Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

Diskutiere Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2 Hi, genau: S1 Vivaldi: Rota O H N E Tank, 2,5l Dampfboiler S1...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Hi,

    genau:

    S1 Vivaldi: Rota O H N E Tank, 2,5l Dampfboiler

    S1 Minivivaldi: Vibra M I T Tank, 1,2l Dampfboiler

    Gruß
    Peter
     
  2. #22 Walter_, 03.08.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Also ... ich hab meine "alte" Vivaldi MKII etwa zwei Jahre lang aus so einem - "sau häßlichen" - Kanister hinter der Maschine betrieben, das funktionierte problemlos. Seit ein paar Monaten hab ich das neue Modell mit Präinfusion durch Wasserleitungsdruck. Dafür gab's zwei Möglichkeiten: Eine Wasserleitung quer durch die Küche - etwa 10m Leitungsweg - oder der Betrieb weiterhin aus dem Kanister mit Präinfusionsdruck durch Flojet oder Shureflo Pumpe mit Accumulator (so eine Pumpe versorgt bei mir die Paddle-Groups der zweigruppigen Marzocco in der Rösterei mit Präinfusionsdruck).

    Letztlich habe ich mich für die Wasserleitungsvariante entschieden, und zwar auf JohnGuest Basis, mit Steckverbindungen einfachst zu realisieren und ziemlich kostengünstig. Und ohne das Problem mit zu langen Flexschläuchen die womöglich zur Biofilmbildung neigen. Am Eckventil (vor dem Brita Filter) ist ein Kugelventil, wird die Maschine ausgeschaltet wird auch das Kugelventil zugedreht. Durch die Arbeitplatte habe ich ein 8mm Loch gebohrt, das reicht locker für den JohnGuest Schlauch, dazwischen kommt jetzt noch ein Druckbegrenzer (den Druck kann man aber eigentlich auch über das Kugelventil limitieren).

    P.S.: Wurde zwar schon erwähnt aber trotzdem noch einmal: Die Vivaldi hat keinen Wassertank, die Mini Vivaldi schon...
     
    Mich2000 gefällt das.
  3. #23 howardo, 03.08.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Danke nochmal für eure Infos,

    die Festwassergeschichte wird immer interessanter... Leider hab ich schon so eine relativ kleine Küche (die Spaziale wird da schon einiges an Platz verschlingen :lol: ) hinzu kommt, dass sie von dem Vermieter exakt an die Wände bzw. Boden angepasst wurde und praktisch fast nirgendwo Spiel wäre um noch einen Schlauch von hinten an die Maschine laufen zu lassen ohne das ich Sägen muss.
    8mm (Durchmesser, oder?) ist ja schonmal relativ klein, was für mich sehr gut ist... jetzt mal weitergesponnen, wie klein dürfte der Schlauch maximal werden um die Rota trotzdem nicht unterzuversorgen... sie soll ja nicht verdursten ;)

    da ich das ganze irgendwo "durchfädeln" müsse würde ich natürlich auch gerne wissen wie groß die Steckverbindungen sind, denn die sind bei mir dann der limitierende Faktor.
     
  4. #24 Walter_, 03.08.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    John Guest - The World Leader in Push-in Fittings, Pipe and Plastic Plumbing Systems

    Ich habe 1/4" verbaut, ab etwa 2 bar Wasserdruck hat die Pumpe auch beim Kesselbefüllen genug Wasser. Bei JG brauchst Du nur den Schlauch durchstecken, die Verbindungen können nachher gesteckt werden. Das ganze ist reversibel, d.h. man kann die Dinger mehrfach auseinandernehmen und zusammenstecken...
     
  5. #25 howardo, 03.08.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Hey Walter,

    du scheinst mein perfekter Ansprechpartner zu sein ;)
    Bekommt man die JohnGuest Schläuche und Steckverbindungen denn beim Baumarkt oder muss man die bestellen? Wenn bestellen, dann, wo?
     
  6. #26 howardo, 18.08.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Hey Leute,

    da ich jetzt sehr stolzer Besitzer der Spaziale bin :cool: kann ich mich langsam um den Festwasseranschluss kümmern:

    Ich hab bisher schon eine Purity C150 angeschlossen und will das ganze jetzt erweitern und habe folgende Sachen zusammengestellt:

    Hinter das Flowometer der Purity (G 3/8 Außengewinde) kommt
    -> T-Stück - Messing vernickelt - 3/8" Aussen/Innengewinde xxl-Nr. 620560NR

    hier gibts leider kein Bild, ich hoffe, dass das ganze 2x Innengewinde und 1x Außengewinde (woran dann wieder das Kaltwasser für die Spülamatur angeschlossen wird) ist! Ein Innengewinde füllt dann das Flowmeter der Purity und das andere dann der folgende Adapter:

    -> Reduziernippel - Messing - 3/8" x 1/4" - Aussengewinde xxl-Nr. 520682

    daran dann
    -> Druckminderer - 0,1 is 3,0 bar - 1/4" xxl-Nrl: 620560LDF

    daran
    ->JG Einschraub-Verbinder 1/4" x 1/4"7

    dann der Schlauch:
    ->John Guest® Schlauch transparent 1/4"

    dann wieder der Verbinder
    ->JG Einschraub-Verbinder 1/4" x 1/4"7

    dann wieder ein Adapter:
    ->Reduzierung - Messing - 3/8 x 1/4"

    der dann hier drin endet:
    ->Bogen 90° - Messing vernickelt - 3/8" Innengewinde

    und die andere Seite dieses 90° Bogens soll dann an meine Spaziale Vivaldi S1 Mod 2 geschraubt werden...

    Den Schlauch habe ich in 1/4'' gewählt, da ich mit meiner Küchenzeie (die nicht angesägt werden darf) gezwungen bin durch zwei kleine Spalte durchzukommen. Das wäre mit 1/4'' JG optimal!

    Nun meine Bitte an diejenigen, die ein paar Minuten Zeit haben... könnt ihr euch das ganze mal anschauen und mir sagen, ob das so funktioniert + sinn macht, oder vorallem -> was könnte man besser machen?


    Grüße
    Peer
     
  7. #27 Walter_, 18.08.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Das klingt irgendwie kompliziert...

    Ich hab aktuell zwei Maschinen an meinem Brita, dazu hab ich 3 Stück JG 1/4" x 3/8 und ein JG Y-Stück gebraucht. Ach ja, und natürlich noch den Schlauch...

    Ein Flußreduzierer (bereits mit JG Anschlüsssen vorkonfektioniert) ist unterwegs und sollte in den nächsten Tagen eintreffen
     
  8. #28 howardo, 18.08.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Hey Walter,

    wo hast du denn die Sachen bestellt?
    Hast du auch 90° Stück eingebaut um um die Kurve unter der Vivaldi zu kommen?

    Gruß
    Peer
     
  9. #29 Belgarath, 18.08.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Prinzipielle Fragen zu der JG Sache:

    - sind die Dinger (Verbinder, Ventile, Schläuche, ...) trinkwassergeeignet?
    - für welchen Leitungsdruck sind sie ausgelegt? Halten die überhaupt die 3 Bar aus, die oben angeführter Druckminderer liefern kann?

    Kann das in den Links nicht wirklich finden ...

    Danke und lg,
    Klaus
     
  10. #30 howardo, 18.08.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Hi,

    ja, die JG Sachen sind trinkwasser geeignet und 2 Bar, die ich am Druckminderer einstellen würde, halten die Schläuche und Verbindungen auch aus... ich meine ein anderes Boardmitglied hat auch 2 Bar bei 1/4 Zoll und wohl keine Probleme damit!

    Gruß
    Peer
     
  11. #31 Walter_, 19.08.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Meine JG-Teile habe ich von wapura.de, den Druckminderer von coffeehit.co.uk. Mein Anschlußschlauch (Flexschlauch) hat einen 90° Winkel am maschinenseitigen Ende, ich überlege allerdings ob ich den Flexschlauch nicht überhaupt weglasse...
     
  12. #32 Hidalgo, 01.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Ich hole den Thread noch mal hoch, da ich auch in Kürze mit einer La Spaziale Vivaldi S2 mit Rota werkeln werde....Träum...:-D.
    Für den Beginn habe ich mir schon einen 5L Tank mit 3/8 " Anschluß vorbereitet http://www.kaffee-netz.de/espresso-uns-kaffeemaschinen/15231-externer-tank-f-r-festwassermaschinen.html.
    Bei mir sind ca. 6m JG - Schlauch 1/4" zu verlegen, sehr ungünstig, da Maschine auf der gegenüberliegenden Seite und auch noch diagonal vom Wasseranschluß!
    Leider besteht hier ja keine Einigkeit, was nun wirklich benötigt wird. :-(
    Eine Frage an Howardo: Du hast in deinem Post #26 eine Auflistung div.
    Teile erstellt. Wie hast du es letztlich umgesetzt / verwirklicht?
    Im Prinzip will ich: Brita Purity C150 ( m. Flowmeter? ), Rückschlagventil, Druckminderer. Mein Geschirrspüler hängt an der Heißwasserversorgung
    ( spart Stromkosten, da Betriebswasser gleich auf 60° C ). Ob ich ein neues Eckventil mit 1/2" Geräteanschluß und separater Absperrung am Kaltwasser nehme, oder ein T-Stück, weiß ich noch nicht.

    Also - Wie habt ihr das letztlich umgesetzt ( nicht nur Howardo und Walter)!
    Freue mich über eine rege Beteiligung und danke im voraus.
     
  13. #33 Hidalgo, 01.12.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

    Da ich zu einer etwas ungünstigen Zeit gepostet hatte, lenke ich eure Aufmerksamkeit noch einmal auf meinen vorangegangenen Post:

    Stehe in den Startlöchern und will eine Teileliste zusammenstellen.
    Nachdem ich hier etwas von 500 € :shock: Kostenumfang gelesen hatte,
    bin ich auf meine eigene Kalkulation gespannt!
    Denke, es sollten mit Brita Filter nicht mehr als 260 -280 € sein - und das wäre ja schon eine ganze Stange Geld!
     
  14. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo,

    Möchte mir auch den Traum der vivaldi erfüllen, vorerst aber auch mit tank. Was brauch ich da jetzt alles? Auch für Abwasser oder geht das in die schale? Und was brauche ich für fest Wasser Anschluss und was ist schon im Lieferumfang enthalten?

    LG lukas
    Ps: komme von einer rocket evoluzione also e 61 :)
     
  15. #35 Milchschaum, 10.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Im www.kaffeewiki.de gibt es einen informativen Artikel über die Vivaldi.
    Abwasser geht normalerweise in die Schale. Du musst was umbauen, wenn du Festabwasser realisieren möchtest (kann ich aber nur empfehlen!).
    Es ist ein Schlauch für den Festwasseranschluss dabei. Den kann man aber auch in einen Tank hängen. Du musst nur drauf achten, dass er gut entlüftet ist, evtl. den Tank auch oberhalb der Maschine anbringen für leichten Überdruck. Wenn's einmal läuft, saugt die Pumpe zuverlässig - aber sie reagiert sehr empfindlich auf Luft.
     
  16. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    vielen Dank da gibts ja einige Links, werde mich mal durchklicken.
    ja wenn Festwasseranschluss (also jetzt wirklich an der Leitung) dann hätte ich schon Festabwasser auch geplant, die Schale ist doch relativ rasch voll.

    also es würde vorerst auch reichen, den Schlauch einfach so in einen Tank zu legen, Luft soll er halt nicht ansaugen?
     
  17. #37 Aeropress, 11.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Funktioniert im Tankbetrieb eigentlich noch die Präinfusion? Ich vermute dazu brauchts Leitungsdruck oder?
     
  18. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    nein die funktioniert nicht, das geht nur bei der Mini Vivaldi die ja eine Tankversion ist (wobei wie genau das funktioniert ist eher unbekannt)
    bei der Vivaldi braucht man den Leitungsdruck damit das funktioniert
     
  19. #39 Milchschaum, 11.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ja. (habe ich das nicht genau so oben geschrieben? o_O)

    Stimmt.
    Stimmt nicht, das ist bekannt: Dafür braucht es ein extra Bauteil, nämlich eine Präinfusionskammer.
     
  20. #40 cremofix, 11.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo luki92

    Für das Abwasser gibt es diverse Möglichkeiten. Entweder ein teures Abwasserkit von LaSpaziale. Dabei läuft das Abwasser durch ein Loch in der Schublade in eine Art Zwischenreservoir mit Abfluss und von dort in die Abwasserleitung. Die Lösung hat den Vorteil, dass man die Schublade, dennoch jederzeit einfach herausziehen kann, um sie zu reinigen.

    Allerdings kann es Probleme geben, wenn der Ablaufschlauch mal verstopft ist, dann läuft das Reservoir über und sifft alles voll.
    Daher gibt es im Wiki eine Lösung, bei der der Abwasserschlauch direkt mit der Schublade verbunden wird. Das ist wohl die sauberere Lösung, allerdings muss man dann immer den Schlauch von der Schublade "abschrauben", um diese reinigen zu können.

    Ich selbst leere die Schublade immer noch manuell, was auch kein wirkliches Problem darstellt. Ich mache regelmäßige Leerbezüge und reinige den Siebträger auch nach jedem Bezug unter der Dusche. Mehr als 2 mal täglich muss ich die Schublade nicht leeren.

    Was spricht denn gegen direkten Festwasseranschluss ?

    Gruß cremofix
     
Thema:

Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2

Die Seite wird geladen...

Mein (hoffnungsloer?) Traum von der La Spaziale Vivaldi S2 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...