Mein erster selbstgemachter ST-Griff

Diskutiere Mein erster selbstgemachter ST-Griff im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff Hallo, als Kleber würde ich auch mal PU-Leim nehmen. Kommt aus dem Holzbau und für den Einsatz im...

  1. #21 devil77, 29.10.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    Hallo,

    als Kleber würde ich auch mal PU-Leim nehmen. Kommt aus dem Holzbau und für den Einsatz im Außenbereich gedacht. Das besondere an dem Klber ist das er während des Aushärten aufschäumt und somit kleine Hohlräume versiegelt.
    Eigentlich optimal um ein Wassereintritt in den Griff zu verhindern.

    HTML:
    wir hatten bei den TampingTom - Griffen ein paar Tests gemacht
    kann man die Griffe irgendwo kaufen? Gerade der braune gefällt mir sehr gut.
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    Hallo zusammen,

    inspiriert durch diesen genialen thread und gedrungen durch einen abgebrochenen Siebträger Griff :shock: - war ich gestern im Baumarkt...

    Die Silvia Baujahr 2000 hat noch einen kleineren Siebträger als das Aktuelle Modell und einen kürzeren Griff, welcher nun einer Materialermüdung nachgegeben hat. Das Gewinde ist noch M8 - recht untypisch - und zumindest bei XXL gibts da keinen Ersatz.

    Um nun schnell die Maschine wieder nutzbar zu machen sollte die Lösung schnell gehen - das Design stand also eher im Hintergrund.

    [​IMG]

    Auf dem Bild sieht man auch den alten Griff - die Bruchstelle ist nicht zu sehen da er für das Foto so gelegt wurde, das die beiden Teile aneinander liegen.

    Benutzt habe ich einen Hammerstiel - fertig lackiert und aus recht hartem Holz. Dazu eine Gewindestange die auf der einen Seite M8 ist, auf der anderen Seite wie eine Holzschraube ausgeführt ist (auch Stockschraube genannt). Diese ist nun in den zurecht gesägten Hammerstiel eingeschraubt und mit 2 Komponentenkleber fixiert. Die ganze Aktion hat mit Bohren, Kleben und Schrauben etwa 20 Minuten gedauert.

    Ergebnis: Der neue Griff ist etwas länger, liegt viel besser in der Hand, und erfüllt seinen Zweck.

    [​IMG]
     
    mhaas gefällt das.
  3. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    Sehr gut gemacht. Das mit dem Hammerstiel habe ich u.a. auch gemacht, sieht bei mir wie aus einem Guss aus. Allerdings bin ich nicht in 20zig Minuten fertig:oops:.Habe mir mal eine schöpferische Pause gegönnt,werde aber nächste Woche die Endprodukte zeigen.
     
  4. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    So, geschafft.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 schumick, 11.10.2013
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    guten tag zusammen,

    ich wollte mich kurz für diesen genialen tip bedanken, den ich direkt auch aufgegriffen habe!
    ein kleiner hinweis: ich wurde nämlich bei der suche nach diesen stielen belehrt, dass es sich
    hier um FEILENHEFTE handelt!! und tatsächlich, man findet unter diesem stichwort passendere
    griffe, als unter dem sw hammerstiel! sieht jeenfalls toll aus, ist relativ schnell gemacht und sehr
    stabil!

    vielen dank, stefan
     
  6. #26 mcblubb, 11.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    Da fällt mir spontan diese Anwendungsbeispiel ein:

    [​IMG]


    Gruß

    Gerd
     
  7. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein erster selbstgemachter ST-Griff

    @schumick: Schön , dass Dich die Anregung inspiriert hat:)
     
  8. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    hat schon mal jemand versucht eine Gewindebuchse einzuschrauben und zu kleben? Hier würde meiner Meinung nach dann eine Tiefe von ca. 1,5cm ausreichen. In die Gewindebuchse kann man dann eine Edelstahlschraube eindrehen und ebenfalls festkleben. Warum gibt es bedenken dass das Holz reißen könnte?

    ich frage nach da mein Olivenholz parat liegt und ich demnächst loslegen möchte.

