meCoffee BLE verbindet sich nicht Samsung S7 + extra Sensor

Diskutiere meCoffee BLE verbindet sich nicht Samsung S7 + extra Sensor im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da meCoffee keine Reaktion auf meine Mails (inzwischen 3 Stück, letzte am 14.11.) zeigt, habe ich versucht hier im Forum über die...

  1. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Zusammen,
    da meCoffee keine Reaktion auf meine Mails (inzwischen 3 Stück, letzte am 14.11.) zeigt, habe ich versucht hier im Forum über die SuFu und viel lesen eine Lösung für meine Probleme zu finden, aber leider nichts gefunden.

    1) Das Thema beschreibt schon mein erstes Problem.
    Um zukunftssicher zu sein, habe ich mich für die meCoffee Bluetooth Variante "BLE / IOS" entschieden, obwohl ich (noch) ein Android Handy habe. Nach den Spezifikationen sollte das Samsung S7 (Bluetooth v 4.2) die BLE Funktion vollständig unterstützen, doch ist eine Bluetoothverbindung über das Standard Bluetooth Menü nicht möglich.
    meCoffee wird zwar als Gerät in meinem S7 angezeigt, aber wenn ich dann auf verbinden tippe, bekomme ich die Meldung, daß eine Verbindung nicht möglich ist. Ein PIN Code wird erst gar nicht abgefragt.

    -> Weiß jemand wie eine BLE Verbindung mit einer APP (hier meBarista) und einem Android Handy hergestellt wird, oder kann mir Hinweise dazu geben?

    2) Bei meiner zweiten Frage geht es um den Anschluß des extra bzw. zweiten Sensors (inkl. Kabel), den ich mitbestellt habe.
    Leider ist in der Anleitung von meCoffee nicht beschrieben, wie bzw. wo man den zweiten Sensor auf dem Controller anschließt. Ein zweiter Steckplatz ist nicht vorhanden.

    -> Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
     
  2. #2 coffee-togo, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo im Forum,

    Edit: Hinweis entfernt wg. Verwechselung von Android Version 4.3 und Bluetooth Version 4.3

    Es gibt auch eine App (BLE Checker), die testet ob BLE unterstützt wird.

    Bei mir hat der Support seinerzeit mit meCoffee vorbildlich geklappt. Antworten kamen innerhalb einer halben Stunde, auch abends und am Wochenende. Du hast also durchaus Chancen, dass dir noch geantwortet wird.
    Nach meinem Kenntnisstand kann kein 2. Sensor an das Modul angeschlossen werden. Es ist eher ein Ersatzteil oder kann für einen anderen Einsatz verwendet werden.

    Gruß Andreas
     
  3. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort.

    Das Android Betriebssystem auf meinem S7 hat die Version 7.0 und das Handy die Bluetooth Spezifikation v 4.2.

    Die App BLE Checker hatte ich bereits genutzt und die Aussage bekommen, daß mein Handy BLE vollständig unterstützt.

    Leider hat sich der meCoffee Support bei mir noch nicht gemeldet. Schade! :(

    Auf der meCoffee Webseite ist unter 'Order' / 'Cable sets and sensors' folgendes zu lesen:
    "....The extra sensor is for tinkering beyond the manual ( meCoffee is dual channel )...."
    Das bedeutet doch, daß der Controller zwei Kanäle hat und ein zweiter Sensor (irgendwie) angeschaltet werden kann, oder liege ich hier total falsch?

    Beste Grüße vom brucki
     
  4. #4 coffee-togo, 21.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo brucki,

    einen 2. Sensor anschließen zu können, der dann ausgewertet oder zumindest angezeigt würde, fände ich auch sehr interssant.
    Meine Information, dass das nicht möglich ist, habe ich nicht vom Hersteller sondern wahrscheinlich hier im Forum irgendwann gelesen.
    Lass uns doch bitte wissen, wenn sich meCoffe dir gegenüber dazu äußert.
    Wenn man sich den Steckplatz für den Sensor auf der Platine näher anschaut, könnte man vermuten, dass dort zwei Sensoren angeschlossen werden können, allerdings nicht mit dem Stecker, der werksmäßig am Sensor befestigt ist. Ich habe das Kabel meines Sensors mit einem Lüfterstecker aus dem PC-Bereich verlängert. Von denen hätten ggf. zwei hintereinander auf den Steckplatz gepasst. Habe ich in Ermangelung eines 2. Sensors aber nicht ausprobiert.

