Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

Diskutiere Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen ! Bin neu hier und wirklich von der Professionalität vieler Postings hier schwer beeindruckt, ergo brauch ich eure Hilfe....

  1. #1 gran_aficionado, 29.06.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen !

    Bin neu hier und wirklich von der Professionalität vieler Postings hier schwer beeindruckt, ergo brauch ich eure Hilfe.
    Besitze seit 4 Jahren eine Mechanika III und war immer schwer zufrieden damit. Seit einiger Zeit hatte ich den Eindruck, daß der Brühdruck zu hoch eingestellt war, ergo hab ich Voggis Brühdruckreduzierung durchgeführt.
    Weils gerade so schön war, hab ich die Maschine noch gleich entkalkt und den Brühkopf mittels Blindsieb gereinigt. Plötzlich machts einen Zischer und die Maschine leckt.
    Hab die Gute abkühlen lassen und wieder zerlegt und neu aufgeheizt, das Wasser kam aus dem Entlüftungsventil. Hab das Ventil zerlegt, alles dicht. Hab nach Kaffee-Netz Ratschlag dann den Kessel entleert und siehe da, die Maschine heizt problemlos.
    Allerdings baut sie keine anständigen Druck mehr auf, mehr als 2,5 bar krieg ich im Blindsieb nicht hin.
    Was kann hier passiert sein ?
    Ist irgendwo Kalk stecken geblieben ?
    Hab ich die Maschine zu stark verstellt (mit 1/2 Umdrehung???)?
    Muß ich jetzt die Gute komplett zerlegen ?

    Bin für gute Ratschläge dankbar, muß hinzufügen, daß ich gerade in Venezuela lebe und es hier weit und breit keinen ECM Service gibt !

    Gracias
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Hi

    schnellentkalkt (Brühe in den Tank) oder zerlegt und entkalkt?

    "Fritzz"
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Moment, Moment, nicht immer gleich alles zerlegen!
    Kann es sein, dass irgendwie Luft in der Leitung ist? Lass mal ein, zwei Tassen Wasser ab, indem du Bezughebel betätigst, lass eine Tasse voll aus dem Wasserauslass und lass dann den Dampfhahn eine halbe Minute auf und beobachte, was sich tut. Pumpt die Pumpe den Kessel wieder ordentlich voll, fließt aus der BG genug Wasser?
    Anschließend probiers nochmal mit dem Blindsieb.
     
  4. #4 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Uff, endlich ne Antwort, dachte schon, ich muß auf eigene Faust rumbasteln, danke Fritzz, danke Arni!!!
    Hab leider ne Schnellentkalkung durchgeführt (hab das blaue Wasser ne Ewigkeit nicht weggekriegt).
    Okay, werd jetzt die Maschine aufheizen und berichten was passiert.

    Saludos de Caracas
     
  5. #5 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Arni, hab alle Ventile wie von Dir beschrieben aufgemacht, ich krieg nicht mehr wie 2,5 bar zusammen. Ich hab das Gefühl, daß die Maschine nach dem Wasserablassen nicht richtig Wasser nachsaugt, kann das sein ?
    What next ?
    Danke für eure Hilfe!
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    das deutet darauf hin, daß der Kessel überfüllt war: Sonde verkalkt / Kabel der Sonde prüfen / Masse-Kabel Kessel prüfen

    Entkalker in den Tank - oder direkt in den Kessel?
    Ich vermute in den Tank: dann wurde in beiden Kreisen (Kessel und Wärmetauscher / HX) der Kalk angelöst und Brösel können sich in allen möglichen Ventilen und Düsen (Brühgruppe) abgesetzt haben - und auch die Vibrationspumpe hat die Entkalkerlösung abbekommen.
    Hat sich das Geräusch der Pumpe geändert? Wie lange hast Du die Pumpe ununterbrochen laufen lassen?

    "Fritzz"
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Die Pumpe könnte, wie Fritzz schreibt, auch was abbekommen haben. Die ist nicht dafür ausgelegt länger als 1 Minute im Dauerbetrieb zu laufen. Wie lange hast du die arbeiten lassen?

    Habe so auch schonmal eine geschrottet. Die ging dann zwar noch war aber sehr leise und konnte wie bei dir auch keinen Druck mehr aufbauen... Naja 20 Euro Lehre.
     
  8. #8 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Also das Geräusch der hat sich nicht sonderlich verändert.
    Hab die Maschine so immer über ne Minute laufen lassen.
    Was jetzt, Aufschrauben und mich auf Kalksuche machen ?
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Erstmal Schauen ob der Schlauch von und zur Pumpe nen Knick hat oder eben Pumpe tauschen. Mehrfach über eine Minute kann schon die Schadensursache sein.
     
  10. #10 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Kostet die wirklich nur 20 € ? wo bestell denn sowas am besten ?
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Ich empfehle die Ulka EX4 (bei dir ist wohl die EX5 verbaut aber die 4er ist leiser und baut zusätzlich den Druck langsamer auf, was geschmackliche Vorteile bringt). Gibts bei espressoXXL, Espressomaschinendoctor,...
     
  12. #12 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Merci ! Aber, sollte ich vorher nicht nach Kalk suchen? Ich sitz in Venezuela und bis ich hier ein Ersatzteil krieg, das dauert locker 2-3 Monate und ich würde ungern dann mit 2 funktionierenden Pumpen aber ner defekten Maschine dasitzen !
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    So schnell geht die Pumpe nicht hinüber . Bei mir wird öfter weit über 1 Minute gepumpt, wenn ich vergessen habe rechtzeitig Wasser im Tank nachzufüllen.

    Ich würde erst mal alles überprüfen, z. B. bei einem Bezug mit dem Blindsieb den Wasserweg von der Pumpe her beobachten, schauen, ob Wasser bei 2,5 bar über das Expansionsventil zurückfließt, dann wäre dieses verantwortlich, wenn z. B. beim Bezug ohne ST normal viel Wasser aus der BG fließt (Pro Min. etwa 150-200 mL), dann wäre die Pumpe erst mal entlastet.
    Eine Pumpe bekommst du bei espessoxxl.de oder kaffeemaschinendoctor.de.
     
  14. #14 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Arni langsam, Du sprichst mit jemandem, der bis jetzt nur das Äußere seiner Maschine kannte!
    Bitte nochmal für Dummies !
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Als meine Ulka hitzebedingt defekt war, also auch nur noch etwa 4-5 Bar lieferte, flossen in 30 Sekunden trotzdem noch 150ml aus der BG, somit kann man das dann nicht einfach ausschließen.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Es geht ein Schlauch in den Tank zurück (der vom Exp. Ventil kommt) aus dem sollte bei eingesetztem Blindsieb und Bezug mit 3 Bar kein Wasser in den Tank zurück fließen sonst macht es zu früh auf (Exp. Ventil) und wäre damit die Ursache.
     
  17. #17 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Also, das Expansionsventil ist sicherlich nicht die Ursache und die Maschine zieht 150ml in 30 sec aus der BG.
    ABER: im Blindsieb hat sich plötzlich ein Druck vom 5,5 bar aufgebaut (gestern waren es max 2,5bar) und bei 6 bar hat das Sicherheitsventil wie verrückt Wasserdampf gelassen.
    Weiters kam aus der Dampfdüse anfangs massiv Wasser, bis sich der normale Wasserdampf eingestellt hat.
    ????????????????????????????????????????????????
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Fließt denn jetzt bei 5,5 oder 6 Wasser zurück in den Tank? Klingt die Pumpe eigentlich leiser als früher wenn der Max. Druck anliegt? Bei dir scheint so langsam eines zum anderen zu kommen. Es kann jetzt auch sein, dass noch die Füllstandssonde mit Kalkbroken zugesetzt ist oder auch das Kapillarrohr vom Manometer oder sonst was. Jedenfalls liegt das nicht mehr nur an der Pumpe. Schon garnicht das Dampf-Phänomen. Hast du die Maschine mittlerweile offen oder wie kommst du aufs Sicherheitsventil?

    Hier wird überall vor der Schnellentkalkung gewarnt. Wie du siehst wird aus schnell jetzt noch lang und aufwändig.
     
  19. #19 gran_aficionado, 02.07.2010
    gran_aficionado

    gran_aficionado Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Manche lernen es eben nur auf die harte Tour (heul). Hab die Maschine offen. Kann keinen Unterschied im Geräusch der Pumpe feststellen.
     
  20. #20 Bubikopf, 02.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

    Passt einfach alles zu einem nicht schließenden Kesselfüllventil. Beim Bezug fliesst ab einem bestimmten Druck das Wasser in den Kessel statt zur BG. Wird durch überfüllen der Kesseldruck höher dann steigt auch plötzlich der Druck im Blindsieb. Da wird sich ein Kalkbröckchen in das MV Kesselfüllung verirrt haben und dies am schließen hindern, ein typischer Defekt nach Schnellentkalkung.
    Einfach das MV ausbauen, zerlegen und entkalken. Nach Wiedereinbau sollte die Maschine wieder funzen, es sei denn es sitzt noch irgendwo ein Kalkbröcken, z.B. vor der Einspritzdüse der BG. Dann wäre aber die Leerlaufflussrate niedriger.
    Gruss nach Venezuela
    Roger
     
Thema:

Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

Mechanika III baut keinen anständigen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika baut keinen Druck auf

    ECM Mechanika baut keinen Druck auf: Meine Mechanika IV mit Rotapumpe baute seit gestern keinen Druck mehr auf. Ich hatte die Maschine transportiert. Zunächst funktioniert sie wie...
  2. ECM 4 mechanika rota baut keinen Druck mehr auf

    ECM 4 mechanika rota baut keinen Druck mehr auf: Hallo zsamen, meine ecm ist seid 4 tagen undicht. Wasser steht unter dem Tank. Das Ventil ist nach dem ersten Austausch ok, sie sollte im Gehäuse...
  3. ECM Mechanika baut Druck nur langsam auf

    ECM Mechanika baut Druck nur langsam auf: Hallo, Bei meiner ECM mit Rotationspumpe baut sich der Druck nur sehr langsam auf. Es hört sich so an als ob da Luft gezogen wird. Nach ca 5-6...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe

    ECM Mechanika IV Profi umgebaut auf Rotationspumpe: Hallo, wegen Umstieg auf eine Profimaschine trenne ich mich nun schweren Herzens von meiner ECM. Die Maschine wurde gereinigt, entkalkt und...
  5. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...