Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia

Diskutiere Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, erstmal ist das hier mein erster Beitrag. Ich finds mega, dass es so ein Forum gibt! Zu meinem Problem: ich...

Schlagworte:
  1. #1 YannisKo, 09.01.2021
    YannisKo

    YannisKo Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Community,

    erstmal ist das hier mein erster Beitrag. Ich finds mega, dass es so ein Forum gibt!

    Zu meinem Problem: ich bin seit Oktober stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V6 und habe mich mittlerweile echt gut eingearbeitet. Wenn ich mir einen Flat White zaubere klappt das wunderbar! Die Maschine war neu und hatte keinerlei Gebrauchsspuren.

    Das Problem tritt erst auf, wenn ich für einen Gast einen zweiten kredenze. Ich beziehe erst zwei Espresso und heize dann hoch für den Milchschaum. Allerdings ist die Extraktionszeit beim zweiten Espresso, ohne dass ich etwas am Setting verändere, teilweise doppelt so lang. Es scheint mir fast so als würde die Maschine ihre Power verlieren.

    Am Anfang habe ich gedacht das sei normal, allerdings stört es mich nun mehr und mehr. Deshalb habe ich angefangen ein bisschen dazu zu recherchieren, hab aber keinerlei Berichte dazu online gefunden. Das hat mich natürlich stutzig gemacht.

    Deshalb meine Fragen: ist das normal? Ist das bei anderen Besitzern der Silvia auch so? Gibt es hier jemanden, der ähnliches hatte und den Fehler behoben hat? Sollte ich die Maschine einschicken?

    Beste Grüße
    Yannis
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vielleicht ist der erste Espresso immer mit dem überalterten, über Nacht noch im Totraum der Mühle stehenden Kaffeemehl zubereitet? Dann würde dieser Bezug zu schnell laufen und der zweite wäre eigentlich erst der "richtige" Bezug, mit ganz frisch gemahlenen Bohnen. Auf den müsstest du in diesem Fall den Mahlgrad abstimmen. Mahlst du morgens immer erst ein paar Gramm durch? Welche Mühle verwendet du und vor allem, wie wird der dritte, vierte, fünfte Espresso? Sind die dann von der Bezugszeit konstant so wie der zweite Bezug?
     
    Eiszeit, Schoki und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 YannisKo, 09.01.2021
    YannisKo

    YannisKo Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke honsl für die schnelle Antwort! Ich habe eine Eureka Mignon, sprich so viel alter Kaffee kann da glaube ich gar nicht hängen bleiben. Das Problem tritt zusätzlich auch auf, wenn ich morgens bereits zwei doppelte Espressi bezogen habe und ein paar Stunden später gegen Mittag nochmal zwei Espressi ziehen möchte. Sprich das Kaffeemehl wäre maximal 2-3h alt.
    Trotzdem aber ein guter Gedanke, danke dir fürs teilen!
     
  4. #4 honsl, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Weshalb glaubst du das? Wie viel Totraum hat die Mühle denn konkret? Das ist in diesem Zusammenhang die interessante Frage.

    Das reicht vollkommen um das Kaffeemehl entsprechend altern zu lassen. Im gemahlenen Zustand geht das rasend schnell.


    Was geschieht wenn du nach dem ersten (unbrauchbaren) Espresso unmittelbar in Folge (ohne 2-3 h zu warten) noch weitere machst? Sind die dann alle von identischer Qualität?
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. #5 Silvaner, 09.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Nach meinen Erfahrungen mit der Eureka Mignon gibt es u.U. tatsächlich morgens (nach ca 15 Stunden Stillstand) zeitliche Abweichungen beim Bezug. Da mag der Totraum eine Rolle spielen, sei es durch das "Altern" des Mehls, sei es durch eine andere Luftfeuchtigkeit als am Vortag. Aber ich hatte niemals doppelt so lange Bezüge (bzw. um die Hälfte gekürzte).
    Dass Silvias Vibrationspumpe beim zweiten Bezug ihre Power verliert, kann man wohl ausschließen. Frage: Lässt Du der Silvia nach dem ersten Bezug auch die Zeit, das Wasser im Boiler wieder aufzuheizen? Und: Wiegst Du das Mehl jeweils ab?
     