    Zur Bluetoothverbindung BLE kann ich dir nicht wirlich helfen. Bei mir werkelt noch der alte Standard. Ich nehme an, zu dem Stichwort "Samsung S7 bluetooth" hast du bereits gegoogelt, da gibts im Netz ja einige Hilfen zu bestehenden Problemen.

    Viel Erfog
    Andreas
     
  5. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Zusammen,
    leider immer noch keine Reaktion von meCoffee. :(

    Trotzdem habe ich heute Abend nochmal ein Versuch unternommen, die Bluetooth Verbindung zum Laufen zu bekommen.
    ....und es hat geklappt! :)
    Doch diesmal habe die App meBarista einfach gestartet, ohne mich um die Bluetooth Einstellungen im Bluetooth Menü zu kümmern.
    Bluetooth war im Handy lediglich eingeschaltet. Unter verfügbare Geräte war der meCoffe PID Controller nicht zu sehen.
    Nach dem starten der App meBarista habe ich einmal auf scan gedrückt und siehe da, die Verbindung wurde aufgebaut und ich konnte die aktuelle Zimmertemperatur ablesen, während die Boiler Anzeige auf 100% ging und die virtuellen Lämpchen des Netz- und Boilerheizanzeige (re. oben in der App) leuchten. Unter verfügbare Geräte war der meCoffe PID Controller immer noch nicht zu sehen.

    Habe ich die Stromzufuhr des meCoffe PID Controller abgeschaltet, wurde keine aktuelle (Zimmer)Temperatur mehr angezeigt, die Boiler Anzeige ging auf 0% und die virtuellen Lämpchen des Netz- und der Boilerheizanzeige aus.
    Das ganze konnte man nachvollziehbar wiederholen.
    Eine PIN wird nie abgefragt.
    Die Verbindung wird also hergestellt, ohne im Bluetooth Menü nach gekoppelten oder verfügbaren Geräten zu suchen. So habe ich das noch nie erlebt. Aber es scheint trotzdem zu funktionieren. Zumindest ist es so mit meinem Samsung S7 mit der Android Version 7.0 und der BLE Version des PID Controllers.

    Mit dem Anschließen des 2. Sensors bin ich leider immer noch nicht weiter.
    Hier bin ich definitiv auf die Rückmeldung von meCoffee angewiesen, oder weiß jemand hier im Forum inzwischen wie das funktioniert?

    Beste Grüße
    brucki
     
  6. #6 coffee-togo, 24.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo brucki,
    Glückwunsch, dass du meCoffee zum Laufen gebracht hast. :)

    Ich habe bisher noch nie gehört oder gelesen, dass jemand einen 2. Temperatursensor installiert hat.
    Reine Vermutung: Hardwaremäßig unterstützt der PID zwar einen 2. Sensor, die Programmierung allerdings (noch) nicht.

    Gruß Andreas
     
  7. #7 mirceat, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Hallo brucki,
    es gibt ein Album mit meinem meCoffee, das ich letztes Jahr gekauft habe meCoffee
    Du hast die neueste meCoffee Version. Hast du auch nur ein Stecker mit 6 Pins auf deiner Platine?
    Ich frage, weil Jan erst vor kurzem den Satz über "meCoffee ist dual channel" hinzugefügt hat, meine ich.
     
  8. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo mirceat,
    ja, ich habe auch nur einen Stecker mit 6 Pins auf der Platine.
    Allerdings sieht meine Platine, von der Bestückung her, anders aus.

    Bin eben gerade mit dem Einbau fertig geworden, bis einschließlich Step 8 "Preasure Control". Tests stehen noch aus.
    Den Timerbetrieb brauche / möchte ich (so) nicht. Wenn der Hauptschalter aus ist, soll die Maschine auch aus sein, d. h. keine Spannung mehr an der Elektronik.

    Gibt es Empfehlungen für die Einstellungen?
    Am Anfang insbesondere für die Brew und Dampftemperatur und die Pro Active Percentage?

    Immer noch keine Reaktion von meCoffee. :(

    @coffee-togo,
    in der SW meBarista gibt es unter "Einstellungen/User Interface" den 'Schalter" für "Show second sensor".

    Beste Grüße vom brucki
     
    coffee-togo gefällt das.
  9. #9 mirceat, 26.11.2017
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Bitte prüfe mal in "Hardware", dass die Option "Installed as timer" aktiviert ist.

