McDonalds und IKEA

Diskutiere McDonalds und IKEA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Kaffeequalität kann ich nicht beurteilen, da ich keinen der beiden getrunken habe. Aber ich verstehe nicht, warum immer die...

  1. #61 yazerone, 09.07.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Die Kaffeequalität kann ich nicht beurteilen, da ich keinen der beiden getrunken habe. Aber ich verstehe nicht, warum immer die Steuerhinterzieherkeule auf die Unternehmen geschlagen wird. Unternehmen maximieren Gewinne. Das ist ihr ureigenstes Ziel. Nicht ihr Ziel ist es, z.B. die Bevölkerung mit Nahrung zu versorgen, Menschen fair zu bezahlen oder Infrastruktur bereitszustellen.
    Steuern sind Kosten. Sie (legal) zu vermeiden, ist hohes Unternehmensziel. Und je größer und komplexer der Kosten (Steuer-)block ist, desto stärker wird man auch in der Grauzone (manchmal auch darüber hinaus, je nach Qualität der Informationen und rechtlichen Rahmenbedingungen) arbeiten. Wer schafft diese Zonen? Staaten, Länder, Gemeinden. DAS sind die eigentlichen Akteure, die Firmen reagieren nur. Aber Konzernbashing ist so einfach, da es dort eine relativ hohe Transparenz gibt, und Rechercheure unterschiedlichster Qualität und Intention. Hat hier im Kaffeenetz ein Aufschrei stattgefunden, weil Decent (nur meine Meinung, da ich lediglich wenige Informationen habe) Steuern vermeidet, indem sie Maschine und Software unbundlen? Nein, der Gesamtpreis sinkt ja beim Konsumenten, also ist das super. Was würde wohl passieren, wenn die hier angesprochenen und ein paar mehr prominente Beispiele mehr Steuern zahlen? Die Preise steigen, nichts weiter. Zu wessen Gunsten? Länder, Städte und Gemeinden. Die mit Geld stets verantwortungsvoll umgehen. OK, jetzt werde ich als Berliner ohne Flughafen auch polemisch...
     
    maikel, macmanred, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Genau. An die kommt man noch ran, hier spürt man wenigstens noch einen Hauch Selbstwirksamkeit. Die, die diese Rahmenbedingungen schaffen, sind unerreichbar*, so ist unser Gesellschaftssystem nun mal maximal weise und vorausschauend aufgebaut.
    _______________________________________
    * zumindest mit legalen Mitteln
     
    Alias gefällt das.
  3. #63 Santelmo, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kann es dennoch sein, dass wir uns alle schwer tun uns auf das eigentliche Anliegen des Threaderstellers einzulassen, und dies einfach nur aus Angst vor der Vorstellung, es könne bei IKEA oder McDonalds tatsächlich guten Espresso geben?! Damit wären wir hier im KN ja alle ein gutes Stück entzaubert ;)
     
    maikel, Gandalph, ApB1 und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 BackToBlack, 09.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich kann mir das sehr gut vorstellen... warum sollte dort kein guter Kaffee raus kommen aus Maschinen, aus denen andere Etablisments auch guten Kaffee beziehen können. Die Frage ist doch, ob hier genug Leute sind, die es dort jemals probiert haben. Meine Aufenthaltsdauer ist dort einfach zu gering. Bei McD ein Eis, bei Ikea ein paar Pflanzentöpfe im Jahr.
    Wenn ich zu DM gehe, brauche ich auch keinen Espresso für den Kauf eines Shampoos.
     
    michhi gefällt das.
  5. #65 joost, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Dazu eine kleines Erlebnis: In Italien am Hafen sollte es noch ein Espresso sein. Ich also in die nächste Bar ums Eck, und da stand eine Knöpfchendrück-Dings. Ich war am umdrehen und rausgehen, da sprach mich die Lady hinterm Tresen an, sie hätte mein enttäuschtes Gesicht beim Anblick der Maschine gesehen und würde mir einen ausgeben, wenn der mir nicht schmecken würde. Ich bekam also einen Knöpfchendrück-Ese-Espresso und fand ihn flach, ausdruckslos, nichtssagend, wollte trotzdem den Euro bezahlen, aber es war ok für sie. Ich verließ die Kneipe.... und legte ihr 10 MInuten später freundlich insistierend den Euro auf den Tisch.
    Was war passiert? In der nächsten Bar wartete eine traumhafte Faema auf mich, mit der der dortige Barista mir einen Espresso zauberte, der... vollkommen verbrannt, säurig, alt und komplett ungenießbar schmeckte. DEN musste ich aber bezahlen.

    Darum merke: Schlechtes aus Gutem geht immer, umgekehrt ist das schon schwerer.
     
    Milchzahn, Alias, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  6. #66 espressionistin, 09.07.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich finde den Siebträger Espresso bei McDonalds durchschnittlich, nichts besonderes. Trinke ihn allenfalls als Wirkungsgetränk aber würde nicht auf die Idee kommen, aus Genuss da hin zu gehen.
    Zumindest für Kaffee, ansonsten geh ich ganz gern mal zu Maccie, ist praktisch und schmeckt ab und zu mal ganz gut.
    Und bevor jetzt wieder der shitstorm losbricht, meine Sammelpunkte für eine Aufnahme in den ökologischen und sozialverträglichen Himmel sammel ich an vielen anderen Stellen, macht euch keine Sorgen um mein Karma :)
     
