Mein MIlchschaum

Diskutiere Mein MIlchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kaffe - Netz, Kaffee - Wiki, Youtube, ich habe schon alles zu Rate gezogen. Selbst eine neue Dampflanze habe ich bei meiner Gaggia verbaut. Aber...

  1. #1 qwertz0211, 01.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kaffe - Netz, Kaffee - Wiki, Youtube,

    ich habe schon alles zu Rate gezogen. Selbst eine neue Dampflanze habe ich bei meiner Gaggia verbaut. Aber ich bekomme nicht mal ansatzweise ne Latte-Art mit meinem MIlchschaum hin. Nun frage ich mich: Was mache ich verkehrt? Und daher nun auch dieser Thread.

    Ich lade Euch mal ein Foto von meinem letzten Latte-Art versuch hoch, dass ihr mal bewerten könnt. Evt. sieht man ja schon da, was ich verkehrt mache. Ich selber glaube, dass ich einfach den Mittelweg nicht finde zwischen MIlchchaum und Cremiger Kosistenz. Evt. war die MIlch noch zu flüssig??


    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
    Vielen Dank,

    Chris
     
  2. #2 qwertz0211, 01.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein MIlchschaum

    wieso ist das Foto so riesig???

    werde es später wieder entfernen :)

    so iss besser :)

    ich mach später noch nen foto von meinem handwerkszeug :)
     
  3. #3 VolkerS, 01.04.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mein MIlchschaum

    Hi qwertz,

    hast Du schon mal versucht, mit Wasser und Spüli zu üben?
    Das funktioniert ganz gut.
    Danach klappt es dann mit der Milch auch besser.

    Das Video dazu auf "Du Röhre" habe ich gerade nicht parat.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 gunnar0815, 01.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mein MIlchschaum

    Wo ist das Video? Ach so vertan dachte du wolltest ein Video hoch laden.
    Ein Aufschäumvideo ist meistens besser als ein Foto.
    Wo wohnst du denn. Vielleicht kann es dir jemand zeigen in deiner nahe.
    Gunnar
     
  5. #5 qwertz0211, 01.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein MIlchschaum

    habe ich mir gerade noch mal angesehen. also das mit dem spüli klappt ganz gut denke ich! ich denke ich bekomme den schaum auch schon "recht gut" hin, aber es fehlt eben noch was. entweder ich bekomme den zu luftig, oder eben zu wässerig hin!

    beim spüli ist das schwer zu sagen, weil das spüli im prinzip ja unten drin auch nur wasser ist! jedenfalls meine ich das. ist zwar weiß, aber im endeffekt ja bloß wasser und spühli wird ja auch nicht "fester", oder?

    in einem video auf youtube schäumt einer auf und zeigt dann mit einem löffen wie der schaum ist. also davon bin ich noch meilenweit entfernt. erinnert mich eher an flüssiges softeis, oder so. da bin ich eher bei... ganz leicht geschäumter milch :)
     
  6. #6 qwertz0211, 01.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein MIlchschaum

    wohne in düsseldorf.

    ich denke ich werde am wochenende - sofern ich zeit habe - mal losziehen und den barista meines vertrauens im cafe um die ecke zu rate ziehen. vielelicht zeigt er mir ja mal was :)

    p.s.
    habe zwar keinen barista meines vertrauens, aber damit wird er sich dann schon anfreunden müssen :)

    und hier nun das equipment:

    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
     
  7. #7 gunnar0815, 01.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mein MIlchschaum

    Wahrscheinlich machst du schon recht viel richtig nur eben noch nicht ganz.
    Die Bewegungen (Eintauchtiefe) mit der Lanze also das Ziehen und Rollen bewegt sich im mm Bereich.
    Ist alle sehr gut abgestimmt brauchst du das Kännchen gar nicht zu bewegen.
    Vermute das du da noch viel zu stark hin und her eierst. Ist die Milch nur Dünnflüssig hast du zu wenig Luft drin (also muss die Lanze weiter raus bzw. musst du am Anfang mehr ziehen (Luft einbringen), ist sie wie Richtung Bauschaum hast du zu viel Luft drin also muss die Düse beim nächsten mal tiefer in die Milch.
    Wenn die Milch so ein Schimmer/Glanz bekommt ist sie richtig. Über 65°C sollte sie nicht warm werden. Das sollten deine Hände am Kännchen (nicht am Griff) aber schon weh tun.
    Gunnar
     
  8. #8 qwertz0211, 01.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein MIlchschaum

    kann schon gut sein.

    ich habe mich langsam aber sicher schon vom "zisch" geräusch zum leichten "kratz" geräusch vorgearbeitet. nun stehe ich vor dem rätzel das kratzgeräusch entweder zu halten, oder zu warten, bis das milchvolumen sich etwas vergrößert hat und dann wieder ein klein wenig in die milch einzutauchen.

    ich versuche zur zeit letzteres.