    Die Standardeinstellungen sind hauptsächlich für Silvia gedacht, wenn der Temperatursensor auf der Oberseite des Kessels liegt.
    Ich kenne deine genaue Konfiguration nicht, aber gibt es einige allgemeine gültige Meinungen:
    - ich bevorzuge den "Continuous mode"
    - stelle die Brühtemperatur auf 101C oder etwas niedriger für den oben installierten Sensor oder auf ca. 94-96C für den Sensor in der Mitte des Kessels ein
    - lass die Dampftemperatur bei etwa 130-135C
    - Pro Active Percentage dient zur Temperaturkontrolle während der Extraktion. Versuche etwas zwischen 0-10%, bis du während der Extraktion eine flache Temperaturgrafik erhaltest. Beginne dann damit zu spielen, um geschmackliche Unterschiede zu entdecken.
    - die PID-Einstellungen dienen zur Steuerung der Intershot-Temperatur. Die Standardeinstellungen sollten eine flache Temperaturgrafik zwischen den Bezügen ermöglichen.

    Starte deine meCoffee-Erfahrung mit den Standardeinstellungen und versuche dann, jeweils nur eine Einstellung zu ändern.
    Versuche zB eine langsame Preinfusion mit dem folgenden Pressure-Einstellungen:
    -at start 50% oder 60%
    -at end 100%
    -period 8-10s

    Bitte lese auch die neuesten Beiträge auf diesem Thema MeCoffee PID kit for Silvia - first thoughts, könnten sie dir helfen.
    faustino hat letztens interessante Ergebnisse über das Verhältnis der gemessenen Temperaturen am Kessel und im Sieb veröffentlicht
    Installation eines Temperatursensors in Silvia-Brühgruppe
     
  10. #10 frizzzcat, 26.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sowas gibts schon? Bisher war das bei uns hausinterne Staire... Toll, was man heute alles machen kann. So kann man dem Einbrecher vom Urlaubsort frischen Kaff anbieten, soweit ich das verstanden hab.:D
     
  11. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo mirceat,
    dank für die Infos.
    Warum soll ich denn in "Hardware" prüfen, dass die Option "Installed as timer" aktiviert ist?
    Diese Funktion ist bei mir deaktiviert, da ich sie ja auch gar nicht nutzen möchte und kann (siehe Post #8)

    Zum grossen Teil nutze ich aktuell die Defaultwerte.
    - ich bevorzuge den "Continuous mode"
    -> nutze ich auch
    - stelle die Brühtemperatur auf 101C oder etwas niedriger für den oben installierten Sensor
    -> aktuell nutze ich noch den Defaultwert 101 Grad.
    - lass die Dampftemperatur bei etwa 130-135C
    -> Als Defaultwert ist bei mir 125 Grad eingestellt. Damit konnte ich erst einmal Milchschaum (so wie vor dem Umbau) erzeugen. Was passiert, wenn ich die Dampftemp. hochsetze? Stärkerer Dampf? Anderes Handling?
    - Pro Active Percentage dient zur Temperaturkontrolle während der Extraktion. Versuche etwas zwischen 0-10%, bis du während der Extraktion eine flache Temperaturgrafik erhaltest.
    -> Bin aktuell von 25% auf 50% gegangen, da beim Bezug ein starker Temperaturabfall zu registrieren ist. Aber auch mit 50% bin ich weit von einer "flachen Temperaturgrafik" entfernt. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

    - die PID-Einstellungen dienen zur Steuerung der Intershot-Temperatur. Die Standardeinstellungen sollten eine flache Temperaturgrafik zwischen den Bezügen ermöglichen.

    -> habe ich (noch) nicht verändert.
     
  12. #12 mirceat, 27.11.2017
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Wenn die Maschine immer mit Strom versorgt wird und die Option "Installed as timer" nicht aktiviert ist, kann es passieren, dass das Aufwärmen unter bestimmten Bedingungen versehentlich startet. Bitte sieh manche Beiträge hier Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?
    Anscheinend hast du eine sicherere Verkabelung gemacht und die Maschine wird nur auf dem Hauptschalter eingeschaltet.
    Lass es dann 125C sein, ich verwende keinen Dampf, deswegen habe keine Erfahrung damit.
    Das ist merkwürdig. 10% sind ganz genugend für meine CC, aber hast du eine Silvia, meine ich.
    Bitte prüfe mal das Polling Intervall.
    Das Polling Intervall sollte im Continuous Mode auf 1000 eingestellt sein, im Interval Mode auf 5000.
    Bitte sieh auch diese weitere Unterhaltung über die Einstellungen auf Silvia Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?
     
  13. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Zusammen,
    hier nun noch die Antworten auf die initiale Frage- bzw. Problemstellung.

