Mein Cappuccino nach dem 5.Versuch

Diskutiere Mein Cappuccino nach dem 5.Versuch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Ich habe mal nach der Anleitung von Kaffeewiki Milchschaum zu machen und habe hier die Ergebnisse nach dem 5 Versuch.Allerdings muss ich...

  1. #1 Oquendo29m, 13.04.2007
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mal nach der Anleitung von Kaffeewiki Milchschaum zu machen und habe hier die Ergebnisse nach dem 5 Versuch.Allerdings muss ich auch schreiben das ich nicht das richtige Edelstahl Kännchen hatte das es keinen spitzen Auslauf hat,musste ich mit einem Brotmesser den Auslauf erst verkleinern damit der Milchschaum auch unter die Crema geht.
    Benutzt habe ich Mrs Rose Espresso (aufheizen des Siebträgers cirka 20 min).


    [​IMG]



    [​IMG]



    Oquendo29m
     
  2. #2 unclewoo, 13.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Viel zu schaumig! Du musst viel weniger ziehen! So eine "Oberflächenspannung" darf der Cappu gar nicht haben. Meine gehen nie über den Rand der Tasse hinaus.
     
  3. #3 Thjalfi, 13.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    "Schon" fünf Versuche? Na, hoffentlich verlierst du nicht die Geduld, denn mit einigermaßen ordentlicher, reproduzierbarer Latte-Art kann man, wenn man nicht ein Naturtalent ist, wohl erst nach dem vielleicht 50. Versuch rechnen.

    Was für ein Kännchen benutzt du denn, wenn nicht Edelstahl?
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Da kannst aber auch gerne noch eine Null dranhängen bis es wirklich klappt. 50 Versuche bis zur Latteart halte ich für seeeeehr optimistisch.
     
  5. #5 Oquendo29m, 13.04.2007
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Zu schaumig war er eigentlich nicht,ich habs nur so voll gemacht damit ich net soviel Milch wegschütten muss und aus neugier wie weit man gehen kann.Normalerweise wär der auch anders im aussehen ich benutzt zur zeit ein sehr ungeeignes Kännchen.

    [​IMG]


    meinen nächsten versuch stell ich dann wieder rein.

    mein 6 Versuch:

    [​IMG]
     
  6. #6 Thjalfi, 13.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Kännchen ist definitiv ungeeignet, damit kann man den Milchstrahl kaum führen. Deine Latte-Art sieht auch eher so aus, als ob die Milch oben drauf landet und dadurch die Zeichnung ensteht, das sieht man häufig bei Anfängern.

    Ich empfehle als Lektüre den Latte-Art Thread im "Grundsätzliches"-Bereich. Aber wirklich alles gründlich lesen. ;-)
     
  7. #7 Oquendo29m, 13.04.2007
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thjialfi!

    Das was du siehst ist der rest das fast letzte was drin war,und zur hilfe nahm ich ja noch ein Küchenmesser.Aber am anfang ging denitiv der Milchschaum unter die Cremaist nur der das letzte vom Milchschaum wo ich noch dran arbeiten muss :roll:
     
  8. #8 Thjalfi, 13.04.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß was ich gesehen habe, denn das ist nunmal das einzige was auf einem Cappuccino zu sehen ist. ;-)

    Wenn der Schaum am Ende oben liegenbleibt und das Bild kaputtmacht, nützt dir auch ein guter Anfang nichts. Es ist sogar so, dass u. U. am Anfang ein großer Tropfen Schaum kommt, der oben liegenbleibt, aber das macht nichts, wenn der Rest gut ist und man genug Zeit zum Eingießen hat, d. h. relativ viel Milch verwendet.
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    Du kannst den hier Schreibenden ruhig ein bisschen Vertrauen schenken, der Schaum IST NICHT CREMIG GENUG.

    Sowas wie in Deinem ersten Bild geht mit ordentlichen Schaum gar nicht. Sobald Du die Tasse überfüllst, läufts am Rand runter, weil flüssig/cremig und nicht fluffig/luftig :lol:

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 Oquendo29m, 16.04.2007
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann muss ich noch üben üben üben.....Aber bei mir war auch Bob der Baumeister zu Besuch und hat Cappu gemacht.

    Siehe hier:

    [​IMG] :lol: :lol: :lol:
     
  11. #11 langbein, 16.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Na ja, mal im Ernst... Ich schätze, dass man mit einem so schönen Bauschaumtürmchen den Gast eher beeindruckt, als mit dem mit perfektem LA-Schaum... Na gut, wenn dann ein Herzchen oder Bäumchen drauf ist, wendet sich natürlich das Blatt :lol:
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Du glaubst nicht wieviele Leute das Bäumchen stumpf umrühren bevor sie es überhaupt bemerkt haben. Den Stapel Bauschaum hingegen bemerken sie - und machen daran die Qualität fest - je dicker der Schaum und je höher der Turm um so eher werden sie das Cafe wieder besuchen - leider...
     
  13. #13 thurston, 17.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt mal ne ganz dumme Frage:
    Gibt es bzgl des Cappucino-Schaums eigentlich auch so feste Regelungen wie beim Espresso?
    (30sec, 93°, 9,5bar, diese oder jene Viskosotät)

    Ist Bauschaum womöglich streng betrachtet garnicht falsch?
     
  14. #14 unclewoo, 17.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Das haben wir doch neulich schonmal diskutiert, klicken se ma an!
     
  15. #15 Oquendo29m, 17.04.2007
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Aberrrrrr da kann der Cappuccino Milchschaum von Krüger nicht mithalten :lol: . und meiner ist noch auf Näturliche weise entstanden nur mit zugabe von Zucker sonst nix.Und nicht mit irgendwelchen Zusatzstoffen 8) .
     
Thema:

Mein Cappuccino nach dem 5.Versuch

Die Seite wird geladen...

Mein Cappuccino nach dem 5.Versuch - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Flowmeter meiner Brasilia Century Cappuccino

    Probleme mit dem Flowmeter meiner Brasilia Century Cappuccino: Hallo zusammen, seit einer Weile habe ich Probleme mit der Programmierung der vier Folienbezugstasten.:cry: Während der Programmierung fängt die...
  2. Problem mit meiner Saeco Primea Cappuchino touch ...... Abruch von Cappuccino etc

    Problem mit meiner Saeco Primea Cappuchino touch ...... Abruch von Cappuccino etc: Hallo besitze eine Saeco Primea Cappuchino Touch. Unser Problem wäre..... das wenn man einen Latte Macchiato oder einen Cappuchino möchte, wird...
  3. Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin...

    Guten cappuccino und latte macchiato machen? - Krieg es mit meiner bz99 nicht hin...: [color=#000000:post_uid12]Habe mir eine Bezzera BZ99 gekauft, versuche seit gut einer Woche einen vernünftigen Cappu hin zu bekommen - klappt...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...