    dabei achte ich darauf, dass die milch noch immer im kännchen zirkuliert. wenn ich die kanne dann kaum noch in der hand halten kann, dann stelle ich dem dampf ab, klopfe und wiege die milch etwas im kännchen. und dann schütte ich auf.

    aber wie gesagt, es will einfach nicht. und ich kann ja auch nicht den ganzen tag kaffee trinken um es zu probieren :)
     
  9. #9 gunnar0815, 01.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mein MIlchschaum

    Das Kratzgeräusch kann am Anfang sein (um die Milch anzustupsen) sollte dann aber in ein Zischgeräusch übergehen.
    Denke deine Milch ist auch noch zu warm. Du solltest das Kännchen auch beim Gießen noch in der Hand halten können. Würde also ein paar Sek. früher zudrehen.
    Gunnar
     
  10. #10 LaCrematore, 01.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mein MIlchschaum

    Der düsseldorfer Barista Deines Vertrauens würde mich mal interessieren ;-)

    Mein Tipp wäre: Geh mal zu ToyKio auf der Immermanstr.

    Der Typ ist glaube ich ganz fähig, nebenbei gibt's ne tolle Synesso zu bestaunen und der Espresso ist ne eigene Klasse...

    Mein Tipp bei der Gaggia ist, nach Umschalten auf Aufheizen nicht zu lange warten - evtl. sogar kurz vor 'Lampe an' (oder bei der Baby Lampe aus? Keine Ahnung...), kurz öffnen, um Kondenswasser abzulassen und loslegen. Dann geht's eigentlich ziemlich flott.

    Das Kännchen hat schon ne gute Größe, größer wäre suboptimal.
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Mein MIlchschaum

    Hallo!
    Das hört sich für Dich sicher ein bißchen doof an, aber Du brauchst vor allem Übung. Selbst mit der richtigen Anleitung und den richtigen Tips dauert es einige Zeit bis man den Bogen raus hat. Also nicht aufgeben!
    Wichtig ist, das Kännchen direkt nach dem Schäumen zu schwenken, damit sich der Schaum nicht vor dem Gießen absetzt und ein großer Kleks Schaum die Crema zudeckt.
    Gieß aus etwas mehr Höhe ein, um unter die Crema zu kommen. Besser als mit Spüli zu üben finde ich, einen Schuß Milch in das "Übungswasser" zu geben. Dann ist es eigentlich so, wie mit richtiger Milch.
    Wenn Dein Schaum zu viel Volumen hat, dann kannst Du etwas davon in ein anderes Gefäß umgießen. Dann gleich das Kännchen im Kreis schwenken!
     
  12. #12 kaffee-mario, 01.04.2011
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein MIlchschaum

    Den Tipp würde ich in jedem Fall beherzigen. Losschäumen, wenn die Heizung ausgegangen ist (Licht an) führt meist zu mäßigem Erfolg, da der Gaggia dann langsam aber sicher die Luft ausgeht und der Wirbel zu lasch wird. Ich würde mir grundsätzlich angewöhnen kurz vor "Licht an" loszulegen. Dann heizt die Maschine durch und du hast durchgängig mehr Power. Im Idealfall geht das Licht damit nicht 1x an bis du fertig bist.

    Die Temperatur wie gunnar0815 sagte finde ich ebenfalls sehr wichtig. Lieber zu wenig Hitze als zu viel. Wenn die Milch erst zu heiß geworden ist, ist auch die gewünschte Konsistenz hinüber, weil sich Schaum + Milch trennen. Also nicht bis zur Schmerzgrenze :oops:

    Und ich würde noch sagen, grundsätzlich eher weniger Luft reinbringen (also weniger ziehen), wenn du Latte Art machen willst. Wenn ich bspw. das gleiche Milchkännchen, zwischen 2 Cappus nicht ausspüle und einfach wieder auffülle, reicht manchmal der Restschaum, der noch im Kännchen war, sodass ich einfach direkt rolle. Das Rollen ist ohnehin sehr viel wichtiger, d.h. die wenige Luft gleichmäßig in der Milch verteilen. Der notwendige Wirbel fällt dir sicher leichter, wenn du LaCrematore befolgst und damit mehr Power hast.

    Viel Erfolg
     
  13. #13 qwertz0211, 02.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein MIlchschaum

    hi,

    danke für euere Ratschläge! Ich bin wirklich froh so viel Unterstützung zu bekommen. Die Gaggia Baby Twin hat allerdings zwei Heizkreise und da geht ihr die Luft nicht so schnell aus. Kein scheiß, da kann ich stundenlang Aufschäumen :)

    Habe aber heute mal zwei Sachen gemacht. Zum einen BÄrenmarkemilch gekauft (KNALLLER!!!) und zum anderen ein kleines Milchschaumvideo gedreht. Schaut doch mal rein und dann könnt ihr auf mir "Herumhacken" :) :)

    danke an alle!

