Mein nächstes Auto

Diskutiere Mein nächstes Auto im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, das habe ich zunächst auf der Tagesschau-Seite entdeckt: Franzosen konstruieren schadstoffarmen Luftmotor | tagesschau.de Der Hammer!...

  1. #1 Kaffee-Paul, 05.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das habe ich zunächst auf der Tagesschau-Seite entdeckt:
    Franzosen konstruieren schadstoffarmen Luftmotor | tagesschau.de

    Der Hammer! :lol:

    Leider haben die Deppen keinen Link zu weitergehenden Informationen gegeben, so daß ich über den Namen des genialen Ingenieurs etwas herumsuchen mußte und schließlich auf die Site des Herstellers gestoßen bin:
    MDI Enterprises S.A.

    Über "Products" erhält man einen Überblick: sogar 3 verschiedene Automobile werden angeboten (erinnern an Smarts) und sogar ein Bus :shock: ("multiCAT").

    Ich frage mich wie es möglich ist, eine solch geniale Kiste für 3500 € anbieten zu können. Wenn's ne börsennotierte AG wäre, würde ich sofort einsteigen.... Wenn das Ganze tatsächlich nächstes Jahr marktreif sein soll, dann können die ganzen idiotischen Automobilkonzerne mit ihrer verfehlten Produktpolitik einpacken, zumindest was den Kleinwagensektor angeht. Wenn der Druckluftmotor tatsächlich auch große Busse antreiben kann, dürften noch weitere Marktsegmente betroffen sein.
    Alternativszenario: Irgendein Konzern der Automobilmafia kauft für beliebig viel Geld alle zugehörigen Patente und das Ding verschwindet in der Versenkung (sonst könnten ja die Wohlverhaltensverträge mit der Ölmafia nicht eingehalten werden... ;-)).

    Wenn's denn dereinst wirklich zu kaufen sein wird: Ich würde direkt vorbestellen :-D


    Gruß

    Paul
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mein nächstes Auto

    hallo paul,

    ich habe mich hier schon vor geraumer zeit auf die liste gesetzt:

    Intro - Loremo - low resistance mobile

    Momentan brüte ich, ob ich meinen schönen alten W124-200D noch weiter fahre oder einen Golf IV anmelde, den ich leider geerbt habe (leider sage ich, weil mir lieber wäre, der mensch würde noch leben). Das ganze natürlich im Rahmen der Feinstaubdiskussion. Feinstaub macht mein alter Saugdiesel aber nicht. Selbst wenn ich ihm eine oxikat günstig verpasse, kann ich nur noch max. 2 jahre in ballungszentren fahren. Das sind blöde Sorgen, andere fahren gar kein auto oder können es sich nicht leisten ....

    Andreas
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 05.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein nächstes Auto

    Hallo Andreas,

    Ja, von der Kiste habe ich auch gehört- habe gerade mal ein wenig quergelesen... Der Verbrauch wird hier auch mit 2l/100 km angegeben (auch deshalb, weil die "CATs" ja auch mit kleinem Benziner zu haben sind, der aber wohl nur als Kompressormotor dient um eben Druckluft neu zu laden- in dieser Variante soll der Benzinverbrauch dann auch bei 2l/100 km liegen).

    Beide Konzepte haben ja die Gewichtsersparnis als wesentlichen Bestandteil. Was die Antriebsaggregate angeht, liegt aber der Innovationssprung IMO klar bei den CATs: Loremo scheint hier mehrere Varianten anbieten zu wollen, mit Fokus auf Diesel, aber auch Pflanzenöl, Elektro- und Hybridantrieb. Letztlich also v.a. Verbrennungsmotoren. Mir gefällt die Ehrlichkeit auf der Loremo-Site, wo herausgestellt wird, daß auch Pflanzenöl- und Elektroantrieb nicht der ökologischen Weisheit letzter Schluß sind.
    Zum Preis des Fahrzeugs habe ich keine Angaben gefunden; habe aber das Gefühl, daß der Loremo deutlich teurer sein dürfte.

    Natürlich braucht auch der Kompressor zum Komprimieren der Luft seine Energie, sei es kalorischer Natur durch Verbrennung energiereicher organischer Verbindungen (vulgo: Benzin) oder elektrischer Provenienz (im schlimmsten Fall aus dem Atom- oder mittelalterlichen Kohlekraftwerk). Hier würde mich mal die letztliche Energiebilanz (und nicht zuletzt Ökobilanz) interessieren. Ich schätze aber mal, daß beide Bilanzen deutlich jedem herkömmlichen Automobil überlegen sind.


