Mechanik III - Expansionsventil defekt?

Diskutiere Mechanik III - Expansionsventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe meiner ECM Mechanik III mal eine Grundreinigung verpasst. D.h. komplett zerlegt und entkalkt etc. Nach dem ersten Einschalten...

  1. #1 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe meiner ECM Mechanik III mal eine Grundreinigung verpasst. D.h. komplett zerlegt und entkalkt etc. Nach dem ersten Einschalten funktionierte alles wie gehabt. Die Pumpe hat den Kessel gefüllt. Dann nach einer kurzen Aufheizphase von ca. 3-5 Minuten ist der FI geflogen. Ich zog den Stecker aus der Steckdose und machte den FI wieder rein. Nachdem ich Stecker wieder in die Steckdose steckte, flog der FI sofort.

    Wenn ich die Heizung vom Stromkreis trenne (Stecker abziehe) und Maschine anschalte fällt der FI nicht. Daher scheint es wohl die Heizung zu sein. Richtig?

    Danke im Voraus
    Holger
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es ist eigentlich immer die Heizung.
    Ist in die Heizung von aussen Wasser/Entkalker gekommen?
     
  3. #3 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich nicht ausschließen. Die Maschine läuft aktuell schon 10 Minuten ohne das der FI fliegt. Heizung ist nicht angeschlossen.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Heizung eine Stunde bei 80°C in den Ofen, haben auch schon welche 2h bei 160° durchgezogen.
     
  5. #5 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das Entkalken war aber schon vor ca. 1 Woche. Bis heute habe ich auf ein Ersatzteil gewartet. Kein elektrisches. Dennoch in den Ofen?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn die von aussen Wasser gezogen hat, dann fliest ein Fehlerstrom, das Wasser muss da wieder raus, das geht meistens auch, von alleine dauert das aber.
    Wenn 1h bei 80°C nicht reicht, dann mehr, viel hilft viel - weiss jeder.
     
  7. #7 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok, also soll ich die Heizung in den Backofen stecken oder ist die hinüber?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn der Fehlerstrom durch Feuchte entsteht, dann kriegt man das Problem geloest, ist es ein Isolationsfehler, dann muss das neu. Isolationsfehler ist aber eher Kurzschluss, also Sicherung raus und nicht FI.
     
  9. #9 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich leg die Heizung mal in den Backofen. Mal schauen was ob es hilft. Es fällt immer der FI.

    Mein Frau hält mich für komplett bescheuert.
     
  10. #10 the face, 13.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Klingt sehr plausibel
     
  11. #11 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Was?... das mich meine Frau für bescheuert hält?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Verspricht ein vergnueglicher Abend zu werden.
     
  13. #13 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    ;) In der Tat!

    So... die Heizung backt.
     
  14. #14 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Muss aber nochmal Fragen. Kann das mit dem Backofen echt helfen? Die Heizung lag doch jetzt eh schon eine Woche rum. Trocknet das dann nicht?
     
  15. #15 the face, 13.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Haha, nein, was helges geschrieben hat, das mit Deiner Frau hast Du ganz alleine in der Hand ;)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wasser im fluessigen Zustand findet immer einen Weg rein, bis das aber wieder da rausdiffundiert kann das dauern oder man beschleunigt die Teilchen durch Hitze, dann geht das halt viel schneller.
     
  17. #17 timtaylor, 13.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich werd narrisch. Die Heizung geht. Zumindest bis jetzt!
     
  18. #18 timtaylor, 14.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem die Heizung läuft gibt es ein anderes Problem. Wenn ich das Blindsieb einspanne geht der Druck auf 8,3 Bar. An sich ok. Jedoch entsteht dabei ein ohrenbetäubender Lärm. Ich habe das Expansionsventil schon zerlegt. Leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
     
  19. #19 the face, 15.03.2017
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde auf einen Kalkbrösel irgendwo im System tippen... ist aber nur so ein Gedanke, wenn Du alles zerlegt und einzeln entkalkt hast wäre das eigentlich ungewöhnlich...
     
  20. #20 timtaylor, 16.03.2017
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ist echt seltsam. Was mir heute aufgefallen ist. Wenn ich den Druck am Expansionsventil Richtung 10 bar verstelle wird das Geräusch weniger. Wenn ich kurzfristig (1 Sekunde) den Überlaufschlauch vom Expansionsventil zu drücke ist das Geräusch komplett weg.
     
Thema:

Mechanik III - Expansionsventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Mechanik III - Expansionsventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV - Expansionsventil undicht?

    ECM Mechanika IV - Expansionsventil undicht?: Hallo liebes Forum, ich konnte letztens eine gebrauchte ECM Mechanika IV ergattern. Der Vorbesitzer hat angemerkt, dass er wohl wegen...
  2. ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck

    ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck: Hallo zusammen, im Zuge einer "Erneuerungsaktion" an meiner ECM Mechanika III habe ich Expansionsventil & Magnetventil getauscht. Leider habe...
  3. ECM Mechanika IV Expansionsventil

    ECM Mechanika IV Expansionsventil: Hallo, bei meiner ECM Mechanika IV wurde das Expansionsventil gewechselt. Seit dem hört bei ca. 9 Bar die Pumpe auf Geräusche zu machen, der Druck...
  4. ECM Mechanika 3 expansionsventil

    ECM Mechanika 3 expansionsventil: hi jungs, nach der komplettentkalkung meiner maschine habe ich probleme das expansionsventil dicht zubekommen. beim espressobezug drückt wasser...
  5. Mechanika III - Expansionsventil verplombt?

    Mechanika III - Expansionsventil verplombt?: Hallo, ich habe jetzt folgendes Problem. Nachdem ich gerade die Maschine geöffnet habe scheint es, als ob das Expansionventil verplombt...