Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo spalto Ich glaube, das ist wegen einer der folgenden Einstellungen: Extras > Erweiterungen Kurven glätten 5, Deltas glätten 5, Spitzen...

  1. #301 suisujin79, 28.07.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo spalto

    Ich glaube, das ist wegen einer der folgenden Einstellungen:

    Extras > Erweiterungen
    Kurven glätten 5, Deltas glätten 5, Spitzen glätten angekreuzt
    Kurveneffekte 3
     
    spalto gefällt das.
  2. #302 suisujin79, 01.08.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Kurven glätten und Deltas auf 2 reicht übrigens, das andere war doch ziemlich extrem.
     
  3. #303 mbabst, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Deine MET ist sehr tief im Vergleich zu meiner. Habe auch den Probe von Eric. Hast du noch speziell kalibriert? Hast du den Fühler für die MET links oder rechts vom Einfüllschacht?

    Und der Turning Point bei 115 Grad? Bist du sicher, dass da 200g drin waren?
     
  4. #304 suisujin79, 29.11.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich habe nicht kalibriert, aber dies war noch mit dem neuen Quest, bevor ich ihn modifiziert habe, dass sich der Lüfter komplett ausschalten lässt. Luft senkt die MET, daher war sie hier sehr tief. Heute röste ich mit einer MET in der Region von 265°C-275°C. Ich habe den Probe links, der Probenzieher ist rechts. Es waren nicht 200g, sondern 200.0g drin. ;) Mit dieser Menge liegen die Turning Points immer in der Region von 105°C, wenn ich bei BT=190°C fülle. Allerdings wird immer wieder erwähnt, dass man aus den Werten in den ersten 2-3 Minuten nicht zu viel schliessen sollte.
     
  5. #305 cafesolo, 30.11.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    200g = 200.0g !? 2000gr. können es unwahrscheinlich sein. Mir kommen die Werte nicht stimmig vor. Mit BT 190°C rein mit 200gr. u. dann beim TP 105°C. Das kann m.E. nicht sein. Dies hat bei mir selbst vor dem Umbau nur mit Röstmengen von 125gr. geklappt.

    Gruß Uwe
     
  6. #306 mbabst, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Mit dem neuen Quest ohne Modifikation ist dieses Profil unrealistisch (ich habe auch den Neuen). Ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass diese Werte so nicht stimmen. 200g, 190C rein, TP bei 115C und 150C bei 5min kann mit dieser MET nicht funktionieren.

    Ich glaube du fährst deutlich höhere Temperaturen. Kalibriere mal deine Sensoren, geht ganz einfach. Thermosflasche mit Eiswürfeln füllen und mit kaltem Wasser auffüllen. 20-30Min warten und immer wieder gut umrühren. Nach 20min den Fühler rein Stecken und ablesen. Das Eiswasser hat dann genau 0 Grad und der Wert sollte konstant bleiben. Korrektur kannst du dann in Artisan vornehmen.

    P.S. Mein Probenzieher ist auch rechts, der MET Fühler links.
     
  7. #307 suisujin79, 30.11.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Uwe: 199.5g <= 200g < 200.5g, 199.95g <= 200.0g < 200.05g oder so. Ich wollte nur sagen, dass ich auf 0.1g genau messe.

    Ich weiss nicht, wie ein Messfühler technisch funktioniert. Bei Raumtemperatur stimmen allerdings alle 3 überein. Ich befülle bei einer MET von 230°C-240°C. Rückt doch einmal eure Zahlen raus: BT und MET beim Einfüllen, Lüfterstellung, Klappe offen oder nicht, Bohnenmenge, TP... Das wäre sehr spannend.

    Danke!
     
  8. #308 mbabst, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hier mal ein Guatemalteke von mir mit einem typischen Espresso-Profil kurz vor den 2. Crack geröstet:
    [​IMG]

    Habe leider das Ende des 1. Crack vergessen zu markieren.

