Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

Diskutiere Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde es guten Kaffees! In mir wurde das Feuer entfacht - ich möchte endlich guten Kaffee trinken, mich austoben, experimentieren und...

  1. #1 Diddsmann, 22.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Freunde es guten Kaffees!

    In mir wurde das Feuer entfacht - ich möchte endlich guten Kaffee trinken, mich austoben, experimentieren und gute Ergebnisse erzielen. Hauptsache weg von dem Espressokocher!

    Die letzten Wochen habe ich mir unzählige Stunden an YouTube-Videos angesehen, mir Artikel durchgelesen und Diskussionen verfolgt. Mein Budget startete bei 400€, mittlerweile bin ich bei ca. 750€. Es wird immer mehr aufgrund der Fakten die man liest und man möchte ja auch keinen Schrott, denn: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn ich ein Thema beginne, dann so richtig - unbeantwortete Fragen lassen mich Nachts nich schlafen. Daher hoffe ich sehr, dass ich mich hier mit Euch austauschen kann und ihr mir aus meiner Misere heraus helft.

    Fangen wir erstmal mit den Formalitäten an:
    Trinkgewohnheiten: 70% Espresso / 30% Cappuccino
    Tassenverbrauch pro Tag: 2-3 Double Shots / 1 Cappucino
    Preisvorstellung: ~750€
    Systemvorstellung: Siebträger und Mühle

    Zu Beginn meiner "Informationsreise" war ich fest von der Anschaffung der S* The B*P* überzeugt. Wie ich jedoch des Öfteren zu hören bekommen habe: Mühle und Maschine besser getrennt. Also habe ich angefangen, nach Alternativen zu suchen und bin dabei auf die Gaggia New Classic gekommen. Ich denke, meine Anforderungen werden damit erfüllt und ich kann mich daran austesten. Leider ist mir des Öfteren zu hören gekommen, dass diese hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und ich durch bestimmtes Spülen erst auf eine richtige Temperatur komme. Wie ist da Eure Meinung? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Maschine und könnt das bestätigen / dementieren - ist es überhaupt erwähnenswert? Als Alternative habe ich auch schon die Rancilio Silivia ins Auge gefasst, nur weiß ich nicht ob die 200€ mehr gerechtfertigt sind im Vergleich zur Gaggia. Da finde ich z.B. die Lelit Gilda PL41 Plus schon wieder interessanter, aufgrund des PID und der damit gewährleisteten Temperaturkonstanz. Leider habe ich zu der Lelit noch nicht viel lesen oder anschauen können, sodass ich da noch etwas im dunklen tappe.
    Wie ist Eure Meinung in Bezug auf die drei Siebträgermaschinen? Zu welcher Maschine würdet Ihr als blutiger Anfänger raten? Habt ihr völlig andere Empfehlungen?

    Das nächste (und vielleicht noch wichtigere) Thema: Mühle. Auch dort habe ich schon einen Weg hinter mir. Gestartet bin ich bei der S* S* G* P*. Nach weiterer Recherche habe ich dann aber eher die Baratza Sette 30 ins Auge gefasst. Ein Besuch bei meinem lokalen Röster, der mir sagte "in die Mühle lieber mehr investieren", hat die Gedankenmaschine wieder angekurbelt. Jetzt ist also auch noch die Eureka Mignon Silenzio mit im Rennen. Zu welcher Mühle würdet Ihr greifen? Oder ist die richtige noch garnicht aufgeführt?

    Ich habe ein Budget von ca. 750€ angesetzt, sodass vermutlich nur die Gaggia New Classic mit einer der genannten Mühlen angeschafft werden könnte. Wenn ihr jedoch sagt, für bspw. 50€ mehr kannst du dir lieber dies oder jenes Anschaffen und machst einen riesen Sprung, dann bin ich da natürlich auch nicht sehr abgeneigt von.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit meinen vielen Fragen weiterhelfen könnt. Das Gebiet Espresso ist einfach gigantisch und erschlagend. Ich möchte keinen Unfug kaufen, aber auch nicht gleich 2000€ ausgeben um dann evtl. fest zu stellen, dass Homebarista sein nichts für mich ist. Ich möchte mit meinem Budget das maximum herausholen und auch für längere Zeit ausgestattet sein.

    Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für all Eure Antworten und freue mich über jede die kommt - bitte bringt Licht ins Dunkle.
    Vielen vielen Dank und liebste Grüße,
    David
     
  2. #2 benötigt, 23.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich unterscheiden sich Deine Anforderungen nicht wesentlich von dem, was Einsteiger häufig suchen. Deshalb wirst Du auch recht viele Threads finden, die sich um die selben Themen drehen.

