Mehr Süße im Espresso

Diskutiere Mehr Süße im Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 2. habe Vitel Wasser von Lidl gekauft. Du meinst wahrscheinlich "Vittel". Gemäß dieser Datenbank hat es (je nach Sorte) eine Härte zwischen 17.77...

  1. #41 nacktKULTUR, 24.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du meinst wahrscheinlich "Vittel". Gemäß dieser Datenbank hat es (je nach Sorte) eine Härte zwischen 17.77 und 43.29 °dH. Für die Verwendung in einer Espressomaschine ist diese Härte ein no-go.
    Was jetzt? Oneshot oder Oneshoot?
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  3. #43 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Total klasse, alles mit flow und extraction zu benennen.. :D
    Die Amies wissen das vermutlich besser als der gesunde Menschenverstsand. Mehr Kaffee schmeckt extremer..
    Schönes Fazit.. und so überraschend.
     
  4. #44 torkscoffee, 24.04.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Wenn der Espresso karamellig, malzig ist würde ich nichts ändern... Lecker. Ok fad sollte er nicht sein. ;)
     
  5. #45 OneShot, 24.04.2015
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Vittel, ja. Habe bereits gelesen das Vittel eher ungeignet ist und obwohl es ungeignet st, habe ich mit genau dieser Verwendung mein bisher bestes Ergebnis erziehlt

    Grüße,

    OneShot (dieses mal nicht mit einem Mini Handy Eingabegerät geschrieben; aber stimmt schon, meine Rechtschreibung ist gehändicapped und ich werde mich bemühen, weniger zu schreiben )
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Ergebnisse in der Tasse werden ja auch nicht angezweifelt, aber dir ist schon klar, was es heißt, so hartes Wasser durch den Boiler zu jagen?

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #47 nacktKULTUR, 24.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kalk (Calciumcarbonat) ist ein Geschmacksträger. Deshalb ist es gut möglich, dass das erzielte Ergebnisgut schmeckt. Nur wäre dann vermutlich gewöhnliches Leitungswasser weniger schädlich für die Maschine, weil der °dH-Wert niedriger ist. Man nimmt ja stilles Mineralwasser, um der Verkalkung der Maschine vorzubeugen. Im Falle von Lidl als Bezugsquelle bietet sich Valon an.
     
  8. #48 OneShot, 24.04.2015
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Sehr schön, wieder etwas gelernt : )

    Und danke an Karal für den Querlink zu Ganzo; habe das Beschriebene gerade mit der Pavoni ausprobiert und die Bezüge kommen dem von mir beschriebenen "süßlich schmeckenden Espresso" wieder näher. Ich hatte zu Beginn vermutlich die ruhige Hand und das Glück des Anfängers.
    Momentan nutze ich übrigens kein Vittel; sondern halb gefiltertes Hahnwasser, halb das von Dir beschriebene Valon. Im Großraum Köln ist das Wasser doch sehr Kalkhaltig daher filtere ich alles was hier aus dem Hahn kommt, bevor es in die Pavoni geht.

    Aber zurück zum Thema. Ich vermute doch stark, das sich einige Bohnensorten eher für eine starke Süße eignen, wie andere. Dabei spielt vermutlich auch deren Röstung eine starke Rolle. Bisher konnte ich auch nur bei einer nicht all zu dunklen Röstung so ein traumhaft süßes Ergebnis erzielen. Hoffe auf weitere Erfahrungsberichte, damit ich meiner Freundin auch mal demonstrieren kann, das die Pfauendame ihre Berechtigung in unserer Küche hat ;D
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    passt doch mit den eher hellen Röstungen, wenn da nicht zu viel Zucker karamelisiert wird.

    Richtige Süße konnte ich im Espresso allerdings noch nie erschmecken, was evtl. aber auch daran liegen könnte, dass ich den jahrelang nur mit Zucker zu mir genommen habe... hmm..

    Respekt übrigens, wenn du mit Deinen Pavoni-Ergebnissen zufrieden bist - das schaffen ja nur verhältniswenig wenig Menschen.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Eine gewisse Süsse sollte auch bei dunkleren Röstungen vorhanden sein, es sein denn der Kaffee ist verbrannt:D. Was meinen die Röster hier?
    In meinen Augen ist das Ziel von jedem Röster, für einen bestimmten Rohkaffee das optimale Röstprofil zu finden, um Aromen und Geschmack, Säure, Bitterkeit auszubalancieren. Und Süsse gehört grundsätlzich zu Gesamtbild.
     
