Mein Espressoresultat - Was muss ich besser machen?

Diskutiere Mein Espressoresultat - Was muss ich besser machen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Jungs vllt. Mädels! Ich besitze eine La Scala Butterfly in der ersten Ausgabe und eine Wega Mühle. Im Moment benutze ich Naninni...

  1. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs vllt. Mädels!

    Ich besitze eine La Scala Butterfly in der ersten Ausgabe und eine Wega Mühle.
    Im Moment benutze ich Naninni Bohnen...

    Ich weiß nicht woran das liegt. Aber wenn ich meinen Espresso mache habe ich immer das Gefühl, dass da noch einiges geht.
    Ich kriege die Extraktionszeit nicht über 15 Sekunden. Und auch dann schon wird die Crema merklich schwarz/dunkel und der Caffe sehr verbrannt.
    Wenn ich allerdings weniger fein male und weniger fester tampere läuft der Espresso in 5 Sekunden durch und er scheint irgendwie aufzubrechen - meint erst ist der "strahl" in ordnung aber dann nach 2 sekunden läuft es aufeinmal wesentlich schneller raus, als ob das wasser seinen weg gefunden hat.
    Male ich allerdings feiner und tampere ich etwas fester wird verbrannt.
    Meine Bohnen sind von aromatico.de und sollten frisch sein.

    Woran kann mein misserfolg liegen? ich habe neues duschsieb und neue kaffeesiebe und neue brühkopf dichtung...
    aber irgendwie isses nix...

    grüße
     
  2. #2 koffeinschock, 17.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    machst du einen leerbezug? klingt nämlich so, als ob du das überhitzte wärmetauscherwasser durch deinen kaffee jagst...
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    channeling genannt :)
    der weg zum guten espresso ist halt ein langer lernprozess. dein equipment ist gut, ueber den kaffee kann ich nichts sagen. mit 7 - 8 g im 1-er sieb sollte der kaffee 20 - 30 s benoetigen. diagnosebilder findest du hier:
    http://www.sweetmarias.com/espresso-crema.html

    probiere mal eine andere bohnensorte aus - frische ist das wichtigste.

    lg blu

    ps der von koffeinschock angesprochene leerbezug sollte mindestens solange dauern, dass das wasser aus der bruehgruppe nicht mehr sprotzelnd herauslaeuft. das kannst du ohne siebtraeger pruefen.

    pps falls du ueber das noetige equipment verfuegst, kannst du ja mal die wassertemperatur und den druck beim bezug kontrollieren
     
  4. #4 Chaosqueen, 17.04.2006
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weiß ich endlich, was Channeling ist.

    Was ist ein Leerbezug :?:
     
  5. #5 danielp, 17.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    kurz gesagt: Im Wärmetauscher nach einiger Zeit herumstehendes Wasser ist heißer als es eigentlich für den Caffè sein sollte. Deswegen sollte man, wenn man einige Zeit bei eingeschalteter Maschine nichts bezogen hat, das zu heiße Wasser ablassen. Sprich: Siebträger raus, Nase (nicht zu dicht) unter die Brühgruppe und anschalten... *brrrrr*. Am Anfang spritzt das fast kochende Wasser munter und wild raus, wird aber irgendwann wieder zahm und läuft als artiger Strahl weiter. Dann kannst Du stoppen und Dich der Zubereitung Deines Caffè widmen, denn dann hat das Wasser wieder die richtige Temperatur.
    Du kannst die Prodezur natürlich auch praktischerweise nutzen, um den bzw. einen anderen Siebträger aufzuheizen oder mit dem brodelnden Wasser Tassen vorwärmen. Spannt man einen leeren Siebträger ein und lässt das heiße Wasser durchlaufen, hat man auch gleich noch die Namensherkunft von Leerbezug geklärt. :)

    Einen koffeinhaltigen Ostermontag wünscht
    Danielp
     
  6. #6 koffeinschock, 17.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    channelling sieht auch aus, als ob lauter kleine löcher in den kaffeepuck gebohrt worden wären...
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hier ein beispiel von extrem-channeling :roll:

    [​IMG]

    lg blu

    ad leerbezug:
    das wasser im kessel ist 120°C warm. im kessel sitzt ein waermetauscher (kleines kupferrohr), durch das kaltes wasser geleitet wird. im wt erwaermt es sich dann auf die benoetigten knapp 100°C. wenn du laenger keinen espresso ziehst, ist das wasser im wt natuerlich auch 120°C warm - das ist dann des guten zuviel.
     
  8. #8 Chaosqueen, 17.04.2006
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    [quote="danielp].
    Du kannst die Prodezur natürlich auch praktischerweise nutzen, um den bzw. einen anderen Siebträger aufzuheizen oder mit dem brodelnden Wasser Tassen vorwärmen. Spannt man einen leeren Siebträger ein und lässt das heiße Wasser durchlaufen, hat man auch gleich noch die Namensherkunft von Leerbezug geklärt. :)
    [/quote]

    Danke. Das werde ich mal machen. Ist auch sehr einleuchtend erklärt.
     
