Mein nächstes Auto

Diskutiere Mein nächstes Auto im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mein nächstes Auto Bei uns um die Ecke parkt auch ein Twike und mich würde es mal extrem reizen damit zu fahren. Unabhängig von dem sehr...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mein nächstes Auto

    Bei uns um die Ecke parkt auch ein Twike und mich würde es mal extrem reizen damit zu fahren.
    Unabhängig von dem sehr hohen Preis (man ist mal mal ganz schnell 25.000 € los) wären meine Hauptbedenken jedoch die Sicherheit.
    Im normalen Straßenverkehr möchte ich mit so einem Teil niemals einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug haben. 85 km/h (das geben die als Höchstgeschwindigkeit an) ist ganz schön flott und ich kann eigentlich keine Knautschzone o.ä. erkennen.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Mein nächstes Auto

    Einen, der so ein Teil fährt, kenne ich auch vom Sehen. Der todesmutige Kerl (und das meine ich ernst) fährt jeden Morgen mit seinem Twike die A5 von Darmstadt nordwärts über das Frankfurter Kreuz. Wo er abfährt habe ich noch nicht gesehen, aber daß er ankommt ist ein wahres Wunder. Der Knabe dümpelt mit seinem TWIKE mit 80 km/h ohne Knautschzone auf der rechten Spur zwischen den 40-Tonnen-Trucks herum, die mit 90 km/h angeblasen kommen und durch das TWIKE doch etwas ausgebremst werden. Dementsprechend angepißt sind die Trucker, was sich in genervten Überholmanövern äußert. Dazu kommen gerade um das Frankfurter Kreuz herum die Autos, die an den dort dicht gesäten Auf- und Abfahrten entweder von der linken Spur direkt auf die Ausfahrt blasen oder von der Auffahrt kommend direkt über alle Spuren auf die linke Spur wechseln (im Raum FFM wird auf der Autobahn genauso dynamisch gefahren wie es in der Bank bzw. der sonstigen Arbeitsstelle zugeht... ;-) ). Auch für diese Leute ist das betreffende TWIKE mit seinem Insassen ein Hindernis auf dem möglichst schnellen Weg ins Büro, weswegen die Leute entsprechend aggressiv darum herumkurven. Ihr seht, das mit dem "todesmutig" ist nicht übertrieben. Für mich, der sich in dem Verkehr schon in seinem relativ gut "gepolsterten" Mittelklassewagen leicht unwohl fühlt, wäre das nix.

    Und noch ein anderer Aspekt läßt mich grübeln: es gibt zwar in DA eine Solartankstelle der HEAG, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der TWIKE-Fahrer politisch und ökologisch korrekt jeden Tag nach der Arbeit dorthin fährt und wartet, bis sein TWIKE aufgeladen ist. Der Strom aus der Steckdose zuhause kommt aber in Südhessen nun mal aus Biblis (Atomkraftwerk) und aus diversen Kohlekraftwerken. Sein Elektroauto mit solchem Strom aufzuladen wäre dann aber die Ökosauerei schlechthin. :confused: Naja, vielleicht ist der Mensch ja so fanatisch, daß er auch entsprechend viele Solarzellen auf dem eigenen Dach hat...
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein nächstes Auto

    hi,
    bei uns in FR fliesst der verkehr so zaeh, dass die dinger idR kein hindernis sind. auf der autobahn faende ich sie auch voellig daneben.
    ich finde sie einfach nur zu teuer, sonst haette ich sicher auch eines - fuer kurzstrecken eine IMHO nette alternative. um energie zu sparen und fett abzubauen darf man bei einigen derivaten dieses typs auch mitstrampeln.

    OT: die gruenen haben hier in FR gerade den antrag gestellt, dass neubauten mit photovoltaikanlagen auszustatten sind. ich konnte es nicht glauben, dass dies in marburg schon so praktiziert wird...

    lg blu
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Mein nächstes Auto

    In Marburg ist es zwar wohl beschlossene Sache, alle Häuser (auch der Bestand) mit Photovoltaik auszurüsten, aber das dürfte noch lustig werden. Vor allen Dingen, wenn die vielen mittelalterlichen Häuser in der (wunderschönen) Marburger Altstadt alle mit Photovoltaik zugepflastert werden sollen. Die Diskussionen zwischen den Ökostrombefürwortern und den Denkmalschützern dürften sehr intensiv werden, würde ich mal vermuten. :mrgreen:

    Grüße,

    hawi
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Mein nächstes Auto

    Ein Bekannter von mir um mehrere Ecken fährt ein Elektroauto - einen Einsitzer. Das Auto ist nun schon so lange in Betrieb das die Batterien langsam ihren Geist aufgeben und getauscht werden müssen. Das bedeutet einen enormen Kostenfaktor und eine heftige Umweltsauerei - denn egal was da an Batterien drin ist - es ist schwer zu entsorgende oder gar zu recyclende Chemie. Des weiteren gebe ich meinen Vorrednern recht, der Strom kommt immer noch aus der Steckdose. Und da wird das "Abgas" nur verlagert - nämlich vom Motor zum Stromerzeuger.

    Mit Strom betriebene Autos machen aus umwelttechnisch wirklich nur dann Sinn, wenn sie zu Hause an der Solarzelle aufgeladen werden. Am besten die Solarzelle wäre in das Auto integriert und würde so bei stehendem Auto für permanent geladene Speicher sorgen.

    Trotzdem bleibt die Problematik mit den Batterien/Akkus - die in Herstellung und Entsorgung nicht gerade umweltverträglich sind.

    Wir brauchen umweltverträgliche Energiespeicher und ein Konzept, das die Energie OHNE Verbrennung mit hohem Wirkungsgrad in Bewegung umsetzt. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, geht mit das permanente in den Weltraum fliegen und auf dem Mars mit ferngesteuertem Spielzeug nach Wasser suchen auf den Sender. Wir haben Probleme auf unserem Planeten - auf den Mars können wir fliegen, wenns hier alles klappt...
     
  6. #106 nobbi-4711, 13.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mein nächstes Auto

    Ich denke, momentan macht die sog. sanfte Hybridtechnik (Z.B. von Honda) am meisten Sinn. Wenig zusätzliches Gewicht, relativ wenige später zu entsorgende Akkus, und der Benziner wird dann am meisten entlastet, wenn er den schlechtesten Wirkungsgrad hat -> beim Beschleunigen.

    Prius fahren ist ja ganz nett, aber hat auch da mal jemand an den Haufen Akkus gedacht, die nach ein paar Jahren zur aggressivsten Form des Sondermülls gehören?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein nächstes Auto

    hi,
    auf kurzstrecken sehe ich den vorteil, dass der motor nicht erst warm werden muss als sehr gross an.
    lg blu

    ps den civic gibt es schon laenger als sparmodell: civic insight hiess er frueher. bei einem radrennen vor jahren hatte ihn mal ein betreuer als begleitfahrzeug (vom ausrichter) gezogen, er dachte natuerlich an 3 l hubraum :lol: (das rennen hatte u.a. 12% steigung).
     
  8. #108 Holger Schmitz, 19.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mein nächstes Auto

    Hab mich teilweise mal durch die Beiträge hier gelesen...
    Den Test der ADAC-Zeitschrift war für die Nutzer alternativer Fahrzeuge wohl ein Schlag ins Gesicht ...

    Meine Geländewagen habe ich verkauft (der große hat mich mit kaputter Servolenkung zu sehr geärgert und der kleine hatte keinen Kat-> keine Plakette was jetzt wohl wieder aufgehoben werden soll) und nun einen alten (1997er) Chrysler Voyager gekauft.

    Der Wagen hat zwar etwas mehr als 1730 € gekostet, verbraucht derzeit durchschnittlich 10 Liter auf 100 km, insofern empfinde ich den Nano im direkten Vergleich als "Spritfresser".

    Da das Gas-(LPG)-Tankstellennetz immer dichter wird werde ich wohl absehbar (sprich nach dem nächsten Urlaub in wenigen Wochen) auf Gas umrüsten wenn sich herausstellt daß der Wagen die Tour hält.

    Gesamt-Ökologisch betrachtet kann ein altes Auto niemals so viel Energie verbrauchen/Umwelt belasten wie der Bau einen neuen, sparsameren Autos.

    Letztlich ist es eh egal, wir Menschen schaffen es eh uns auszurotten, ob es 5 oder 50 Jahre früher oder später ist spielt eh keine Rolle, die Epoche der Menschheit ist nur ein Wimpernschlag im Leben des Planeten.

    Gruß
    Holger
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Mein nächstes Auto

    Hallo Holger, da gebe ich Dir mal 100% Recht. Es ist immer wirtschaftlicher und auch umweltverträglicher, einen alten Wagen mit höherem Verbrauch bis zu Ende zu fahren als ihn gegen einen neuen zu tauschen.

    Auch das stimmt - nur schade, das diese Ausrottung einzig und allein durch die Gier der Menschen vorangetrieben wird. Der Industrie ist doch wurst, was sie herstellen und ob das die Umwelt versaut - wenns Kohle bringt lässt sich das spätestens über den Erhalt von Arbeitsplätzen legitimieren. Und die Leute mit dem dicken Geldbeutel, die Autos mit 18 Liter Verbrauch durch den Stadtverkehr steuern, haben auch kein Gewissen - und bekommen auch noch die grüne Plakette und dürfen in die Umweltzone rein fahren, im gegensatz zu einem alten Golf der die Plakette vielleicht nicht mehr bekommt und demnächst noch Super Plus tanken muss wenn der Schwachsinn mit dem Ethanol im Super sich durchsetzt.