    Zwischenzeitlich hat sich Jan von meCoffee bei mir gemeldet und sich auch für die stark verspätete Reaktion entschuldigt.
    Aber dann ging es per Mail hin und her, bis meine Fragen geklärt waren. :)

    Zu 1) Die problematische Bluetooth Verbindung mit der PID Controller Variante "BLE / IOS".
    Hierzu schrieb Jan, daß bei BLE kein pairing mehr notwenig sei. Das bestätigt auch das von mir beobachtete Verhalten.
    Einfach Bluetooth beim Handy aktivieren und die App meBarista starten. Nach ein paar Sekunden (max. 8 Sek) war bei mir die Verbindung hergestellt.
    Allerdings ist für BLE min. die Bluetoothversion 4.1 (oder war es doch 4.2?) notwendig.

    Zu 2) Wie wird der zweite (optionale) Sensor am Controller angeschlossen?
    Jan antworte: Beide Sensoren werden mit dem selben 6-adrigen Kabel verbunden. Der eine Sensor nutzt die Adern 1+3+5 und der andere Sensor die Adern 2+4+6 des 6-adrigen Kalbes. Dafür wurde auch ein zweiter 6-poliger Connector zum zweiten Sensor mitgeliefert, der auf das ebenfalls mitgelieferte längere Kabel aufgecrimpt wird. Der 6-polige Connector (Steckbuchse) hat zwei Reihen mit jeweils 3 Kontakten. Der eine 3-polige Sensor wird in die vordere Reihe, der Andere in die hintere Reihe gesteckt. Beide Sensoren müssen eingesteckt in die gleiche Richtung zeigen.
    Zur Anzeige der Temperatur vom zweiten Sensors muß in der App meBarista „Show second sensor“ unter „User interface“ aktiviert werden.
    Soweit zur Theorie, da ich noch keine Zeit hatte, den zweiten Sensor zu installieren.

    Damit sind die initialen Fragen des Threads beantwortet und ein Admin kann, wenn es so etwas hier gibt, den Thread als gelöst markieren.

    Ein Frage, die man aber einem anderen Thema zuzuordnen ist, hätte ich noch.
    Ist es jemand bereits gelungen mit einem PID-Temperatursensor die Brühwassertemperatur der Silvia zu messen?
    Wenn ja, wie und wo ist der Sensor anzubringen?
    Das würde ich nämlich gerne mit dem zweiten Sensor machen, rein zur Information.
    Die Temperaturregelung bleibt dem ersten Sensor auf dem Boiler überlassen.
     
    mirceat gefällt das.
  14. #14 mirceat, 12.12.2017
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    faustino und octabeer haben ihre Erfarhrungen auf KN mitgeteilt. Ein gutes Startthema Installation eines Temperatursensors in Silvia-Brühgruppe.
    meCoffee kennt nur den LM35DT Sensor und es wäre problematisch, dieser Sensor in Wasser eingetaucht zu verwenden, wenn ich richtig bin.
     
  15. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Ok, danke.
    Klingt doch ein bisschen sehr aufwändig für mich, um so etwas rein zur Information zu messen.
    Aber ein sehr interessanter Thread.
     
Thema:

meCoffee BLE verbindet sich nicht Samsung S7 + extra Sensor

Die Seite wird geladen...

meCoffee BLE verbindet sich nicht Samsung S7 + extra Sensor - Ähnliche Themen

  1. meCoffee verbindet sich über bt an PC, taucht aber in mebarista nicht auf?

    meCoffee verbindet sich über bt an PC, taucht aber in mebarista nicht auf?: Hallo und vielen Dank an allen hier. Habe hier das letzte halbe Jahr Stunden verbracht! Ich habe jetzt ein Problem, wo ich nirgends eine Antwort...
  2. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...
  3. meCoffee PID defekt / falsch konfiguriert?

    meCoffee PID defekt / falsch konfiguriert?: Hallo zusammen, nach 8 Monaten ohne Probleme spinnt mein PID von meCoffee.nl seit kurzem. Leider antwortet Jan Branbergen weder auf Emails noch...
  4. [Zubehör] Suche ito oder mecoffee

    Suche ito oder mecoffee: Hallo, Falls jemand ito oder mecoffee Hardware hat und sie nicht mehr braucht einfach mal anbieten. Danke
  5. [Zubehör] meCoffee PID (BLE)

    meCoffee PID (BLE): Suche für ein Projekt ein (natürlich voll funktionsfähiges) meCoffee PID (BLE-Version) mit dem normalen Zubehör wie Temperaturfühler etc., am...