Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic Du sagst es :lol: Der Senor sitzt wo das alte Thermostat war (Einschraubsensor). Ah, da nützen dir...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ah, da nützen dir dann meine Werte mit "Sensor innen" nichts.

    Da kann ich dir nur den Tipp geben: methodisch herausfinden.
    Zuletzt habe ich dafür ein Millimeter-Papier genommen und bei (stark) verschiedenen PID-Parametern mehrere "Erholungen nach Standardbezug" (z.B. ins Blindsieb) aufgezeichnet.
     
  2. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic


    Der Sensor ist dem Wasser nahe, jedoch wurde das ganze nicht nicht durchgebohrt! Das ist auch eine gute Idee mit dem Autotune. Konnte bereits bei einem anderen Betrag lesen, das man ein "Cool Flash" machen soll bis ca. 70°C und dann den Autotune laufen lassen (Ziel-Temp. z.B. 94°C).

    Werde die Tage mal alles probieren und berichten ;-)
     
  3. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Trotzdem danke ;-) Das wird glaube ich auch sonst nicht funktionieren, man muss mit einer Uhr oder ähnlichem ein Vergleich der Einstellungen schaffen.
     
  4. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Gestern habe ich 2 Std. mit meinem schönen PID verbracht :roll: Ich habe als erstes die Maschine ca. 20min vorheizen lassen und anschließend die Versuche gestartet. Der Autontune wurden von mir mehrfach laufengelassen und es brachte nur min. Abweichungen zu den vorherigen Werten. Folgende Werte wurden vom Autotune ermittel P: 1,8 I: 28 D: 7 SF: 2 OT:2 Filter: 0 Die waren sicherlich besser als Standartwerte jedoch auch nicht ganz perfekt!

    Anschließend hatte ich an den P I D Werten gespielt und man konnte nicht wirklich eine gute Einstellung finden bzw. wo sich die Maschine auf einer Temperatur von 94°C halten kann. Derzeit pendelt die Temperatur zwischen 5-8°C (+/-) um die Zieltemperatur? Auch beim Nachheizen gibt es deutliche Überschwinger?

    Mir ist aufgefallen, das der SF & OT Wert vom Autotune von "40" auf "2" umgestellt worden ist. Ist das nicht zu viel??? Was macht der SF und OT Wert eigentlich?
     
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Nun hat es endlich geklappt! :lol: Mit den Werten P:4 - I: 70 - D:17 - Souf: 0,2 - OT:2 - Filt: 0 hält sich die Temperatur 0,1°C - 0,2°C an der Soll-Temperatur *Vorbildlich*. Ein 60ml Shot benötigt eine Recoveryzeit
    von ca. 2min was total in Ordnung ist. Sicherlich kann man hier noch die letzten Optimierungen rauskitzel. Für meinen Geschmack ist das schon super!

    Hier noch mal die Ergebnisse:
    - Stabilität: 0,1°C bis 0,2°C
    - Recoveryzeit: ca. 2min.
    - Offset: -10°C (Schätzung/Gefühl/Auber - In der zukunft soll das ganze noch kalibriert werden)
    - Beim Bezug (60ml) fällt die Temperatur um ca. 3°C von der Soll-Termperatur und heizt dann nach. Führt anschließend zu einem Überschwingen von ca. 0,5° bis 1,0°
    und geht dann richtig Soll-Termperatur.


    Nun habe ich aber ein andere Problem!!!
    So wie es aussieht, habe ich einen PID erwischt der empfindlich auf die Wärme im Inneraum reagiert :evil:. Wenn ich z.B. eine soll Temperatur von 94°C einstelle und die Maschine ca. 0,5 bis
    1 Std. arbeitet. Fängt der PID komische Werte anzuzeigen und führt dadurch zur Überhitzung des Boilers! Hatte kurz mal den PID ausgebaut also außerhalb vom Innenraum betrieben und
    es gab keine Problem.

    Jetzt gibt es sicherlich nur zwei Möglichkeiten?
    1) Neues PID aus China bestellen und hoffen das man keinen empfindliches wieder erwischt
    2) Eine Radial Kühlung einbauen?
    Radiallüfter SUNON GB0545AFV1-8 - Bauelemente / Bauteile - Lüfter - - Pollin Electronic

    Hat jemand Erfahrung wie man das ganze kühlen könnte? Was habt Ihr für ein Offset bei eurer Gaggia (-10°C)? Liegt bei der Gaggia irgendwo 5V an?


