Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mein Pid ist in der gaggia intern verbaut. Der pid selber wurde nicht direkt isoliert, sondern es wurde nur zwischen Boiler und PiD eine...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, mein Pid ist in der gaggia intern verbaut. Der pid selber wurde nicht direkt isoliert, sondern es wurde nur zwischen Boiler und PiD eine schutzwand gelegt. damit nicht die direkte Hitze auf den pid strahlt. Ich würde es jedoch erst mal ohne was einzubauen probieren. Wenn der pid nicht rum spinnt, kannst du es so lassen. wenn doch dann einfach etwas schützen.
     
  2. #202 Brühmeister, 01.04.2016
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich bau auch grad an nem PID auf Arduino-Basis, welches den Dampfschalter ausliest und je nach Stellung die Soll-Temperatur ändert.
    Trotzdem würde ich, wie auch Faustino schon erwähnt hat, gerne das Dampf-Thermostat als Sicherheit drin lassen gegen Fehlfunktion/Fehlkonfiguration.
    Damit das PID aber nicht mit dem Thermostat duelliert hatte ich die Idee, dass Gaggia-Thermostat (147°C) mit einem für die Rancilio Silvia (165°C) auszutauschen.
    Seht ihr bei dem Vorhaben irgendwelche Probleme? Würde die Heizung die erhöhte "Wort-Case"-Temperatur mitmachen?

    Ich habe mich sowieso schon gefragt, bis zu welcher Temperatur die Gaggia wohl mitmachen würde, bevor sie irgendeinen Schaden davonträgt? Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit explodierenden Gaggias?

    Beste Dank und liebe Grüße
    Sven
     
  3. #203 Equinox83, 01.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die CC hat ja auch noch eine Thermosicherung. Hast du mal geschaut, bei welcher Temperatur die auslöst?
    Denke dabei daran, dass der Boiler nach dem Ausschalten der Heizung ja noch etwas heißer wird.
     
  4. #204 Welskador, 01.04.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Brühmeister!
    Mein Dampfthermostat an der Gaggia regelt auch erst bei 160° ab, mit Überschwinger komme ich dann auf bis zu 163° auf der PID-Anzeige. Ich denke daher, dass das Thermostat der Silvia kein Problem wäre (Vielleicht habe ich ja sogar selbst eines, keine Ahnung, gebraucht gekauft...) Jedenfalls schäume ich jetzt nun schon seit 1,5 Jahren täglich bei Temperaturen um die 150° und habe keine Probleme.
     
  5. #205 Equinox83, 01.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Komisch, ich habe 145° auf der PID-Anzeige, wenn die Heizung im Dampfmodus ausgeht. Wo misst du denn die Temperatur und mit welchem Sensor?
     
  6. #206 S.Bresseau, 01.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    das kann ich auch beim Aufheizen auf Dampftemperatur beobachten. Gemessen wird bei meinem Auber-PID-Kit am unteren Punkt in der Nähe der Heizung, dort wo normalerweise das Brühthermostat sitzt. Die Temperatur oben am Dampfthermostat ist zu diesem Zeitpunkt sicherlich weitaus geringer. Die Temperatur regelt sich dann auch deutlich niedriger ein.
    Dieses Verhalten dürfte mit der Bauart des CC-Kessels, der außenliegenden Heizung, zu tun haben.
     
  7. #207 Welskador, 01.04.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe die Gaggia jetzt mal einige Heizzyklen beobachtet. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Im ersten Heizzyklus heizt sie auf 160° (Überschwinger 163°) auf und geht auf 127° runter. Mit den nächsten Heizzyklen sinkt die Abkühlgeschwindigkeit und sie schaltet bereits bei 130° die Heizung ein. Bei eingeschalteter Heizung heizt der Kessel nun umso schneller auf und es wird bis 164° geheizt, der Überschwinger geht sogar bis 175°!! Das ändert sich ab dem 3. Heizzyklus auch nicht mehr. Was ich schockierend fand:
    Innerhalb der doch kurzen Zeit von 4 Heizzyklen hat sich der Kessel unbemerkt entleert :eek:
    Ich habe mal probehalber aufschäumen wollen und mich über die extrem schwache Dampfleistung bei den hohen Temperaturen gewundert. Als ich dann entlüften wollte kam ewig kein Wasser und die Pumpe lief wie trocken, obwohl genug im Tank war. Ich dachte schon, ich hätte irgendwas zerstört :oops:
    Wie kann das sein? Über die Brühgruppe? Das Dampfventil war zu und ist auch recht dicht bei mir.

