Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn Genauso ist es: der Puck quillt. Deshalb kann er ja auch am Duschsieb kleben bleiben, wenn...

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Genauso ist es: der Puck quillt. Deshalb kann er ja auch am Duschsieb kleben bleiben, wenn man das Sieb etwas überfüllt. Bzw. man sieht deutlich den Abdruck der Schraube im Puck nach dem Ausspannen.

    Ist also völlig normal und kein Grund zur Ursache. ;)
     
  2. #42 buprinz, 12.02.2022
    buprinz

    buprinz Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf.
    Deine Channeling-Probleme liegen jetzt schon in weiter Vergangenheit, aber ich hoffe das du eine Lösung gefunden hast. Ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Problematik. Ich habe meine La Scala Butterfly generalüberholen lassen. Vor der Runderneuerung lief das Schätzchen wie eine Eins. Immer der gleiche Kaffee, gleicher Mahlgrad,
    wunderbare Crema ein ordentlicher Puck und vor allem ein guter Geschmack. Aber jetzt, egal was ich unternehme habe ich ständig Channeling am Siebträgerrand.
    Vielleicht kannst du dich ja noch daran erinnern wo der Fehler lag und hast dieses tolle Hobby deswegen nicht aufgegeben.
    Gruß Uwe
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.802
    Oh. Totengräber.
    Der Ersteller des Fadens hat seinen letzten Beitrag vor fast einer Dekade verfasst.
    Ob da noch was kommt, fraglich?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 Dirk2/3, 15.02.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @buprinz
    Die Butterfly hatte ich auch mal.
    Die haben beim Überholen sicher das Expansionsventil überholt oder erneuert.
    Vielleicht auch eine neue Pumpe montiert. usw.(original EX4)
    Die La Scala habe ich damals am Expansionsventil auf 9 bar Druck einreguliert. Serienmässig hatte die mehr.
    Duschsieb neu, anders als vorher? Brühsiebe neu?
    Viel drin ist nicht in der Maschine, es gibt nur wenige Möglichkeiten.

    Ansonsten scheint es mir merkwürdig, der E-61 Kopf ist eher unproblematisch.
    Frag doch mal nach, ob der "Generalüberholer"
    da etwas verändert hat.
     
  5. #45 buprinz, 24.02.2022
    buprinz

    buprinz Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk2/3
    Ich hole jetzt mal ein bisschen weiter aus.
    Die Maschine habe ich vor 11 Jahren gebraucht gekauft. Dazu habe ich eine Isomac Macinino.
    Kaffee: Paulini Superbar.
    Bisher habe ich nie den Kaffee abgewogen sondern habe über die Jahre ein Gefühl dafür entwickelt wieviel Kaffe ich für das 1er sowie 2er-Sieb benötige. Beides mit dem gleichen Mahlgrad! Wenn der Mahlgrad erstmal eingestellt war musste ich nur dann und wann ein wenig die Menge verändern. Aber grundsätzlich habe ich so gut wie immer einen leckeren Kaffee mit schöner Crema bezogen. Es wurde meistens mit dem 1er Sieb gearbeitet.
    Der Brühdruck lag immer bei ca.10 bar. Die Temperatur habe ich nie gemessen was ja auch nicht nötig ist wenn alles läuft. Der Kesseldruck wurde immer mit 1,5bar +/— angezeigt. Ich vermute aber mal das das Manometer nie richtig angezeigt hat.
    Ich habe sogar den Kaffee abends vorgemahlen damit ich morgens nicht alle aus dem Schlaf reiße wenn ich die nicht gerade leise Mühle einschalte. Und sogar mit vorgemahlenem Kaffee habe ich leckeren Kaffe bezogen.
    Vor einem halben Jahr habe ich die Maschine dann bis auf die Brühgruppe runderneuern lassen (Heizung defekt, Kessel undicht bzw. schon mit ausblühungen) . Heizung,Pumpe, Kessel, Expansionsventil, Pressostat, das ganze Programm.
    Jetzt zum Problem:
    Egal welcher Mahlgrad, so grob das es nur so durchläuft (dann kommt es so oder so zum Channeling)oder so fein das fast gar nichts mehr kommt, egal welcher Brühdruck 8,5 bis 12 bar (alles schon ausprobiert) egal welche Menge Kaffee (ich benutze eine Feinwaage), nach circa 5 bis 10 Sekunden kommt es zum Channeling. Erst läuft allerfeinster Kaffee und dann läuft nur noch dünne Plörre hinterher. Also kein sauberer übergang zum Blonding. Meistens kommt es am Rand des Siebträgers zum Channeling und auch sehr oft an der gleichen Stelle(bei ca. 3Uhr).
    Wassertemperatur liegt bei 94 Grad. Ich bekomme diese aber auch nicht weiter runtergeregelt.

    Jetzt zu meiner Vorgehensweise zum Einstellen Angefangen bei 8 Gramm Kaffee (zu wenig für das Sieb)im Einersieb. Dann um 0,5er Schritte erhöht bis 13 Gramm (Zuviel für das Sieb). Dann Mahlgrad verändert und wieder bei 8Gramm angefangen. Danach den Brühdruck verändert und das ganze Prozedere wieder von vorne. Ich habe also nie 2 Parameter auf einmal geändert.

    Und ja! Ich weiß wie man richtig Tampert. Der Tamper ist nur 0,5 mm kleiner als das Sieb. Ich benutze einen Leveler und so ein Tool zum Verteilen. Ich schlage den Siebträger nicht mit dem Tamper an und setze ihn vorsichtig in die Maschine ein.Ich rüttel den Siebträger ein wenig damit sich der Kaffee ein wenig setzt. Ich drehe den Tamper nicht! Und ich tamper auch gerade von oben herab mit dem gleichen Druck wie immer.

    Die Werkstatt hat mir angeboten das ich die Maschine samt Mühle, eigenem Kaffee und Sieben vorbeibringe um das Problem zu lösen. Würde ich auch machen aber leider ist diese 120 km weit entfernt.
    Die Werkstatt ist eine zuverlässige Fachwerkstatt mit allerbesten Bewertungen.

    Ich möchte nur ausschließen, bevor ich die Maschine einpacke und dort hinbringe , das nicht ich das Problem bin oder das es nur an irgendeiner Kleinigkeit liegt die evtl. leicht zu beheben ist .

    Ich hoffe das ich alle nötigen Informationen zur Behebung meiner Problematik aufgeführt habe und irgendwer den entscheidenden Tip parat hat.


    Gruß Uwe
     
  6. #46 oliccino, 24.02.2022
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    bei meiner Maschine habe ich auch das Gefühl, dass das Wasser ungleichmäßig herausfließt. Kann das sein und was kann ich dagegen machen?
    Die Dusche ist sauber. Es ist nicht die Standarddusche, sondern IMS E61 35 WM. Mein Sieb ist auch ein IMS Sieb. Benutze auch manhcmal einen LSS, aber das ändert auch nichts daran.

    Dachte immer es liegt an meinem Tampen, aber vielleicht ist ja echt die Maschine Schuld. Denke nicht, aber wenn ich channelling habe, dann immer an der gleichen Stelle. Ist ja auch irgendwie komisch.
     
Thema:

Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

  1. francis francis x1 ground - megafrust

    francis francis x1 ground - megafrust: Hallo zusammen, hsh habe mich bislangen lediglich mit mitlesen im Forum begnügt und hie und da einen espresso von meiner jura subito getrunken....
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...