Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic Dampf aus der Brühgruppe kommt, sind damit bereits die 100°C erreicht? Vielleicht: Kann man/ich nicht...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Vielleicht: Kann man/ich nicht so genau sagen.
    1. Ist der Siedepunkt je nach Meereshöhe doch recht unterschiedlich (-0 bis -3 Grad vielleicht).
    2. Unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass auch unter 100° schon Dampf dabei ist.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Nein.
    Ca. 10 Grad trifft es schon.
    Allerdings ist der Offset nicht genau bestimmbar. Insbesondere mit der starken Temperaturschwankung der CC während dem Bezug ist das auch keine sinnvolle Größe.
     
  3. #103 leverguy, 26.10.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic


    Fasch. Kesselwasser und Pseudo-Kesselwandtemperatur sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das Offset der CC/Baby etc ist fast nicht existent - echte Kesselwasser zu Brühtemperatur bei durchgeheizter Maschine.
     
  4. #104 leverguy, 26.10.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Es ging nicht um die Kesselwand, aber ja - mit Kesselwandmessung ist eh alles nichtig. Da sind vor 6-10 Minuten keine konstant verlässliche Ergebnisse zu erwarten / möglich. Je nach vorheriger Abkühlung sind sind die effektiven Brühtemperaturen - völlig unabhängig von PID Temperatur am Kessel - komplett anders. Es gilt dasselbe wie erwähnt - zu kurz gewartet und z.b. 92Grad PID ergeben 88 Grad Brüh. Zu lang gewartet und dieselbe PID Temperatur ergibt auf einmal 95 Grad - je nach Einstellung des Offsets in Abhängigkeit von Wartezeit.
     
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen:-D Ziel des ganzen ist es, eine deutlichen Temperaturschwankungen bei jedem Bezug zu verhindern bzw. Einzugrenzen. Das ist mir bereits gelungen. Das Offset zwischen Kessel und Brüh kann man kalibrieren oder mit dem besten System, den Geschmacksnerven festlegen :cool: Ich werde für mich best möglich das mit einem schnellen K-Messer kalibrieren und den Rest über den Geschmack je nach Kaffeesorte einstellen. Jetzt muss ich erst mal dieses blöde Hitzeproblem in Griff bekommen:-x
     
  6. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi,

    ich danke Sedox für den PT100-Sensor. Er funktioniert ausgezeichnet und ist mit dem angeboten Preis ein echtes "must have".
    Greift zu, solange es noch welche gibt! Den letzten reserviere ich mir hiermit für die zweite Rancilio, die leider noch aussteht.

    Und mit den bereits HIER genannten Einstellungen, funktioniert das Billig-PID aus China auch bei mir hervorragend.

    Sedox mach hier bitte weiter, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen ;-)
    PS: Auch der Membranregler ist eine sehr angenehme Verbesserung. Wenn es auch in der Tassen (vermutlich) nichts bringt, die Ohren danken es einem.
     
  7. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi Rokee,

    vielen Dank für deinen sehr netten Post :-D Es freut mich zu hören, das ein weitere mit seiner Gaggia nun einen deutlich besseren Espresso genießen kann! Kleiner Tipp! Falls es nach dem Bezug bzw. mit dem "HEIZEN" nicht ganz so zufrienden bist. Kannst du gerne den P-Wert mal von "4" auf "3.8 oder 3.9" probieren. Die restlichen Werte bleiben gleich. Als ich damals den Membranregeler eingebaut hatte, war die Überraschung ebenfalls sehr groß :cool: Sowas hätte eigentlich Gaggia direkt einbauen sollen.

    ich wünsche dir ebenfalls viel spaß und natürlich leckere Espressos :)
     
  8. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
  9. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Bei mir springt die Anzeige auch wie verrückt herum, wenn der PID im Gehäuse sitzt. Mich stört es aber auch nicht weiter, wenn ich an der Seite ein Gehäuse aufsetze. Nur leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Gehäuse finden können.
     
  10. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ist es nicht einfach ein passendes Gehäuse zu finden, der genau passt und gut aussieht :-D

    Das war das beste was ich finden konnte
    Aluminiumgehäuse Alu Kleingehäuse Gehäuse #1176 | eBay

    oder die, sind halt noch größer.

    Hier solltest du noch mal klären, ob die für beiden Seiten einen Deckel liefern, eigentlich schon!?
    Universal-Gehäuse Aluminium Natur (eloxiert) 168 x 103 x 56 Proma 1030 1 St. | eBay

    Universal-Gehäuse Aluminium Aluminium 165 x 110 x 80 Proma 130044 1 St. | eBay

    Ich glaube dieser ist zu klein?
    Aluminum Box Gehäuse Fall DIY -3,14 "* 2,39" * 1,02 "(L * W * H) #2433 | eBay

    Wie gesagt, macht der erste den besten Eindruck und ich finde die Größe auch noch akzeptabel.


    [​IMG]
     
  11. #111 warteschleifenpianist, 03.11.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ich hatte früher auch das Überhitzungsproblem mit intern verbautem PID (XMT7100) in einer Siliva. Die einfache Lösung war, den PT100 Sensor durch einen Typ-K-Fühler (Thermocouple) zu ersetzen. Dann hat man natürlich keine 10tel-Gradauflösung mehr und generell gelten die PT100-Sensoren als geeigneter. In der Praxis hält sich der Nachteil allerdings sehr in Grenzen, und der Umbau macht wenig Aufwand / kostet nicht viel.

