Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

Diskutiere Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze die Rancilio silvia V3 und hab folgende Frage, Ich warte immer bis die Leuchte aus geht und beziehe dann mein Espresso, wie ist es...

  1. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich besitze die Rancilio silvia V3 und hab folgende Frage, Ich warte immer bis die Leuchte aus geht und beziehe dann mein Espresso, wie ist es wenn ich 2 oder 3 Espresso hintereinander beziehen möchte, muss ich nach jedem Shot warten bis die Leuchte erneut angeht und wieder erlöscht um den nächsten shot zu beziehen? danke
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Bei zwei Espresso habe ich immer den Siebträger mit Doppelauslauf genutzt, bei dreien erst den Doppelauslauf, dann den Einerauslauf. Diesen habe ich mit einem Flush kurz angewärmt. Dabei schaltet sich die Heizung ja wieder ein. Wenn ich dann gemahlen habe ging gerade die Leuchte wieder aus und ich konnte beziehen.

    Also ja, ich habe gewartet bis die Heizung wieder aus ist.
     
  3. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Da ich hauptsächlich doppelten espresso ( für Cappuccino) beziehe, wollte ich zuletzt für meine Gäste 3 doppelte espresso beziehen und zum Schluss Milch schaumen.
     
  4. #4 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Kannst du ja machen. Aber auf das Erlöschen des Lämpchens wartest du doch, weil danach die Temperatur passt. Und bis du den Siebträger ausgeklopft und neu befüllt hast, ist doch das Aufheizen auch wieder vorbei?
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Bei 3 Cappu mit Doppio kommt die Silvia schnell an ihre Grenzen. Denn das hieße ja das Doppel Sieb mit Einerauslauf und das 3x. Danach Milch aufschäumen mit entsprechender Wartezeit. Da dürfte der erste Cappu merklich abgekühlt sein. Ich glaube, da würde ich immer erst einen Cappu komplett fertig machen, servieren, dann den nächsten Cappu usw mit entsprechend aufheizen und wieder runterkühlen.
     
  6. #6 domimü, 12.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Müsste man ausprobieren, was besser schmeckt. Freilich ist dann der erste Doppio schon 2 Minuten länger gekühlt, bevor er mit der doppelten Menge Milch vermengt wird - die Trinktemperatur ist also wieder etwas näher beisammen, und ich hab manchmal Gäste, die mögen den Cappu gar nicht so heiß.
     
  7. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Ich habe den zweierauslauf, aber das ist ja in dem Fall unbedeutend denke ich. Spätestens vor dem 3. dopp. espresso geht ja die Lampe wieder an. Aber den 2. mache ich gleich nach dem 1. ohne auf die Lampe zu warten.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Ja, studieren geht über probieren ;-)

    Nun ja, den zweiten Espresso ohne aufheizen, dann müsste er eigentlich recht sauer schmecken. Ich vermute aber mal, dass das durch die Milch überdeckt wird.
     
  9. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

    Hast recht, denn wie gesagt ich bin der cappucino Trinker und deswegen erkenne ich den feinen Geschmack der espressi nur wenn ich den kurz vorher koste, bevor ich den Milch drauf schütte. Idealerweise wäre sowie Ihr meint, dass man den Bezug erst nach Beendigung der aufheiz Phase macht. Diese erfordert mehrmalige leerbezüge. Da ich (stilles ) Mineralwasser benutze, habe ich dadurch einen schnellen Verbrauch an Wasser.
    Danke für eure Beiträge
     
Thema:

Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia

Die Seite wird geladen...

Mehrere espresso hintereinander mit der rancilio silvia - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Berichte über Espresso und Latte Art in A tavola

    Mehrere Berichte über Espresso und Latte Art in A tavola: Heute habe ich bei meinem Liebligsitaliener folgende Zeitschrift entdeckt.Sie heißt ``A tavola`` und ist eine Zeitschrift für italienische Küche,...
  2. Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

    Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich ziehe aktuell den Kauf der Dualboilermaschine Profitec Pro 600 in Betracht und bin gerade dabei, auf noch...
  3. Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

    Mehrere Fragen zur Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...
  4. Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia

    Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, erstmal ist das hier mein erster Beitrag. Ich finds mega, dass es so ein Forum gibt! Zu meinem Problem: ich...
  5. Artisan mit mehreren Röstern nutzen

    Artisan mit mehreren Röstern nutzen: Hallo, nachdem irgendwann gegen Jahresende ein neuer Röster einziehen wird, habe ich mal das Netz bemüht, welche Möglichkeit besteht Artisan mit...