Medienserver / Multimedia-Festplatte?

Diskutiere Medienserver / Multimedia-Festplatte? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Medienserver / Multimedia-Festplatte? Hallo, ich habe folgende NAS im Einsatz. LaCie ist der führende Hersteller von qualitativ...

  1. #21 Bezzera-Fish, 10.10.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Medienserver / Multimedia-Festplatte?

    Hallo,

    ich habe folgende NAS im Einsatz.

    LaCie ist der führende Hersteller von qualitativ hochwertigen digitalen Speicherlösungen.

    Als 2TB-Variante. Kann Videos, Musik über den netzwerkfähigen AV-Receiver von Onkyo streamen, weiterhin per XBox, Smartphone und Pad ebenfalls drauf zugreifen. Auf dem Notebook ist das NAS als Laufwerk eingerichtet. Von unterwegs ist der Zugang per FTP möglich. Kurzum: Ich bin zufrieden mit dem Teil. Regelmäßige Updates werden ebenfalls bereitgestellt. Die HDs kann man auch noch tauschen. Zu guter letzt hängt noch der Drucker dran, so dass Drucken übers Netz ebenfalls möglich ist.

    Schöne Grüße,

    Torsten
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Medienserver / Multimedia-Festplatte?

    Servus,

    Bei mir tut eine Fritzbox ihr werk.
    Habe die angeschlossene festplatte auf unseren notebooks als festplatte eingebunden auf unseren handys und meinem tablet geht das durch die app fritz media server auch reibungslos.

    Weitere vorteile sind bspw. Ftp server, netzwerkdrucker fritz phone app... Hätte mein fernseher hdmi, könnte ich über mein tablet auch problemlos Filme drauf abspielen.

    Vg

    Heinz
     
  3. #23 Horst Honig, 14.10.2012
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Medienserver / Multimedia-Festplatte?

    Guten Abend zusammen,

    Bei uns werkelt seit gut 2 Jahren ein kleines Qnap-Nas mit zwei Platten (Raid) und mehreren Squeezeboxen (Touch und Radios).
    Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Nas fährt zeitgesteuert rauf und runter, eines der Radios fungiert als Wecker und startet mit Internetradio in den Tag. Twonky und ITunes-Server sind inklusive. Solange man nur Radio hören möchte und nicht auf eigene Files zugreift, muss das Nas nicht an sein.
    Neben mp3 kann man auch losslessformate (flac) abspielen.

    Nachteile:
    Ohne Squeezebox-Server (intern oder den von logitech im Internet) funktionieren die Geräte nicht.
    Die Software läuft nicht nativ auf Qnap. Lauffähige Versionen sind dem aktuellsten Entwicklungsstand immer etwas hinterher. Nervt, wenn man zum reinen Radiohören zwischen internem Server (Nas) und externem Server (logitech) wechselt (updateinfos).
    Über den ITunes-Server kann man mit jedem Apple-Decive oder Rechner mit ITunes auf die Daten zugreifen und abspielen, aber leider nicht synchronisieren....

    Grüße

    Horst Honig
     
Thema:

Medienserver / Multimedia-Festplatte?