    (Warum es funktioniert: es liegt natürlich nicht am Sensor selbst, sondern an der Verarbeitungselektronik im PID. Die Widerstandsmessung (für den PT100) scheint irgendwie durch die Hitze beeinflusst zu werden. Der PID funktioniert eigentlich einwandfrei weiter, allerdings misst er falsche Temperaturen. Auf Dauer fährt er dabei die Temperatur der Machine immer weiter hoch (da er ja nur heizen kann und nicht kühlen, gibt er immer einen Heizimpuls, wenn er zu tief misst, wenn er zu hoch misst, passiert halt nichts). Da ein Thermocouple anders ausgewertet wird, gibt es hier kein Hitzeproblem mit dem PID. Alternativ gibt es auch ein paar PIDs, die höhere Temperaturen vertragen (zB. von Fuji), aber die kosten dann etwas mehr als 20 Euro.)
     
  12. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Man kann sicher einen K-Fühler nutzen, ich würde trotzdem bei einem PT100 Fühler bleiben. Leider hat mein XMT7100 am WE ganz den geistaufgegeben :evil: Ich glaube das Ding war schon beim Kauf nicht ganz ok und nun habe ich bei einem anderen Händler mir ein neues bestellt für 18€ inkl. Versand. Jetzt heißt es mal wieder warten bis die Ware aus China kommt.

    Ich konnte jedoch am WE weiter am Hitzeproblem arbeiten. Derzeit habe ich die Hitzeschutzfolie integriet und eine Art Schutz zum PID gewährleistet. Auf die innenliegende Seite kommt noch das Armaflex drauf, nur ist das noch nicht da. Das brachte schon deutliche verbesserungen, nur auf Dauer stieg die Temperatur trotzdem über 50°C beim PID an (gemäßen mit einem K-Fühler). Da meine Maschine total voll ist und kein Platz für eine andere Lösung gibt. Habe ich mich entschlossen coole Entlüftungslöscher zu bohren :roll:. Dafür einfach ein Design mit Powerpoint entworfen und anschließend das ganze auf die Platte eingezeichnet. Gestern Abend noch in den Keller und alles fertige gemacht :lol:.
    Nun liegt der Bereich beim PID bei ca. 33-36°C somit deutlich besser und hoffe das es mit dem neuen PID endlich klappt.

    Was war der Hintergedanke bzw. was sollte man berücksichtigen?
    - Die deutliche Überhitze sollte entweichen
    - Der Tassenwärmer sollte trotzdem noch gut wärmen bzw. heiß werden
    - Die Löscher sollte so positioniert werden, das bei Flüssigkeitseintritt keine Probleme mit der Eletronik gibt bzw. an den empfindlichen stellen kommt
    - Das Aussehen natürlich Prio 1 :cool:
     
  13. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hier noch die Bilder!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #114 S.Bresseau, 04.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ganz DIN-gerecht ist das aber nicht ;-) Pass auf, dass keine kleinen Kinder mit Besteck-Stielen o.ä. in den Löchern rumpulen.
    Wieso hast Du den Kessel nicht isoliert? das bringt enorm viel, ich habe meine Basteleien hier beschrieben.
     
  15. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Das stimmt! Die Löscher sind jedoch von der Größe wie das Gitter unten (ca.7mm). Das ganze mit dem Isolieren bringt meiner Meinung nicht wirklich viel bei meiner Gaggia. Durch
    das ganze Dämmen am Innengehäuse mit Alubutyl wurde meine Gaggia zu einem schönen Backoffen :cool: Dafür ist die Maschine aber sehr schön leise. Wie gesagt, die Elektronik befindet
    sich unter dem Schutz. Was macht man nicht alles für einen guten Espresso :lol:
     
  16. #116 S.Bresseau, 04.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Sorry, aber das ist Quatsch. Selbstverständlich bringt das Isolieren des Kessels etwas, ziemlich viel sogar. Nur zum Spaß macht das hier niemand ;-)

    Anstatt die Wärme im Gehäuse durch die Löcher abzuführen (hast Du eigentlich auch unten welche gebohrt, damit die Luft ventilieren kann?), würde durch einen isolierten Kessel erst gar keine Hitze entstehen. Meine Tassenablage wird auch nach >2h Betrieb nur handwarm.
     
  17. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Das wollte ich auch nicht behaupten! Sicherlich bringt eine Kesseldämmung etwas, nur hat es nicht gelangt und die Temp. deutlich zu senken. Konnte gerade mal um 5-9°C am PID senken. Weiter Löcher habe ich nicht gebohrt und waren auch nicht notwendig. Das zeigen die Messewärte ganz klar. Zusätzlich hat die Gaggia überall kleine Spalten und Rillen wo immer etwas Luft durchkommt. Noch mehr Löscher und ich würde zu viel Hitze verlieren. Nach 1 Std. ist bei mir die Platte so warm/heiß, das du deine Hand nicht länger draufhalten kannst.
     
  18. #118 W1cht3lm@nn, 04.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Löschen die Durst, Brände oder Magnetbänder?
     
  19. #119 S.Bresseau, 04.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Auf Deinem Bild sehe ich aber gar keine Kessel-Isolierung und kein Armaflex. Vor allem oben, wo viel Wärme aufsteigt, sollte ja ein Deckel drauf sein.

    Das glaube ich Dir sofort. Meine war auch heiß. VOR dem Isolieren des Kessels. Deshalb hab ich das ja explizit geschrieben.
     
  20. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Und all das nur um den PID ->im<- Gehäuse zu verbauen??
    Den Aufwand wär's mir ehrlich gesagt nicht Wert.
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...