Mein Arbeiten an der Elwe Piccolobar

Diskutiere Mein Arbeiten an der Elwe Piccolobar im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke @ Achmed für deine Ausführung. Die Zuleitung der Maschine dient also als "Feder". Muss der Druck von der Zuleitung geregelt/reduziert werden...

  1. #61 skipperfrank, 28.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Danke @ Achmed für deine Ausführung. Die Zuleitung der Maschine dient also als "Feder". Muss der Druck von der Zuleitung geregelt/reduziert werden oder ist das zu vernachlässigen?
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ja. Ich hatte noch was im Hinterkopf zu dem Thema, eine kurze Suche hat direkt zum gewünschten Ergebnis geführt:
    Aber evt. warst du auch schon selbst .drauf gestoßen. Eine Option wäre, in den Zulauf ein Rückschlag- und Exp.ventil einzuschleifen. Wenn du dir das Aufheizverhalten bei einem klassischen Einkreiser ohne BGventil, bei denen der Druck in der Aufheizphase recht früh begrenzt wird, wirst du nachvollziehen Können, worum es geht. Der Druck geht schnell weit über 10 bar und wird durch ein Exp.ventil begrenzt. Bei deiner Maschine durch den Leitungsdruck. Ich nehme an, um so geringer, desto weiter setzt sich der Exp.druck fort. Andererseits führt ein zu hoher Eingangsdruck zu einer m.M. unvorteilhaften Praeinfusion, v. a. wenn man davon ausgeht, dass die verbaute Feder nicht die kräftigste sein wird, du den Kaffee also eh nicht allzu fein mahlen kannst.
    Ich würde auf erwähnte Option zurückgreifen und mit einem Leitungsdruck von ca. 1,5 bar arbeiten. Also bräuchtest du wahrscheinlich auch noch einen Druckminderer.
    Ansonsten, ordentliche Arbeit. Hut ab.
    Gruß
    Achmed
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Sieht wohl doch so aus als hätte die Statistik nicht immer recht. (Ich glaube ja eh keiner Statistik, welche ich nicht selbst gefälscht habe.) Achmed ist da sicherlich die besserer Referenz als ich Amateur. Dann habe ich aber wirklich das Funktionsprinzip dieser abgefahrenen Maschine noch gar nicht durchschaut. :confused:
    Nochmal alles genau durchlesen und dann erst wieder mitreden...
     
    joewue gefällt das.
  4. #64 skipperfrank, 28.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Danke @achmed. Nun hab ich das System begriffen. Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen, und mir eine Leitung basteln, mit der ich die Maschine dann druckbetanke. Das wird nix mit Befüllung des Kessel durch ein Mannloch oder Domdeckel.
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Schließe mich an: danke @achmed . Wissenslücke gefüllt.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Evt. reden wir aneinander vorbei. Bei einem Festwasseranschluss wird der Kessel immer autom. komplett gefüllt. Dadurch dass das Wasser beim Erwärmen keinen Raum hat sich auszudehnen, steigt der Druck so stark an. Füllst du ihn manuell, muss er nicht bis oben voll sein, dann würde sie ähnlich wie eine Microcimbali oder Faemina funktionieren. Die Heißwasserentnahme könntest du dann zum Dampfventil umfunktionieren.
    Du hättest natürlich keine Wasserstandskontrolle und einen geringen Dampfdruck. Und im verwendeten Verschluss bzw. irgendwo im Kessel muss natürlich ein Sicherheitsventil verbaut sein.
    Achmed
     
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Bin halt von meiner Cimbali Eleva ausgegangen- hab's aber jetzt geschnackelt, danke nochmal.
     
  8. #68 skipperfrank, 28.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Das mit dem Prinzip, wie bei der MicroCimbali schwebt mir ja vor. Ich hoffe halt immer noch auf einen zweiten Deckel von einer aufgegebenen Maschine um den zu durchlöchern. Als alternative überlege ich, mir einfach einen zu sägen. Aluminium in ausreichender Stärke hab ich in der Werkstatt liegen. Hab den Wasserzulauf Kesselseitig dicht gemacht mit einem geschraubten Verschluß. Das ist einfach wieder rückgängig zu machen aber auch eine dauerhafte Lösung.
     
  9. #69 skipperfrank, 07.01.2016
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Hab mir nun das Material raus gesucht und werde mir einen Kessel-Deckel bauen, da es den einzeln wohl nicht so leicht gibt.
    Hat jemand eine Adresse im Net oder vielleicht einen Vorschlag, wie ich die Beschaffung eines hübschen Füllstutzen und eines ansehnlichen Überdruck-Ventils angehen kann?
     
  10. #70 skipperfrank, 27.06.2016
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Die Maschine hat jetzt nach wenigen Bezügen in der Sammlung der MUMAC ihren neuen Platz gefunden. Ich habe mich wieder der Restauration von Fahrzeugen zu gewandt und möchte mich abschließend für das Intresse und und den Austausch von Knoff-Hoff bedanken.
     
    Sansibar99 und 6.638 gefällt das.
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Wie hast du die Oberfläche des Aluminums behandelt um eine Oxidation zu verhindern ? Spezialmittel und Abbeizer las ich, aber was genau ?
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Und, wie war der Kaffee aus der Maschine?
     
  13. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Sehr beeindruckende Arbeit und Maschine.
    Hätte gerne ein Video zum Betrieb der Maschine gesehen. Die Suche bei Youtube war leider erfolglos.
     
  14. #74 Sansibar99, 18.02.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Wenn ich mich nicht irre, steht diese Maschine mittlerweile bei Maltoni...
     
  15. #75 Melusine, 19.02.2017
    Melusine

    Melusine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    bitte schön
     
    tt1976, wuest und opbass gefällt das.
Thema:

Mein Arbeiten an der Elwe Piccolobar

Die Seite wird geladen...

Mein Arbeiten an der Elwe Piccolobar - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...