Mein Kaffee Trollt! Frucht plötzlich komplett verschwunden?

Diskutiere Mein Kaffee Trollt! Frucht plötzlich komplett verschwunden? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, ich richte meine Frage heute in einer Situation höchster Not an euch … … naja, ok, ganz so schlimm ist’s nicht, aber schon schlimm:...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi Zusammen,

    ich richte meine Frage heute in einer Situation höchster Not an euch …

    … naja, ok, ganz so schlimm ist’s nicht, aber schon schlimm: Ich Trinke seit Jahren primär sehr helle Filterkaffees, und ab und an mal einen Espresso. Ich fummle eigentlich viel mit Brührezepten, Wasser, Techniken, usw. herum, und … der ein oder andere wird sich (hoffentlich gut!) an die Brührezepte der Brightroasts bei GoodKarma erinnern — die kamen immer von mir.

    Seit etwa 3 Wochen schaffe ich es jedoch auf Teufel-komm-raus nicht mehr einen Kaffee zu machen, der auch nur die kleinste Annäherung an Fruchtsäure hat. Süße kommt gut raus, wenn auch meistens eher der "gebackenen" Art, also Honig-ig, überreife Fruchtsüße, Chaff-ig, Keksteigig … aber bei superkrass hellen Kisten!

    Mein übliches "Startpunk für Tuning" Rezept ist:
    * V60
    * 88°C
    * 22g ⇒ 300g
    * Anonymous Handgrinder auf ~850-900um Main-Mode
    * 2:30min bis drawdown
    * 25-30sec Bloom mit ~30-40g
    * Gießtechnik wie hier: Mittig gießend, niedrig, mit Kaffee am Rand klebend, ein langsamer/langer Pour idealerweise ohne Absetzen, andauernd Kreisend

    Jetzt ist natürlich die Frage: Was hat sich vor 3 Wochen geändert. Das hab' ich mich natürlich auch schon zigmal gefragt, und es ist:
    * Brita Purity C Quell ST nach ~1 Jahr ausgetauscht. Den letzten hatte ich vor ~3 Monaten von 30% auf 10% Verschnitt runterstellen müssen, um noch die letzten paar hundert Liter in gewohnter Härte rauszubekommen. Jetzt habe ich einen frischen drin, gut gespült, vermessen, und zwischen 10% und 40% durchprobiert
    * Neues Päckle Hario Filter (Japan #2, also die japanischen mit Lasche im Plastiktütchen)
    * Letztes Päckchen "bekannter" Kaffee aus dem Tiefkühler weggetrunken (… und der GKC Rocko ist jetzt eine neue Fuhre ⇒ Keine Vergleichbarkeit für mich mehr)

    Welche Kaffees sind betroffen? Da hätte ich z.B.:
    * GKC: Rocko Bright (der neue), Winter Jam, Alle 3 Weihnachtskaffees
    * Bonanza: Tessema Edima, Caballero Natural
    * Schön: Bildimoo Chelelektu, La Cristalina (Wenn auch etwas zu frisch, erst 4 Tage seit Röstung)
    Damit glaub' ich ausschließen zu können, dass einer der Röster Konsistenzschwankungen hatte, oder ein einzelner Kaffee mal nix' ist …

    Was habe ich denn seitdem probiert? Echt viel! Unter anderem:
    * Mühlenwechsel: Ich habe noch eine DF mit SSP-MPs hier, die mich bisher für Filter wenig überzeugen konnte. Nach viel hin- und her habe ich herausgefunden gesagt bekommen, dass man mit den MPs wegen der Schnittgeometrie und dem kürzeren Mahlpfad deutlich feiner Mahlen muss, und damit auch in die Gefilde der Brühtechniken mit höherer Extrakion kommt. Nach viel Kaffeeverschwendung habe ich rausbekommen, dass damit auch auf super-schlammig-fast-espresso mit ~99°C, 15:300 und schnellem Singlepour mit Rühren auch was anständiges zu machen ist. Aber auch hier: Keine Frucht. Eine XeoLeo mit GhostBurrs hatte ich mir kurz vor dem Problemstart noch angelacht, mit der hatte ich auf "BurrRub" auch schon echt gute Brühungen — aber auch mit der ist mit Mahlgraden von knapp feiner als BurrRub bis zu "Das sind keine Boulders mehr, das sind Hinkelsteine"-Mahlgrad (~1500um oder gröber? Nicht gemessen …) nix zu machen

