mein Espresso schmeckt mir nicht

Diskutiere mein Espresso schmeckt mir nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: mein Espresso schmeckt mir nicht könnnte etwas feiner gemahlen sein. es läuft etwas zu schnell durch, aber wenn es schmeckt ist es OK. Auch...

  1. #21 Carboni, 23.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: mein Espresso schmeckt mir nicht

    Auch mein Gedanke! Dann denke ich 20 Minuten Aufheizzeit ist auch etwas knapp, kommt aber auch auf die Kaffeesorte an, manchmal schmeckt es auch nach kürzerer Aufheizzeit. Ich gebe meiner Strega meist gut 30 Minuten Zeit.
    Vielleicht liegt es daran: Mir ist aufgefallen, dass du ziemlich stark mit dem Tamper an den Siebträger klopfst....mal ein bisschen zärtlicher, so dolle muss das nicht sein....man kommt ja ins grübeln, wenn man sieht, dass sich jemand so große Mühe gibt, gute Maschinen da stehen hat und immer wieder Enttäuscht wird! Aber ich habe das Gefühl, du bist nahe am Ziel, vielleicht ist es doch der Espresso, der nicht deinen Geschack trifft.

    Probier doch mal den Parrotta Amabile aus, der ist bei sehr vielen meiner Gäste beliebt und recht leicht zu händeln;-)
     
  2. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    AW: mein Espresso schmeckt mir nicht

    30-45 Minuten Aufheizzeit, feiner mahlen, kein klopfen, ev. 2s flush. Wenn das nicht hilft ist es Zeit für ein KN-treff oder mittels bodenlosen siebträger Küche braun malen.
     
  3. #23 Carboni, 23.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: mein Espresso schmeckt mir nicht

    Nun habe ich mir das Video noch mal angesehen! Das ist eindeutig Renn-Cafe´ also feiner Mahlen! Habe denoch ein paar Fragen:

    1) Ist die Mühle neu? Wenn ja vielleicht ist sie noch nicht ganz eingemahlen. So ging es mir mit den neuen Mahlscheiben bei meiner Fiorenzato. Erst nach etwa 6 Kilo Kaffee, reagierte sie nicht mehr so sensibel bei der Mahlgradverstellung. Es gab Tage, da musste ich öfter den Mahlgrad verstellen, dies ist nun vorbei und hat sich sehr gut eingependelt.

    2) Ist das Mahlgut Klümpchen frei bzw gibt es bei einigen Sorten Espresso mehr Klümpchen als bei Anderen?
    Sollte es so sein, empfehle ich mal wieder meine Umrührmethode: Soll heißen das Mahlgut vor dem Tampen mit einem Stäbchen umrühren, ein lockeres gut verteiltes Kaffee-Bett schaffen.
    Vielleicht auch dieses Eiern weglassen :)oops:Ich weiß einige schwören darauf) sondern den Tamper nur gerade aufsetzen. Danach das überschüssige Mehl vom Rand sachte zur Mitte klopfen.
    Was danach zu tun ist erspare ich mir, denn das kannst du richtig gut, einen guten Tamper hast du.....nur weiter so:) Immer darauf achten das der Puck nicht das Duschsieb berührt (es darf kein Abdruck vom Duschsieb zu sehen sein) Das hat negative Folgen beim Geschmack!

    Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht musst du wieder die Espressosorte wechseln;-)
    Schau mal unter" Ich trinke gerade diesen Espresso" da ist bestimmt auch was für dich dabei!
     
Thema:

mein Espresso schmeckt mir nicht

Die Seite wird geladen...

mein Espresso schmeckt mir nicht - Ähnliche Themen

  1. Mein Espresso schmeckt sauer

    Mein Espresso schmeckt sauer: Ich habe mir ein Siebträger SetUp zugelegt: Profitec Pro 300 und Eureka Mignon Single Dose. Ich habe bei 18,5g Espressomehl 39ml Espressobezug in...
  2. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  3. Verzweifelt: Mein Espresso schmeckt nicht mehr....

    Verzweifelt: Mein Espresso schmeckt nicht mehr....: Mir schmeckt mein, von der Silvia, gebrühter, Espresso (Bohne ist seit vielen Jahren India Monsooned Malabar von Fausto) nicht mehr. Er ist...
  4. Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer: Hallo! Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera Giulia. Nach etlichen Versuchen, einen anständigen Espresso hinzubekommen, bin...
  5. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...