mecoffee PID kaputt / out of business

Diskutiere mecoffee PID kaputt / out of business im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte die wären zur Ansteuerung der Triacs..? Wenn man die Leiterbahnen verfolgt sind die auch verbunden...

  1. #21 seb.joe, 08.05.2018
    seb.joe

    seb.joe Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  2. #22 seb.joe, 08.05.2018
    seb.joe

    seb.joe Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es sieht so aus als ob der Input 4 direkt über einen Widerstand am uC hängt und der Optotriac den Triac schaltet oder sehe ich das falsch?
     

    Anhänge:

  3. #23 aspseka, 08.05.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Ja, in der Tat. Tut mir leid. Die Leiterbahnen sind nicht überall besonders klar zu sehen und mir ist glatt entgangen, daß die von mir genannten Optokoppler "anders herum" gedreht sind, mit der LED zum uC.

    Also wenn man die Eingangs-PINs verfolgt, (Edit: wie Du es auch so schön eingezeichnet hast, sehe ich nun), sieht man, daß die über 1 MOhm Widerstände direkt mit dem uC verbunden sind... (Ich würde das so nicht bauen.)

    Viele Grüße,
    Dominic
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. #24 seb.joe, 08.05.2018
    seb.joe

    seb.joe Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mich hat das auch stutzig gemacht. Kann das der Grund sein, dass die Boards kaputt gehen?
    Ich hätte mir gerne so ein Kit gekauft, aber da bin ich wohl zu spät...

    Siehst du eine Möglichkeit auf eigene Faust sowas nachzubauen? Besteht da Interesse?

    Ich könnte mich daran machen das Board mit EAGLE nachzubauen (oder optimiert).
    Software-mäßig siehts leider düster aus bei mir.. Hat da jemand Ahnung und Interesse sowas zu programmieren?

    VG
     
  5. #25 aspseka, 08.05.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Also nachbauen ist problematisch sowohl aus urheberrechtlicher Sicht als auch aus technischer (siehe oben). Wenn nachbauen, dann besser. Und ich würde auch erst (auf einem Breadboard, Lochplatine, ...) einen Prototypen erstellen, bevor es an das PCB-Design geht. Kannst ja hier mal nach Mühlentimer suchen um zu sehen, wohin das umgekehrte Vorgehen führt. :rolleyes:

    Wenn man nicht viel Zeit dafür hat, dauert das auch so eine Weile. Ich habe hier einen halb-fertigen Prototypen für einen (PID-, ...) Controller, der immer vollständiger wird, aber... kommt Zeit, kommt Rat. ;)

    Für mich gehen Hard- und Software Hand in Hand. Stelle mir das eine ohne das andere schwierig vor. Es sei denn, Du lernst es "unterwegs". Wenn es Dir "nur" um ein PID für eine Silvia/Gaccia Classic geht... da gibt es doch diese PID-Controller-Kästen, die schon seit bestimmt einem Jahrzehnt verbaut werden, günstig sind und auch leicht zu ersetzen sind, sollten sie kaputt gehen. Wäre das was?

    Viele Grüße,
    Dominic
     
    beanause gefällt das.
  6. #26 seb.joe, 08.05.2018
    seb.joe

    seb.joe Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Arduino Timer für Eureka mci
    Der hier?

    Was Software/Hardware betrifft bin ich bei dir. Die 50 Zeilen zur Regelung bekomme ich vllt noch hin, aber eine BT Schnittstelle oder dergleichen wird schwer...
    Die Kästen finde ich unschön. Würde die Silvia am liebsten von außen unverändert lassen.
    Und zum testen mit Breadboard etc. bräuchte ich dann wohl ne 2. Maschine.. Ich will ja weiter Kaffee trinken :D

    Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere Interesse hat und man so ein OpenSource Projekt gemeinsam realisieren kann. Ist vllt zielführender als wenn jeder alleine bastelt.

    VG
     
  7. #27 beanause, 09.05.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Hab jetzt noch einmal (fast) alles aus dem uk-forum gelesen. Das Neuflashen ist wohl eher für den Fall, dass es gebrickt wurde (kann wohl beim normalen flashen passieren). Dieser crypticc mit dem gleichen Problem, wie ich hat sich aber leider nicht mehr zu Wort gemeldet :/.
    Danke für das Angebot, habe mal geschaut, was die Sachen kosten würden, das hält sich ja echt noch in Grenzen, die Sicherungen (bzw sind ja eigentlich Wiederstände) sind aber deutlich günstiger, so dass ich denke das erstmal zu versuchen. Ein paar Seiten vorher hatte auch wer das Problem, allerdings mit den alten (nicht rückstellbaren) Sicherungen, da hat wohl der Austausch zur Lösung geführt.
    Das ich da nur blind schieße und nichts durchmessen kann ist natürlich total ärgerlich, aber wenn ich wirklich alles messen möchte würde das Multimeter ja nicht ausreichen, da braucht ich ja dann mindestens noch ein Labornetzteil, deswegen versuche ich es erstmal so. Erstmal vielen Dank für deine Mühen, werde berichten, wie es gelaufen ist (wird noch was dauern, muss erstmal den Kram besorgen und die Zeit finden)!
     
Thema:

mecoffee PID kaputt / out of business

Die Seite wird geladen...

mecoffee PID kaputt / out of business - Ähnliche Themen

  1. mecoffee PID kaputt / falsch verkabelt Gaggia

    mecoffee PID kaputt / falsch verkabelt Gaggia: Habe folgendes Problem: Alle Kabel sind angeschlossen, Boiler springt beim Powerknopf drücken an, Maschine wärmt auf, wenn ich nun den Powerknopf...
  2. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...
  3. meCoffee PID defekt / falsch konfiguriert?

    meCoffee PID defekt / falsch konfiguriert?: Hallo zusammen, nach 8 Monaten ohne Probleme spinnt mein PID von meCoffee.nl seit kurzem. Leider antwortet Jan Branbergen weder auf Emails noch...
  4. [Zubehör] Suche ito oder mecoffee

    Suche ito oder mecoffee: Hallo, Falls jemand ito oder mecoffee Hardware hat und sie nicht mehr braucht einfach mal anbieten. Danke
  5. [Zubehör] meCoffee PID (BLE)

    meCoffee PID (BLE): Suche für ein Projekt ein (natürlich voll funktionsfähiges) meCoffee PID (BLE-Version) mit dem normalen Zubehör wie Temperaturfühler etc., am...