Mein Espresso ist zu stark

Diskutiere Mein Espresso ist zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese seit einigen Wochen sehr interessiert mit und vor ein paar Tagen haben wir es gewagt. Unseren Kaffeevollautomat verkauft und uns...

  1. #1 Jenanie, 26.01.2012
    Jenanie

    Jenanie Gast

    Hallo,
    ich lese seit einigen Wochen sehr interessiert mit und vor ein paar Tagen haben wir es gewagt.
    Unseren Kaffeevollautomat verkauft und uns eine Isomac Millenium gekauft. Dazu eine Isomac cono Mühle.
    Und nun sind wir am probieren, wegschütten, trinken, probieren usw.
    Ich habe bisher immer Kaffee schwarz getrunken. Aber Espresso schwarz ist mir einfach zu stark. Mit viel aufgeschäumter Milch geht es (im Espresso Geschäft sieht die Milch viel viel cremiger aus, ich arbeite auch da noch dran ;-) ). Nun habe ich gedacht ich mache den Siebträger nicht ganz voll und lasse die Tasse einfach voll laufen, ohne nach 25 sec. auszuschalten, aber auch dies schmeckt nicht so gut. Liegt es daran das ich vielleicht ein vollkommener Espressobanause bin? Oder mache ich was grundsätzliches falsch? Habe ich die falschen Bohnen (ESPRESSO PERFETTO MISCELA CLASSICO)? Kann ich mit einer Espressomaschine keinen Kaffee machen?
    Ich hoffe meine Frage löst keine Entsetzensschreie aus. Die Zubereitung macht richtig Spaß und ich hoffe ich bekomme, mit eurer Hilfe, auch einen trinkbaren schwarzen Kaffee aus meiner Maschine :-?
    Viele Grüße
    Jenanie
     
  2. #2 Bubikopf, 26.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    850
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Moin,
    länger durchlaufen lassen ist keine gute Lösung.
    Bezieh den Espresso ganz normal und velänger ihn dann erst mit Wasser.
    Das ist vom Geschmack wesentlich besser.
    Ansonsten wenn alles stimmt bei der Zubereitung (Menge. Zeit usw) musst du halt probieren bis du deine Sorte gefunden hast.

    Gruß Sascha
     
  4. #4 Jenanie, 26.01.2012
    Jenanie

    Jenanie Gast

    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Das werde ich morgen früh direkt ausprobieren :), immerhin kann ich heißes Wasser auch entnehmen. Wahrscheinlich dauert es einfach bis man es raus hat. Danke für die Antwort!
    Gruß Jenanie
     
  5. #5 kiw1408, 26.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    341
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Also der Banause kommt wahrscheinlich ganz dicht dran....
    Ein Siebträger kann natürlich keinen Filterkaffee herstellen. Du kannst aber durchaus trinkbaren Kaffee beziehen. Nennt man Schümli (oder?)Vorrausgesetzt du hast die richtigen Bohnen. Espressoröstungen sind ja in der Regel dunkler geröstet. Vielleicht andere verwenden. Dann wird das ganze etwas milder. Oder du holst dir für den Kaffee eine French Press und bereitest dort deinen Kaffee zu.
     
  6. #6 Arb3000, 26.01.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal herzlich Willkommen.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, deine Sorte hat einen Robustaanteil von 10%. Kaffees mit Robusta sind in der Regel(meine Erfahrung) kräftiger. Würde mal eine 100% Arabicamischung probieren.

    Ansonsten nicht aufgeben und fleißig Sorten probieren. Probiere auch viel aus und habe immer mal wieder was dabei, was mir nicht schmeckt...

    Edit: Ansonsten natürlich die üblichen 7gr. 25ml. 25sek. Parameter zumindestens ungefähr einhalten...
     
  7. #7 Jenanie, 26.01.2012
    Jenanie

    Jenanie Gast

    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Ich werde probieren und testen :-D.
    Irgendwann bekomme ich es schon hin!

    Wenn ihr Besuch von "Kaffeetrinkern" bekommt, denen Espresso nicht so zusagt, was macht ihr dann? Haben alle noch eine alte Kaffeemaschine in der Ecke stehen? Wenn meine Oma zu Besuch kommt kann ich ihr bestimmt keinen Espresso hinstellen :lol: Dann bekommt sie Herzprobleme ;-)
    Gruß Jenanie
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    850
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Die bekommen Tee.:roll:
    Für Filterkaffee habe ich noch meine AeroPress. Damit konnte ich jeden Kaffeetrinker zufrieden stellen.
     
  9. #9 sven_berlin, 26.01.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    mach doch einfach einen doppio ristretto in eine halbvolle oder 3/4 mit heißem Wasser gefüllte Capputasse ( und sag einfach nicht dazu das das Ding jetzt auch aus der Espresso Maschine kommt ;-) )
    Viel Erfolg beim "Einarbeiten" ...
     
  10. #10 nacktKULTUR, 26.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Hier gibt's auch ab und zu Besucher, die einfach einen Kaffee wünschen. Die erhalten von mir einen Cappuccino und sind in der Regel begeistert.