    YouTube - Mein Milchproblem

    p.s.
    *lach* sogar zufälliger weise mit "mini-herz"
    und warum es so lange dauert, bis die Düse richtig Dampf gibt weiß ich auch nicht. hatte vorher schon entwässtert und sie hätte direkt loslegen müssen... vorführeffekt
     
  14. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein MIlchschaum

    Also ich würde mal sagen, du ziehst zu viel, rollst zu wenig und schwenkst danach auch zu wenig um den schaum der sich gebildet hat vernünftig unterzurühren.
     
  15. #15 qwertz0211, 02.04.2011
    qwertz0211

    qwertz0211 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein MIlchschaum

    hm,

    dann habe ich jetzt ein kleines grundsatzproblem. dachte das was ich da mache wäre schon zu wenig ziehen, sondern eher zu viel rollen :)

    da habe ich dann wohl was falsch verstanden. wie rolle ich denn dann nun??
     
  16. #16 Marc Aurel, 02.04.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein MIlchschaum

    mein eindruck ist, dass die ziehphase, die volumenvergrössung erst ziemlich spät einsetzt und daher frage ich: was passiert vorher?
     
  17. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein MIlchschaum

    Ziehen ist die Düse so in die Milch halten, dass es leicht zischt und somit das Volumen der Milch vergrößert( ca. 1/3), rollen ist die Milch umrühren ohne zischen und dient dazu, den Schaum feinporiger zu bekommen.
    Zeitmäßig teilt sich das in etwa 1/4 ziehen und 3/4 rollen oder 1/3 ziehen und 2/3 rollen, jedenfalls mehr rollen als ziehen :)
     
  18. #18 Marc Aurel, 02.04.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein MIlchschaum

    sind in dem wiki-artikel nicht auch ein paar videos verlinkt (ich glaube mit blu als kamermann). besser kann man es nicht erklären, der rest ist übung.
     
  19. #19 chris_weinert, 02.04.2011
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Mein MIlchschaum

    Also erstens sollte das in der Kaffeewiki verlinkte Video helfen, zweitens sieht Dein Video bzw. der Schaum doch erstmal gar nicht schlecht aus. Was aber vielleicht auch daran liegt, daß man nicht so genau sieht, wie der Schaum aussieht...

    Auf jeden Fall, wenn man sich das anschaut, die anderen haben recht: Du rollst erst sehr lange, bevor Du ziehst, und rollst zum Schluß fast gar nicht mehr. (Zwar geht das, wenn man viel Übung hat, daß man quasi gleichzeitig zieht und rollt, aber das ist was für in 6 Monaten :) ).

    Also: Schau Dir noch mal mein Youtube-Vid an, da siehst Du, daß Du es genau andersrum machst: ERST mußt Du es "schlürfen" lassen, dann einfach nicht mehr weiter wegziehen, die Dampflanze, und zack, Schlürfen hört auf und die Milch wird nur noch (ohne Luft anzusaugen) verwirbelt - das ist dann Rollen.

    Der Rest sieht bei Dir doch schon wirklich "sicher" aus.

    Viel Erfolg,
    Chris
     
  20. #20 gunnar0815, 02.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mein MIlchschaum

    Schließe mich an. Erst richtig ziehen dann mehr rollen.
    Was mir noch aufgefallen ist du eierst ziemlich mit der Kanne rum. Ich würde mich z.B. mit einem Finger oder so an der Maschine oder am Boden abstützen. Dann ist das rüg halten nicht so anstrengend bzw. ist die richtige Position so besser und schneller zu halten.
    Gunnar
     
Thema:

Mein MIlchschaum

Die Seite wird geladen...

Mein MIlchschaum - Ähnliche Themen

  1. Bei meiner Delonghi Magnifica s bekomm ich keinen Milchschaum mehr hin.

    Bei meiner Delonghi Magnifica s bekomm ich keinen Milchschaum mehr hin.: Hab zum reinigen immer die Kappe und Düse abgemacht. Jetzt bekomm ich die Düse nicht mehr fest ran . Was muss ich nun tun ?
  2. POCCINO wie ISOMAC: Mein Einkreise heizt nicht mehr für Milchschaum

    POCCINO wie ISOMAC: Mein Einkreise heizt nicht mehr für Milchschaum: Hallo Zusammen, ich bin seit ein paar Jahren im Besitz einer älteren Poccino Maschine - ein Einkreiser baugleich mit einer Isomac Zaffiro. Seit...
  3. Milchschaum - Wie wird mein schaum feinporiger

    Milchschaum - Wie wird mein schaum feinporiger: Hallo, einige Jahre (!) sind meine Frau und ich um Kaffevollautomaten "herumgeschlichen". Der Kaffee hat uns geschmacklich nicht wirklich...
  4. Mein 1 milchschaum - Nur mit dampf

    Mein 1 milchschaum - Nur mit dampf: [color=#32CD32:post_uid0]Hi! Hier habe ich ein paar Bilder von meinem Milchschaum für einen Cappuccino (nur mit Dampf),leider mit Milch mit 3,5%...
  5. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...