    * Mahlgrad: Habe mich dann auf die "Seit Jahren immer Super"-Anonymous zurückbesonnen, und auch hier Mahlgrade hoch- und runterprobiert: Richtung fein laufe ich erwartungsgemäß irgendwann in bitterlich-überextrahierte adstringgens rein, in Richtung gröber irgendwann in wässrige "Backig-Süßlich-keit". Soweit so gut … nur ist eben mittendrin wo’s eigentlich passt die Fruchtsäure verschollen.
    * Temperatur: Natürlich gecheckt, mein Kocher spinnt nicht, und der Thermapen bestätigt. Natürlich auch von 85°C bis Kochend (so das halt geht) herumprobiert.
    * Brührezepte: "Mein" Mittenbrühen, Tetsuyas 4:6 (voll richtung Frucht), Hoffman, Tales Singlepour, die "einfache" April Gießmethode … vieles durch, in vielen Mahlgraden und Temperaturen (Hoffman z.B. eher wärmer/feiner), und: Eigentlich sollte ich da ja eher Nuancen feintunen können. Aber: Nirgends eine Tasse die auch nun Ansatzweise Spaß gemacht hat.
    * Filter/Halter: Nur wenig probiert, aber 2-3 Versuche im Origami mit Kalita-Papier hat das Geschmacksprofil bestätigt
    * Cupping: Also Filter mal ganz weg, und gecuppt (mit Xeo gemahlen): Das war Lustig, weil 2 der Kaffees ansatzweise Frucht gezeigt haben (GKCs Dukamo und Gesha), aber auch nur gaaanz zart, und erst bei komplett kalt. Der Rest war Backig-Mehlig-Süß wie im Filter
    * Also … Wasser, oder?: Brita in 5% Schritten von 10% auf 30% gedreht, immer gemessen. Also zwischen 2.5°dGH / ~1.5-2°dKH auf 8°dGH / ~3.5-4°dKH. Kein Unterschied (… in der Fruchtsäure). Naja gut, vllt stimmt ja was anderes nicht: 8l Volvic geholt. Ergebnis? Der gleiche Scheiß! Also mal 3rd Wave Wasser gemischt, und zwar "Holy Water" mit 0.19g Soda und 0.76g Epsom in 5l "VDE-destilliertem" Wasser. Damit kam genau einmal(!) mit einem WushWush reiner Zitronensaft raus, ohne dass ich etwas an der Technik gemacht hätte. Ein Tag später: Gleicher Kaffee, gleiches Wasser: Reformhaus-Haferkeks-Aroma.

    Leute
    … ich bin durch. Absolut. Ich weiß nimmer weiter. Was kann ich denn noch machen? Das beste was mir einfällt ist allen Kaffee einfrieren, 2 Monate Pause, und dann schauen ob was besser ist ….

    Ich bin echt für alle Sachdienlichen Hinweise und Ideen dankbar. Ich … würde echt gern mal wieder einen Kaffee trinken der Spaß macht …

    Grüßle & Danke schonmal,
    -Dario
     
  2. #2 quick-lu, 19.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Du bist dir sicher, das gesundheitlich alles i.O ist?
    Ich habe mit BWT Filter bestprotect sehr schlechte (geschmackliche) Erfahrungen gemacht, vor allem beim Filter. Mit Brita habe ich keine Erfahrungen.
     
    Lancer, domimü, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 19.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Mal ganz blöde gefragt - Zitrusfrüchte haben für dich aber schon noch Fruchtsäure, oder?
     
    Lancer und domimü gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Typischer BBO --> brew burn out !

    Trink mal ne Woche Tee, oder so. :D

    Edit: Mach mal einen Corona-Schnelltest. Die Delta-Variante soll ja als Merkmal haben, daß man nix mehr schmeckt.:(
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #5 Tschörgen, 19.12.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Nach drei Wochen „geschmacklos“ sollte das eigentlich schon klar sein. Deswegen glaube ich dass nicht unbedingt.
     
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    und danke schonmal für eure Ideen. Gesundheitlich ist meines Wissens nach alles in Ordnung — ein bissl Stress (hat vmtl gerade jeder), und minimales(!) Nasenlaufen (eher keine Erkältung, eher wegen trockener Luft) hätte ich zu bieten.