    So ein schöner alter Daimler (aus dem ich ja Dein lecker Bier beim letzten Boardtreff entnommen habe :-D) ist ja eigentlich was für die Ewigkeit... Aber die Zeiten ändern sich halt. Ob durch Verkauf dieses schönen Gefährts (und mutmaßlich anschließender Verschiffung nach Afrika oder in den Nahen Osten) die Welt vor dem Untergang bewahrt werden kann, sei mal dahingestellt. Jeder "Geschäftsmann" hat ja im Dieselwahn der letzten Jahre seinen feinzersteubenden Feinstaub-Diesel als Geschäftswagen angemeldet- wer einmal so'ne Kiste beim Beschleunigen von hinten gesehen hat oder bei > 180 auf der Autobahn weiß Bescheid...:-( Hauptsache die anderen bekommen das Bronchialcarcinom... (z.B. die Kinder in der Stadt mit Atmungsorganen etwa in Höhe der Auspüffe... :roll:) Auf die alten Kisten mit dem Saugdiesel dagegen wird herumgehackt- sind ja so umweltschädlich... Sicher sind die Kisten nicht gerade sauber, aber über diesen offenkundigen Schwachsinn kann ich mich echt aufregen. Alles Lobbyarbeit.
    Aber ich würde sagen: In 2 Jahren sind die CATs und die Loremos hoffentlich marktreif und dann fahren wir mit so'ner Kiste nach Bella Italia und schlürfen in der besten Bar einen Espresso! :lol:

    Gruß

    Paul

    P.S.: Hoffe, Du bist beim nächsten Boardtreff auch wieder dabei!
     
  4. #4 Gaggia_User, 05.01.2008
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein nächstes Auto

    ich denke mal diese Druckluftgefährte werden schon wegen der Akustik des Ladens in der Garage und unterwegs und der Auslassgeräusche scheitern. Rein physikalisch kann es nicht sinnvoll sein einen fosilenbrennstoff in Wärme zu verwandeln dann mit Verlusten in mechanische Energie um zusetzen diese dann wieder mit Verlusten in Druckenergie zu wandeln diese zu speichern und dann wieder einen hydrostischen Antrieb zu speisen.
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 05.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein nächstes Auto

    Hallo,


    Ups, klingt ja richtig fatalistisch.... :-?
    Otto- und Dieselmotoren werden auch Explosionsmotoren genannt- bei entsprechender Unkenntnis könnte man hier Schlimmes erahnen (und hätte in anderer Hinsicht sogar Recht...).
    Ich denke, daß man den durch die Strömungsgeräusche verursachten Schall in den Griff bekommen kann; ich habe aber so' ne Kiste noch nie in Natura gehört.


    Das klingt zunächst mal einleuchtend. Trotz Energieerhaltungssatz geht bei jeder Energieumwandlung für den Benutzer Energie dadurch verloren, daß sie in nicht nutzbarer Form "verpufft" (naja, in alten Zeiten stimmte das so zu 100%, heute zum Glück nicht immer- siehe Kraft-Wärme-Kopplung).

    Letztlich erscheint mir Deine Betrachtung aber zu oberflächlich- entscheidend ist ja auch wie und mit welchen Verlusten umgewandelt wird. Am Ende brauche ich eine bestimmte Energie: kinetische Energie. Wie ich am effizientesten dahinkomme, das ist die Frage. Insgesamt erscheint mir das Konzept keineswegs abwegig!

    Es gibt auch ein Forum, das u.a. Interviews mit dem Ingenieur Cyril Nègre enthält: Interview de Cyril Nègre - MDI - Voiture à Air Comprimé

    Ich versuche mich da gerade mit meinem sehr mittelmäßigen Französisch :-?, aber es sit sicherlich interessant für alle, die mehr Details erfahren wollen.