    Im Einzelnen musst Du ein paar Punkte genau bedenken:
    Die Sette 30 ist nicht fein genug für Espresso verstellbar (hat nur 30 Stufen). Wenn, dann musst Du die 270er Version mit entsprechend vielen Verstellmöglichkeiten nehmen. Sette hat ein paar bekannte Schwierigkeiten, die Du auch kennen musst: Sound und Haltbarkeit.
    Bei Eureka bietet sich der Schritt zur Specialita an, die mit größeren Mahlscheiben aufwartet.
    Damit bist Du dann schon die Hälfte Deines Budgets los, was natürlich die Maschinenauswahl massiv einschränkt. Aber eine gute Mühle ist einfach unabdingbar, wie Du schon bei Deinen Recherchen aufgenommen haben solltest.
    Denkbar ist auch eine gute gebrauchte Mühle, oder eine Handmühle, um dort zu sparen.
    Das gilt natürlich mit gewissen Einschränkungen auch für den Siebträger. Dort ist es nur komplexer, weil gute Geräte wenig Wertverlust haben und es für einen Neuling sehr schwierig ist, den Zustand einer Maschine einzuschätzen.
    Jedenfalls sehe ich da die grosse Herausforderung bei Dir. Ohne es abwertend zu meinen, bist Du finanziell einfach auf Einsteigergeräte festgelegt. Dadurch sind dann aber auch nur begrenzte technische Möglichkeiten gegeben, um Deinen beschriebenen Spieldrang auszuleben. Guten Espresso bekommst Du ganz sicher. Aber die kleinen Maschinen haben nicht die technischen Funktionen, um ein weites Testfeld zu bieten.
    Ausser den denkbaren Quickmill Maschinen 0820 und 3000 (nur anderes Gehäuse), hast Du mögliche Kandidaten schon genannt. Komplexer in der Bedienung sind ggü. diesen Pumpenmaschinen noch LaPavoni Handhebler. Bei denen braucht es aber eine hohe Frusttoleranz, weil die dem Benutzer jeden Fehler unmittelbar zurückmelden. Aber man bekommt im Gegenzug höheren Einfluss auf das Ergebnis, was dann unter "Spielen und Ausprobieren" fällt.

    Das wären die Richtungen, in denen Du weiter Recherchieren könntest.
    Da Du vernünftigerweise die Produkte von S* schon selber von der Liste gestrichen hast, braucht es zu dem Schrott auch keine separate Warnung.
    Viel Erfolg.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  3. #3 basstian, 23.03.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Da Du primär Doubleshots angegeben hast, käme auch ein Cafelat Robot in Frage. Dann müsste für den Cappuccino extern geschäumt werden. Aber die Espressoqualität ist sehr hoch. Und jeden Menge Spielerei möglich.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #4 Mitch Buchannon, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das gilt mehr oder weniger für alle kleinen Maschinen, da relativ wenig Masse. Viele machen da die Not zur Tugend , Stichwort Temperatur surfen. Alternativ PID, das löst das Problem der intrashot Schwankungen aber nicht. Da geht's aber Richtung letzte 0, % Konstanz beim Bezug, da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf drüber zerbrechen.

    Viel austoben und experimentieren, da würde ich tatsächlich Richtung Handmühle und entweder PID Maschine oder eigentlich noch besser Handhebler / manuelle Maschine gehen. Da hast du auch Druck und pressure Profiling in der Hand.
    Kinu M47 Phoenix z.b. als Mühle,.1zpresso JE plus oder Commandante mit Red clix wären schön.
    Maschinen zb. Pavoni , der schon vorgeschlagene Robot oder eine Flair mit einem Induktion Wasserkocher die sind aufs Grad genau einstellbar z.b. von Tchibo für kleinen Kurs (plus milchaufschäumer wie kleine French Press), mit sowas hast du Spielwiese ohne Ende und kannst ausprobieren was immer dir Spaß macht. Das ist dann wirklich Handwerk, im positivsten Sinne. Es erfordert allerdings auch Frusttoleranz und ausreichend Zeit und Muße. Dann liegt dir die gesamte Welt der Röstungen zu Füßen ;)

    Ergänzung noch: elektrische Mühle für single dosing ist auch cool aber das strapaziert das Budget schon sehr
     
    LovinRomance gefällt das.
  5. #5 Diddsmann, 23.03.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hallo und vielen lieben Dank an all Eure antworten.

