Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

Diskutiere Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...

  1. Vulcan

    Vulcan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,
    ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal ein Schlauch vor einem Jahr austauschen lassen) hatte, jedoch seit meinem Umzug schmeckt das Wasser stark nach Eisen, selbst nach mehrfachem Entkalken und reinigen und der Kaffee, egal in welcher Hitze und Einstellung verbrannt und ungenißebar.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich gerne wieder 5 Espresso am Tag genießen möchte.

    Ich habe noch 4 Jahre Garantie bei MediaMarkt auf die Maschine, würde jedoch bevor ich die Maschine abgebe und für mehrere Monate nicht sehe und ggfs. Kosten aufkommen, selber versuchen das Problem zu lösen.

    Liebe Grüße und Gute Rutsch
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 06.01.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    Welche Bohnen? Welches Röstdatum? Welche Ratio in welcher Zeit? Wie bisher entkalkt? Wasser aus dem Hahn schmeckt unauffällig?
     
  3. Vulcan

    Vulcan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon 3 verschieden Bohnen aus dem Supermarkt ausprobiert. Habe wie von DeLonghi vorgegeben mit dem Hauseigenen entkalkter entkalkt. Wasser schmeckt sonst super, aber sobald ich mir das Wasser durch die Maschine, ohne siebträger ausgeben lasse, dann schmeckt es nach Eisen und der Kaffee brennt auch leicht auf der Zunge
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 06.01.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    Unabhängig vom Eisenproblem: Supermarktbohnen sind in der Regel ungeeignet für Espresso, da viel zu alt (von der zweifelhaften Qualität dieser Industrieröstungen mal abgesehen). Für Espresso braucht man hochwertige Bohnen im richtigen Frischefenster (2 Wochen bis 2 Monate nach Röstung). Oder machst du nur Schümli mit doppelwandigen Sieben?

    Der Entkalker scheint auf Milchsäurebasis zu sein, die greift eher keine Metalle wie Eisen an. Hat das Wasser aus der Maschine eine (leichte) Farbe?
     
    Lancer gefällt das.
  5. Vulcan

    Vulcan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir nur zu teuer, wenn ich weiß dass das Wasser nach Eisen schmeckt.

    Ne gar keine Farbe, ich könnte nicht den unterschied sehen, von dem Wasser aus der Maschine, oder dem aus der Leitung erkennen.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 06.01.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    Ich würde das einschicken... Eisen wäre ja harmlos, aber wenn sich da, aus welchen Gründen auch immer, Nickel aus Edelstahl löst (keine Ahnung, was in dieser Maschine verbaut ist), und das in dem Maße das es deutlich metallisch schmeckt, ist das nur so semigesund...
     
    guarana gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 06.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2024
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich muss das loswerden:
    Bei dem Nickname des TE ist "verbrannt" und "Eisen" zu erwarten, oder?
    :p
     
    Wrestler, NoroChips, KaffeeFuzzi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

Die Seite wird geladen...

Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen - Ähnliche Themen

  1. Mein Filterkaffee schmeckt sauer

    Mein Filterkaffee schmeckt sauer: Hallo liebe Leute, ich habe vor einigen Tagen eine neue Filterröstung geöffnet und zwar einen The Barn Gatura AA. Nun finde ich entweder nicht...
  2. Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich

    Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich: Hallo, ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kaffee schmeckt säuerlich. Also so RICHTIG...
  3. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...
  4. Meine Bücher über Kaffee

    Meine Bücher über Kaffee: Mir ist klar, dass man, egal wie viel man liest, keinen Kaffee zubereiten kann, ohne vor einer Kaffeemaschine zu stehen, aber meine Neugier führt...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...