    Gruß

    Paul
     
  6. #6 McGyver2k, 05.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein nächstes Auto

    Ein Ex Mitbewoher von mir hat mal in einer Unternehmensberaung gearbeitet die sich auf Umweltfragen spezalisiert hat. Und die kamen zu dem Schluss, dass Druckluft so ziemlcih die Unsinnigste Möglichkeit ist um Energie zu transportieren.
    Das kann man auch schön daran sehen, dass diese Flohkisten immer noch 2 Liter auf 100km brauchen sollen, also grad mal die Hälfte weniger als mein 1,2 Tonner im Bummelgang. Und auf der Autobahn, wo ich zu 80% fahre ist es vermutlich noch knapper.
    Diese ganzen tollen Ökoautos die gerade mal dazu taugen den Fahrer in der Stadt von A nach B zu kutschen dienen doch nur der Beruhigung des Ökogewissens um die eignene Faulheit zu rechtfertigen. 90% der damit getätigten Fahrten könnte man auch mit dem Fahrrad erledigen. Aber das will ja keiner hören, denn wenns unbequem wird hört bei den meisten die Umweltfreundlichkeit ganz schnell auf.

    just my 2 ct.
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Mein nächstes Auto

    Ah - mein Lieblingsthema!!!

    SUV sucks! Es wird Zeit für was Neues!

    Ich habe auch Bammel, das die Lobby der fetten Konzerne solche neuen Ideen wieder schnell von der Bildfläche wegkauft, aber wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn sich endlich mal einer mit so einem Konzept etabliert - das wäre ja zu herrlich.

    Ich stehe auch kurz vor dem Erwerb eines neuen Autos. Vor einem Jahr ist unser Astra Kombi uns buchstäblich unterm Hintern weggerostet. Aus finanziellen Gründen haben wir mal als 4 köpfige Familie einen Nissan Micra gekauft - für 2000 Euro. Um zu sehen obs klappt. Ob man sich soweit einschränken kann. Und? Es geht! Mal ehrlich - die meisten Touren fahren wir jedenfalls nur zum Einkaufen und um die Kinder zur Schule und in den Kindergarten zu befördern. Und brauchen wir dafür nen Kombi? Keineswegs! Allerdings wird uns der Micra nach nunmehr einem Jahr doch "etwas" zu klein. Es soll ein etwas größeres Auto als der Micra sein - in dem man zur Not auch mal mit 5 Personen sitzen kann - das geht im Micra nämlich gar nicht.

    So - nun die alles entscheidende Frage - was kaufen?
    Bei der Bewegung die momentan in dem Bereich ist - keine leichte Aufgabe. Werden die PKW in kürze nach CO2 besteuert? Ist bald Diesel genauso teuer wie Super? Warum gibt es kaum familientaugliche Kleinwagen, die mal deutlich unter 8 Liter saufen?

    Ich würde ja gerne einen Diesel nehmen - der geringe Verbrauch ist verlockend - aber bei nur 12.000 Jahreskilometern ist das leider totaler Blödsinn. Also Benziner. Aber welchen?

    Furchtbar! Sich momentan entscheiden zu müssen ist wirklich nicht einfach.

    Ich würde ja gerne einen Loremo kaufen - nur dauert das wahrscheinlich noch zu lange bis er erhältlich ist und er sagt meiner Frau überhaupt nicht zu, denn der Kofferraum ist noch kleiner als im Micra.

    Am liebsten würde ich das Auto ganz abschaffen. Allein der Gedanke das man einen Verbrennungsmotor benutzt, der hauptsächlich Wärme erzeugt und einen Wirkungsgrad von deutlich unter 50% hat ist schon heftig. Wenn man dann noch bedenkt, das man auf dem Weg in die Stadt mehr mit laufendem Motor steht als das man fährt... Und das in einer Zeit, in der alles bis ins letzte Bischen optimiert wird - da wird einem klar, das hierbei die einzige Optimierung die statt gefunden hat, das finanzielle aussaugen des Verbrauchers war.

    Oh man...
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein nächstes Auto

    Na,

    das ist aber mal ein gänzlich anderes Thema hier! Die Druckluftgeschichte habe ich auch schon mal vor einiger Zeit im Netz gefunden. Allerdings auch Artikel die meine anfängliche Begeisterung doch arg dämpften. Theoretischen Berechnungen (Energieerhaltungssatz) nach dürfte das Vehikel nur ein paar Kilometer durchhalten. Praktische Nachweise, dass die 80km auch durchgehalten werden, hat es nie gegeben. Die Prototypen sind immer nur ein paar Runden über einen Parkplatz gefahren. (jaja, es gibt auch ein Video innerorts...) Ich denke mal, dass ich vor zwei Jahren über die Geschichte gestolpert bin. Damals wurden auch schon die Fabriken gebaut. ;-)

    Alles in allem ein sehr schlecht recherchierter Artikel, den die öffentlich-rechtlichen da ins Netz gestellt haben. Naja, für nur 7 Milliarden pro Jahr kann man wohl auch nicht erwarten mal "Druckluftmotor" in google zu einzutippen...

