Mecap m 5 defekt

Diskutiere Mecap m 5 defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja nicht nur das meine Butterfly keinen Espresso macht, nun ist auch noch die Mühle hin, beim verstellen des Mahlwerks im Betrieb (so muss man...

  1. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Tja nicht nur das meine Butterfly keinen Espresso macht, nun ist auch noch die Mühle hin, beim verstellen des Mahlwerks im Betrieb (so muss man das doch machen oder ?) ist der Motor ausgefallen es brummt zwar noch aber sonst rührt sich nichts mehr. Leider habe ich das Teil in Italien gekauft also keine Garantie, hat jmd eine Idee was zu tun ist. Die Mecap Mühlen taugen wohl nichts nach zwei Mahlversuchen defekt ist kein Zeichen für Verarbeitungsqualität.
    Ich denke Espresso gibts wohl doch nur in bella italia ich bin reichlich desillusioniert obschon der Fehlversuche und der schlechten Qualität, vermutlich tauge weder ich noch mein Handwerkszeug etwas...
    Gruss
    Jens :(
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Stell die Mühle mal grober ein. Dann sollte sie wieder laufen.
    Wahrscheinlich hat sich da was verklemmt.
    Und schmeiß die Flinte nicht ins Korn, aller Anfang ist schwer...

    Gruß
    Jörg

    P.S.: sag doch mal wo du herkommst, vielleicht kann Dir einer vor Ort helfen mit dem Einstieg.



    Edited By cibao on 1125656185
     
  3. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Danke für die schnelle Antwort.
    Hm das stellrad lässt sich nicht bewegen, es geht nix weder gröber noch feiner....

    Komme aus der Nähe von Hameln/ Hannover hier ist sicher kein Espressofan, plattes Land.

    Zur Zeit bin ich eher der Überzeugung die Brocken hinzuwerfen- seufz
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    da ich die Mühle nur von hörensagen kenne kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Es soll aber auf jeden fall eine der besten Mühlen sein.
    Vielleicht schreibt ein anderer aus dem Board mal was dazu und kann dir besser helfen.

    Gruß
    Jörg
     
  5. coffea

    coffea Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 nobbi-4711, 02.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nächste Woche bin ich wieder in Hannover. Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, meld Dich mal per pm.

    Und die Mühle ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur verklemmt. Hat Du sie bei abgeschaltetem Motor stark feiner gestellt?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Baue doch mal den Trichter ab, damit der nicht kaputt geht. Vermutlich kannst du einige Kraft anwenden, ohne gleich etwas kaputt zu machen. Drehe dann die Verstellung in die gröbere Richtung, vergiss aber nicht die Rasterung zu drücken.
    Das sollte es eigentlich schon sein.
    (Wie ich gerade gesehen habe, sind einige hier deutlich schneller gewesen. Schau dir den Link zum Espressowiki an, da siehst du ziemlich deutlich, wie die Maschine aufgebaut ist. Der Hinweis mit dem Linksgewinde, als im Uhrzeigersinnn aufzuschrauben, ist ja schonmal sehr gut.)
    Viel Glück!

    PS:
    Auch wenn es am Anfang sehr müßig ist und man keine Verbesserung sieht, klappt es immer besser. Was nur wichtig ist: Das Ergebnis, was du in einigen Wochen erzielen wirst, belohnt dich auf jeden Fall!
     
  8. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    also vielen Dank für Eure mentale Unterstützung.. :D :D
    Sie geht jetzt wieder halbwegs, allerdings kann ich die feinste Einstellung (2) nicht anwählen dann stoppt die Mühle annähernd und fördert keine Bohnen mehr ins Mahlwerk, ist das so korrekt ?
    Oder muss ich Sie doch mal auseinandernehmen ?
     
  9. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Bei feinster Einstellung berühren sich die Mahlscheiben fast und dementsprechend ist ja noch kaum bis gar nicht Platz für die Kaffeebohnen zum Mahlen, ist also normal, daß der Kaffee nicht mehr gemahlen wird, gröber stellen, würdest so eh nur Mehlstaub zum Maschinenverstopfen produzieren.



    Edited By trave on 1125663853
     
  10. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Na da bin ich beruhigt es funzzt wieder ganz gut und sie ist so herrlich leise die Grobrasterung des Mahlwerks ist etwas gewöhnungsbedürftig eine kleine Raste zuviel oder wenig und schon ists vorbei mit einem Anfall von Crema :laugh:
     
  11. #11 Walter_, 02.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab's in den Mühlenthreads schon mehrfach gesagt, die Rasterung ist etwas grob, andererseits kann man sehr schnell zwischen verschiedenen Kaffees mit unterschiedlichem Mahlgrad wechseln. Man muß dann halt das Feintuning über Menge und/oder Anpreßdruck machen. Und ich hab nur ganz selten Kaffees gehabt, mit denen es wirklich sehr schwer geht, auf einen vernünftigen Durchlauf zu kommen...

    Wenn man den Bogen erst mal raus hat, gibt's reichlich Crema, z.B. hier mit dem Tatico von Langen: Tatico.mov



    Edited By Walter1958 on 1125692853
     
  12. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    [color=#0000FF:post_uid0]dem kann ich nur zustimmen Übung macht wie immer den Meister, obwohl ich noch weit davon entfernt bin, mahlst Du eigentlich immer den ganzen Dosierer voll oder wie wappnest Du Dich gegen Leerbezug beim betätigen des Dosierers
    Welchen logischen Sinn macht denn das Zählwerk ?
    Gruss
    Jens
     
  13. #13 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich mahl immer nur die Menge die ich grade - für die "Session" - brauche, d.h. außer wenn Schwiegermama, Tante und noch 5 Leute zu Besuch sind wird der Dosierer nicht im Sinne des Erfinders benutzt. Vorausmahlen macht wenig Sinn bei meinem Durchsatz (ca 1-1,5kg/Woche)

    Die Mühle ist eigentlich 'ne kleine Gastromühle, dort macht das Zählwerk Sinn, man will ja schließlich wissen wieviele Kaffee man am Tag produziert hat...



    Edited By Walter1958 on 1125959583
     
Thema:

Mecap m 5 defekt

Die Seite wird geladen...

Mecap m 5 defekt - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  3. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  4. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  5. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...