  9. #9 Chaosqueen, 17.04.2006
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0

    Wow :shock: :shock:
     
  10. Sergio

    Sergio Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Kaffee Naninni machst Du absolut nichts falsch, der ist exorbitant - sieht man auch am Preis.

    Zur Optimierung von Mahlgrad, Tamperdruck und Wasserdruck/-temperatur lasse ich mal den "Maschinenbauern" den Vortritt.
     
  11. #11 koffeinschock, 17.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wow..wie hast du das hinbekommen? oder hast du für so demonstrationen nen uralt-kaffee in nem schrank liegen?

    das hx-wasser ist, je nach bauform, schon nach 2-5 minuten überhitzt - bei den hx mit rohrschlange schneller und bei den hx mit einsteckrohr langsamer...
     
  12. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs!

    Danke für eure unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten!
    Ich mache vor jedem Espresso einen Leerbezug um die Tassen
    aufzuwärmen und das heiße Wasser ablaufen zu lassen.
    Vllt. ist aber eine Tasse Leerbezug zu wenig und das Wasser ist immer noch heiß.
    Ich habe auch etwas Matsch im Siebträger vllt. handelt es sich ja tatsächlich um das angesprochene Channeling.
    Allerdings tritt das Phänomen in dem Zweiersieb nicht auf.
    Nur im Einer bei 7,5 Gramm.

    Grüße
     
  13. #13 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf wie viel Bar steht dein Boiler? Welches Einer verwendest du?
    Hab auch nur mit dem LM-Einer Sieb gute Ergebnisse hin bekommen.
    Mußt du den Mahlgrad zwischen Einer und Zweier wechseln?
    Beim Zweier haut es hin?
    14 g Kaffee, 25 bis 30 s 50 bis 60 ml
    Würde mir das LM-Einer kaufen und damit mal probieren.
    Gunnar
     
  14. #14 oskarwoodstock, 19.04.2006
    oskarwoodstock

    oskarwoodstock Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal ca. 8,5 bis 9 Gramm mit dem Einersieb. Bei meinem Einersieb ist es auch so: bei einer Menge von 7 - 8 Gramm lässt sich das Kaffeemehl nicht ordentlich tampern (liegt wohl am Sieb?) und der Kaffee läuft zu schnell. Leerbezüge mach ich nicht und der Espresso schmeckt trotzdem sehr gut! Angeblich hilft bei channeling auch eine halbe Tamperdrehung beim tampern.
     
  15. cpr

    cpr Gast

    Wie halten es eigentlich die Mineralwasserverwender mit dem Leerbezug? Der summiert sich ja zu ganz schoenen Kosten...
    (Ich nehme Leitungswasser, und brauche fuer 8-12 Espressobezuege (doppelte) knapp 2 Liter Wasser)
     
  16. #16 Sheygetz, 19.04.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Sie weinen :(
    ... in ihre Abwasserschale vermutlich

    Also, bei der Oskar ist es nicht gar so wild - 25-50ml abzulassen reicht locker je nach Standzeit. Aber dazu kommt dann noch das Wasser aus dem Expansionsventil, aus dem Magnetventil... Wobei mich die Kosten weniger stören als die Schlepperei -

    stöhnt
    sheygetz
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    das foto ist schon ein bisserl aelter. man nehme lediglich alten kaffee 8)
    das beste mittel gegen channeling und fuer guten kaffee sind frische, sehr sehr frische bohnen! dann reicht auch ein sanftes tampern - eher streichele ich ueber das kaffeemehl. je aelter der kaffee, desto staerker muss man tampern.

    ich verwende aus diesem grund gefiltertes wasser, denn ich benutze das wasser auch gerne zum sieb ausspuelen, vorwaermen, ...
    dann muesste zumindest der 1. espresso verbrennen, denn das wasser im wt hat dann ca. 120 °C!

    lg blu
     
  18. #18 Barista, 19.04.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    @blu. Ich glaube, channeling tritt vor allem dann auf, wenn man weniger als 5 Körnchen Kaffeepulver benutzt. :D
    Was ist das denn für ein Sieb? So wenig Pulver habe ich noch nie genommen. Ist das tatsächlich die Menge, mit der Du Espresso machst?
     
  19. #19 Nikopol, 19.04.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Öhhh, also bei meinem La Marzocco Einer sehen ca. 8 Gramm bezüglich der Menge nicht anders aus, zum Glück mit etwas :lol: weniger channeling.....
     
  20. #20 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei den LM-Einer sehen 7 bis 8 g von der Menge immer so aus.
    Gunnar
     
Thema:

Mein Espressoresultat - Was muss ich besser machen?

Die Seite wird geladen...

Mein Espressoresultat - Was muss ich besser machen? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...