    Gruss,

    Goglo
     
  9. #9 mcblubb, 06.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mein nächstes Auto


    Wir stellen fest:

    Die Gehirnwäsche funktioniert:

    Beim KWK wird Energie in Form eines Brennstoffes zugeführt.

    Ein Teil davon wird in mechanische Energie umgestzt (Wirkungsgrad ca. 35-40%) Daraus wird dann der Strom gemacht (nochmal Wirkungsgrad). Die Abwärme des Motors wird dann genutzt um zu heizen.

    Findige Politiker addieren das dann zusammen und kommen auf recht hohe "Wirkungsgrade".

    Ist aber physikalischer Quatsch.

    Wenn ich den ganzen Kraftstoff verbrenne und in einem Niedertemperaturkessel aufs Warme Wasser und die Heizung loslasse komme ich auf "wärmetechnische Nutzungsgrade" jenseits der 100%.

    Diese Dinge haben aber nichts mit "Mechanischen Wirkungsgraden" zu tun.

    Was man großtechnisch tun kann sind sog. Auskopplungen aus den Turbinen von Wärmekraftwerken. Das wird aber heute überall schon gemacht.

    Diese kleinen BHKWs sind aus meiner Sicht energiepolitscher Unsinn.

    Gruß

    Gerd
     
  10. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein nächstes Auto

    @Joerky

    Wie wäre es denn mit Autogas (LPG) --> einfach geeignetes Auto kaufen und umbauen. Ich fahre mit meinem A4 "Gasbomber" und freue mich immer beim Tanken, dass der Zähler für den Kraftstoff langsamer läuft, als der für den zu zahlenden Betrag. Kosten liegen je Liter derzeit bei 0,59 Cent und der Mehrverbrauch bei ca. 15%.
    Einziger Haken sind die Umbaukosten, d.h. du musst das Auto lange genug fahren.

    Grüße und schönen Sonntag

    JP
     
  11. #11 plempel, 06.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Mein nächstes Auto

    ... und rechtzeitig, bevor der Steuersatz erhöht wird, abstossen. Das ist doch unseren fiskalischen Beutelschneidern jetzt schon wieder ein Dorn im Auge. :-(

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 matmike, 06.01.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mein nächstes Auto

    Wobei auch Gas nicht allseelig machend ist.
    Solange das Ganze genutzt wird, um Nischen zu füllen, klappt das wunderbar. In größerem Maßstab wird das aber auch recht unschön, zumal Gas ein massives Problem beim Transport hat.
    Ich kenne Untersuchungen und Aufnahmen, denen Langzeitbeobachtungen in Italien zu Grunde liegen (hier ist der Anteil an LPG-Fahrzeugen recht hoch).
    Durch den stetigen Druckverlust bei Gasentnahme kommt es zu massiven Mengen Kondenswasser, die dann auf Dauer die Struktur der Speicherflaschen angreifen. Somit ist irgendwann ein recht kostspieliger Wechsel des "Tanks" notwendig.
    Zusätzlich gibt es noch einen Leistungsabfall gegenüber Benzin-Betrieb.
    Prinzipiell ist der Ansatz gut, wenn alle darauf umsteogen würden, ist das aber auch nicht ideal.
    Deshalb ist es aus meiner Sicht sinnvoller, verschiedene Möglichkeiten parallel zu entwickeln und anzubieten, die jeweils eigene Nischen nutzen. Dadurch werden Fahrzeuge stärker auf die Bedürfnisse zugeschnitten. So bringt ein Hybrid im Autobahnbetrieb auch nur Nachteile, Vorteile gibt es kaum bis keine, da nur noch das zusätzliche Gewicht relevant ist.

