Mein Puk hat immer den gleichen Schaden

Diskutiere Mein Puk hat immer den gleichen Schaden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich denke Bilder sagen mehr als Worte, daher schaut euch das mal bitte an und sagt mir woran das liegen könnte. Ich habe dieses Problem...

  1. #1 Ofenrohr, 13.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Hallo,

    ich denke Bilder sagen mehr als Worte, daher schaut euch das mal bitte an und sagt mir woran das liegen könnte. Ich habe dieses Problem bei verschiedenen Bohnen, unterschiedlicher Röster und beim Mahlgrad habe ich es auch, egal ob eher gröber oder eher feiner gemahlen. Es passiert IMMER am Rand, aber nicht immer an der gleichen Stelle am Rand.

    Habe auch zwei verschiedene Tamper probiert und auch mal vorher eiernd getampert und dann erst normal. Mit klopfen an den Rand und ohne. Viel Druck oder wenig und auch schon nochmal extra mit dem Zahnstocher durchgemixt vor dem Tampern. Es passiert trotzdem ständig.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Für Ratschläge was ich probieren könnte, wäre ich SEHR dankbar.

    Grüße
    Oliver
     
  2. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Duschsieb mal gereinigt?
     
  3. #3 Ofenrohr, 13.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    ja, schon mehrfach
     
  4. #4 domimü, 13.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Ist das Channeling oder klebt das fehlende Stück am Duschsieb oder ist es nur beim Abschlagen rausgebröselt? Jedenfalls wäre mir der Abdruck des Duschsiebs zu kräftig und ich würde ohne weitere Beschreibung vermuten, dass der Puck erst beim Ausspannen des Siebträgers beschädigt wurde.
     
    Ofenrohr gefällt das.
  5. #5 Ofenrohr, 13.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Vom Ausschlagen ist das nicht, ist direkt nach dem ausspannen zu sehen. Du meinst also eher deutlich feiner mahlen und weniger Kaffeepulver damit mehr Abstand zum Duschkopf ist, weil es eine mechanische Beschädigung vom entspannen sein könnte? Kann ich nochmal probieren.
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Schau doch einfach mal nach dem Bezig und dem Ausspannen unter die Dusche. Für mich sieht es auch so aus, als wenn das fehlende Stück unter der Dusche kleben bleibt.
    So rein nach den Fotos denke ich aber auch, dass es etwas Zuviel Mehl ist...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Ofenrohr gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 14.01.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Schließe mich an: Das sieht nicht aus wie rausgespült (channeling) sondern herausgebrochen. Gut zu erkennen ist auch, dass am äußern Rand des Puks eine Rille verläuft. Demnach müsste am Brühkopf eine umlaufende Erhebung sein oder neben dem äußeren Rand der Duchenplatte gibt es am Brühkopf ein wenig tiefer (bzw. höher je nach Blickrichtung...). Vielleicht erkennst du da eine Unebenheit an/ neben dem äußeren Ring der Duschenplatte.
    Je länger ich so drüber nachdenke...: Könnte es sein, dass deine Maschine ein Sieb mit einem minimal kleineren Innendurchmesser braucht? Oder ist die verbaute Dusche eventuell ein wenig zu klein?
     
    Ofenrohr gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ist das mit der athena? wie schnell ziehst du den Hebel runter?
     
  9. #9 Ofenrohr, 14.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    @Jfh Ja ist mit der Athena und wie schnell ist relativ. Kann jetzt keine km/h Angabe machen. :)
    Ziehe den Hebel einfach in einer flüssigen Bewegung nach unten. Weder rabiat schnell noch in Zeitlupe. Meinst du ich sollte mal bewusst langsamer hebeln?


    @ergojuer Also Duschsieb ist original und Maschine ist neu, wenn dem so wäre, müsste das ein Fertigungsfehler sein? Kommt sowas vor?
     
  10. #10 ergojuer, 14.01.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    @ergojuer Also Duschsieb ist original und Maschine ist neu, wenn dem so wäre, müsste das ein Fertigungsfehler sein? Kommt sowas vor?[/QUOTE]
    Fertigungsfehler gibt es sicher überall mal. ;-) Dass bei einer neuen Maschine ne falsche Dusche verbaut wurde ist eher nicht anzunehmen. Zu klein könnte die Dusche ja auch nur sein, wenn neben ihr die Duschenplatte hervorschaut. Ich kenne die Athena nicht, konnte da nur an Hand des Bildes spekulieren.
    Klebt der rausgebrochene teil nach dem Ausspannen denn nun unter der Dusche?
     
  11. #11 domimü, 14.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Woher soll ich wissen, ob du auch feiner mahlen musst - schreibst ja nicht mal, wie lang deine Bezugszeit ist.
    Wie wär's mit der Dauer in Sekunden?
    Wer derart beharrlich Hinweise ignoriert, kommt auf meine Troll-Liste.
     
  12. #12 Wiesenzappler, 14.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    ich hätte auch eine Frage zum Puck:
    Wie sollte der Puck an der Oberfläche ausschauen, wenn ich gleich nach dem Bezug den Siebträger von der Brühgruppe entferne (Rocket Cellini EVO V2) ?
    Die Oberfläche schaut leicht aufgeschwemmt (nicht so plan wie nach dem tampern) aus und an ein paar Stellen sickert noch minimal etwas Wasser ins Kaffeemehl ein.
    Ist das so richtig und falls Nein, liegt das an zu feinem Kaffeemehl ?
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich würde den Hebel so schnell wie möglich ziehen. wenn du ihn zu langsam ziehst, kann es sein, dass sich ein dünner Wasserstrahl bildet, der eben dort ein loch reinspült. macht meine aurora zumindest.
     
  14. #14 Ofenrohr, 14.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich entschuldige mich vielmals, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, mir einen Espresso zu machen. Ich werde umgehend zur Maschine stürmen um deinen Anweisungen folge zu leisten!
    Nur weil ich es noch nicht gemacht habe (wegen gerade keinem Zugriff auf die Maschine) heißt das ja nicht, dass ich es nicht gelesen habe und nicht machen werde wenn ich das nächste mal heble.

    Bist du immer so leicht angefressen?
     
  15. #15 Ofenrohr, 14.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    @domimü

    Also, eben mal alles mitgestoppt:

    Hebel nach unten ziehen ca. 1,8 Sekunden (handgestopt)
    Bezugsparameter waren eben:
    17,4gr | 60 Sekunden | 45 Gramm in der Tasse

    Hatte jetzt aber direkt zuvor den Mahlgrad deutlich feiner gestellt. War jetzt der erste Versuch mit dem neuen Mahlgrad. Abdruck vom Rand war weniger deutlich im Puck zu sehen, im Puk war jetzt kein Loch und demnach klebte auch nichts am Duschsieb.
     
  16. #16 Stephan Stoske, 14.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn das weder qualitativ noch geschmacklich eine Auswirkung hat,
    dann ist es doch nur ein optischer Makel ohne Relevanz. Den würde
    ich einfach ignorieren. Wenn das Sieb recht voll ist, bleibt hier auch
    schon mal was am Sieb hängen, und fehlt natürlich dann im Puck.
    Da es sonst keinen Effekt hat, hat es mich auch noch nicht gestört.
     
  17. #17 Ofenrohr, 15.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Sieht ganz so aus, als war es wirklich immer ein mechanischer Schaden am Puk weil zu viel Mehl im Sieb war. Jetzt bin ich zwar mit weniger Mehl, feiner gemahlen, geschmacklich noch nicht wieder da wo ich hin will, aber das wird hoffentlich noch.

    Danke für den Tipp, habe immer gedacht dass es channeling sein müsste.
     
  18. #18 Carboni, 15.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kommt mir bekannt vor!
    Welches Sieb benutzt du? Ich hatte genau das gleiche mit einem IMS -Zweiersieb!
    Wenn ich es bis knapp über der Rille befüllt habe war so etwa 17g sah der Puck nach dem Ausspannen ähnlich wie deiner aus. Es klebte nichts an der Dusche. Ich habe dann weniger eingefüllt bin bis unter die Rille gegangen(15g ) es schmeckte aber nicht. Ich habe mich dann von diesem Sieb getrennt.
     
  19. #19 Ofenrohr, 22.01.2016
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Es war wirklich so, dass es eine mechanische Beschädigung beim Entspannen des Siebträgers war. Seit ich deutlich feiner mahle und der Puk nicht mehr am Duschsieb anstößt, ist es nicht noch einmal passiert. Danke @domimü , @lamo und @ergojuer für den entscheidenden Hinweis.

    Grüße
    Oliver
     
  20. #20 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Und nun?
    Schmeckt es noch? Einfach mal am Mahlgrad gedreht damit die Optik stimmt? Auch noch deutlich? Was heißt das? Sind die Bezugszeiten nun auch deutlich länger? Wurde die Menge auch deutlich verringert. Weißt du wieviel ins Sieb gemahlen wird?
    So viele Fragen.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Mein Puk hat immer den gleichen Schaden

Die Seite wird geladen...

Mein Puk hat immer den gleichen Schaden - Ähnliche Themen

  1. Suche Schwimmer für meine ECM Classika 2

    Suche Schwimmer für meine ECM Classika 2: Liebe Foristen, vielleicht hat ja noch jemand einen Schwimmer für schmales Geld rumliegen? Ich freue mich auf PN :)
  2. Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?

    Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp einem halben Jahr eine Baratza Sette 270. Ich bin bisher mega zufrieden!.. Leider habe ich manchmal das...
  3. S* B* E*- Mein Kaffee ist immer zu kalt

    S* B* E*- Mein Kaffee ist immer zu kalt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen meine neue Freundin besser kennen zu lernen. Habe mir vor einigen Tagen die Barista Express zu...
  4. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  5. Mein Aeropress Kaffee immer dunkler als beim Profi

    Mein Aeropress Kaffee immer dunkler als beim Profi: Hallo alle, dies ist mein erstes Posting hier. Ich war schon einige male bei guten Cafes in Ffm, z.b beim Kaffeewerk Espressionist. Was mir...