Mein erster Siebträger

Diskutiere Mein erster Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi leut da ich auch endlich mal in die kaffee bzw espresso welt einsteigen wollte, habe ich mir meinen ersten ST gekauft. Und zwar die "Gaggia...

  1. #1 Red-Scalpel, 25.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hi leut da ich auch endlich mal in die kaffee bzw espresso welt einsteigen wollte, habe ich mir meinen ersten ST gekauft.

    Und zwar die "Gaggia NEW ESPRESSO COLOR"...!

    Hab die maschiene, 4 Lucaffee glässer, 500gr Molinari Classico (gemahlen), 50 proportions beutel braunzucker, und entkalker, alles zusammen für 180EUR bekommen... :-D

    Da musste ich einfach zuschlagen.

    So und jetzt zu paar fragen:
    Wieviel gramm espresso soll ich in den ST reintun wenn ich nen Doppelten möchte und wieviel bei nem normalen?
    Hab 2 verschiedene siebe, einen grossen und nen kleinen.
    Soll ich den grossen oder den kleinen Sieb verwenden?
    Wie mach ich nen espresso und wie nen kaffee?
    Was hättet ihr für tipps und tricks?

    Ach ja in dem karton sind noch so plastiklöffel und nen plastiktempler, die find ich aber echt MIES, welchen templer empfehlt ihr mir?
    Was brauch ich noch an wichtigem zubehör oder langt das vorerst mal?

    Bin halt nen blutiger NEWBIE, sorry falls das echt blöde fragen sind...
     
  2. #2 Kardoso, 25.09.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erster Siebträger

    Hallo Red-Scalpel,
    willkommen in der Espresso-Welt. Der erste Beitrag mit Fragen um kurz vor 3:00h in der Nacht geschrieben? Dann hier die passende Antwort:
    Wenn Du morgen früh wach werden möchtest, empfehle ich das größere Sieb mit gut 14gr Espressopulver zu befüllen, schön festtampern und einen Bezug mit der gut vorgeheizten Maschine starten. Es sollte dann gerne mehr als 20sec dauern bis ein doppelter Espresso in der Tasse ankommt.
    Kommt der Espresso zu schnell raus, nimm nächstes mal mehr Pulver.
    Wenn das Koffein seine Wirkung entfaltet, lies in aller Ruhe das Kaffeewiki.
    Beste Grüße
    Karsten
     
  3. #3 Red-Scalpel, 25.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    OK danke für die info...
    Hab z.b. die glässer dazubekommen:
    [​IMG]

    Bis wohin soll ich das gläschen befüllen?
    Wie bei nem normalen espresso und wie bei nem Doppelten?
     
  4. #4 Kardoso, 25.09.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erster Siebträger

    :lol:
    Da könnte ich bloß schätzen...
    Aber schau bitte mal im Hauptseite - KaffeeWiki nach.
    Dort gibt es gleich auf der Startseite den Artikel mit Antworten auf alle Einsteigerfragen.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mein erster Siebträger

    arbeite am besten erst mal nur mit dem zweier sieb... für einen doppio machst du 14-20 gr. kaffeemehl in das sieb... (je nach geschmack, du kannst ja klein anfangen, 14 gr. und dich steigern.) die menge im glas ist wiederum abhängig von deinen geschmacksnerven...
    ich würde den ersten mit 14 gr. und ca.40 -55 ml in 25-max. 30 sec. machen, dann wieder langsam steigern.. jetzt fängt das ausprobieren an...

    wichtig ist, die maschine gut vorheizen, die tasse wärmen (einfach mit heißwasser vorher ausspülen, den siebträger auch vorwärmen).

    ein problem hast du...da du vorgemahlen espresso hast, kannst du nicht mit dem mahlgrad jonglieren....also wäre eine anständige mühle die nächste (schnelle) anschaffung.
    kauf dir mal anständige espressotassen... sie sollten schön dickwandig sein (ich mag diese gläser nicht, sieht zwar schön aus, aber das war e schon). es gibt hier einen beitrag über tassen...einfach mal durchsuchen.
    beim tamper könnte man auch etwas besseres kaufen, aber das hat eher noch etwas zeit, für den anfang reicht das plasteding...ausser du hast genügend geld zur verfügung.

    eines würde ich am anfang nicht machen... mich an strikten mengen halten....probier einfach dein ding aus und dann bekommst du deinen espresso aus der maschine.

    lies dich einfach mal rein in das thema... da gibt es viel nachzulesen.

