Mehr Wissen zu Kaffeebohnen

Diskutiere Mehr Wissen zu Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde gern mehr über Kaffeebohnen erfahren. Mein Wissen ist sehr rudimentär. Ich weiß, es gibt Robusta und Arabica. Bohnenanbaugebiete gibt es...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Ich würde gern mehr über Kaffeebohnen erfahren. Mein Wissen ist sehr rudimentär. Ich weiß, es gibt Robusta und Arabica. Bohnenanbaugebiete gibt es in Südamerika, Africa, asiatischer Raum... aber das wars mehr oder weniger schon.

    Ich würde gern wissen, was es bedeutet, wenn es ein Espresso "washed" ist, wie ein Espresso "fruchtig" oder "klassisch" wird. Was es bedeutet, wenn er es aus Indien, Costa Rica oder Äthopien kommt, was es für Auswirkungen hat, wenn er in 1700m angebaut oder in 800m angebaut wurde... Ich hätte einfach gern mehr Hintergrund wissen.

    Gibt es dazu Literatur die ihr mir ans Herz legen würdet? Oder Webseite, die das ein wenig mehr beleuchten?
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    das Kaffeebuch von Johanna wechselberger

    KaffeeEspresso&barista von Thomas Leeb ( geht bei Anbau Gebiete/ Aufbereitung bisschen mehr ins Detail


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mat76 gefällt das.
  3. #3 Neil.Pryde, 03.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @mat76

    Danke für deinen Bericht aus Berlin und von der Decent ;)

    Beschreibungen zu Herkunft,Anbau,Aroma u.s.w. auf den Seiten von Nordic Approach,Trabocca,Docklands.de oder rohkaffeebohnen.com und viel stöbern im Heimrösterbereich,hier im Forum oder etwa bei Sweet Maria´s.
     
    mat76 gefällt das.
  4. #4 Zufallszahl, 04.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das Buch von Claus Fricke beschreibt das auch alles und ist äußerst bezahlbar. Rösten zu Hause oder so ähnlich - sorry mir fällt es gerade nicht ein :)
     
    mat76 gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mat76 gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 04.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Carrom und mat76 gefällt das.
  7. #7 mahlmalmaik, 04.09.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    Ich finde die Seite von Kaffeezentrale ganz interessant, da wird ein bisschen Hintergrundinfo zu den Anbaugebieten gegeben, für zwischendurch durchaus lesenswert:

    Kaffeezentrale Anbauländer
     
    mat76 gefällt das.
  8. #8 Max1411, 10.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hey Mat, hab genau das selbe Anliegen wie du. Ich werde mal eins der Bücher zum Geburtstag auf die Wunschliste schreiben. Die anderen Links sind auch hilfreich, vielen Dank.
     
  9. #9 Arthur Spooner, 10.09.2017
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Auf der Seite gibts auch Erklärungen zu den wichtigsten Sachen
    Kaffee-Lexikon
     
    Max1411 und mat76 gefällt das.
  10. #10 coffeephil, 11.09.2017
    coffeephil

    coffeephil Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Max1411 und mat76 gefällt das.
Thema:

Mehr Wissen zu Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Mehr Wissen zu Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...