    Röster unmodifiziert, Lüfter läuft bereits bei 0, Klappe zu den ganzen Vorgang

    Vorgeheizt mit 4.5A
    250g
    Dropin BT 200C, MET 280, 4.5 A, L0
    TP: 1:48 > A 4.7, L0
    Dryend: 6min > A 4.5, L3 (halte MET bei 300)
    1. Crack: > 11:27 > kurz davor auf A 4, L5
    nach 1. Crack > A4.5, L7
    kurz vor Ende L9 und Heizung aus
    Drop bei 15.48
     
  9. #309 suisujin79, 30.11.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das kenne ich... :(
    [​IMG]
    Ich röste - wie gesagt - mit dem modifizierten neuen Röster. Der Lüfter ist so eingestellt, wie es Rao beschreibt: bei mir 2.5. Das ist allerdings viel tiefer als vor der Modifikation auf 0. Die Stromstärke beträgt 4A, zwischen 150°C und 160°C schalte ich auf 4.4A um.
     
  10. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Da setze ich doch mal einen Filterkaffee entgegen. ;)

    [​IMG]

    Füllmenge waren 196g, Lüfter ist modifiziert, so dass er bei Stellung 1,5 etwa anfängt zu laufen. Lüfter 2 beim Trocknen ist also ein sanfter Luftzug.

    Die beiden kleinen Hüpfer in der MET kurz vor 8 und kurz nach 9 Minuten kommen davon, dass ich kurz die Klappe des Auffangbehälters hinten öffne und Häutchen absauge.
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich sehe schon, der Lüfter kastriert meinen Quest. Der bläst mir die ganze Hitze raus. Hätte nicht gedacht, dass der Effekt so stark ist.

    @suisujin79 : Wo hast du Tipps von Rao zum Quest gefunden?
     
  12. #312 cafesolo, 30.11.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @suisujin79: Alles klar, ich dachte du hättest dich bei der Füllmenge verschrieben. Also doch 200gr.

    Wenn ich mir Eure Kurven anschaue, dann finde ich die auch zu genüge bei meinen Röstungen vor dem Umbau wieder. Und dennoch waren keine der Röstungen so gut wie die neuen Röstungen nach dem Umbau. Röstprofile aufzeichnen ist das eine, den Kaffee dann aufbrühen das andere. Letztendlich entscheidet die Tasse. So richtig müsste man das im direkten Vergleich der einzelnen Röster machen oder evtl. doch mal ein paar Proben untereinander austauschen.

    Gruß Uwe
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Danke suisujin! Das Profil ist sehr interessant für mich. Das zeigt schön den Unterschied mit und ohne modifiziertem Lüfter.

    Du hast mit diesem Profil keine Probleme mit rauchigen Bohnen mehr wenn du diese einen Tag ausgasen lässt?
    Du hast bei 150 Grad die Ampere hochgeschraub und die Temperatur sinkt kurz. Hast du da den Lüfter noch erhöht?
    Bist du vor dem ersten Crack auf 3.5 A? Wie hoch hast du den Lüfter da laufen vor und nach dem ersten Crack?
    Mit wievielen Ampere hast du vorgeheizt?
     
  14. #314 suisujin79, 01.12.2015
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Google einfach einmal nach Scott Rao, dann findest du sein englisches Buch. Ob es sich auf den Quest übertragen lässt... keine Ahnung... aber seit ich seine "3 Commandments" befolge, habe ich einen konzentrierteren Kaffee in der Tasse.

    Ja, Rauch ist kein Problem mehr, seit ich ausgasen lasse. Die MET sinkt bei ca. 150°C, weil ich die Klappe schliesse. Dadurch kommt der Luftstrahl in Bewegung (vorher ist er quasi kurzgeschlossen); die Wärme wird von der äusseren Trommel (bei den Heizstäben) in die Trommel gedrückt. So stelle ich mir das jedenfalls vor. :) Ich drehe um den Start des 1. Cracks den Lüfter leicht hoch (ich experimentiere noch mit der Stärke), um etwas mehr Wärme in die Kammer zu drücken und so den Verlust durch den 1.Crack auszugleichen. Während der Maillard-Phase reduziere ich die Stromstärke je nach Kaffee gar nicht oder um bis zu 0.4A. Vorheizen mit 4A, so dass die Start-BT von "unten" her erreicht wird. Sonst ist mir die MET am Ende der Trocknungsphase definitiv zu hoch.
     
  15. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]
     
  16. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Leute!

    Hier ist meine Kurve, bei der ich versucht hatte eine fallende ROR Kurve zu erreichen. Danke für den Tipp Uli ;)
    Das Ende des FC hatte ich auch nicht markiert. Der Quest läuft bei mir auch mit der modifizierten Lüftereinstellung.

    Geröstet hatte ich Bohnen aus Brasilien.
    - bis 3min, 5Amp, Lü2
    - ab 3min auf ca. 4,3Amp
    - ab 160° 4Amp, Lü3
    - ab 195° ca 3,7Amp, Lü 3,5
    Zum Ende hin erhöhe ich dann den Lüfter bis max. Rein optisch finde ich die Bohnen noch zu unterentwickelt, die Oberflächen
    der Bohnen sind noch nicht wirklich geglättet. Wie sie schmecken werde ich die Tage sehen ;)

    Grüße
    Timo
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Endlich geht mal wieder was in diesem Thread! Die Questler brauchten wohl eine schöpferische Denkpause. :)

    So mein Quest ist seit gestern Abend auch modifiziert. Bin gespannt auf den Unterschied.

    @spalto : Schöne Kurve, wieviel Gramm ist deine Charge? Bin gespannt auf deine Geschmacksnotiz.
     
    spalto gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja finde ich auch schön, dass hier mal wieder was passiert.
    Ich habe meinen Quest nicht modifiziert, da ich eigentlich nicht über zu viel Luft klagen kann. Ich fange bei meinem ummodifizierten Quest immer mit L1 (geht von 1-8) an und benötige im Laufe der Röstung die ganze Bandbreite.
    Chargengrösse rein ist bei mir 170 gr, raus so in der Regel 143 gr.

    Hier ein Beispiel des Grand Hotel Budapests von Klaus Fricke ...

    [​IMG]
     
    mbabst gefällt das.
  19. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Ich röste immer mit 200g, die chargetemperatur liegt normal bei 220 Grad. Hatte bei dem Profil zu spät die Taste gedrückt ;)
     
  20. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Endlich geht mal wieder was in diesem Thread! Die Questler brauchten wohl eine schöpferische Denkpause. :)

    So mein Quest ist seit gestern Abend auch modifiziert. Bin gespannt auf den Unterschied.

    @spalto : Schöne Kurve, wieviel Gramm ist deine Charge? Bin gespannt auf deine Geschmacksnotiz.[/QUOTE]
    Hi!
    Hier noch meine Geschmacksnotiz, sorry für die Verspätung!
    Ziel war eine hellere Röstung für Filterkaffee, leider war der Geschmack etwas flach und vorallem im Abgang bitter/rauchig. Evtl. zu niedriger airflow!?
    Was mir aber erst die Tage aufgefallen war, sind sehr viele gewölbte Bohnen. Ich könnte dazu nur folgendes finden: https://bootcampcoffee.com/coffee-roasting-mistakes-photos/
    Und ich denke, dass einige Bohnen auch Tipping aufweisen. Zusammen mit diesen "puffed up" Bohnen, denke ich, dass ich ab Bohnen-Drop zuviel Feuer gebe. Dadurch wird schon während der Trocknungsphase zuviel Druck in den Bohnen aufgebaut und die genannten Defekte treten auf.
    Ich hatte heute versucht den Fehler zu korrigieren, was zum Teil besser gelungen ist, aber nach drei Durchläufen hat mich meine BT Fühler plötzlich verlassen
    Werd bei Gelegenheit ein geändertes Profil einstellen.

    Bis dahin nen guten Rutsch und frohes Rösten!
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...