  6. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Das reicht sicher nicht, um die Extraktionszeit zu halbieren.

    Mit meiner Silvia + Specialita hab ich die Probleme nicht, auch wenn der Kaffee im Totraum über Nacht steht und ich ihn zum Brühen verwende.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Habt ihr die identische Mühle? Dann wäre das ja schon mal eine halbwegs valide Aussage.

    Es wäre...
    ...interessant.
    Eine Antwort kam ja bisher nicht.
     
  8. #8 LeckerTee, 10.01.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    @YannisKo : Du kannst doch mal Kaffe für vier Espressi auf einmal mahlen, das Mahlgut vermischen und dann vier einzelne Bezüge machen. So kannst du einigermaßen sicherstellen, dass das Kaffeemehl gleichalt ist in allen vier Bezügen.

    Die Eureka Mignon hat ja auch manchmal die Eigenschaft in Schüben das Mahlgut auszuschieben. Vielleicht schwankt da auch die Menge im Sieb.
    Wie von Silvaner vorgeschlagen, kann wiegen hier auch Sicherheit bringen. Bezug über den Timer ist nicht so zuverlässig.

    Das Thema der Temeparurhysterese der Silvia kennst du?
     
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Entlüftest du den Kessel nach dem ersten Bezug?
     
  10. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Nicht ganz, er eine Mignon(MCI?), ich eine Mignon Specialita. Die haben beide aber keinen besonders großen Totraum. Genauere Werte finden sich im www, glaube auch hier im Forum.

    Jedenfalls werden ein paar Gramm 3h altes Kaffeemehl im Totraum nicht für eine Halbierung der Extraktionszeit sorgen.
     
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Warum sollte er? Luft kommt nur in den Kessel wenn man Wasser ablässt ohne das die Pumpe läuft, also beim Schäumen von Milch. Nur dann muss der Kessel entlüftet werden. Macht man das nicht richtig oder nicht vollständig, dauert der nächste Bezug einfach nur länger. Vermutlich entlüftest du nicht vollständig nach dem Milchschäumen. Betätige den Heißwasserschalter bei zugedrehter Lanze und warte bis sich das Geräusch der Pumpe merklich ändert. Dreh dann kurz die Lanze auf. Wenn der Kessel voll ist, kommt kein Dampf sondern nur noch heisses Wasser.

    Was hier in Bezug auf Mehl und Mühle gesagt würde kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Nichts davon hat einen vergleichbaren Effekt.
     
    Pat010 gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Beantwortest dir doch selbst die Frage warum ich gefragt habe ....
    Er macht einen Flatrate White und frage war ob er dann entlüftet .... nach dem Schäumen....
     
  13. #13 YannisKo, 11.01.2021
    YannisKo

    YannisKo Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke euch für die vielen, vielen Antworten hier! Hatte nicht damit gerechnet, dass es so viele hilfsbereite Menschen online gibt.

    @honsl, @LeckerTee: habe gestern zuerst zwei mal 19g Kaffeemehl gemahlen und die Dosen dann vertauscht, sodass ich zuerst die frischere und danach die zuerst gemahlene Dose extrahiert habe. Das hat am Problem leider nichts verändert.

    @Renek, @zuse64: tatsächlich habe ich nach dem Milchschäumen nie entlüftet. Mir war gar nicht bewusst, dass das danach noch gemacht werden muss. Fühle mich grade ziemlich dumm. Ich gehe mal davon aus, dass das das Problem ist. Das macht für mich auch Sinn, dass der Boiler beim zweiten Bezug dann einfach nicht ganz voll ist. Leider bin ich in diesen komischen Zeiten grade auf Dienstreise und kann das nicht direkt an meiner Silvia ausprobieren. Halte euch dann aber auf dem Laufenden, wenn ich wieder feinen Kaffee zaubern kann.

