Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Leuts, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Quest M3. Gestartet habe ich ihn noch nicht, kann es aber kaum noch aushalten. Die Bestellungen...

  1. #1 Espresso_Fr, 30.05.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    Moin Leuts,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Quest M3.

    Gestartet habe ich ihn noch nicht, kann es aber kaum noch aushalten. Die Bestellungen für die Temp-Sonden gehen heute noch raus, aber ich schätze mal, dass ich morgen meine erste Röstung mit dem analogen Thermometer fahre.

    Ich berichte dann :)
     
    MaSaLU gefällt das.
  2. #2 toposophic, 30.05.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Glückwunsch!

    Überlege auch schon seit Herbst einen zu ordern, auch weil er gegenüber der ersten Version noch verbessert wurde.

    Gruß
    Markus
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Dafür ist es jetzt vielleicht zu spät, aber fragt doch einfach beim Hersteller nach Temperatursensoren zum einschrauben :)
     
  4. #4 Espresso_Fr, 30.05.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hmmm,

    was meinst du damit? Ich schraub einfach das Thermometer ab und schraub ein Mantelsensor ein. Ist ein M8 Gewinde. Bestellung ist beim Sensorshop24 raus. Kann es kaum noch erwarten. Werde dann ausführlich hier berichten :)
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Nun, wenn die Thermoelemente schon in der Kiste liegen beim auspacken und nicht nachbestellt werden müssen steigert das den Spaß beim auspacken ;). Danke für den Link zum Shop, der wird sicherlich mal nützlich sein!

    Viel Spaß mit dem Quest!

    Gruss,
    Lukas
     
  6. #6 Kakaobär, 01.06.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Willkommen im Club. Aufgrund deines Tips kaufte ich mir vor Jahren eine erste Heißluftpistole und später einen Brotbackautomaten und dann einen richtigen Röster. Nochmals Dank dafür den initialen Start...
     
  7. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    hat da jemand mal ne kontaktadresse parat? hab beim googlen irgendwo ne nachricht hinterlassen auf die keiner geantwortet hat...
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mein Quest M3 ist da

    hat sich die befüllmenge geändert oder sind es immer noch ca. 200 gramm in der neuen version?
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Seit meiner gedämmt ist, klappen auch 250g Chargen ziemlich gut. An 300g habe ich mich noch nicht herangetraut, werde das aber demnächst mal ausprobieren.

    Kleinere Chargen sind allerdings deutlich einfacher zu steuern (125-200g).

    Gruss,
    Lukas
     
  10. #10 Espresso_Fr, 02.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Moin,

    frag doch mal bei isomac Millenium (Erwin) nach, der hatte da wohl einen ganz netten Kontakt in Taiwan.

    Erwin hat den Quest immer mit 250g gefahren und hatte gute Ergebnisse erzielt. Ich werde mich mal an seine Vorlage halte und für den Anfang auch 250g rösten.

    Heute geht es endlich zurück nach Freiburg, dann kann ich den Röster endlich mal starten.

    Zur Zeit plane ich noch etwas die Abluft für mein Arbeitszimmer, fürs erste gehts raus auf den (wingeschützten) Balkon. Bei dem Wetter kein so großes Problem. Mitelfristig will ich aber eine Abluft in mein Zimmer einbauen, damit die Randbedingungen auch schön kostant sind.

    Was im übrigen soll denn so anders an dem neuen sein? Ich habe die neue Front mit dem Probenzieher und die stärkeren Heizelemente. Gabs noch was?

    Grüssle
    Kai
     
  11. #11 Espresso_Fr, 03.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Sachen gibts, die gibts nicht ...

    Seit fast 3 Jahren habe ich hier Mr. and Ms. Smith ähnliche Beziehungskrisen wenn es um das Thema Röster geht. Gestern nun wollte ich das Teil von Karlsruhe nach Freiburg umziehen und was glaubt ihr was kam:

    "Willst Du das Teil nicht vielleicht hier lassen, das macht sich auf meinem Schrank so schön. Ist eine nette skurile Deko und mit den Holzgriffen passt das wirklich gut zu meinem Möbel". :evil:

    Hallooooooo?

    Nun gut, ich freue mich, dass der Quest dann doch besser ankam als gedacht. Kann es kaum noch erwarten ihn heute anzuwerfen. Pingos Kaffee ist auch schon da und von Erwin gabs auch noch was dazu. Ich schmeiß heute mal den Santos rein und schau was rauskommt :)

    Grüssle
    Kai
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  12. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    gut zu wissen das der WAF recht hoch zu sein scheint... ;)
     
  13. #13 nobbi-4711, 03.06.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    723
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ging mir damals komischerweise genauso, das mit dem WAF. Vielleicht sollte ich so ein Teil mal an DC schicken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 Espresso_Fr, 03.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Habt erbarmen, für was steht DC?

    DC ? Wikipedia

    Grüßle
    Kai
     
  15. #15 nobbi-4711, 03.06.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    723
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Dallacorte ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 Espresso_Fr, 03.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ähh ja,

    her ist wohl der WAF als auch der MAF gegen Null gehend :)

    Leider wird das mit dem Wohnzimmer nix :) Ich will kein Nomadenröster werden, sondern das Gerät an einem Standort fest aufbauen. Am Wochenende werde ich mal die Abluft in Angriff nehmen. Mauerdurchbruch scheidet aus, also geht es über einen Adapter zum Fenster raus. Hat schon jemand Erfahrung mit Fensterdurchführungen?

    Grüssle
    Kai
     
  17. #17 Espresso_Fr, 03.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ich hab's getan!

    Meine erste Röstung im Quest:

    Start bei 200° mit 250 g Brasil Santos. FC in etwa nach 13 Minuten bei 200°, dann Heizung von 4A auf 2A reduziert und Lüftung um 1 Stufe von 6 auf 7 erhöht (Beginn bei 4).

    Einbrand 15% Röstgrad in etwa Full City Plus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Bild ist etwas zu dunkel, die Bohnen sind etwas heller.

    Die Cracks habe ich etwas verpasst. Es war draußen etwas laut, meine bessere Hälfte wollte erzählen und die Zeitschaltuhr nervt. Aber beim nächsten Mal wird es besser :)
     
  18. blu

    blu Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.434
    Zustimmungen:
    1.977
    Hi,
    Glückwunsch! Die Schnitte sehen etwas dunkel aus, ggf. etwas früher raus.

    LG von unterwegs
    blu
     
  19. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    ich dachte das so verstanden zu haben das eine erhoehung des luftzuges im quest die temperatur erhoeht...? hab ich da was falsch verstanden?
     
  20. #20 Espresso_Fr, 04.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo Icke,

    kann ich jetzt so erst Mal nicht bestätigen. Der Lüfter zieht die Luft über die Heizelemente in die Trommel, da ich jedoch auch die Leistung von 4 auf 2 Ampere zurückgenommen hatte, ist die Temperatur nicht wirklich angestiegen. Ich habe die ET nicht aufgezeichnet, sondern nur mit dem analogen Thermometer gearbeitet.

    Heute habe ich mal die Bohnen in die Mühle geworfen und war sehr überrascht.

    Die Farbe ist etwas heller als der Black App (FC+) von Pingo. Ein sehr intensives Kaffeearoma war wahrnehmbar. Nach dem Mahlen konnte man noch intensive Röstaromen feststellen. Er muss noch etwas ruhen. In der Maschine hat er eine starke Crema gebildet.

    Der Espresso war noch etwas unruhig, hatte aber einen vollen Körper, schokoladige Aromen mit einer leichten fruchtigkeit. Das rauchige vom Rösten war noch leicht wahrzunehmen. Ich freue mich schon auf morgen.

    Mit meiner ersten Röstung bin ich sehr, sehr zufrieden.:lol:
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quest M3

    Quest M3: Möchte in die Welt des Röstens einsteigen. Gerne auch was Äquivalentes... Sollte mit Artisan ansteuerbar sein. Mit oder ohne Umbausatz. Freue...
  2. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...
  3. Suche Quest M3

    Suche Quest M3: Ich würde mir gern einen Quest zulegen, wer also jemanden kennt der jemanden kennt...☺
  4. [Verkaufe] Quest M3

    Quest M3: Verkaufe Quest M3, Baujahr 2013, ca 3kg geröstet Sensoren, Tempmeßgerät, Bohnenkühlung, Schweißgerät für Kaffeesäcke wären auch vorhanden Auf...
  5. Basis Profil Quest M3s(07/2016)

    Basis Profil Quest M3s(07/2016): Hallo zusammen. Wie sind euere Erfahrungen mit einem Basisprofil mit dem Quest M3s? Ich meine mit sämtlichen Einstellungen von Ampere und Lüfter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden