Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820

Diskutiere Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und wollte gerne eine Einkreiser erwerben. Die Profitec Go scheint mir nach der Lektüre hier im Forum eine...

  1. #1 Polschen, 14.03.2023
    Polschen

    Polschen Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und wollte gerne eine Einkreiser erwerben.
    Die Profitec Go scheint mir nach der Lektüre hier im Forum eine gute Wahl zu sein.
    Aber relativ hochpreisig.
    Ist sie eurer Ansicht nach den Aufpreis zu zum Beispiel einer QM Stretta wert?

    (Handmühle hab ich schon ausgesucht)


    Vielen Dank und Gruß
    Daniel
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Naja, das ist ein klassischer Äpfel mit Birnen Vergleich.
    Auf der einen Seite hast du eine "Einsteiger" Thermoblock Maschine ohne PID und Expansionsventil - dadurch maximal günstig - auf der anderen Seite einen qualitativ hochwertigen Einkreiser der stattdessen einen Kessel hat, PID und Expansionsventil sind hier mit an Bord.

    Ich habe (bald hatte) eine Stretta, dunklen Espresso kann die wunderbar, in nicht mal 5 Minuten startklar.
    Die Pro100 gefällt mir, aber ich habe kürzlich für kleines Geld eine defekte PL81T gekauft, diese repariert und die ersetzt gerade meine Stretta.
    Macht sie besseren Espresso?
    Ein ganz klares NEIN.
    Im Urlaub trinke ich nur dunkle Röstungen und da merkt man exakt 0 Unterschied.
    Ich hatte gerade gestern beide Maschinen angeworfen und verglichen.


    Alternativ kannst du die PL91T anschauen, das ist der Gegenspieler von Lelit dazu.
     
    shadACII, Gandalph, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Polschen, 14.03.2023
    Polschen

    Polschen Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!
     
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Ich habe ja seit ca. 10 Jahren eine Stretta 0820 und regelmäßig kommen immer wieder upgrade Gedanken. Erst heute war ich wieder in einigen Geschäften und habe mich beraten lassen, auch zur Profitec Go und von dort Espresso genossen, es kommt dann immer wieder die Ernüchterung, dass der auch nicht besser schmeckt als bei uns zu Hause und so habe ich immer noch die Quickmill.
     
    Sven_Kiel, Gandalph, Polschen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 15.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Es kommt vorwiegend drauf an, welche Röstungen man mit der Maschine bezieht.

    Ein Expansionsventil, welches den Brühdruck begrenzt und stabil hält, macht einen Bezug schon einfacher und sicherer. Auch das PID ist sehr hilfreich, damit man seine bevorzugte Röstung noch weiter an den eigenen Geschmack anpassen kann - wärmer oder kälter beziehen, um Säure rauszuholen, oder sie zu begrenzen, ohne sich dem Studium des "Temperatursurfens" widmen zu müssen, was auch mehr Zeitaufwand beim Bezug bedeutet.

    Ich selbst würde zur "Go" greifen, wenn das budget dies hergibt, obwohl auch die Stretta eine sehr beliebte und bewährte Maschine ist, die noch schneller bereit ist, und durch den Thermoblock sich sehr energieeffizient zeigt.
    Aufgrund der langen Lebenserwartung der Maschinen relativiert sich aber auch der Einstandspreis.

    Die "Go" ist durch das PID "moderner" und hat auch einen integrierten shottimer, der Brühdruck lässt sich von oben her von außen regulieren, und wird auf dem vorhandenen Brühdruckmanometer angezeigt.
    Beide Maschinen sind so aufgebaut, dass eine lange Lebenszeit garantiert ist. Die Stretta hat sich dahingehend schon bewährt, die "Go" ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, aber der solide Aufbau weist auf lange Haltbarkeit hin.

    Schmerzt der Kaufpreis, würde ich zur Stretta greifen, und evtl. später mal nachrüsten - die Stretta bekommt man immer wieder gut verkauft. Man hat dann schon Startgeld, und nur noch den Aufpreis auf eine gewünschte andere Maschine.
    Dann ist man auch kein Anfänger mehr, und kann seine Wünsche zielgerichteter kreieren, und wer weiß, vielleicht bleibt man auch bei der Stretta, wie viele andere dies auch getan haben.

    lg ...
     
    heli9, Pappi und Polschen gefällt das.
  6. #6 Polschen, 15.03.2023
    Polschen

    Polschen Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Zwischenzeitlich ist jetzt noch die Pratika ins Spiel gekommen wegen Frau und Milchschaum, aber ich tendiere zur Profitec.
    Lg
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 15.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - wenn man oft Milchschaum benötigt, kann das Hochheizen und anschließende Entlüften, welches man mit einem Einkreiser hat, schon müßig werden, was etliche dazu veranlasst hat, auf Zweikreiser umzusteigen.
    Im Grunde ist es aber halb so wild, diese 2 Minuten zu warten, zu Schäumen, und dann den Kessel wieder zu füllen, gerade, wenn man das zuhause nur ein paar mal täglich hat.
    - ein weiterer Vorteil der "Go" ist das Standardmaß der Gruppe von 58mm, was Zubehör und evtl. dessen spätere Weiterverwendung anbelangt. Das träfe aber auch auf die Pratika zu - ebenfalls eine gut aufgebaute solide Maschine.

    lg ...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann kläre aber vorher, ob deine Frau bei dem EK mit dem Umstand beim Schäumen leben willst, wenn Du nicht langfristiges Schiefhängen des Haussegen riskieren willst. Am Besten mal irgendwo gemeinsam ausprobieren, wenn möglich.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Wenn die Frau das will, dann Pratika, sonst hängt der Haussegen schief :D
     
    Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.558
    Die Pratika gibt es übrigens mit Mengenautomatik..
    Und Kipphebeln (dann aber ohne Mengenautomatik), falls relevant.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 15.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Energieverbrauch bei einer Pratika höher liegt, als bei dem Einkreiser "Go".
    - es gibt halt nichts umsonst.
    Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass die Pratika gerne überhitzt. Dazu können sicher user der Maschine mehr beitragen, und ich denke, es ist nichts, was man mit richtiger Einstellung des Pressostaten und entsprechendes flushen nicht in den Griff bekommt.
    Umstellungen der Temperatur sind allerdings viel umständlicher, als ein paar Drücker an einer PID-Maschine.

    Man kommt hier auch schon in einen Preisbereich von ca. 900.- € - nur noch ein kleiner Sprung zu einem kleinen Dualboiler/Block mit PID Steuerung, und abschaltbarem Dampfkessel - aber mehr Technik, dann gibt`s auch mehr zu reparieren.

    - der Energieverbrauch summiert sich bei den nicht günstiger werdenden Preisen auch auf, produziert man nicht selbst auf dem Dach. Da kann man im Jahr `nen leichten Hunni und mehr einsparen ...

    lg ..
     
Thema:

Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820

Die Seite wird geladen...

Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820 - Ähnliche Themen

  1. Qualitätssprung? Lohnt Mehrpreis?

    Qualitätssprung? Lohnt Mehrpreis?: Nachdem ich nun Kaffeewiki und das Forum rauf und runter gelesen habe denke ich, dass ich mich fast für den Siebträger Rancilo Silvia entschieden...
  2. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  3. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...