    Hat jemand von euch Tipps, wie ich sicherstellen kann, dass der Boiler nach dem Milchschäumen wieder komplett gefüllt ist. Bzw. kannst du @zuse64 nochmal ausführlicher beschrieben, wie ich testen kann, ob der Boiler gefüllt ist?

    Besten Dank an alle! Tolle Community hier!! :)
     
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Dampfmodus beenden, Dampflanze aufdrehen und den mittleren Schalter betätigen der nur die Pumpe aktiviert und warten bis Wasser aus der Dampflanze kommt - Pumpe aus und Dampflanze zudrehen. So mache ich das immer. Dauert auch ein ganzes Stück bis Wasser kommt ;)
    Ohne entlüften kann dir die Heizung im schlimmsten Fall durchbrennen wenn zu wenig Wasser im Boiler ist.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    Wenn beim Öffnen der Dampflanze kein Dampf, sondern nur Wasser kommt, ist die Luft raus.
    Hier im Handbuch auf Seite 13, Bild 11 und 12 ist es beschrieben: https://cdn.coffeecircle.com/321924...3.1759634307.1610388768-2061604009.1608542204
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Ich wiederhole das jetzt nicht auch noch mal, hatte es ja auch schon beschrieben. Nur als Tipp nochmal: Die Dampflanze zu lassen, Heißwasserschalter an, die Pumpe füllt den Kessel. Wenn dieser voll ist, hört man das. Geht schneller.
     
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Warum sollte das schneller gehen? Die Pumpe fördert doch deswegen nicht mehr? Schalte die Tage mal die Rancilio an und probiere das mal aus
     
  18. #18 Soldiworkattack, 11.01.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Zur Mühlenthematik: Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man richtig rauskehrt hat die Mignon schon einen Totraum von 3-5g, habe mehrmals gewogen. Allein im Auslass hängt jede Menge. Das hängt mit der etwas unglücklichen Bauweise zusammen, am oberen Ende des Auslasses befindet sich ein Plastikteil dass schon recht viel Pulver zurück hält - das war auch in anderen Threads schonmal Thema. Ich glaube nicht, dass das die Extraktionszeit verdoppelt, aber einen Einfluss hat es bestimmt. Ich selbst hab mir ein paar Bürsten zugelegt und mach damit die Mühle (soweit möglich ohne Aufschrauben) Abends sauber.

    Im Bild zu sehen ist der Auslass von Oben, das untere links Fenster, in dem auch etwas Pulver hängt, ist hinten geschlossen, alleine dort sammelt sich schon etwas Pulver.
     

    Anhänge:

  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    ...und wohin entweicht die Luft, wenn man den Hahn zu lässt?
     
    Soldiworkattack gefällt das.
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Weil dann nicht gleichzeitig auch Wasser wieder aus dem Hahn austritt. Natürlich kann man auch zuschauen wie sich das Verhältnis Dampf/Wasser langsam umkehrt. Aber es dauert halt etwas länger und leert den Wassertank etwas mehr.

    Durch den Rücklaufschlauch.
     
Thema:

Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

    Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich ziehe aktuell den Kauf der Dualboilermaschine Profitec Pro 600 in Betracht und bin gerade dabei, auf noch...
  2. Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

    Mehrere Fragen zur Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...
  3. Artisan mit mehreren Röstern nutzen

    Artisan mit mehreren Röstern nutzen: Hallo, nachdem irgendwann gegen Jahresende ein neuer Röster einziehen wird, habe ich mal das Netz bemüht, welche Möglichkeit besteht Artisan mit...
  4. Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema)

    Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema): Seid gegrüßt! Hab jetzt schon in diversen Threads versucht die Antwort auf mein Problem zu finden, so richtig klappt es aber nicht. Und zwar 1)...
  5. Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden

    Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Silvano. Wenn ich den Espressobezug starte, kommt mehrere Sekunden lang kein Wasser aus...