    Gruß
    Steff
     
  9. #29 wurzelwaerk, 15.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Weil die Hebelwirkung recht hoch ist beim Einsetzen des ST in die Maschine.
    Je kürzer das Gewindeende im Holz, desto höher die Gefahr, dass es das Holz spaltet und ausbricht.
     
    nenni gefällt das.
  10. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Also lieber keine Metallbuchse eindrehen sondern einfach ne 12er Gewindestange einkleben? Oder 3 Gewindebuchsen mit einer Länge a 20mm einschrauben :D Ich bin kein Freund von einer Gewindestange direkt ins Holz zu kleben:rolleyes:
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Jau :)!
    Ich nehm für meinen Krams immer 2-Kompo-Expo. Funzt.
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 18.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich neme für sowas PU. Das weiter oben verlinkte Uhu endfest 300 ist super, aber sogar im Vergleich zu PU erheblich zu giftig. Das wird nur in absoluten Notfällen verwendet..

    Epoxy gibt's übrigens auch in harmlos.

    Grüße,
    Dale.
     
    Steff gefällt das.
  13. #33 DaBougi, 18.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Ich habe einfach oben erwähnte Stockschraube (eine Seite Hochschraube, eine Seite metrisches Gewinde) reingedreht. Hat super funktioniert, ein gewisses Restrisiko bleibt aber trotz vorbohren:
    Weil die Holzschraube ihr Gewinde ja selber schneidet, entsteht eine gewisse Kraft nach aussen die das Holz sprengen kann. Ich habe mir damit beholfen (neben dem absolut notwendigen Vorbohren) dass ich immer ein Stück rein geschraubt habe, dann wieder raus, dann wieder rein usw...langsam und vorsichtig...
    Bisher nie ein Problem.

    Eine Andere Lösung ist eine komplette durchgehende Zentralbohrung und dann mittels Torbandschraube...das ergibt dann auch gleich eine Abschlusskappe wie bei vielen Standard ST. Wenn man das mag :)
     
    Steff gefällt das.
  14. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    und welches Kernloch bohrst du dabei? Durchmesser Schraube ohne Steigung?
     
  15. #35 DaBougi, 18.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Bislang nach Gefühl bzw Auge...aber ja, im Bereich zwischen Schraube ohne Steigung und Aussendurchmesser Schraube. Je nach Holz, je härter umso grösser (in dem kleinen Bereich des möglichen)
    Aber Achtung: das sind nur meine Erfahrungen, ein Tischler etc greift sich womöglich auf den Kopf ;-)
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 18.06.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Darf man fragen, warum? Das ist die mit Abstand sinnvollste Lösung. Wenn Dir langweilig ist und Du vom Fach:
    http://www.forum-holzbau.com/pdf/ihf12_steiger.pdf

    Ansonsten ist Klebstoff auch wirklich sinnvoll, weil im Sinne der Belastung eines ST-Griffs beim Einspannen jedes Mal beim Festziehen ein Moment entsteht, welches das Holz weiter spaltet. Subjektiv scheint mir der Klebstoff da auch sehr hilfreich.
     
    horo gefällt das.
  17. #37 DaBougi, 18.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Da stimme ich Dale absolut zu
     
  18. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    okay klärt mich bitte noch auf PU; Epoxy?? Welcher Kleber ist denn nun der ideale? Bisschen Zeit habe ich noch da ich noch an meinem Tamper Rohling drehe, fräse, schleife und poliere:)
     
  19. #39 wurzelwaerk, 21.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Ohne Werbung für den Anbieter machen zu wollen, aber das Zeug kann ich wärmstens empfehlen:
    Bindulin Duo-Col Zweikomponentenkleber | Chemische Leime / Kleber | Dictum

    Stinkt nicht, ist auch "roh" sehr pflegeleicht und bei Bedarf bei 150°C in 15min fertig ausgehärtet.
    Hält super und lässt sich auch schleifen/polieren.
     
    Dale B. Cooper, el novicio und nenni gefällt das.
  20. #40 el novicio, 02.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Ich verwende auch Epoxidkleber und bin sehr zufrieden mit der Klebekraft und der Standhaftigkeit bezüglich der Temperatur.
     
Thema:

Mein erster selbstgemachter ST-Griff

Die Seite wird geladen...

Mein erster selbstgemachter ST-Griff - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  2. Mein erster Espresso

    Mein erster Espresso: Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...
  3. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

    Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  4. Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

    Das wird mein erster Siebträger mit Mühle: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon einige Tage mit und möchte mich an dieser Stelle bei der Community bedanken. Bin nun auch fündig geworden...
  5. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....