    übrings einen (guten) espresso mit crema erkennst du am zuckertest.

    na dann viel spaß und gutes gelingen....
     
  6. #6 cappufan, 25.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mein erster Siebträger

    Hi,
    Kaffeewiki lesen :)
    Mühle kaufen!!!!!!!!! Sonst kann es nichts werden.
    Frische Bohnen kaufen! (vor 1 Woche geröstet). Z. B. bei Langen, Picada, Kaffeebrennerei, Fausto, Mirella usw. (nutze die "Suche" im Forum).
    Doppelsieb nehmen, ist einfacher.
    Tamper verwenden, der groß genug ist (sind die mitgelieferten kleinen Plastiktamper meistens nicht) - es gibt einen guten von Gaggia mit 58 mm (müßte auch bei Deiner Maschine passen - frag doch mal bei stoll-espresso.de z. B. bevor Du ihn bestellst. Ansonsten kann man den ja bei Versandkauf auch zurückschicken.)
    Üben....
    ....und genießen!
     
  7. #7 mr.smith, 25.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Mein erster Siebträger

    Schließe mich meinen Vorrednern an - Mühle ist wichtiger als alles andere.
    (ohne gute Mühle - ist das arbeiten - feineinstellung für die katz)
    Da hilft dir auch der tollste "TEMPLER" nix :lol:
    (egal von welchem Orden)

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Tschörgen, 25.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Mein erster Siebträger

    Hallo und wilkommen.

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!

    Fassen wir kurz zusammen:

    Das wichtigste was dir fehlt ist eine Mühle!
    Kaffe geht gar nicht! Wohl aber ein Schümli oder ahnliches.
    Tipps unt Tricks gibt es im kaffeewiki. Gut durchlesen, danach stellen wir dir zehn Fragen! :lol: Ne du, warn Spass - aber es hilft dir ungemein!
    Da steht u.a. auch wann du den Einer - und wann den Zweiersieb benutzen sollst.
    Du meintest natürlich Tampern! (Hat aber nichts mit Frauenhygiene zu tun)!
    Und Plastiktempler gibt es von Playmobil! :mrgreen: (Nicht übel nehmen, aber ich fand das PUUUUTZICH!!!)

    Viel Erfolg.

    Gruss Tschörgen
     
  9. #9 Red-Scalpel, 25.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    Vielen dank jungs für die informativen antworten...

    Bin auch schon am herum experimentieren, den Molinari cafe hab ich gestern frisch gemahlen bekommen, der laden besitzer hat es extra für meine gaggia gemahlen, aber fragt mich nicht mit welchem grad, keine ahnung :lol:
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Mein erster Siebträger

    Hi,
    der Mahlgrad ist nicht in irgend einer Einheit anzugeben :)

    Generell ist es so, das fertig gemahlener Cafe in den seltensten Fällen genau zu der benutzten Maschine passt. Zumal der Cafe wenn er gemahlen ist sehr schnell altert. Die einzigen Möglichkeiten die bei fertigem Mehl bestehen, um das Ergebnis zu beeinflussen sind Mehlmenge und Anpressdruck.

    Eine gute Mühle ist wirklich nicht zu unterschätzen.

    Eine Siebträgermaschine ohne Mühle ist wie eine teure Stereoanlage mit plastiklautsprechern aus dem Computerladen.