    Milchzahn, Pappi, Alias und 5 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wurde bereits irgendwo in einem anderen Thread schonmal mit entsprechenden Erfahrungsberichten diskutiert: Weil da rudimentär angelernte Leute an einer vorprogrammierten Maschine (Dosierautomatik, vorgegebene Mahlgrad) stehen, die nicht merken wenn die Parameter aus dem Ruder laufen und sich bisweilen sogar freuen, dass es so schön schnell geht.
    Das kann natürlich woanders auch vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit bei solchen „Systemgastronomen“ ist schon hoch das es so läuft...
     
    joost gefällt das.
  8. #68 BackToBlack, 09.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das kommt in fast jeder deutschen Gaststätte vor, in der man nach dem Essen noch einen Espresso bestellt. Die Trefferquote schätze ich ziemlich ähnlich ein, da hinter der Theke meist "nur" schnell angelerntes Personal steht, das sich auch noch um vieles andere kümmern muss.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sehe ich durchwachsen. Ich schaue mir vorher das Szenario an, bevor ich bestelle. Wenn ich ein ungutes Gefühl habe, lasse ich den Kaffee einfach weg.
     
  10. #70 BackToBlack, 09.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich bestelle gar nicht, aber meine Schwester immer. :D
     
  11. #71 turriga, 09.07.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wie kommst du denn auf dies irrwitzig abstruse These?:rolleyes: Wo die doch beim Thema "guter Hamburger" schon völlig überfordert sind!:D
     
    Virituoso, onluxtex, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    psst: das ist die andere Theke!
     
    michhi und Gandalph gefällt das.
  13. #73 Wrestler, 09.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Siebträger bei McDonald's
    Das mit dem ST Maschinen beim großen M wurde hier bereits thematisiert.
    Österreich zieht hier allenfalls nach und ist wohl kaum der "tolle" Test Markt.
    Im übrigen finde ich den dort angebotenen Brownie als ziemlich lecker und es gab auch bereits einen günstigen Thermo Becher zu erwerben.
    Hält zwar nicht ewig warm, aber immerhin eine Alternative zum Einweg Becher.
    Entlang der Autobahn auf jeden Fall eine Alternative zum rasthof.
    ... und zumindest kostenlose Toilette, im Gegensatz zum sanifair Wahnsinn.
     
    Milchzahn, Alias und joost gefällt das.
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    "Österreich ist der Testmarkt für Europa."

    Ich habs mir auf jeden Fall nicht selbst ausgedacht, stand so im
    "Trend",
    "Der Standard",
    "Die Presse"
    etc.

    keine der genannten Zeitungen ist so etwas wie die deutsche "Bild" ... :)
     
    Alias gefällt das.
  15. #75 Wrestler, 09.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dann gibt's irgendwie eine klitzekleine divergenz zwischen deiner These und dem o.g. Thread der, wenn Du mal aufs Datum schaust, bereits aus 2017 stammt.
     
  16. #76 ApB1, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich hab das mit dem "Testmarkt" einfach nur als Einleitung geschrieben, ohne jetzt groß zu recherchieren ob das für "jede" Änderung bei McD gilt oder ob wir jetzt nur der Testmarkt für die Burgerindividualisierung, Frühstück etc. Waren...

    Darum gehts ja eigentlich nicht...

    Die Erbsenzählerdichte hier ist verblüffend...
     
    Alias, onluxtex und joost gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Früher wurde ich bei Dienstreisen mit Kollegen gelegentlich genötigt in so einem M Fastfood Tempel Rast zu machen. Es bleibt mir schleierhaft, dass bei dem Zeug, das die in dem dafür angemessenen Ambiente servieren, die Läden regelmässig so gut besucht sind. Das ist, wenn man satt werden will, nicht wirklich preiswert (billig bleibt es auch wenn es am Ende teuer wirdo_O) und lecker finde ich es schon garnicht. Mein Drang da auf nen Kaffee hinzugehen geht gegen null, da gibt es schönere Orte für mittelmässigen Kaffee.
     
  18. #78 Wrestler, 09.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn es Dir um eine weitere Diskussion zum Thema gegangen wäre, hättest Du dich ja auch an den anderen Thread ran hängen können.
    Hast Du vermutlich nur übersehen.
    Wenn man dich dann auf gewisse Ungereimtheiten hinweist, dass als Erbsen zählerei zu bezeichnen, findest Du besser?
    Vieles wurde dort bereits diskutiert, macht ja nix.
    Ich sehe es als gewisse selbstgefälligkeit an.
    Die Nutzung der Suchfunktion ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache.
     
  19. #79 Brew Springsteen, 10.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Kaffeebohnenzähler, bittschön.
     
    onluxtex, andruscha und michhi gefällt das.
  20. #80 Chris1200, 10.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    du musst verstehen, dass wir mit allem was aus Österreich kommt immer etwas Probleme haben werden :)
     
    BackToBlack und ApB1 gefällt das.
Thema:

McDonalds und IKEA

Die Seite wird geladen...

McDonalds und IKEA - Ähnliche Themen

  1. McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee

    McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee: [MEDIA] Ich find's lustig... LG, yoshi
  2. Rezept: "Café Cool" von McDonalds?

    Rezept: "Café Cool" von McDonalds?: Hallo! Kennt jemand zufällig den "Café Cool" von McDonalds um ~1,80€? Er ist nicht von McCafé. Ich möchte den mal zu Hause nach machen, weiß aber...
  3. McDonalds Kampagne für McCaffe

    McDonalds Kampagne für McCaffe: Hallo allerseits, ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel...
  4. McDonalds Filterkaffeemaschine

    McDonalds Filterkaffeemaschine: sucht noch wer einen "gastrobomber"? hier das etwas andere upgrade mit dem ganz speziellen profi-high-tech-chromstahl-flair, dem grossen gelben...
  5. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...