Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

Diskutiere Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster Jetzt habe ich ja schon Einiges gelesen, was die Bohnensorten angeht. Ich denke mal, dass ich mich...

  1. #21 traxwave, 18.10.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    Jetzt habe ich ja schon Einiges gelesen, was die Bohnensorten angeht. Ich denke mal, dass ich mich nächste Woche auf den Weg nach Bochum machen werde und mir ein paar Sorten besorge.

    Mannomann ... was habe ich da nur angefangen? Es ist ja schon erstaunlich, wieviel verschiedene Geschmäcker man aus einer Sorte Bohnen rausholen kann. Angefangen vom Rösten bis hin zu dem Endprodukt in der Tasse.
    Wie ihr in meiner Signatur seht, konnte ich nicht widerstehen und habe mir aus der Bucht einen Vital Grill gefischt. Hab ich auch schon ein wenig modifiziert. Der Herdmaisröster wird natürlich weiterhin benutzt.


    Gruss ... Rüdiger
     
  2. #22 traxwave, 18.10.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    @ muckefuck

    Wieviel Röstungen hast Du mit Deinem Topf gemacht bevor die Zahnräder Ärger gemacht haben?
    Ich habe bis jetzt sechs Röstungen mit dem Topf durchgeführt. Ich benutze eine kleine Elektroplatte. Und so langsam kriege ich das in den Griff mit den Temperaturen.

    Und Spass macht es allemal.

    Gruss ... Rüdiger
     
  3. #23 muckefuck, 18.10.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    Leider viel zu schnell! Bei der zweiten Röstorgie hat es angefangen, dass das Rührwerk stecken bleibt und sich der Drehknauf ohne Widerstand drehen lässt. Bei der zweiten Charge direkt im Anschluss ging gar nichts mehr.

    Vielleicht ist der Gasherd hier doch im Nachteil, weil das ganze Umfeld warm wird.
     
  4. #24 schnick.schnack, 18.10.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    kauft euch bei ebay einen alten gusseisernen kaffeeröster. die sind soldide aufgebaut und können auch hohe temperaturen ab. kosten nicht wesentlich mehr.
     
  5. #25 muckefuck, 18.10.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    Hast Du damit Erfahrung? Claus Fricke schreibt, Gusseisen sei total ungeeignet, da es sich zu langsam aufheizt und dann die Wärme umso schneller abgibt.

    Außerdem (und das habe ich auch schon bemerkt) legen sich die Bohnen gerne auf ihre flache Seite und rösten dort schneller, als auf der runden. Ist das bei Euch auch so?
     
  6. #26 schnick.schnack, 18.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    Jein. Ich habe mit einem Emailröster und Heissluftpistole angefangen. Im Prinzip so ein Kaffeeröster mit Rührwerk. Mit der Heissluftpistole kann man die Temperatur recht gut steuern, da kommt es dann nur auf die Güte des Rührwerks an (Übersetzung und Leichtgängigkeit). Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Am Anfang hab ich das Teil mal auf den Herd gestellt, fands aber recht unkontrollierbar (trotz Gas), da ist Heissluft leichter.
     
  7. #27 Kakaobär, 18.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    Ich kenne das Buch von Claus Fricke nicht, aber ich röste exakt so: Gusseiserner Topf und Heißluftpistole. Gusseisen heizt sich langsam auf und gibt die Wärme relativ langsam wieder ab. Zumindest für einen Zeitraum von 10-15 Minuten Röstzeit. Die Masse wird benötigt, um Schwankungen der Temperatur abzufedern. Sofern die Temperatur länger gehalten werden soll, wäre auch Speckstein geeignet. Meine ersten Versuche mit anderen Materialien waren weniger erfolgreich. Ich würde diesbezüglich Herrn Fricke gerne mal selbst interviewen. Sein Buch ist aber damit für mich gestorben.
     
  8. #28 muckefuck, 18.10.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    Fricke geht ja auch von der Befeuerung des Topfs von unten aus (reine Kontaktröstung), die auch laut schnick.schnack nicht richtig funzt. Das steht im historischen Teil des Buchs und gedacht waren die Röstpfannen fürs Holzfeuer. Bei Eurer Methode (Mischung aus Kontakt- und Konvektionsröstung) mag Gusseisen eine gute Wahl sein.

    Das Buch ist schon in Ordnung.
     
  9. #29 Kakaobär, 19.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    @muckefuck: oh, dann ist das natürlich etwas anderes und Fricke ist rehabilitiert :lol:
     
  10. #30 schnick.schnack, 19.10.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    ja, so eine kombination kann ich mir auch gut vorstellen: den röster auf dem herd vorheizen (dann hat er schön energie die er abgeben kann) und das rösten mit der pisole. eventuell zur unterstützung leicht heizen.
     
  11. #31 traxwave, 19.10.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

    @bohnenschorsch

    Es freut mich das Dir meine Bilder gefallen. Das Forum hat auch seinen Teil dazu beigetragen das ich so schnell befriedigende Ergebnisse erzielt habe.
    Bis auf die ersten beiden Röstungen war alles trinkbar.

    Gruss ... Rüdiger
     
Thema:

Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Mal mit einem Herdmaisröster - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  2. Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

    Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!: Hallo Freunde es guten Kaffees! In mir wurde das Feuer entfacht - ich möchte endlich guten Kaffee trinken, mich austoben, experimentieren und...
  3. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  4. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  5. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...