    Trotzdem viel Spaß mit der neuen Maschine - und schau mal bei Ebay - da gibts ab und zu mal gebrauchte Mühlen zu günstigeren Kursen. Vorher aber im Wiki nachlesen, WELCHE Mühle Sinn macht... :)
     
  11. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein erster Siebträger

    Laß Dir raten: Nimm lieber eine, die anständig Kaffee mahlt!:mrgreen:
    SCNR
    Peter
     
  12. #12 Red-Scalpel, 25.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    Ja man der war echt gut :-D
     
  13. #13 Red-Scalpel, 25.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    Welchen Tamper könnt ihr mir empfehlen?

    Und noch was hab ja nen doppelauslass, mir ist aufgefallen das links mehr ausfließt wie rechts, also auf jedenfall nicht gleich.
    Soll ich mir nen anderen auslass kaufen oder gleich nen einzelauslass???

    Und wie misst ihr eigentlich euren cafe für die Siebe, benutze momentan ne digitalwaage...
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein erster Siebträger

    einfach die küche links höher anheben :)

    das kann mehrere ursachen haben, machst du denn wirklich zwei einzelne "kleine" ?

    kaffeeabwiegen mach ich nimmer, kam zuletzt im 2er sieb auf 18 gramm

    gruß, galgo
     
  15. #15 Kardoso, 25.09.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erster Siebträger

    Leg mal links ein paar Bierdeckel unter die Maschiene und erzähl dann, aus welcher Seite mehr Kaffee läuft...:lol:
     
  16. #16 Red-Scalpel, 25.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    Cool jungs :-D

    Spass bei seite, ich mach mir immer nen doppelten also sprich 14g, ich wieg es ja ab, also keine 18g...

    Und wieviel gramm sollt ich für nen normalen cafe reintun, also in den sieb?
    Und wie gesagt Tamper, aber welchen? Hab ja nen billigen plastig zeugs...
     
  17. #17 unclewoo, 26.09.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mein erster Siebträger

    Bevor du keine Mühle hast, brauchste auch keinen Tamper ;-) Und dann hast du ja die freie Auswahl. Guck mal bei pasmarose.de, bei concept-art oder sonstwo im Netz. Es gibt zig gute, wichtig ist nur, dass der Tamperdurchmesser und dein Siebdurchmesser zusammenpassen...
     
  18. #18 Red-Scalpel, 26.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    Hab grad meinen ersten normal cafe versuch gestartet, da der Molinari Classico schon innerhalb 1-2 tagen aufgebraucht ist musste ich jetzt zum "Hochland Kaffee - Stuttgarter Bohnenviertele" greifen...

    Da ich keinen plan habe wieviel gramm ich für ne tasse cafe nehmen soll, hab ich jetzt mal auch 14g genommen. Naja was soll ich sagen ist nicht schlecht, bitter würd ich mal sagen, also sagen wir mal NICHT SO GUT, aber wie gesagt hab halt keinen plan...

    Nebenbei kräftig wasser schlürfen halt :lol:
     
  19. #19 Red-Scalpel, 26.09.2008
    Red-Scalpel

    Red-Scalpel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erster Siebträger

    Ja genau das ist es ja, brauch ich nen 58er oder was, und wie schwer sollte der tamper sein???
     
  20. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Mein erster Siebträger

    Gib mindestens den Betrag für die Maschine für die Mühle aus, dann wird es was.
     
Thema:

Mein erster Siebträger

Die Seite wird geladen...

Mein erster Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  2. Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

    Das wird mein erster Siebträger mit Mühle: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon einige Tage mit und möchte mich an dieser Stelle bei der Community bedanken. Bin nun auch fündig geworden...
  3. Mein erster Siebträger! :-)

    Mein erster Siebträger! :-): Hallo! So, jetzt bin ich auch im Siebträger Club. :lol: Nachdem ich 2 Jahre gehadert habe, und mich nicht durchringen konnte, habe ich diese...
  4. Mein erster Espresso

    Mein erster Espresso: Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...
  5. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

    Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...