Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung

Diskutiere Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Hab ne weile nur mitgelesen, aber jetzt ein Problem, bei dem ich bei der Suche hier nichts finden konnte. Deshalb diese Bitte um...

Schlagworte:
  1. #1 DerBerndi, 07.05.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Hab ne weile nur mitgelesen, aber jetzt ein Problem, bei dem ich bei der Suche hier nichts finden konnte. Deshalb diese Bitte um Hilfe, wenn jemand selbiges Problem schon mal hatte oder einen Tipp hat:

    Meine Mechanika IV (Rota-Pumpe) hat seit Anfang des Jahres (pünktlich zum 3. Geburtstag) nach etwa 6000 Bezügen (die Mazzer Mini zählt ja mit) folgendes sporadisch auftretendes Problem: Nach Heißwasserbezug ab ca. 150ml holt sich der Kessel normalerweise Wasser aus dem Tank. Leider tut er dies ab und an NICHT. Ich kann dann den Kessel über das Heißwasser komplett leeren und er bleibt leer. Alle Lichter sind an, Tank ist voll, Schwimmer ist wo er hingehört). Wenn im Kessel wenig Wasser ist, steigt der Druck beim Heizen auch über 1,5 bar. Je weniger Wasser im Kessel ist, desto schneller steigt der Druck (logisch) und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Schutzschalter rausfliegt (habe vergessen, wie der heißt). Dann muss ich die Maschine von oben öffnen und den Stift wieder reindrücken. Schalte ich die Maschine vorher aus und warte zwischen 30 und 60 Minuten, befüllt sich der Tank wieder, wenn ich einschalte. Kürzere Wartezeiten oder "sanftes" Bewegen der Maschine bringen keine Abhilfe.

    Der ECM-Service meines Vertrauens konnte den Fehler bei zweimaligem Testen nicht reproduzieren.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
    Bernd
     
  2. #2 nacktKULTUR, 07.05.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kleine Anmerkung: Das Rohr für den Heißwasserbezug ist nicht zuunterst angebracht, sondern kurz über der Heizung. Somit wird der Kessel nicht komplett geleert, sondern nur soweit, dass die Heizung sich noch im Wasser befindet. Zum Glück, denn sonst würde die Heizung innert Sekunden verglühen.

    Zu Deinem Problem: Die Sonde für die Füllung bekommt fälschlicherweise Massepotential - das Potential, das sie eigentlich nur über den Wasserspiegel im Kessel erhalten dürfte. Kontrolliere mal alle Bauteile zwischen der Sonde und dem Anschluss an der Blackbox. Das Multimeter (im Bereich MΩ) sollte unendlich zeigen, wenn die Sonde nicht ins Wasser ragt. Ansonsten liegt ein Isolationsfehler vor. Wenn Du einen unendlich-Messwert bekommst, und der Fehler bleibt bestehen, arbeitet die Blackbox nicht mehr sauber. Die Box wäre dann zu ersetzen.

    Für den Anfang reicht ein ganz simpler Test. Das Sondenkabel an der Blackbox abziehen, und die Maschine bei „leerem“ Kessel einschalten. Wenn sie nicht sofort anfängt zu pumpen, ist die Blackbox defekt.

    Achtung - an der offenen Maschine nur bei gezogenem Stecker hantieren - es besteht Lebensgefahr!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 DerBerndi, 07.05.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es hier oder irgendwo im Netz ein Bild oder eine Zeichnung, die einem Laien auf den Gebiet des Espressomaschinensufbaus helfen kann, die Blackbox und die Sonde sind?
     
  4. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Bei SF gibt's die Blackbox als Ersatzteil und dabei ist auch ein Schaltbild.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 08.05.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sonde ist No. 15.

    [​IMG]
    Bild © Avola Coffeesystems
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 DerBerndi, 09.05.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Zeichnung und den Link. Ich hoffe, ich habe am Wochenende Zeit, das zu machen, ... falls der Fehler auftritt, sonst heißts warten...
     
  7. #7 DerBerndi, 17.06.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Soderle. Heute beim Frühstück ist der Fehler (endlich?) mal wieder aufgetreten. Nach dem Tipp von nacktKULTUR habe ich den Stecker der Sonde vom Kessel abgezogen (sieht bei der Machanika IV ein bisschen anders aus, aber das einzelne rote Kabel kam als einziges in Frage) und siehe da, die Pumpe geht an und der Kessel wird befüllt. Ergo: Blackbox geht wohl und entweder Sonde oder Kabel nach unten hat einen Schaden. Ich werde das weiter verfolgen und berichten.

    Bis denne...
     
  8. #8 DerBerndi, 17.09.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem der Fehler eher seltener aufgetreten war ist es Anfang letzer Woche nochmal passiert aber auch nach einer langen Abkühlzeit wollte sich der Kessel nicht mehr befüllen. Even worse, am nächsten Tag gingen zwar beide Lampen an, aber der Kessel hat nicht mehr geheizt. Ergo zum Service, Problem geschildert, nach 2 Stunden der Anruf: Heizung kaputt und Sonde wird ersetzt. Hoffen wir, dass das alles war und danach das Befüllen wieder einwandfrei klappt. Habe zum Glück ein Leihgerät bekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort das Wasser nicht so heiß wird, wie bei meiner Maschine: Wenn ich nach 2 Stunden Betrieb den Kaffee-Bezugshebel aufmache, kommt kein Dampf, wie bei meiner Maschine, sondern gleich nur Wasser.

