mecoffee PID kaputt / falsch verkabelt Gaggia

Diskutiere mecoffee PID kaputt / falsch verkabelt Gaggia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe folgendes Problem: Alle Kabel sind angeschlossen, Boiler springt beim Powerknopf drücken an, Maschine wärmt auf, wenn ich nun den Powerknopf...

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  1. #1 beanause, 10.03.2018
    beanause

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    Habe folgendes Problem:
    Alle Kabel sind angeschlossen, Boiler springt beim Powerknopf drücken an, Maschine wärmt auf, wenn ich nun den Powerknopf ausschalte passiert nichts. Boiler heizt weiter, ich kann Wasser beziehen und alles, so als ob der nur einmalig zum Anschalten gut ist und das war es.
    Konnte dazu nichts finden, aber das kann doch nicht normal sein. Muss jedes Mal den Stecker ziehen, damit der Boiler aufhört zu heizen... mebarista wird über Android genutzt.
    Kann mir jemand da weiter helfen?
     
  2. mhaas

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    Wie hast du den PID denn verkabelt?
     
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  3. #3 mirceat, 11.03.2018
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  4. #4 beanause, 11.03.2018
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    Ja, das ist bei mir angestellt. Das funktioniert auch, leider nur bis zum ersten einschalten, danach wie gesagt verliert der on/off-Schalter seine Wirkung (wortwörtlich).
     
  5. #5 beanause, 12.03.2018
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    Die Anleitung von mecoffee stimmt leider nicht oder ich habe es schlicht falsch verstanden, aber so übel ist mein Englisch eigentlich nicht (zumindest was Verständnis anbelangt).
    Ich habe mir nochmal einen Schaltplan inklusive Kabelfarben für die Gaggia gegoogelt.
    Mit dem Ergebnis, dass bei der mecoffee Anleitung offensichtlich Phase und Neutralleiter vertauscht wurden, was die Kabelfarben betrifft......
    Ich konnte das Problem dann lösen indem ich den angeblichen (laut mecoffee) Neutralleiter der Gaggia abgezogen habe. Dieser muss aber laut Anleitung des mecoffee PID dauerhaft anliegen, um die Timerfunktion zu nutzen. Bin noch nicht zum Testen des Timers gekommen, aber ich denke, dass nun alles seine Richtigkeit haben sollte. Trotzdem nochmal danke für den Hilfeversuch!
     
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  6. #6 beanause, 13.03.2018
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    OK, muss nochmal alles revidieren.
    Zwar klappte das ein- und ausschalten, aber der Boiler hat (entgegen der Anzeige in der App) nicht mehr geheizt. Ist erstmal nicht aufgefallen beim Schnelltest, da die Maschine noch heiß war ("Power" an Boiler wurde aber angezeigt).
    Habe alles nochmal verkabelt mit dem gleichen (Sche*ß-)Ergebnis.
    Nachdem ich etliche Kabel an-, ab- und umgesteckt hatte, habe ich mir noch einen ordentlichen Schlag abgeholt, weil ich es irgendwann versäumt hatte die Maschine vom Strom zu nehmen... :mad:
    Letztendlich hat das dann aber dazu geführt, dass ich mich nochmal in Ruhe hingesetzt habe.
    Als allerletzten Versuch bin ich dann Anstatt über das gelbe Kabel vom Dampfthermostat (2 Phasen) über das (graue? Meine Kabel sind recht ausgeblichen) Kabel vom Brühthermostat (auch 2phasig) gegangen.
    Und siehe da, es klappt. Wieso, weshalb, warum kann ich gerade nicht logisch beantworten, eigentlich sollte eben dieses Thermostat überbrückt werden (können), sonst wäre kein Dampfbezug möglich. Alles ein bisschen merkwürdig, werde mich aber, denke ich, die Tage damit befassen.
    Der Vorteil ist nun, dass das Dampfthermostat praktisch als zusätzliche Sicherung fungieren könnte (neben der Schmelzsicherung) und nun wirklich alles funktioniert! :)
     
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  7. #7 donchris, 11.09.2018
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    Hallo @beanause,

    ich überlege mir nun auch den mecoffeePID zu besorgen und zu installieren. Wo hast du das Kästchen denn im Gehäuse untergebracht und bist du mit dem Teil auch nach sechs Monaten noch zufrieden und würdest es empfehlen?

    Gruß
     
  8. #8 beanause, 10.10.2018
    beanause

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    Hey, sorry für die späte Antwort. Einfach hinten an die Gehäusewand geklebt.
    Nein, war hoch unzufrieden, das Ding hat leider nur ein paar Wochen funktioniert und war dann hinüber und habe keine Antwort vom Hersteller erhalten....
    Hatte das Teil schon komplett abgeschrieben nachdem ich über ein halbes Jahr keine Antwort bekam, aber vorgestern hat sich Jan dann plötzlich gemeldet!
    Ersatz ist auf dem Weg, er hatte nach eigenen Angaben einen Rechtsstreit mit dem Zulieferer der Boards, da diese wohl einen defekt aufwiesen (deswegen ist meines wohl kaputt gegangen) und hat diesen nun zu einem positiven Abschluss bringen können.
    So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht. Wenn der Controller eingetroffen und getestet ist melde ich mich nochmal!
     
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  9. #9 donchris, 18.10.2018
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    Na dann bin ich mal gespannt. Danke für Rückmeldung!

    Gruß
     
  10. makima

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    @beanause
    können Sie mir das nicht funktionierende verkaufen?
     
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