    Ich glaube, ich habe mich etwas in der Wortwahl vergriffen was mein „austoben und experimentieren“ an geht. Also es soll schon eine Siebträgermaschine werden, mit der ich guten Espresso zaubern kann. Das austoben war eher auf meine Anfänge bezogen. Das was ihr unter Espresso Zubereitung versteht, wird bei mir eher noch nach austoben aussehen, da ich noch nie einen richtigen Espresso zubereitet habe. Eine manuelle Maschine mag gut sein, ist aber nicht das was ich mir vorstelle. Dafür fehlt mir noch jegliche Sensorik. Ich möchte soviel Konstanz erreichen wie möglich um guten Espresso zuzubereiten. Experimentieren in eurem Sinne trifft nicht wirklich zu. Sorry, für die geschaffene Verwirrung, meine Wortwahl war eher daneben.

    Was würdet ihr also zu den genannten Maschinen sagen? Würdet ihr dort andere Auswahlen treffen?

    Wie kommt es, dass Sage Produkte hier „zensiert“ werden?

    Vielen Dank an alle und liebe Grüße,
    David
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    darum: Wichtig - Guerilla-Marketing
     
    rs254 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich würde zur Lelit und der Eureka Mignon greifen, wenn es das Budget noch hergeben sollte zur Specialita statt Silenzio.
    Bequemer für Cappuccino wäre ein Zweikreiser, da käme dann aber z.B. ein Bundle ACM Pratika mit Mühle knapp über 1000€.
     
  8. #8 ChrisGM, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Ich denke aber bei lediglich einem Cappuccino pro Tag tut es auch locker ein Einkreiser! Dann lieber etwas mehr Geld in die Mühle stecken (wie schon vorgeschlagen die Specialità)...
     
    Coffeetoffi, NoroChips, Silvaner und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 23.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Bin ganz Deiner Meinung. Und sollte dieser Einkreiser auf Dauer bzgl. Cappuccino-Handhabung nerven, kann David immer noch einen externen Milchschäumer in Betracht ziehen.
     
    ChrisGM und S.Bresseau gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das wiederum würde mich nerven, Maschinenbeschränkungen durch so einen Workaround zu „heilen“.
    Entweder man kann einmal am Tag (wenn es dabei bleibt) mit dem Einkreiser Umstand leben oder man wählt gleich eine Maschine, die meinen möglicherweise erhöhten Komfortanforderungen gerecht wird. Beides möglich und in meinen Augen besser als mit einem weiteren Gerät improvisieren zu müssen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Externe Schäumer sind kein Workaround, sondern eine höchst komfortable und zeitsparende Alternative. Vorausgesetzt, man ist mit der Schaum-Qualität zufrieden.
     
    MrBean und Silvaner gefällt das.
  12. #12 Silvaner, 23.03.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Jeder hat seine eigenen Toleranzen was Nervereien angeht. War ja nur ein Hinweis im Fall der Fälle!
    Mit seinem Budget wird er sich wohl kaum eine gute Mühle und einen Zweikreiser/Dualboiler /Doppelthermoblock leisten können.
     
  13. #13 Diddsmann, 23.03.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hey, vielen Dank für Eure Antworten!

    Von welcher Lelit ist die Rede - von der von mir erwähnten PL41 Plus? Wie schon geschrieben konnte ich da bisher wenig zu ausfindig machen, wo hingegen die Gaggia und Rancilio ohne Ende Infos liefern. Aus welchen Gründen wird die Lelit von Dir/Euch bevorzugt - PID?
    Ein Zweikreiser mag wahnsinnig viele Vorzüge haben, aber das bisschen schäumen was ich betreibe, ist mir der riesen Geld sprung für den Komfort erstmal nicht wert.

    Wo sind die Unterschiede zwischen der Silenzio und der Specialita - ist dies nicht "nur" das Bedienpanel vorn bei gleichem Mahlwerk? Wenn dies der einzige Unterschied ist, reicht mir denke ich die umständlichere Variante der Silenzio vollkommen aus.
    Um das Budget nicht zu sprengen und noch höher zu gehen, würde ich vermutlich eher dann eher mehr in die Mühle stecken (Specialita) und beim Siebträger Abstriche machen (Gaggia New Classic). Ist das Sinnvoll?
    Denn ich denke mit Specialita und Lelit PL41 Plus bin ich > 850,-€.

    Danke nochmal an der Stelle für Eure Meinung.
    Ich kann kaum beschreiben wie sehr ich mich über Hilfestellung freue in Bezug auf meine Anschaffung.