  11. #51 OneShot, 24.04.2015
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Denke auch, dass man bei der Röstung bestimmte Eigenschaften einer Kaffeebohne hervorheben oder abschwächen kann.
    Bis zur eigentlichen Röstung gibt es doch diverse Faktoren, wie Klima und Reifung der Kaffeebohne, Jahreszeit sowie deren Handhabung nach der Ernte die das Endergebnis in der Tasse beeinflussen, bis sie dann professionell geröstet wird.
    Ich bin gerade selber auf der Suche nach meiner zukünftigen, süßen Espressosorte, die es mir ermöglicht unkompliziert die Süße zu finden, gerade mein persönliches spannendes Ziel.
    Neben den Variablen der Pavoni, kommen dann noch das Röstdatum, und die ev. Lagerung vor dem Mahlen hinzu.
    Reproduzierbar wird das Ganze wohl eher nicht; hoffe aber auf gute Ergebnisse, die ich dann hier vorstellen werde; inclusive meines verwendeten Equipment und dem Ablauf bis zum fertigen Espresso in der Tasse. Wenn es so weit ist, gibt es dann Bilder, versprochen. Durch die Erfahrung mit der gleichen Sorte bei dem gleichen Röster, schwanken die Ergebnisse doch sehr; wobei wir hier von Handwerk sprechen, das nun mal abweichen kann und mich auch nicht wirklich stört.

    Denn so einen süßlichen Espresso sollte jeder mindestens einmal im Leben getrunken haben, scheint ja doch eher selten vorzukommen.

    Bin gespannt, ob sich einige Röstprofis oder Privatröster zum Thema Süße äußern, das wäre wunderbar.
     
  12. #52 torkscoffee, 24.04.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Dann gebe ich mal meine bescheidene meinung als röster und konditor kund.
    wenn man 10 verschiedene menschen fragen würde was sie gerne in einem kaffee/espresso raus schmecken möchten,würden alle 10(neben säure,körper etc)süße antworten.
    warum das so ist läßt sich schwer sagen,vielleicht durch die muttermilch etc.
    in einem verkostungsseminar wird ,bevor man zum trinken kommt,erstmal gegessen.nämlich verschiedene formen der süße.denn jeder empfindet süß als etwas anderes.
    sei es die fruchtsüße der grapefruit,der zitrone,der limette etc oder die süße einer nuss oder bitterschokolade,karamel etc.
    in der konditorei ist es einfach karamel herszustellen:man nimmt eine zuckerart,hitze und seinen persönlichen geschmack in welche richtung der karamel gehen soll.eher hell und typisch süß oder eher bitter süß für das eine oder andere dessert.
    beim rösten ist es nicht so einfach.
    neben der bohnensorte und der aufbereitung spielen noch andere faktoren eine rolle ,z.B die persönliche note.der eine röster mag es heller (third wave) und sagt das dort die fruchtsüße zum vorschein kommt.
    der andere sagt das er mehr die dunklen röstungen mit dem bitterkarameligen geschmack mag.
    das sind meiner meinung nach aber nur 50%.
    alles andere habt ihr schon aufgezählt.vom wasser bis zur brew ratio etc gibt es so viele faktoren um zu unser allen gemeinsamen ziel zu kommen:dem sweet shot.
    und genau das ist es doch was uns alle antreibt.den(für sich ) perfekten kaffee zu rösten,brühen,trinken.
     
    OneShot und aelex gefällt das.
  13. #53 mo_redcode, 24.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ein guter Rohkaffee hat bis zu 10% Zucker in sich (überwiegend Saccharose). Dieser karamelisiert ab/bei 160grad. Umso stärker die Karamellisierung, umso mehr wird die Bitterkeit betont.
    Daher schmecken hellere Röstungen süßer.
     
    OneShot gefällt das.
  14. Hagel

    Hagel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Meine Erfahrung: Habe mit meiner Maschine (San Marino CKX) zuerst Wiener Mischung (ja, gemahlenes Kaffeemehl...) mit Doppelsieb verarbeitet. Ergebnis: doppelter Ristretto. Schmeckte süßlich und wie aus Haselnüssen gepresst. Wunderbar.
    Bin zu Espressobohnen und der Gastroback-Mühle und jetzt zur Quamar gewechselt, und fühle mich mittlerweile wie bei: "Der Kampf der Häuptlinge". Die Ergebnisse sind durchweg amüsant, aber nicht ganz das, was ich suche.

    ... die Wiener Mischung möchte ich dennoch lieber nicht mehr einsetzen ...

    ... macht mehr Spaß...

    :confused::confused::confused::rolleyes::confused:
     
Thema:

Mehr Süße im Espresso

Die Seite wird geladen...

Mehr Süße im Espresso - Ähnliche Themen

  1. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...