Mechanika V slim oder Vibiemme Domobar DB?

Diskutiere Mechanika V slim oder Vibiemme Domobar DB? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sehe einige der hiesigen "Kritikpunkte" akustischer Art nicht wirklich im realen Büroleben. Meine Strega ginge bei uns im Büro definitiv nicht -...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Meine Strega ginge bei uns im Büro definitiv nicht - so unterschiedlich können „reale Büroleben“ sein...
     
  2. #22 windling, 29.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Meine Strega ginge niemals mit mir ins Büro ;)
    Die darf schön bei mir daheim wohnen.

    Aber jegliche andere Maschine liefe in unserem Büro akustisch maximal an 5-6 Stelle (8 Personen (zumeist rheinischer Wesensausprägung), 6 Drucker, 8 PC´s, 2 Klimaanlagen, etc.)
    In einem Bauzeichnerambiente mag das natürlich anders sein...
     
  3. #23 Lausermax, 29.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    cbr-ps ist doch im richtigen Leben XENIA-affin.....
    ;)
     
  4. #24 Bacardi1863, 29.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich kann dir zur Mechanika Slim und eingeschränkt auch zur Commandante raten, da ich erstere noch habe und letztere bis vor kurzem hatte.

    Beides tolle Geräte für ihr jeweiliges Einsatzgebiet - bei der ECM bezahlt man ein bisschen Name und Design mit - macht aber sicher nichts falsch (bei deinem Anforderungsprofil).

    Bei der Mühle würde ich prognostizieren, dass dir die Kurbelei irgendwann zu mühsam/aufwendig wird, wenn dies deine einzige Mühle ist.

    Bei mir war das nach kurzer Zeit bereits der Fall - gerade wenn ich mehrere Shots nacheinander machen wollte / musste, wurde das Handling störend. Entweder weil Besuch da war (die finden das beim ersten Mal noch spannend, beim zweiten Mal wundern sich schon die ersten, warum man sich das antut) oder weil ich mit einer neuen Bohne experimentieren wollte (Menge, Mahlgrad, usw). Auch da sind die (längeren) Pausen zwischendrin nicht förderlich, weil man im Zweifel schon vergessen hat, wie genau die letzte Tasse geschmeckt hat.

    Letztlich war es auch eine größere Sauerei vom Gläschen in den Siebträger zu schütten.... alles nicht wirklich ideal.

    Also kam nach kurzer Zeit eine elektrische Mühle als AddOn und die Commandante war für Experimente / andere Bohnen o.ä. gedacht. Faktisch habe ich sie dann aber kaum noch genutzt und sie folglich hier im Forum (offenbar zu günstig) abgegeben.

    Muss bei dir nicht zwangsläufig genauso laufen, aber meine jetztige Kombi (siehe Signatur) funktioniert FÜR MICH besser... obwohl ich anfangs den gleichen Ansatz hatte, wie du...

    Viel Spaß in jedem Fall mit den dunklen Bohnen!!
     
  5. #25 NeuNerd, 29.01.2019
    NeuNerd

    NeuNerd Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke Bacardi1863! Das hört sich für mich doch schon mal sehr gut an.
    Wie warst Du denn mit dem Mahlergebnis der Comandante zufrieden? Schmecken die Espressi jetzt besser mit der elektrischen Mühle?
     
  6. #26 Bacardi1863, 29.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hi NeuNerd,

    das Mahlergebnis war für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Sowohl mit der jetzigen Mühle als auch der IronHeart habe ich Kaffeemehl bekommen, das genau den richtigen Mahlgrad hatte für meine Espressi - die Möglichkeiten der Verstellung waren ausreichend und die Ergebnisse konsistent. Es war mir am Ende einfach zu umständlich, sobald es an mehrere Shots ging, diese mit einer Handmühle zu produzieren. Wen das nicht stört, der kann mit der Comandante m.E. durchaus lange Zeit glücklich werden.

    Geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen können.
     
  7. #27 cbr-ps, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Das würde ich so pauschal nicht (mehr) unterschreiben, aber als Zweikreiser hat sie schon ihren Charme. Insbesondere mit dem geleerten HX und der gut dokumentierten Temperaturstabilität setzt sie sich von klassischen ZK ab. Den kleinen Kessel und die mittlerweile etablierten Shottimer finde ich weniger gut, auch wenn man vermutlich mit beidem leben kann. Mittlerweile würde ich für das Geld aber wohl eher zu einer LS Vivaldi (bzw für mehr Geld alternative DB mit gesättigter BG) oder einem Handhebler (hab ich mich vorerst für entschieden) greifen, je nach Anforderunsprofil. Dürfte aber beides nicht ins E61 fokussierte Beuteschema des @NeuNerd passen. Ich habe eh den Eindruck, die ECM Entscheidung ist schon gefallen und es fehlt nur noch ein letztes Fünkchen Bestätigung...
     
  8. #28 windling, 30.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Jup das Gefühl fühle ich auch.