    Ich brauche hier wirklich dringen Hilfe :cry:
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    5V wirst Du keine finden, Du koenntest einen alten Lader fuer's Handy nehmen. Allerdings muss das nicht wirklich funktionieren, falls es in der Maschine 80° heiss ist, bringt es auch nicht viel, wenn diese 80°C warme Luft dem Regler um die Ohren gehauen wird, es sei denn, die Hauptwaermequelle waere die Elektronik des Reglers, was ja eher nicht der Fall sein wird.

    Ein Luefter bringt erstmal nur was wenn Waerme abgefuehrt werden soll.

    Reflketierende Folie um den PID koennte die Waermeuebertragung/-aufnahme durch die Strahlung des Kessels etwas vermindern, ob das aber die erforderliche Differenz bringt, weiss ich nicht.
    Den Regler weiss streichen koennte auch ein paar Grad bringen.

    Luefter nach draussen wuerde die Umgebungstemperatur in der Maschine verringern, also die Stromkosten erhoehen, da der Thermostat oeffter nachheizen laesst.
     
  7. #87 S.Bresseau, 24.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    @sedox wenn ich es richtig sehe, hast Du nicht den Kessel, sondern das Gehäuse isoliert. Damit hast Du Dir einen kleinen Backofen gebaut :)
    Isoliere doch mal den Kessel mit Armaflex, und lass die Isolierung dort weg, wo am meisten Wärme abgeführt wird, also am Deckel und den Schlitzen zwischen Deckel und Gehäuse.
     
  8. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Von welche Folie spricht du hier? Hast du vielleicht einen Link? Das wäre sicherlich auch eine Möglichleit, einen Lüfter zu integrieren der die Wärme über die hinteren Öffnungen
    transportiert. Dafür hätte ich keinen Tassenwärmer mehr und ob dann der Boiler stabil läuft mit dem PID? Trotzdem danke :)
     
  9. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Du sagst es! Einen Siebträger mit integriertem Backofen :-D Da sollte eigentlich die Lautstärke deutliche reduzieren und nun habe ich eine Hitzeproblem! Wo bekomme ich den günstig
    Armaflex her? Hatte mal im Netz geschaut und dort steht was von max. 105°C? Wenn man Dampf beziehen möchte, würde die Temperatut doch deutlich über dieser Wert ansteigen
    oder?
     
  10. #90 S.Bresseau, 24.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Armaflex HT (!) hält höhere Temperaturen aus, iirc 170°. Das gibt es normaleweise nur in größeren Platten, z.B. bei Ebay. Ab und zu gibt es hier Aktionen von Leuten, die zu viel bestellt haben und Reste verkaufen.

    Du kannst kleinere Mengen auch bei Tidaka.net bekommen, der Preis ist imho völlig OK:
    Tidakas Tamper und Trichter :: HT ARMAFLEX - das Original von Armacell :: Einfüllhilfen :: Tamper :: Trichter :: Siebe :: VST
    (wenn ich richtig rechne: Din A4 = 5 Euro)
     
  11. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    @sedox: Mindestens ein anderer User und ich selbst haben das gleiche Problem wie du mit dem XMT7100: ab einer gewissen Zeit (im Gehäuse) springt die Anzeige wie verrückt, extern macht er auch nach Stunden keine Probleme. Zumindest meine Maschine ist nicht isoliert, ich weiß also nicht, ob dein Problem durch Änderung deiner Isolierung gelöst wird.
    Es gibt zwar User, bei denen der PID intern funktioniert, ob das jetzt aber reiner Zufall ist oder diese User die Maschine nur kurz nutzen kann ich dir nicht sagen.
    Zum Thema Offset: War bei mir mit Außenfühler 12-13°, allerdings ist das Temperaturverhalten mit der Messingplatte von Tidaka (bei mir verbaut) ein anderes, mit der Standardplatte sind es wohl so 10-11° aber ich bin mir nicht ganz sicher. S.Bressau kann dir hier sicher weiterhelfen.
    Weiterhin viel Spaß beim Basteln (und natürlich auch beim Espressotrinken ;)) !
     
