Mechanischer Niveauregler: Druckschalter Metalflex HD505

Diskutiere Mechanischer Niveauregler: Druckschalter Metalflex HD505 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gestern aus meiner Cimbali Junior den Druckschalter herausgeholt, weil der schon nach einem absenken des Pegels um 2cm (ausgehend von...

  1. #1 mactree, 08.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe gestern aus meiner Cimbali Junior den Druckschalter herausgeholt, weil der schon nach einem absenken des Pegels um 2cm (ausgehend von randvoll) abgeschaltet hat.

    Kann mir jemand etwas über die Einstellungsmöglichkeit von dem Ding sagen?

    Ich habe versucht über 2 und 1 den Druckpunkt zu verschieben - jeweils schrittweise halbe Umdrehungen im und entgegen des Uhrzeigersinn. Jeweils ohne spürbares Ergebnis.
    [​IMG]

    Hat vlt noch jemand weitere Details zu dem Druckschalter? Ich habe den Eindruck das der zwei Druckpunkte hat.

    Ferner will ich den Beitrag nutzen um generelle Informationen zu sammeln.

    Bezugsquellen konnte ich bisher nur Bullonerosso ausmachen.
     
  2. #2 mactree, 08.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Der Schalter überwacht in der Cimbali Junior den Wasserstand im Tank. In der Rancilio Lucy war der auch verbaut.

    Links im Bild ist ein Schlauch , an dem Schlauch wiederum ist eine Tauchglocke die in den Wassertank geht - je nach Wasserstand im Tank ändert sich der Druck im Schlauch und damit auch der Druck der auf die Membran im innern des Schalters.

    Im Grunde ist das ein Pressostat für recht geringe Drücke.

    Bleibt die Frage wie man den einstellt und ob er sich überhaupt noch zuverlässig einstellen lässt, sollte er seine Ursprüngliche Einstellung durch Verschleiß oder Alter verloren haben.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    mactree gefällt das.
  4. #4 mactree, 08.07.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Danke genau das was ich gesucht habe.

    Ich vermute das bei meinem Exemplar durch den langen Stand die Membrane spröde geworden ist.

    Bekommt mann die wieder geschmeidig vlt mit Ballistol?
     
Thema:

Mechanischer Niveauregler: Druckschalter Metalflex HD505

Die Seite wird geladen...

Mechanischer Niveauregler: Druckschalter Metalflex HD505 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] mechanischer Teil vom Magnetventil Gaggia Classic

    mechanischer Teil vom Magnetventil Gaggia Classic: Hallo, ich benötige dringend für meine Gaggia Classic den mechanischen Teil des Magnetventils. Leider ist das Gewinde abgerissen von dem in die...
  2. mechanischer Teil von 2-Wege-Ventil gesucht (ZB09)

    mechanischer Teil von 2-Wege-Ventil gesucht (ZB09): Hallo, nach dem ersten Sichten meiner Maschine habe ich ein defektes Ventil gefunden. Es ist jedoch nur der mechanische Teil eines Magnetventils...
  3. Niveauregler: Relais und Trafo tauschen?

    Niveauregler: Relais und Trafo tauschen?: Hallo Leute, der Niveauregler vom ECM Technika II spinnt (vgl....