    Vielleicht schaut er die sich vorher noch an, aber da wird er auch nichts erleben was Ihn derart abschreckt das er nicht bestätigt wäre ;)
     
  9. #29 NeuNerd, 01.02.2019
    NeuNerd

    NeuNerd Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ... ihr habt ja recht. Mir gefällt die Maschine schon sehr gut. Ich werde sie mir tatsächlich erst mal ansehen, aber wahrscheinlich ist die Entscheidung wirklich schon gefallen. In der Summe sagt ihr doch auch, dass die Mechanika Slim schon eine ordentlich Maschine ist, nur eben zu teuer. Und dieses Argument wird ja wie wir alle wissen vom "haben will" Faktor umgehend außer Kraft gesetzt. Ein paar "rationale" Argumente gibt es meiner Meinung nach aber auch noch.
    ECM ist gut verarbeitet. Ich habe sowohl einen Händler in Fußgängerreichweite als auch den Hersteller gleich um die Ecke hier in Heidelberg.
    Edelstahl Kessel und die kompakte Bauweise bieten auch nicht allzu viele Konkurrenten...
    ABER, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, erst die Arbeit, dann die Belohnung... Es wird März werden bevor ich kaufe, vielleicht könnt ihr mich mit stichhaltigen Argumenten doch noch umstimmen. ;-)) Danke auf jeden Fall für jede Meinung!
     
    Rantanplan gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 01.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn dir die Maschine gefällt würde ich sie mir nicht ausreden lassen. Wird dich hinterher nur ärgern.
     
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Die Mechanik Sim braucht wegen des stehenden Kessels sehr großzügige Leerbezüge, denn sie überhitzt massiv.
    Vielleicht mal mit im Hinterkopf behalten...
     
  12. #32 NeuNerd, 01.02.2019
    NeuNerd

    NeuNerd Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ...ist das wirklich so? gibt's da Erfahrungen? Vielleicht im Vergleich mit anderen Maschinen? Ist die Kesselposition wirklich ein Problem? Es gäbe ja auch bei ECM noch Alternativen zur Slim...
     
    Max1411 gefällt das.
  13. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Ja, ist es. Sie braucht von allen ECM‘s den längsten Flush. Du solltest sie wirklich in Ruhe in einem Laden ausprobieren und Espresso zubereiten, oder sie dir vorführen lassen.
    Es hat nicht nur mit dem stehenden Kessel zu tun, wahrscheinlich ist auch die Form des HX konstruktiv anders.
     
  14. #34 Bacardi1863, 01.02.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte damit bisher keine Probleme- woran machst du (lamo) das fest?
     
  15. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Na ja, an der notwendigen Länge des Cooling flushes. Die ist im Vergleich zu anderen Maschinen schon recht lang.
     
  16. #36 Aeropress, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mal dahingestellt das wäre so, wo ist das Problem? Jeder muss sich in eine neue Maschine erst einarbeiten, hat man das und kennt seine Maschine dann macht man das dann eben nen Tick länger als der Nachbar an seiner Rocket. Und? Daß man seine Maschine gut kennen sollte um das Beste rauszuholen gilt wohl für jedes Modell.
     
  17. #37 Bacardi1863, 01.02.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Also ich mach das so 2-3 Sekunden und komme damit prima klar. Wie lange machst du ihn bzw. was ist denn „normal“?
     
  18. #38 NeuNerd, 02.02.2019
    NeuNerd

    NeuNerd Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ... gibt es denn Vergleiche zum Thema “Länge des cooling flush”? Und was wäre denn genau das theoretische Konstrukt dahinter? Warum soll gerade diese Maschine schneller oder höher überhitzen als andere Maschinen?
    Temperatur ist doch beim Zweikreiser ganz wesentlich vom Kessel Druck abhängig, oder liege ich da falsch? Wieso sollte sich bei aufrechter Position was am Druck innerhalb des Kessels ändern...?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Die Temperatur ist zwar auch vom Kesseldruck abhängig, aber nicht nur. Eine Rolle spielt auch die Überhitzung des Wassers im HX und eine mögliche Überhitzung Überhitzung der Brühgruppe durch das zurkulierende Kesselwasser (Thermosyphon), welches eine Temperatur um die 120°C hat. Je nach Auslegung des HX und des Thermosyphon kann das von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein.
     
  20. #40 NeuNerd, 02.02.2019
    NeuNerd

    NeuNerd Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ... ok, aber warum sollte das bei der ecm Mechanika V slim nun besonders kritisch sein...? Rein technisch habe ich das noch nicht verstanden...
    das müsste dann ja auch ein Effekt sein, welcher bei anderen ecm Maschinen auch auftritt, denke nicht, dass die sich technisch im Aufbau so sehr voneinander unterscheiden, oder ?
     
Thema:

Mechanika V slim oder Vibiemme Domobar DB?

Die Seite wird geladen...

Mechanika V slim oder Vibiemme Domobar DB? - Ähnliche Themen

  1. Mechanika V Slim oder Profitec 600

    Mechanika V Slim oder Profitec 600: Hallo liebe Leute vom Kaffee-Netz, ich habe ein paar Fragen an die Community. Ich möchte mir einen Siebträger kaufen und schwanke zwischen zwei...
  2. ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim

    ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim: Liebes Forum, da in meinem Kaffeekreislauf zurzeit etwas zu viel Blut meine Konzentration stört, bin ich auf der Suche nach einer...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  4. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  5. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...