  12. #92 S.Bresseau, 24.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    nur insofern, als ich nach dem Einbau der Messingplatte die gleiche Beobachtung gemacht habe, die sich übrigens durch Messungen bestätigen lässt:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ssing-duschplatten-f-r-die-cc.html#post784541
     
  13. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Super! Danke für den Link.
     
  14. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Danke für deine info! Im Gehäuse wird es für mein PID definitiv zun warm. Ob hier die Isolierung da wirklich hilft? Bezweifle ich auch etwas :roll: Wie hast du bei dir das Problem gelöst? Dann kann ich ja erst mal das Offset von -10°C stehen lassen, da ich die normale Platte habe.
     
  15. #95 Triple Ristretto, 24.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Bei mir haben -10° gepasst. "Kalibriert" habe ich, in dem ich solange mit temp und Offset gespielt habe bis bei genau 100° auf dem Display kochendes Wasser aus der brühgruppe kommt.

    @sedox: ich bin gestern, erst nach einer Woche Wien, zurückgekommen. Einschreiben wartete bei der Post... Sensor sieht echt gut aus.
     
  16. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    @Triple Ristretto

    Vielen Dank für das positive Feedback :-D Die Sensoren sind wirklich Top und arbeiten perfekt mit einem PID zusammen. Für die diejenigen unter euch, die noch einen benötigen. Es gibt noch welche ;-) Wenn bei der Gaggia beim Bezug eines Espressos vorher Dampf aus der Brühgruppe kommt, sind damit bereits die 100°C erreicht?
     
  17. #97 W1cht3lm@nn, 24.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Das Wort Backofen trifft die Funktion der Anordnung wirklich gut. :)

    Für das PID-Problem würd ich vorschlagen zwischen Kessel und "kalter Technik" eine Art Trennwand z.B. aus Armaflex oder auch dem Alubutylzeug zu bauen, ggf. die Isolierung der hinteren Gehäusewände entfernen und wenn, dann nur im hinteren Teil eine Zwangsbelüftung einbauen.

    Knackpunkt ist dass der PID zum Kessel hin isoliert sein muss und zur Aussenseite gerade nicht.
    Wenn gelüftet wird darf das nicht für den "Kesselraum" gelten, sonst würde nur die Umgebungsluft der Maschine effizienter aufgeheizt.
     
  18. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Das werde ich so versuchen! Habe heute mir Armaflex über tidaka bestellst. Werde eine Art Zwischenwand erstellen und hoffe hier die Wärme etwas vom PID zurückzuhalten. Ein Bild wird natürlich noch folgen ;-)
     
  19. #99 leverguy, 25.10.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Den PID auf eine schnellstmögliche Annäherung ohne ein wenig über das Ziel zu schießen bringt euch im Betrieb - mehrere Espressi am Stück - gar nichts. Die Gaggia ist eigentlich die perfekte billige PID Maschine, durch ihren auf der Brühgruppe sitzenden Boiler. Das Offset zwischen Kesselwasser und Brühwasser ist nach kurzer Zeit 1-2 Grad) Nach einem Bezug kühlt ihr aber hier und dort Komponenten aus. Der PID mag gleich wieder X Grad herstellen. Wer aber mal korrekt sofort dann die Brühtemperatur misst, wird sehen, dass diese geringer als eingestellt ist. Die Gaggia brauch _minimum_ 2-3 Minuten - am besten mit leichtem Überheizen - damit auch wirklich alles wieder warm genug ist um das offset konstant zu halten. Die überschüssige Energie verpufft nicht einfach irgendwo, sondern wird zu einem guten Teil eben von Brühgruppe und Co aufgefangen. Wer den PID optimal auf Geschwindigkeit einstellt wird ca 2-3 Grad unter seiner gewünschten Zieltemperatur liegen. Wartet er ein paar Minuten länger passt es wieder, oder - falls er einfach das Offset anpasst - liegt er auf einmal 2-3 Grad über seinem Ziel. Sensor im Kesselwasser macht ebenfalls mehr Sinn als an der Außenwand.
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ca. 6-10 Minuten habe ich gemessen zwischen "Temperatur (am PID) außen" entspricht der des "Wassers im Kessels".
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...