    Wir rotten uns aus - aber auf dem Weg dahin quälen wir die Armen noch ein wenig und sorgen dafür, das die Reichen sich wohl fühlen.
     
  10. #110 koffeinschock, 19.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mein nächstes Auto

    da wäre der ansatz von bmw mit den hochleistungskondensatoren in den seitenschwellern/fahrzeugunterboden aber die bessere lösung für den 'mild hybrid'. noch dazu, daß die kondensatoren eher hochstromfähig wären, als die batterien. blöd nur, daß es diesen denkansatz nur als prototyp gibt und noch nicht zu kaufen.
     
  11. #111 Gammelbacke, 11.06.2008
    Gammelbacke

    Gammelbacke Gast

    AW: Mein nächstes Auto

    Hei :) Nach einer aktuellen Presseinformation soll Ende Juli ein Prototyp in Madrid vorgestellt werden. Wir werden es also erleben. Für meinen Teil habe ich meine alte SIMSON-Schwalbe wieder flott gemacht. Im INternet bin ich über einen Anbieter gestolpert, der eine Motor-Regeneration für 54 Euro anbietet. Ich habe ihn angeschreiben, den Motor hinterher geschickt und warte nun auf die Rückkpost. Für alle, die es nicht wissen: Die Schwalbe stammt aus Suhl, wurde in den Simson-Werken hergestellt und ist das einizge 50ccm-Fahrzeug, was mit 60 km/h eingetragen ist, bei gute Pflege zwischen 65 und 70 km/h läuft und der Hingucker bei jedem Motorradtreffen ist. Versicherungsplakette, 2,5 ltr auf 100 Kilometer und komplett aus Blech (also kein regenerierter Joghurtbecher) Die Teile bekommt man in Bestzustand für rund 400 Euro und meine hat auf dem zweiten Tachon 35.000 Kilometer. Im Umkreis von etwa 150 Kilometern nehm' ich den Vogel. Für den Rest gibts den Gammel-Passat. (6,5 ltr / 100) Ähm - was ham die im Osten eigentlich fürn Kaffee getrunken?

    Gammelgruß
    C.
     
  12. #112 Largomops, 11.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
  13. #113 Gammelbacke, 11.06.2008
    Gammelbacke

    Gammelbacke Gast

    AW: Mein nächstes Auto

    Prima! Danke :)
     
  14. #114 Bialettine.., 01.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    ..was zum Gucken

    Bugatti L'Or Blanc -
    (Kleines Schmankerl zum Wochenende)

    Hier mal die Fotostrecke-
    Vornehmes Tuning: Der Porzellan-Bugatti - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

    In Anbetracht der Tatsache, dass solche Wagen weder ins alltägliche Budget fallen, noch umwelttechnisch, sagen wir mal, "up to date" sind, muss ich gestehen, dass u.a. die Lackierung unglaublich schön ist.
    Allein die Motorhaube - als würden die Lacke ineinanderschwimmen, nein, eher verschmelzen.
    Das Interieur ist ebenso einzigartig.
    Die Fahrleistungen ausnahmsweise außer Acht gelassen, aber ich finde allein das äussere Erscheinungsbild atemberaubend.

    (Muss man mögen, klar. ;-) )

    Und ja, das wäre mein nächstes Auto, wenn ich 1,65 Millionen € aus meinem Sparschwein kratzen würde..
     
  15. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein nächstes Auto

    Hallo Gammelbacke, kannst du mir die Adresse geben, ich habe noch einen SR2, den ich für meine Tochter wiederbeleben möchte.
    LG
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein nächstes Auto

    dass gummibacke hier vor drei jahren als gast unterwegs war hast du überlesen ?

    kannst ja mal bei einem der mods nachfragen, ob die noch ne emailaddy von ihm haben

    ansonsten Motor-Regeneration schwalbe
     
  17. #117 Slayer Espresso, 01.07.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Mein nächstes Auto

    Ja VW macht schon schöne Sachen :cool:

    Grüße
    Ralf
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hoffentlich nicht mein nächstes Auto, aber als letztes fänd' ich es ganz cool:

    2018-12-15 11.59.20.jpg

    Von der Seite war er wunderschön, aber ich konnte ihn nicht fotografieren ;-)
    LG, blu
     
    Maexxx, Pappi, Tigr und 2 anderen gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hättest Du ihn von der Seite fotografiert, hättest du evtl. dort hinten gleich mitfahren können :p....aber wir hätten das Foto nicht bekommen:oops:
     
  20. #120 Sansibar99, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
Thema:

Mein nächstes Auto

Die Seite wird geladen...

Mein nächstes Auto - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...