    Habt einen schönen Abend!
    David
     
  14. #14 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Obacht, die Pl41plus gibt es mit und ohne T.
    Mit ist besser, ohne entspricht sie in etwa der Silvia.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 cbr-ps, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, die welche Du oben auf der Liste hast. Edit: Sorry, nach dem Hinweis von @S.Bresseau sehe ich nur die PLUS T als sinnvoll - oder eben TEM ohne „plus“. Wenn Du mit dem 57mm Siebträger leben kannst, tut es auch die PL41TEM. Dafür gibt es kein LM1 Sieb für 7-8g Bezüge, aber da dein Schwerpunkt eh bei Doppios liegt, ist das egal und sie hat im Gegensatz zur Plus ein Brühdruckmanometer. Berichte und Diskussionen dazu gibt es einige hier im Kaffee-Netz.
    Und ja, ich würde keinen Einkreiser mehr ohne PID kaufen. Die Silvia ist eine solide Maschine, aber mittlerweile für mich ohne PID nicht mehr zeitgemäß.

    Die Specialita hat neben dem höheren Komfort auch größere Scheiben.

    Ich bin kein Freund der spartanischen Lösungen und selbst langjährige Fans der Gaggia Classic rüsten PID nach. Kann man machen, aber man kann dann auch gleich ohne Bastelei eine Lelit mit PID kaufen...
     
    MrBean und roady43 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Guter Hinweis, ohne T wäre für mich dann keine Option. Irre, welchen Aufwand an Diversifizierung der Modellpalette Lelit treibt...
     
  17. #17 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich hatte meine Classic gekauft mit dem ganz klaren Ziel, sie aufzurüsten. Sie ist auch ohne PID sicher brauchbar und hat für ihren Preis extrem viele Vorteile (MV, OPV, 58er Sieb, außenliegende starke Heizung, schwere BG, imho super Ergonomie), hat aber nicht zuletzt auch wegen der Aluduschplatte eine eigenwillige, bananenförmige Temperaturkurve. Mit Messingplatte wird die flacher, und kälter. Mit PID kann man die Temperatur anpassen, und der Komfort ist wesentlich besser.
     
  18. #18 Diddsmann, 24.03.2021
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    N’Abend (oder besser guten Morgen?!)
    Okay, ich halte fest: es sollte wenn die Lelit PL41 PLUS T sein und nicht die ohne T? Ich werde mich gleich mal an die Recherche und den Vergleich der Maschine begeben. Auch hier im Forum werden mal die Beiträge dazu durchforstet.

    Von der Silenzio wird auch eher abgeraten und empfohlen, zur Specialita zu greifen. Sind die Eigenschaften so signifikant und ihren Aufpreis wert? Hier in Betracht auf Preis Leistung.

    Nochmals aller herzlichsten Dank an Euch!
     
  19. #19 benötigt, 24.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn der Unterschied auf dem Papier nur nach "wenigen Millimetern" aussieht, macht genau das bei der Partikelgröße im Mahlgut einen Unterschied. Dein Ziel ist guter Espresso, Voraussetzung dafür ist gutes Mahlgut, wenn Du für einen überschaubaren Mehrpreis einen klaren Vorteil erhältst, macht das Sinn. Du wirst das Ergebnis nicht direkt vergleichen können, insofern musst Du darauf vertrauen, dass der Hinweis auf die Specialita berechtigt ist. Die Silenzio macht Dir auch gutes Espressopulver, aber Du vergibst Dir mehr, als Du sparst.
    Hat er nicht. Sondern die ZK sind einfach für andere Anwendungsfälle konzipiert. Und der ist "immer Milchschaum", weil der Serviceboiler immer aufgeheizt werden muss. Für Deinen Anwendungsfall ist Einkreiser / Single Thermoblock schlicht genau das Richtige. Die aus Deiner Aussage herausklingende Annahme "Zweikreis ist besser als Einkreis" ist einfach nicht korrekt.
     
    MrBean, basstian und Mitch Buchannon gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn dir P/L besonders wichtig ist, schau dir die PL41TEM mal an, die tut für Doppios bei meinen Eltern in der 42er Version mit integrierter Mühle (die würde ich allerdings nicht empfehlen, ich bevorzuge unabhängige Geräte) gute Dienste.
     
Thema:

Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung! - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Mein erstes mal mit dem Severin PC 3751 Popcornautomat

    Mein erstes mal mit dem Severin PC 3751 Popcornautomat: Hallo, eben kam er an, der Severin PC 3751 Popcornautomat. Ich habe ihn erst mal 2 Minuten lauf Anleitung laufen lassen um die Gerüche zu...