    Matthias
     
  13. #13 ergojuer, 06.01.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Mein nächstes Auto

    Jein.
    Blödsinn ist das dann, wenn du einen Neuwagen kaufst, denn Dieselautos sind in der Anschaffung deutlich teurer. Wenn man dann noch die höhere KfZ-Steuer hinzurechnet, reicht die Ersparnis an der Zapfsäule nicht mehr zur Amortisation. Und gespart wird an der Zapfsäule, selbst wenn der Diesel genauso teuer wäre wie Superbenzin, denn Dieselautos benötigen nun mal weniger l/100Km. ;-)

    Beim Kauf eines Gebrauchtwagens kannst du hingegen Glück haben, da der höhere Anschaffungspreis sich nicht im gleichen Maß im Wiederverkaufswert wiederfindet. Am Ende könnte dann ein Nullsummenspiel stehen und beim Gebrauchtwagenkauf muss man deshalb nicht unbedingt und sofort jeden Diesel außer acht lassen.
     
  14. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mein nächstes Auto

    Echt? Ich freue mich immer, dass es genau anders herum ist. ;-)

    Wo? In München und Berlin habe ich während des letzten halben Jahres keinen Preis unter 0,639 € gesehen, in letzter Zeit sind's in Berlin je nach Tankstelle 0,679 € oder 0,689 €.

    Massiv? Inwiefern ist der Transport so viel problematischer als bei Benzin? Nur wegen des Drucks?

    So pauschal ist diese Aussage schwerlich richtig. Ich kenne sie eigentlich auch nur in Bezug auf (heute kaum noch verwendete?) Venturi-Anlagen. Ein Leistungsabfall mag vielleicht messbar sein, im normalen Fahrbetrieb bemerkbar ist er für mich jedenfalls nicht.

    Da es zu Beginn dieses Threads allerdings eher um zukünftige als um heutige Lösungen ging: Man sollte nicht außer Acht lassen, dass LPG als Propan-Butan-Gemisch aus Erdgas bzw. Erdöl gewonnen wird. Für ein heute gekauftes Auto ist die Technik durchaus sinnvoll, als Zukunftslösung taugt sie wohl nicht.

    ad
     
  15. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein nächstes Auto

    Zitat von Taxus [​IMG]
    Wie wäre es denn mit Autogas (LPG) --> einfach geeignetes Auto kaufen und umbauen. Ich fahre mit meinem A4 "Gasbomber" und freue mich immer beim Tanken, dass der Zähler für den Kraftstoff langsamer läuft, als der für den zu zahlenden Betrag.
    --> Echt? Ich freue mich immer, dass es genau anders herum ist.

    Jawoll ist natürlich andersherum...
    Die 0,59 Centg zahlt man in Rheinbach (A61 in der Nähe von Bonn). Ist in der Gegend der Günstigste

    Zitat:
    Zitat von matmike [​IMG]
    Zusätzlich gibt es noch einen Leistungsabfall gegenüber Benzin-Betrieb.

    Auf dem Prüfstand sind es maximal 2% (bei mir). Das entsprich knapp 4PS, die man im Betrieb in keiner Weise spürt (und die dazu noch im Bereich der Streubreite der Serienfahrzeuge liegen).

    Ist schon klar, dass Gas nicht die endgültige Lösung aller Probleme darstellt. Derzeit sehe ich dies aber bei bestehendem Ottomotor Kfz unnd entsprechender km Leistung (und Lebensdauer des Kfz) als die Alternative um die Betriebskosten zu optimieren.

    Grüße aus dem Rheinland

    JP

    P.S. Die Steuerbefreiung des LPG gilt bis 2018
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mein nächstes Auto

    Warum totaler Blödsinn? Ein 150 PS - ja 150 PS, manchen Leuten macht Autofahren auch noch Spaß ;) - Opel Vectra 1.9 CDTi, Allerweltsfahrzeug ohne irgendwelche speziellen Umweltansprüche braucht keine 7L. Der rechnet sich gegen die vermeintlichen Benzinerkollegen schon ab sehr geringen Laufleistungen und das bei einer Ladefläche von 2m. Da ist auch noch etwas Knautschzone für die Kleinfamilie vorhanden, falls dochmal was passiert.

    Gruß
    Peter
     
  17. #17 koffeinschock, 06.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mein nächstes Auto

    @ ergojuer: der diesel ist nicht nur teurer in der anschaffung, sondern in den allermeisten fällen auch teurer in der versicherung, teurer in der wartung und, durch die komplexe technik, teurer im reparaturfalle. vom geänderten fahrverhalten durch den bleischweren motor gar nicht zu reden, aber das ist eine rein subjektive beobachtung.

    @gerd: ich finde es auch immer wieder höchst interessant, wie man durch geschicktes zahlenschieben und haarsträubende vergleiche auf einmal in wirkungsgrade vorstösst, bei denen es nicht viel fehlt, daß man am schluß mehr hat, als man reingesteckt hat :mrgreen:

    edith: eins sollte man dann bei aller diskussion um benzin-/dieselverbrauch nicht außer acht lassen: der großteil des verbrauchs offenbart sich einzig und allein durch die art, zu fahren (mit meinem auto kann ich zwischen 5,2 und 10l /100km verbrauchen - und das liegt nicht daran, daß im ersten fall der karren leer ist und im zweiten lauter zementsäcke im kofferraum liegen...), liegt also in der hand oder besser dem rechten fuß des fahrers...
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mein nächstes Auto

    hallo,
    fuer mich ist ein weiterer aspekt wichtig: wie viel verbraucht ein auto eigentlich maximal (dazu gab es vor 1-3 jahren mal einen autobildtest)?

    mein 10 jahre alter 90 PS astra (1,4 l ecotec motor; normal) verbraucht vollgas 9 l/100 km und sparflamme 6 l / 100 km - wobei die 9 l selbst bei extrem sportlicher fahrweise schwer zu realisieren sind. die karre rennt und rennt und rennt - ich wuesste gar nicht wieso ich mir ein anderes auto kaufen sollte (ok, klimaanlage ist eig. ein muss).

    in der neuesten ADAC motorwelt erfuhr ich heute nacht, dass die klein- & mittelklassewagen den grossteil der feinstaubbelastung ausmachen, sozusagen als legitimation der spritfresser. gelobt wird im artikel explizit der BMW320i: "..., dass die CO_2 emission unter 70% des wertes gedrueckt wurde, den der 10 jahre alte vorgaenger erreichte."
    man koennte auch sagen: weil die autos immer fetter werden und nonsense an board haben (regensensor, ...) wurden gerade mal 30% eingespart! und es geht noch besser:
    "...dagegen enttaeuschte der opel corsa...". ja spinnen die denn? vielleicht sollte man sich lieber die absoluten zahlen ansehen und eine vollgasfahrt starten... .

    ich fordere ja nicht, dass alle kleine autos fahren - aber man kann dann wenigstens so ehrlich sein und zugeben, dass eine fette kiste mehr verbraucht als ein schlanker flitzer. wenn eine familie ohnehin 2 autos "braucht" ist ein sparmobil zum einkaufen doch sinnvoll (ich benutze das auto idR nur bei schlechtwetter, um trocken zur arbeit zu kommen. das moechte ich mir auch nicht nehmen lassen).

    lg blu
    btw: ich habe nichts gegen BMW - im gegenteil wer beim vorletzten boardtreffen dabei war kennt ja noch mein zuendschlossdesaster :shock: - nur gegen die verlogenheit.
     
  19. #19 mcblubb, 06.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mein nächstes Auto

    Mein nächstes Auto wird genau das gleiche sein wie das alte:

    Ein Dienstwagen:cool:


    SCNR

    Aber ich achte darauf stets die neueste Technologie beim Schadstoffausstoß zu kaufen.

    Ich fahre seit 2 Jahren einen Passat 2.0 TDI mit DPF.

    Auch wenn ich die Technologie als eine politische Krücke sehe - tue ich doch unseren Poltkern den scheinbar umweltfreundlichen Gefallen;-) und verhalte mich konform.

    Gruß

    Gerd

    Bzgl. AUtogas gilt es zu unterscheiden ob man LPG (Flüssiggas) oder Erdgas fährt.

    Es ergeben sich da immense Unterschiede im Wirkungsgrad des Fahrzeuges.

    Ein flüssigeinspritzender LPG Flitzer hat eine höhere Leistungsausbeute als ein Benziner....

    Das sieht bei Erdgasfahrzeugen eklatant anders aus...
     
  20. #20 koffeinschock, 06.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mein nächstes Auto

    wie wäre es denn mit ethanol?
    hab erst die tage eine pressemitteilung der firma Koenigsegg Official Website gelesen - ihr jubiläumsmodell ccxr ist voll kompatibel zum e85 :mrgreen:
     
Thema:

Mein nächstes Auto

Die Seite wird geladen...

Mein nächstes Auto - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...