    Zum Thema Herzprobleme: Ein Espresso (und damit auch ein Cappuccino, dessen Basis Espresso ist) hat signifikant weniger Koffein als ein Filterkaffee. Und reine Arabicas haben nochmals weniger Koffein als Robustamischungen.

    nK
     
  11. #11 dbertolo, 26.01.2012
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Hallo Jenanie (interessanter Name; noch nie gehört :))

    Probier's mal mit ein wenig Zucker. Ich finde meinen Espresso schwarz auch zu stark. Aber in Kombination mit etwas Zucker verwandelt sich das Gebräu in eine leckere Praline.

    Meine Eltern trinken lieber längere Kaffees. Da bin ich mittlerweile zu Americano übergegangen: Einen doppelten Espresso in eine Cappuccinotasse erzeugen und mit heissem Wasser auffüllen. Ihnen schmeckts (warum auch immer).

    Gruss
    Dani
     
  12. #12 Arb3000, 26.01.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    Latte Macchiato wird vom Besuch auch immer gern genommen ;)
     
  13. #13 Jenanie, 26.01.2012
    Jenanie

    Jenanie Gast

    AW: Mein Espresso ist zu stark

    :lol: Das werde ich machen :lol:
    Danke für die Antworten. Ich finde dieses Forum wirklich klasse.
    Gruß Jenanie
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    1.250
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Hallo Jenanie,

    noch ein kleiner Tip zum Verlängern des Espresso: Wenn Du zuerst das Wasser in die Tasse läßt und dann den Espresso dazulaufen läßt, hat das zwei Vorteile: Du sparst Dir das Anwärmen der Tasse und hast eine schöne Crema auf dem Kaffee!

    Viel Spaß!
     
  15. #15 Jenanie, 26.01.2012
    Jenanie

    Jenanie Gast

    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Ich spüre es, morgen früh wird mein "EspressoKaffee" :lol: wunderbar!
    Ich werde morgen berichten :-D
    Gruß Jenanie
     
  16. #16 Myespresso, 26.01.2012
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Wie mir bekannt ist, wird isomac Geräte mit 7/14gramm Siebe geliefert,

    Du solltest vielleicht bei deinem Händler nach 6/12 Gramm Siebe mal fragen!!!

    Solltest du probieren ......
     
  17. #17 Jenanie, 27.01.2012
    Jenanie

    Jenanie Gast

    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Hallo,
    heute morgen habe ich erst heißes Wasser entnommen, ca. 1/2 Tasse, und dann meinen Espresso dazu, 7g und 25 sek.. Und?
    Es war toll:lol: Ich konnte meinen Espressokaffee schwarz trinken und es war richtig richtig gut:lol:
    Danke für die Tipps!!!
    Gruß
    Jenanie
     
  18. #18 espressonoob, 30.01.2012
    espressonoob

    espressonoob Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Seltsamer Weise kommen die ganzen Bitterstoffe erst am Ende des Bezugs in den Espresso. Wenn Dir der Espresso zu bitter ist kannst Du also einfach den Bezug um ein paar Sekunden verkürzen. Bei mir wird der Espresso auch deutlich milder wenn ich die Bohnen ein wenig feiner mahle und eine etwas kleinere Menge Kaffeemehl für den Espresso benutze - Insgesamt bleibt dann die Bezugszeit gleich (mit weniger und dafür feiner gemahlenem Kaffeemehl). Sehr zu empfehlen ist dieser Artikel auf home-barista.com. Dort wird beschrieben wie man den Geschmack des Espressos gezielt verbessern kann.
     
  19. #19 ElPresso, 30.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Wenn ich gegen Ende des Bezugs einen Teelöffel in den Strahl halte und diesen probiere, dann schmeckt da gar nichts bitter, sondern höchstens wässrig-geschmacklos.
     
  20. #20 espressonoob, 30.01.2012
    espressonoob

    espressonoob Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Espresso ist zu stark

    Wie bitter das letzte Drittel des Bezugs schmeckt hängt natürlich von der Kaffebohne, der Zubereitung und dem eigenen
    Geschmack abhängen. Einen Versuch ist es sicherlich trotzdem wert wenn der Espresso also "zu stark" empfunden wird. Als Faustregel lässt sich untenstehendes Bild von home-barista.com verwenden...

    [​IMG]
     
Thema:

Mein Espresso ist zu stark

Die Seite wird geladen...

Mein Espresso ist zu stark - Ähnliche Themen

  1. Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600

    Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich mir eine Profitec 600 , mit einer Eureka Perfetto gegönnt. Leider bekomme ich absolut keinen...
  2. La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program

    La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program: Auf dem Weg zum automatischen Bezug - hier nun die Vorstellung von zwei Maschinen etwas ausserhalb des üblichen Kanons dieser Rubrik, nämlich der...
  3. Online Espresso Diagnose gesucht :P

    Online Espresso Diagnose gesucht :P: Guten Morgen allerseits! Ich bin neu hier, langzeitiger Leser, und nur ganz seltener Poster. Alle habe Foren auf jeglichen Sprachen die ich kann,...
  4. Espressobohnen Röstgrad 10

    Espressobohnen Röstgrad 10: Guten Morgen liebe Kaffejunkies, ich bin was das Thema Kaffee/Espresso angeht völlig unwissend. Habe bisher immer Bohnen im Einzelhandel gekauft...
  5. [Verkaufe] Vintage Tablett Set Caffè Tazza d'oro neu

    Vintage Tablett Set Caffè Tazza d'oro neu: Vengo da tutto il mondo ... vado in tutto il mondo ... Habe aus new old stock einige tolle Tabletts abzugeben, die bei den gezeigten Motiven...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden