Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Null. Aber wie gesagt, das ist das Modell nach 2013.

  1. #281 suisujin79, 11.02.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Null. Aber wie gesagt, das ist das Modell nach 2013.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich habe auch das aktuelle Modell, aber der Lüfter läuft von Anfang an mit mindestens 1, bei BT=150 dann schon mit 3.
    Hier mal ein Beispiel: (L30 = Luft 3, E40=4,0A)

    [​IMG]
     
  3. #283 suisujin79, 11.02.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss gestehen, dass ich es nie mit so hohem Lüfter versucht habe, weil zu lesen ist, dass a) mit Lüfter vor 150°C mehr gebacken als getrocknet wird und b) der Lüfter nie über 1.5 stehen muss. In dem Falle werde ich das nun testen...

    Welche Menge Malabar hast du da reingeschmissen?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Meine Chargengrösse ist immer 170 gr.
     
  5. #285 noir et blanc, 15.02.2015
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich habe mal eine Frage zu dem Chaffbehälter und dem Lüfter. Nach ca. 30 Röstungen muss ich sagen dass dieser schon ziemlich versifft daherkommt. Natürlich leere ich bei jeder Charge den Behälter. Durch die Wärme und Feuchtigkeit der Bohnen ist der ganze Innenraum plus Lüfter recht schmutzig und fettig. Wie handhabt ihr das mit der Reinigung? Setzt das dem Lüfter nicht allzufest zu? Danke
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gute Frage. Die Flächen, an die ich rankomme, reinige ich mit Glasreiniger und ner Küchenrolle.
    Werde aber den Quest aber irgendwann zerlegen um ihn gründlicher zu reinigen...
     
  7. #287 suisujin79, 16.02.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Am Ende eines Rösttages sauge ich ihn mit dem Staubsauger aus (vor allem durch die Öffnung auf der Unterseite). Den Chaff-Behälter und das Blech darunter schmeisse ich jeweils in den Geschirrspüler. Die glänzen immer noch wie neu. Die Ablagerungen habe ich nach 30 Röstungen mit 70% Alkohol und der Küchenrolle gereinigt. Das klappt bestens. Eine Zerlegung macht zum jetzigen Zeitpunkt für mich aber noch kein Sinn.
     
  8. #288 suisujin79, 23.02.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
  9. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hier nun auch 2 Röstungen mit Profilen von mir, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe!!
    Erst einmal ein Kubanischer vom Herrn Fricke, Cuba, SerranoSuperiorLavado, 2014. Einbrand 17%.
    Hier meine Verkostungsnotizen als Espresso: Anflüche von Fruchtigkeit in der Nase, im Aroma angenehmen Tabaknoten, auf der Zunge ebenfalls, dann leichter Hauch von Pfeffer und Vanille mit Zartbitterer Schokoladennoten, von der Textur wenig grisselig, munderfüllend, im Abgang anhaltend und ausgwogen. Säure ausgewochen, weich. Insgesamt sehr gelungene Espressoröstung.
    [​IMG]

    Und nun noch eine nicht so gelungene Röstung eines Äthiopiers. Wild Grown Kafa Forest, ebenfalls von Fricke. Einbrand ebenfalls 17%. Verkostungsnotiz als Espresso: In der Nase nach Pfirsich, im Aroma alkoholisch (Whiskey?) und rauchig, wenig Karamelltöne, Säure herb, Textur dick, im Abgang anhaltend, leicht bitter, später kommen dann schokoladige Noten durch. Fazit: etwas zu rauchig.
    [​IMG]

    Hier werde ich mal versuchen die Röstung etwas schneller zu beenden und den Anstieg nach dem FC steiler zu gestalten. Oder gibt es noch andere Vorschläge, wie man der Säure und v.a. den Bitterstoffen hier begegnen könnte? o_O

    Vielen Dank, schöne Ostern und ...

    Grüße
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich glaube nicht, dass du mit dieser Idee weniger Säure in der Tasse haben wirst. Im Gegenteil: meinem Wissen nach werden die Säuren massgeblich nach dem ersten Crack erst abgebaut. Je ausgedehnter die Phase ist, desto besser. Bitterstoffe oder vielmehr Röstaromen lassen sich durch den Röstgrad beeinflussen, d.h. in diesem Fall weniger dunkel rösten.
     
  11. #291 noir et blanc, 05.04.2015
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    wir hatten gestern extremen Wind bei uns. Da ich meine Abluft direkt nach draussen ableite hatte ich auf der MET Kurve keine Linie sondern vielmehr eine zickzacklinie. Das ist eindeutig auf den Wind draussen zurückzuführen. Schon geringer Gegenwind lässt die Abluft nicht mehr kontrolliert ab. Das ergibt Rückstau und die Temperatur wird verfälscht. Da muss ich bei dem Abluftstutzen draussen noch etwas machen. Der Wind darf nicht direkt in den Stutzen gegendrücken. Bis anhin hatte ich da bei Windstille nie Probleme.
    Kennt jemand eine Lösung womit bei einem Luftauslass ein Windeintritt verhindert werden kann!!

    Grüsse und schöne Ostern
    Roland
     
  12. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke, ich dachte nur, dass vielleicht die fehlende Temperatur kurz nach Beginn des ersten Cracks zwar die Röstaromen verstärkt, aber nicht so sehr mehr die Säure abbaut. Also werde ich mal versuchen 1.) Temperatur steiler, dadurch kürzer. 2.) Dein Vorschlag mit geringerem Röstgrad (Drop Temp geringer), dafür aber längerer Gesamtröstzeit.
    Wird ein bisschen dauern, bis ich dazu komme, werde dann aber hier berichten.

    Grüße!!
    Pablo
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Du hast mich missverstanden. Ich würde den Temperaturanstieg nach dem ersten Crack recht flach halten und die Phase bis zum Beenden der Röstung ausdehnen. Zusätzlich würde ich dann auch noch darauf achten, die Endtemperatur und damit den Röstgrad nicht zu hoch werden zu lassen ...
     
  14. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    ok, dann versuche ich das mal. Danke
     
  15. #295 cafesolo, 05.04.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578

    Hallo drom,

    wichtig wäre noch die Füllmenge. Wieviel Tage nach Röstung hast du diese denn probiert ? 17% Einbrand ist ja schon recht viel und der Kaffee hat dann eine längere Reifezeit.

    Gruß Uwe
     
  16. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ein paar Ideen zu Deinen Profilen:

    Du kannst in Artisan die Delta-BT-Kurve auch nachträglich anzeigen lassen.
    (Unter Extras/ Erweiterungen bei Delta BT das Kästchen anklicken)
    Diese Kurve sollte (Scott RAO hat es zusammengefasst) stets fallend sein, dh heißt, die Temperaturzunahme der Bohnen/min sollte kontinuierlich abnehmen.
    Die Phase 3 = vom Beginn C1 bis Ende der Röstung sollte um die 20% der Gesamtröstdauer betragen.
    Hier 2 Zitate von CIUPKA Band 2 zur Bitterkeit:
    "Jeder Bittergeschmack des Kaffees ist das Produkt einer weitgehenden Zersetzung der Stickstoffverbindungen, sei es durch Einwirkung einer besonders hohen Temperatur oder infolge einer langen Einwirkung einer weniger hohen".
    "In den weitaus meisten Fällen ist der belegt-bittere Geschmack durch eine zu geringe Wärmezufuhr während des Aufknackens und vor allen Dingen auch gleich nach dem Aufknacken bedingt"

    36% Röstanteil für Teil 3 sind sicher sehr lange.
    Die Gesamtröstdauer sollte ca. 12 min betragen.
    Ich würde anraten, die Temperatur zu Röstbeginn höher zu wählen und nach dem C1 nicht so stark zu drosseln, um diese Ziele zu erreichen.

    Hier noch Ratschläge, die mir Jim Schulman persönlich geschrieben hat:


    I use a Quest M3 for sample roasting and for espresso. It behaves best when used according to the standard recommendations for Probat shop roasters, since the design principle is the same.These recommendations are to keep sample roasts around 10 minutes, and production roasts around 12. These roast lengths divide into three equal time segments, the first from the drop in to the point the beans have dried and go yellow (the average bean probes will measure 155C). The second segment runs from here to just ahead of the first crack (average probe reads 190C, with the first crack starting at 195C). The final segment runs till the end of the roast (205C to 230C, depending on how dark you go)

    Prior to the first crack, the beans are moist and resist scorching. So the drum temperature is not critical. As the first crack starts, you will want to limit the drum to 275C for high grown beans, and 255C for low grown. These measures are based on thermometers in the air intake at the rear of Probat shop roasters. On the Quest, I measure mine on the outside of the drum, in the heated airflow, and get about the same readings. I do not know where the best spot is on Huky, but I'm sure the topics I listed will.

    In any case, the trick is to increase the airflow to the maximum, and cut the heat to a minimum, at the start of the third roast segment, just ahead of the first crack. This flushes the stored heat from the rear of the drum towards the beans. Once the drum temperature is in range, you can cut the air and raise the heat until the end of the roast. This is the standard operating procedure used by every roaster I've ever talked to. Most of them pick a bean weight that will get the timing right, and keep the the drum temperature in the right range for the actual roast control.
    Hope this helps,
    Jim

    Weiter viel Spass beim Rösten!
    Erhard
     
    cafesolo und Piezo gefällt das.
  17. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    @cafesolo Der Test war 3 1/2 Tage nach dem Rösten. Danke aber für den Hinweis!
    @egodoc Vielen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen. Obwohl der erste Teil und Dein Rat etwas Jim widerspricht, der ja rät kurz vor dem C1 die Temperatur zu reduzieren. Ich werde mal Deine Empfehlungen versuchen umzusetzen.

    Vielen Dank an Euch alle!!!
    Grüße
    Pablo
     
  18. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Pablo!
    Wollte keinesfalls dogmatisch oder widersprüchlich sein. Energiezufuhr knapp vor dem vermuteten Beginn von C1 zu reduzieren ist schon richtig, es ist nur die Frage um welches Ausmaß.
    Kleine Röster haben nicht die hohe Wärmekapazität wie große Trommelröster, sodass man hier vorsichtig sein muss, damit die Röstung nicht verhungert oder ausraucht.
    Jim hat das ja auch genau beschrieben, sogar mit Angabe des Messpunktes.
    Man soll mit der Temperatur = MET am verbrennungssicheren Maximum bleiben=
    250-270 Grad ca!
    Eine Berg- und Talbahn zum Ende der Röstung ist jedenfalls nicht gut. Mehr wollte ich nicht sagen.
    Liebe Grüße!

    Erhard
     
  19. #299 Herbert_T, 07.04.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    @noir et blanc
    ich glaube du musst die Luft nach unten ableiten. So wäre deine Konstruktion vor Wind, Regen und Schnee geschützt
     
  20. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Hi.

    Wie hast du denn die schöne ROR - Kurve in dein Röstprofil gezaubert?

    Ich hatte das bereits im Menü Erweiterungen, Kurven, DeltaBT versucht zu starten.
    Die Kurve sieht bei mir aber extrem zackig aus...was hast Du/Ihr für Einstellungen gewählt?

    Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...