    Den Filter grundsätzlich kann ich ausschließen — der steht genau so eingestellt auch in der Rösterei, und ich habe auch schon seit Jahren das gleiche Modell daheim … geschmacklich immer Problemlos.

    Zitrusfrüchte (Limette im Drink, Orangensaft pur und im Punsch, …) sind für mich unauffällig "wie immer". Jetzt habe ich mich gerade noch erinnert dass ich im Sommer ein paar frische gemischte Beeren eingefroren hatte … die tauen als Testobjekte gerade auf. Mal sehen was bei der Verkostung herauskommt …

    COVID ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Ich habe mich sehr früh, schon im März impfen lassen können, und war bis gerade eben der Ansicht, dass das bei einer asymptomatischen Infektion (und die müsste es gewesen sein) nicht-naiver Immunsysteme (aka geimpft) nicht zu dem "üblichen" Besatz der Nerven/Nervenenden, Rückgang der Grauen Substanz, usw. Führen sollte. Leider gibt es spezifisch zu den Geschmacks/Geruchs-Problemen da recht wenig handfestes, das beste was ich finden konnte ist diese etwas "hemdsärmlige" Studie: Archetype of Olfactory and Gustatory Dysfunction in Breakthrough COVID-19 Illness - Indian Journal of Otolaryngology and Head & Neck Surgery … in der 25 HNO-Ärzte, von denen angenommen wird dass sie Bewusst riechen/schmecken können teils geimpft (aber nur 1×?), teils ungeimpft gefragt wurden. Da waren auch die geimpften betroffen, aber lang nicht so schlimm. Zu dem Zeitpunkt zu dem mein Kaffeeproblem losging war ich schon geboostert, und habe insges. 3 verschiedene Vakzine genommen. Ich … glaub nicht so recht dran, muss ich sagen.

    Zudem ist mir mit der Impfung ja leider die Möglichkeit einer Antigentestung abhanden gekommen: Meiner Recherche nach bildet die 3te recht viel IgA, zusätzlich zu dem IgG — und selbst wenn nicht, ich habe nur Labore gefunden, die auf IgG im Serum testen, und da ist schon nach einer Impfung eine Infektion nichtmehr von der Impfung zu unterscheiden. Nachschauen kann ich also nicht …

    Aber ja — wenn ich keine tolle Idee mehr habe, dann mach ich echt mal Kaffee-Abstinenz wie @Blubb gemeint hat. Zum einen macht’s ja grad kein Spaß, zum anderen kommt dann das Hirn vielleicht auf anders genuge Ideen, dass der Kaffee danach wieder die volle Aromenbreite hat. Und … tolle Tees gibt’s ja allemal (und meine Lieblings-Oolongs sind eh nicht so fruchtig :rolleyes:.

    Danke schonmal, und Grüßle,
    -Dario
     
  7. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi,

    @NoroChips hatte da schon so eine Idee. Ich hab' jetzt nochmal ein wenig getestet. Also:
    * Aufgetaute Himbeeren: Quasi keine Säure auf der Zunge, ganz wenig im Mundraum, und erst Richtung Abgang hinten am Kiefergelenk/Gaumen-Region kommt was spritziges an
    * Mango: Null Fruchtsäure, nur Süße
    * Ascorbinsäure auf die Zunge rubbeln: Auf der Zunge selber nichts, an der "Munddecke" wenig, Kiefergelenk/Gaumen weniger als "ich mich erinnere", aber kontrahiert merklich
    * Zitronensaft aus der Flasche: Merkliches bizzeln auf der Zunge, wenig Perzeption, "Munddecke" und Gaumen sagen: jo, Zunge: Nö

    Öhm … tja … was mach ich mit den Resultaten jetzt, außer auf jeden Fall erstmal die Kaffees einfrieren, damit sie nicht sinnlos schlecht werden?
     
    NoroChips gefällt das.
  8. #8 NoroChips, 19.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Puh. Dann scheitert es also wirklich an der Wahrnehmung mit der Zunge! Verrückt. Eventuell das Ganze nochmal blind versuchen? Also… dann mit einem Freund/bekannten/whatsoever. Ist's dann noch immer die Zunge würde ich nach einem Spezialisten für sowas suchen. Aber keine Ahnung wie ich den dann nennen würde. :) Geht's dann auf einmal - eher einen Psychologen. Schwierig.
     
