Mehrfach-Tamp

Diskutiere Mehrfach-Tamp im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mehrfach-Tamp Falsch, die Flussgeschwindigkeit wird vom Gesamtwiderstand bestimmt, es kommt zu keiner Beschleunigung innerhalb des Pucks,...

  1. #21 Bubikopf, 07.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mehrfach-Tamp

    Falsch, die Flussgeschwindigkeit wird vom Gesamtwiderstand bestimmt, es kommt zu keiner Beschleunigung innerhalb des Pucks, eher werden die Hohlräume im unteren Bereich gefüllt und es kommt zu einer Verzögerung des Wasserflusses bis zur vollständigen Benetzung des Kaffees. Festere Konsistenz bedeutet engere Packung und weniger Oberfläche, im unteren Bereich des Pucks kann sich das Wasser besser ausbreiten und an der größeren Oberfläche besser sättigen ( " Mikropreinfusion" ). In diesem sehr komplexen Zusammenhang sei auch nochmals auf die Wirkung der Preinfusion hingewiesen. Ich möchte hier auch keine pseudowissenschaftliche Diskussion nähren, ich Tampe rel. fest und achte hauptsächlich auf Gleichmäßigkeit und Konstanz des Prozesses. In der häufig beschriebenen italienischen Glattstreichmethode geht es imho um die maximale Extraktion bei minimalem Kaffeeeinsatz durch sehr feine Mahlung, ein mir bekannter prof. "Glattstreicher" benutzt 6g Kaffee / Espresso. Die umgekehrte Dichte des Kaffeepucks halte ich einfach für einen Irrweg, die Extraktion wird imho ungünstig beeinflusst.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Kartoffelmann, 07.10.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrfach-Tamp

    Meiner Meinung nach wird die Bedeutung des Tampens total überschätzt. Nicht dass ich es nicht für sinnvoll halten würde, aber es gibt so viele Faktoren (Temperatur, Brühdruck, Mühle, Bohne, Mahlgrad,...) die einen so deutlich größeren Einfluss auf die Qualität haben als es das Tampen hat. Das Tampen macht in der Regel, vorausgesetzt alle anderen Parameter sind optimal aufeinander abgestimmt, nur Nuancen aus. Ausnahmen mag es geben, aber den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Espresso macht nicht das Tampen.

    Gruß,

    Philipp
     
  3. #23 meister eder, 07.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mehrfach-Tamp

    mEn spielt das tampen nur in der preinfusionsphase eine rolle. wenn ich hart tampe, dauert es lange, bis sich beim bodenlosen die ersten tropfen zeigen, wenn ich nur glattstreiche, zeigen sie sich fast augenblicklich.
    sobald alles einmal nass ist, quillt der kaffee und ändert seine verdichtung so, wie es beim gegebenen wasserdruck und platz möglich ist.
    ich ich schlecht getampt habe, sucht sich das wasser in der anfangsphase seine kanäle und die bleiben dann über den gesamten verlauf bestehen oder werden vergrößert.
    ich glaube, dass es eigentlich nur einen unterschied macht, ob man sauber tampt oder nicht und ob man ganz leicht andrückt oder anpresst. zw 15 und 20kg konnte ich noch nie einen unterschied feststellen.
    aus dem grund tampe ich eigentlich immer nur "handfest"...
    gruß, max
     
  4. #24 chelonae, 07.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mehrfach-Tamp

    Moin Roger,

    mein Punkt war mehr, daß selbst wenn man ganz unten im Sieb kaum/keine Verdichtung hat, die Flußgeschwindigkeit noch relativ ordentlich sein sollte, sofern der Rest darüber stimmt. Andersherum hingegen wäre channelingtypische Plörre zu beklagen. Von Beschleunigung (egal ob pos. oder neg.) war eigentlich nicht die Rede; was meinst Du genau?

    Mhm, da komme ich nicht ganz hinterher und da Google (selbst mit korrekter "Prae"- bzw. "Prä"-Schreibweise) nicht fündig wird, gehe ich von einem neu eingeführten Feature aus. :D Du meinst, der dank geringerer Packung wohl max. 10mm² messene gewonnene Raum würde einen erkennbaren Unterschied machen?

    Tschuldige, jetzt ziehe ich die doch in die Pseudowissenschaft rein. Aber Du hast angefangen. :p

    Gespannte Grüße
    Martin
     
  5. #25 Bubikopf, 07.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mehrfach-Tamp

    Hallo Martin!
    Ich hab auch nicht angefangen. Ich habe lediglich auf die Theorien vom AnonymerKoffeiniker reagiert:
    Preinfusion ist korrekt! Da findest Du dann auch einiges bei Google. Solange das Wasser in Hohlräume fliesst, baut sich kein Druck auf, der Kaffee wird drucklos benetzt und kann quellen. Das kann durch zusätzliche Hohlräume entstehen ( E61 ) oder durch einen gesteuerten Druckverlauf oder eben durch viel Luft im Puck ( Mikropreinfusion = Verzögerung der Druckextraktion innerhalb des Pucks, der Puck insgesamt steht dabei rel. schnell unter Druck ). Dürfte aber bei der sehr kurzen Zeit praktisch keine Bedeutung für die Extraktion haben, es ist halt sehr interessant, sich vorzustellen, wie genau innerhalb des Pucks die Strömungsverhältnisse und der Druckaufbau ist. Wenn durch mehrlagiges Tampen der Widerstand am Boden des Pucks am größten ist, würde dies evtl zu Querströmungen im oberen Bereich führen ( Aufschwemmung ).
    Gruss Roger
     
  6. #26 AnonymerKoffeiniker, 07.10.2007
    AnonymerKoffeiniker

    AnonymerKoffeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfach-Tamp

    War ja nur so ne Idee... :oops:

    Daraus kann man wohl den Schluß ziehen, daß es ein perfektes Tampen nicht geben kann. Wenn der Puck absolut homogen oder oben dichter als unten ist, bekommt man eine ungleiche Extraktion zwischen oben und unten, und wenn es unten dichter ist, dann wird der Puck zu Matsch.

    c\_/
     
  7. #27 Bubikopf, 07.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mehrfach-Tamp

    Der Kaffee im oberen Teil des Pucks wird immer länger im Kontakt mit dem Wasser stehen als der untere Bereich, bei der Druckbrühung wird auch immer unten bereits gesättigtes bzw. mit gelösten Stoffen angereichertes Wasser ankommen, das Tampen bietet nicht die Möglichkeit daran etwas zu ändern ( ist auch nicht Sinn des Tampens ). Die Preinfusion bietet bei Kaffeesorten die extrem auf Unterextraktion reagieren ein wenig Milderung des Problems ( minderwertiger Kaffee, hoher Robustaanteil ) und der Puck wird durch das Vorquellen des Kaffees in sich homogener. Dazu haben einige hier im Forum ihre eigenen Experimente gemacht ( z.B. Gunnar ) und ihre Überlegungen ( auch kontrovers ) dargestellt.
    Mit diesem Prozess ist der Ablauf von der Auswahl der Bohnen inkl. Röstung bis zum Brühvorgang gemeint.
    Gruss Roger
     
  8. #28 chelonae, 07.10.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mehrfach-Tamp

    Hey Roger,

    war ja gar nicht böse gemeint; da ich den Schwarzen Peter nicht behalten wollte, mußte ich ihm doch irgendjemandem unterschieben. :cool:

    Und weil ich gerade in Pöbellaune bin, hole ich auch gleich nochmal den Oberlehrer raus: daß Google so viele "Preinfusionen" mit "e" findet, geht mit Sicherheit größtenteils auf die Kappe unserer lieben Boardies, die zuviel in englischsprachigen Foren unterwegs sind. Im Deutschen wird das enthaltene Präfix nämlich eigentlich immer noch mit "ä" bzw. "ae" gebildet... ;-)

    Aber in den anderen Punkten hast Du vollkommen recht:

    Derlei passiert mir alle Jubeljahre mal mit dem LM-Einer. Da muß man ja bei einer 7g-Befüllung in zwei Etappen tampen -- und wenn das erste Mal zu gut gemeint war, gibt's auch postwendend in der Tasse die angemessene Strafe dafür...

    Viele Grüße
    Martin
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Mehrfach-Tamp

    Uiui, das ging aber in die Hose mit Deiner Eselsbrücke ;)

    Zumindest in der Physik/Optik gilt:

    Konkav = nach innen gewölbt
    Konvex ("wie ein Klecks") = nach außen gewölbt

    Gr, Mac
     
  10. #30 plempel, 07.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mehrfach-Tamp

    :oops: Jaaaaaaaaa! Ich hab's kapiert! Gebt's mir nur! Wo wart Ihr Jungs, als ich die guten Eselsbrücken so notwendig brauchte...

    Plempel (bikonvex-konkav-geknickt)
     
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Mehrfach-Tamp

    [OT]
    Weiss nicht, aber wo warst Du, als es in der Schule um das Thema ging? ;)
    [/OT]
    Gr, Mac
     
  12. #32 Espressoaddict, 07.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mehrfach-Tamp

    Einen hab ich noch: Konvex=PO-dex (also rund, nach außen) => Konkav ist das andere nach innen gewölbte.
     
  13. #33 plempel, 07.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mehrfach-Tamp

    Sei vorsichtig mit dem Hinterteil, das ging bei mir schon mal schief :-D :-D ...

    Plempel (leidend wie ein Hund)
     
  14. #34 schwarzesgold, 07.10.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mehrfach-Tamp

    Servusla,
    ich weiß nicht, wo ich da war, aber ich hab noch eine, und zwar die, mit der ich´s mir tatsächlich schon immer gemerkt hab:
    In was konKAVes kann man KAFfee schütten.
    Jürgen
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Mehrfach-Tamp

    Konvex für Weitsichtige und konkav für Kurzsichtige war mir als Eselsbrücke für Linsen bekannt.
     
  16. #36 gunnar0815, 07.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mehrfach-Tamp

    Probiere es halt mal aus mit 15 kg (recht fest) und 25 kg (mit vollem Körpereinsatz). Die Kaffeemenge sollte aber auf mindestens 5% genau sein. Also mit einer genauen Waage wiegen oder wissen was man tut.
    Gunnar
     
Thema:

Mehrfach-Tamp