    Achso, ich habe das Standard Auber-PID-Kit. Der Fühler ist über die Einschraubung für das Brühthermostat in den Kessel gelegt.
     
  8. #208 S.Bresseau, 01.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Nochmal: Der Controller zeigt nur die Kesseltemperatur an der Stelle nahe der Heizung an. Das hat nichts mit der Wasser- oder Dampftemperatur zu tun. Das Thermostat oben am Kessel regelt erst ab, wenn die Wärme dort angekommen ist.

    Wohin das fehlende Wasser ist, kann man schwer sagen. Überprüfe das Ganze lieber nochmal unter kontrollierten Bedingungen mit vollem Kessel aus, evtl. ist das Wasser bei Deinen vorherigen Versuchen rausgedampft. Über das OPV könnte der Dampf zwar raus, dazu müsste er aber sehr, sehr heiß sein (175°C für 9 bar)
     
  9. #209 Brühmeister, 01.04.2016
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja, damit über das OPV Dampf austritt, müsste das Wasser ca. 175°C heiß sein.

    Aber ist es nicht schon so, dass sich im Kessel beim Aufheizen ein gewisser Wasserdruck aufbaut, da die Wasserdichte geringer wird, das Wasser sich jedoch nirgendwo hin ausdehnen kann. Wenn dieser Wasserdruck einen gewissen Wert übersteigt, lässt das OPV nun eine gewisse Menge Wasser durch.
    Kühlt das Wasser wieder ab (Da Thermostat die Heizung ausschaltet) haben wir aufgrund der wieder steigenden Dichte einen Hohlraum, in dem sich Dampf bildet.
    Bei der erneuten Aufheizung bleibt der Dampf (...oder verflüssigt sich dieser wieder aufgrund des steigenden Druckes?), und es wird wieder ein wenig Wasser über das OPV verloren.

    Ach, ich weiß es doch auch nicht. Thermodynamiker hier irgendwo??? :D
     
  10. #210 S.Bresseau, 02.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Das widerspricht jetzt erst mal meiner Vorstellung von Physik. Druck ist Druck, unabhängig von der Phase.
    Zu Überprüfung Deiner Hypothese könntest Du einfach den OPV-Schlauch statt in den Tank in ein Wasserglas hängen und ein paarmal rauf- und runterheizen
     
  11. #211 Equinox83, 02.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    In einem Anflug von akuter Prokrastination (ich hätte sonst putzen müssen :p) hab ich mal geschaut, wie sich die Temperatur meiner CC in 30min Dampfmodus verhält. - Gemessen mit dem Easy-Kit 2, TSic Sensor vorne in der Mitte des Kessels aufgeklebt.
    [​IMG]
     
  12. #212 S.Bresseau, 02.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Die Regelung erfolgt über das Dampfthermostat, richtig?
     
  13. #213 Equinox83, 02.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ja genau, nur das Brühthermostat ist durch den PID ersetzt.
     
  14. #214 Brühmeister, 06.04.2016
    Brühmeister

    Brühmeister Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne allgemeine Frage zu dem Dampfprozess.
    Wo liegt denn da die Idealtemperatur?
    Eigentlich muss doch nur ein Wert über dem Siedepunkt erreicht und während des Dampfprozesses gehalten werden, oder benötigt es Temperaturen von >140°C? Wenn ja warum?
     
  15. #215 Equinox83, 06.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Je höher die Temperatur, desto höher der Druck. Gerade bei kleinen EK wie der CC wäre der Druck viel zu schnell weg, wenn die Wassertemperatur nur knapp über dem Siedepunkt wäre. Optimal ist m.E. bei der CC eine Temperatur, bei der der Dampfthermostat noch nicht abschaltet, sodass die Heizung während des Aufschäumens aktiv bleibt. - Ich beginne immer bei ca. 130° mit dem Aufschäumen. Dann bleibt die Heizung aktiv und die Temperatur ungefähr konstant.
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...