  9. #9 Insider, 20.12.2021
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Das mit Covid würde ich nicht so direkt ausschließen, ein bekannter und ich hatten Impfdurchbrüche und haben nur den Geruchs-, aber nicht den Geschmackssinn verloren. Dadurch hat man schon noch geschmeckt, dass man Kaffee trinkt, aber die Nuancen waren halt komplett weg. Das mit dem Geruchssinn merkt man im Alltag auch gar nicht so sehr, eventuell könntest du den Obsttest ja noch mal für den Geruch wiederholen.
    Allerdings hilft da leider auch nur abzuwarten.
     
    Silas und NiTo gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 22.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ich würde sagen, ab zum Arzt, das kann ein neuronales Problem sein. Bei meinem Großvater war nach einer normalen Bronchitis Schicht im Schacht, seitdem (vier Jahre her), kein Geschmacks- und Geruchssinn mehr...
     
  11. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi Zusammen,

    und danke weiterhin für Ratschläge und Ideen.

    Klar, COVID kann man einfach nicht ausschließen. Das blöde ist — ich hab nochmal Studien&Papers gebuddelt, und die Kombination dass eine (hypothetische) Infektion akut unbemerkt geblieben ist kombiniert mit 3ter Impfung schließt wohl eine spätere retrospektive Diagnose quasi aus. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn jemand was weiß!

    @Insider: Das ist aber echt interessant! Sowohl Bekannte als auch die Studien die ich gelesen hab' haben bisher nur von recht binärem Geschmacks/Geruchsverlust gesprochen ("alles weg, Kaffee trinken ist wie angedicktes Wasser"). Wenn’s da bei dir noch Zwischenstufen gab ist’s natürlich doch irgendwie wieder Wahrscheinlicher. Und ja, an der Stelle wäre abwarten.

    @NoroChips: Mh … wie würde ich das denn Blind anstellen? Davon abgesehen dass wir gar keine Menschen treffen, zur Zeit — und meine Frau ist nicht so die begnadete Sensorikerin, und die Tochter ist noch nicht alt genug für Früchte :D. Ich schmecke ja z.B. bei Beeren schonnoch das Beerenaroma (und Hirn sagt dann halt: "Hey, da bizzelt’s nicht, da fehlt die Säure!"), und bei Zitronensaft oder verdünnten reinen Säuren kontrahiert die Kiefermuskulatur, bzw. an Gaumen / "hintere Ecken" vom Mundraum merke ich die Säure schonnoch etwas. Nur halt da wo sie (¿anscheinend?) differenziert aufgelöst werden könnte, auf der Zungenfläche, ist nix. Das macht irgendwie ein Blindtest-Design für mich … schwierig.

    Das mit Ärzte suchen ist ja auch wieder doof — da darf man sich ja zur Zeit entscheiden ob einem das "kleine"(?) Zipperlein das Ansteckungs-Risiko von einem Arztbesuch wert ist. Bisher hatte ich alles verschoben/abgesagt was nicht unmittelbar droht dauerhafte Schädigungen zu verursachen (wir sind … sehr seeehr vorsichtig). Jetzt ist halt die Frage was für eine neurologische Ursache da dahinter stecken könnte, wenn’s denn eine ist, die irgendwie gefährlich sein könnte. Mh — vielleicht probier' ich zum Ursachen-Spektrum ausloten mal diese Videosprechstunden von der Krankenkasse aus, um eine Meinung zu bekommen ob ich da hinterhersteigen sollte oder nicht ist das ja vielleicht ausreichend ….

    Anyways — für den Moment bin ich mal auf dunkle Röstungen als Espresso umgestiegen. Das ist (für mich) zwar ein wenig Eindimensional, aber immerhin machen schön süße nussige Kaffees ja auch mal Spaß. Es ist nicht alles Verloren!

    Danke für eure Ideen — und — ich halt' euch auf’m Laufenden ^_^.
    Grüßle
     
Thema:

Mein Kaffee Trollt! Frucht plötzlich komplett verschwunden?

Die Seite wird geladen...

Mein Kaffee Trollt! Frucht plötzlich komplett verschwunden? - Ähnliche Themen

  1. Meine Bücher über Kaffee

    Meine Bücher über Kaffee: Mir ist klar, dass man, egal wie viel man liest, keinen Kaffee zubereiten kann, ohne vor einer Kaffeemaschine zu stehen, aber meine Neugier führt...
  2. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  3. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...