    Grüße,
    Bernd
     
  9. #9 DerBerndi, 24.09.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na prima. Vorgestern die ECM von der Werkstatt abgeholt, neue Heizung und neue Wasserstandssonde, heute beim Frühstück wieder das Spiel mit dem Nichtbefüllen des Kessels. Der Druck steigt auf bis zu 2 bar, Kessel ist leer, da hab ich ausgeschaltet. Werde das die kommende Woche der Werkstatt mit "Beweis-Video" zurückgeben und mal anfragen, warum denn der Sensor getauscht wurde, wenn das Problem danach trotzdem auftritt? Mal sehen, was die sagen. Ich könnte ....!
     
  10. #10 DerBerndi, 16.10.2017
    DerBerndi

    DerBerndi Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wirds besonders lustig, oder traurig:

    1) Diese meine Werkstatt konnte trotz Video von mir den Fehler nicht reproduzieren. Auch nach telefonischem Kontakt und genauen Anweisungen, wie es bei mir zu dem Fehler kommt, dass der Kessel leer läuft, hieß es nur von dem Techniker aus der Werkstatt, sie hätten das alles probiert und es läuft alles wunderbar. Daraufhin bin ich zum Abholen gefahren, mit der Bitte, sie sollen die Maschine warm laufen lassen, ich würde gerne selbst versuchen, den Fehler herbeizuführen. Was soll ich sagen ... :

    2) Maschine ist an, ich mache den Siebträger voll Pulver, ziehe einen doppelten Espresso, verlängere zu zwei Amerikanos und was passiert dann? ... Der Kessel zieht kein Wasser nach! Hoppla. Auch weiterer Heißwasserbezug über den Heißwasserauslass führt nicht zum Befüllen des Kessels. Während dort alle hektisch werden frage ich noch, warum bei der letzten (nutzlosen) Reparatur der Wassersensor am Wassertank HINTEN überhaupt getauscht wurde, und nicht der im Kessel. Das konnte mir auch keiner erklären. Aber für mein Verständnis war das total sinnlos, denn wenn der Tank-Sensor defekt wäre, würde der doch nur der Steuereinheit melden, dass kein Wasser da ist und die schaltet dann auch die Heizung aus (oranges Licht aus). Oder liege ich da falsch?

    3) Die ECM wird also hektisch aufgeschraubt und dann der Sensor im Kessel rausgenommen. Angeblich sah er einwandfrei aus. Ich war leider nicht in der Werkstatt dabei, aber dort hätten sie den Sensor abgeschmirgelt. Es würde sich angeblich beim Entkaltken auf dem Sensor so eine Schicht bilden, die einen falschen Widerstandswert erzeugen würde und dann könnte es sein, dass die Elektronik nicht erkennt, dass das Wasser im Kessel zu niedrig ist. .... Echt??? Wie misst denn der Sensor? Wäre es nicht einfach, dass die Elektronik eine Widerstandsmessung macht: Wasser voll --> geringer Widerstand durch das Wasser, Wasser zu wenig --> kein Durchgang mehr bzw. extrem hoher Widerstand --> Befüllen?

    4) Nun steht die Maschine wieder bei uns zu Hause und tut seit 4 Tagen was sie tun soll, aber irgenwie traue ich dem Frieden noch nicht... Hoffen wir das beste!

    In diesem Sinne...
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Vorab: mein Wissen bezieht sich auf die dreier Serie, ich denke dass sich grundsätzlich technisch nicht viel geändert hat.
    Das ist korrekt

    Die Sonde im Kessel schließt bei korrektem Wasserstand einen Stromkreislauf gegen Masse. Ist der Wasserstand zu niedrig würde der Kessel befüllt. Wäre die Sonde verkalkt würde der Kessel demnach bis oben hin gefüllt werden und Wasser würde über das Sicherheitsventil auslaufen. Eine Erklärung wäre dass die Sonde Massekontakt hat und so ein falscher zu niedriger Füllstand vorgegaukelt wird. Ein Elektronisches Problem der Blackbox kann bei einem sporadischem Fehlerbild auch nicht ganz ausgeschlossen werden.
    Es gibt eine Minimum (lange) und eine Maximum (kurze) Füllstandsonde. Du hattest wohl ein Problem mit der Minimum Sonde.

    Warum der Sensor am Tank getauscht wurde kann ich nicht verstehen.
    War die Heizung wirklich defekt?
    Eigentlich sollte sie bei zu niedrigem Füllstand ausgehen. Deine Maschine hat also gedacht dass der Füllstand korrekt ist (daher auch das nicht befüllen) Das kann meiner Meinung nach nur mit der Füllstandssonde oder der Blackbox zusammenhängen.

    Ich hoffe dein Problem tritt in Zukunft nicht mehr auf.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 17.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mal ne andere Frage: Wieso steigt der Druck eigentlich so hoch?
    Schaltet vorher nicht der Presso ab?
    (Nr. 23 in der Explosionszeichnung)
     
Thema:

Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung

Die Seite wird geladen...

Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung - Ähnliche Themen

  1. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  2. Problem mit ECM Mechanika 3 - Video

    Problem mit ECM Mechanika 3 - Video: [MEDIA] Hallo in die Runde, hab seit geraumer Zeit dieses Problem. Manchmal springt die Vibrationspumpe auch gar nicht an, und am nächsten Tag...
  3. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  4. ECM Mechanika III Druckprobleme

    ECM Mechanika III Druckprobleme: Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...
  5. ECM Mechanika Schaltungproblem

    ECM Mechanika Schaltungproblem: Hallo ihr! Ich habe gerade eine als defekt erworbene Mechanika komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen sowie die Ex5 gegen eine CP4...