Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, JUHUUUUUU ich hab es getan und er ist da, der Quest m3!! :) Baujahr 11/ 2015 steht drauf. Jetzt die Frage an euch: Habe einen...

  1. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    JUHUUUUUU ich hab es getan und er ist da, der Quest m3!! :) Baujahr 11/ 2015 steht drauf.

    Jetzt die Frage an euch: Habe einen Cuba Serrano Superior Lavardo, full washed and sun drying.

    Hat jemand eine "Röstanleitung bzw. Empfehlung" also am liebsten wäre mir eine Beschreibung wie ein Rezept:rolleyes:
    Also z.B bei 200 C vorheizen
    Bohnen rein auf 4,5A Lüfter auf 3
    Nach x Min oder bei x Grad C , x A Lüfter auf x
    Usw.

    Wäre cool wenn mir jemand so die ersten Schritte erklären könnte. Habe zwar das Buch gelesen, dennoch denke ich das ihr bessere und genauere Erfahrungen habt wie es am besten geht.

    Danke schonmal vorab

    Gruß

    Zauni
     
  2. #322 finsterling, 07.01.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Na ja. Was soll man dazu sagen ?

    Vorheizen , sehr gut. 200° , passt. 4,5 A, passt auch. Lüfter würde ich mal auf 4 setzen und beim ersten Crack auf volle Pulle. Und dann musst Du erst mal selbst wissen, bis wohin Du rösten magst. Es soll ja Menschen geben, die gerne neapolitanische Röstungen haben.
    Zum Anfang nicht mehr als 200 gramm.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  3. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ok :oops: danke schon mal. Also vom Röstgrad her sollte es eine eher helle Röstung werden, also nicht zu dunkel. Trinke eigentlich helle bis mittlere Röstungen also nichts ganz dunkles. Vom prinzip her weis ich das es so geht wie du beschrieben hast. Ich wollte eher so ne Anleitung falls Jemand schon mal die Bohnen geröstet hat oder ähnliche und sagen wir mal ein genaues Röstprofil hat.:D
     
  4. #324 Ansonamun, 07.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sofern ich das einschätzen kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege ). Um so dunkler - um so einfacher zu rösten :D
    Deshalb würde ich für den Anfang eine mittlere Röstung (New England?) ausprobieren. Um so Heller um so schwieriger ist zumindest mein Eindruck.
     
  5. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Zauni!
    Glückwunsch zum Quest!
    Frage zu den Bohnen: Auf welcher Höhe werden die angebaut?
    Tendenziell röste ich Hochlandbohnen mit mehr Hitze und Lüfter zu Beginn, und z.B. Brasilianer mit niedrigerer Chargetemp. und Lüftereinstellung.
    Hast du schon Temperaturfühler etc. angeschlossen?

    Gruß Timo
     
  6. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo spalto

    Also Bohnen sind auf 200-750m nn angebaut. Habe zwei k- Fühler, Messgerät müsste Samstag kommen. Und der analoge Standart temp. Fühler ist halt noch dabei.

    Gruß Zauni
     
    spalto gefällt das.
  7. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Ok super das du gleich voll durchstartest!
    Also wie gesagt würde ich dann zu Beginn mit einer nicht allzu hohen Temperatur starten und auch den Lüfter relativ low halten. Ich führe am Anfang mehr Energie zu und reduziere die Zufuhr dann zum Ende hin. Lüfter genau umgekehrt.
    Ich habe bei mir den Lüfter modifiziert, d.h ab Position 2 läuft der Lüfter erst langsam an.
    Versuch z.B mal:
    - Charge BT 200 Grad (versuche beim ersten Batch rauszufinden bei wieviel Amp. sich die Temp. einstellt, und halte dann die Temp. bei mittlerer Lüfterstellung für ein paar Minuten)
    - dann bis 1.30min auf 4,7Amp erhöhen, Lüfter dann auf null Position bei dir
    - 1.30 - 3.00 min auf 4,5 Amp, Lüfter weiter auf null
    - dann bis 155 Grad auf 4,3 Amp, Lüfter erhöhen
    - bis 195 Grad 4Amp, Lüfter evtl erhöhen
    - ab 195 Grad vor dem FC auf 3,7 Amp und Lüfter weiter erhöhen
    - ab FC dann weiter bis zum gewünschten Punkt rösten.
    Der FC sollte dann so bei neun Minuten +/- liegen. Das soll jetzt auch keine Anleitung sein, sondern spiegelt nur meinen aktuellen Ablauf wieder ;)

    BG Timo
     
    mbabst und cafesolo gefällt das.
  8. #328 mbabst, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hier mal wieder ein Profil mit dem modifizierten Quest:

    [​IMG]

    Ist ein Guatemala Antigua Los Volcanos, 190 Gramm.

    Habe Timos Profil verwendet und mit 4.5 vorgeheizt. Lüfter zum Vorheizen auf minimale Stellung (0 beim unmodifizierten, 4.5 beim modifizierten), danach beim Drop in auf 0. Drop in etwas höher bei 215 Grad. Die Lüfterstellung auf 0 ergibt die hohe MET zu Beginn (gemessen zwischen Wand und Trommel mit Erics Fühler).

    Ich behaupte jetzt mal, das ist die mit Abstand beste Röstung, die ich mit dem Quest fertiggewbracht habe. Die vorher waren gut, aber die hier war top. Bewusst hell geröstet und mit 18g bei 94 Grad bezogen. Der Trick ist wohl wirklich am Anfang richtig Gas zu geben ohne Lüfter. Keine Spur von Tipping und Scorching.
     
    spalto und cafesolo gefällt das.
  9. #329 cafesolo, 11.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Schaut gut aus. Hat er nicht als Espresso bezogen zuviel Säure gehabt? 210 Grad Endtemp. Und nach 12'45'' raus. Wie hoch war der Einbrand ?
    Gruß Uwe
     
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Ich habs bewusst hell versucht. Normal gehe ich so bei 215-220 raus. Den Kaffee habe ich nach 3 Tagen erstmals verköstigt. Klar war da Säure, aber nicht dieses beissende In-your-face-Limetten-Sauer sondern eine richtig angenehme feine Säure. Einbrand ca. 14.5%. Bei der Entwicklungsphase habe ich mich an die 25% von Scott Rao gehalten, damit fahre ich ganz gut. So hell sollte natürlich beim Bezug leicht überdosiert und eher heiss mit 94° bezogen werden.
     
    spalto gefällt das.
  11. #331 cafesolo, 11.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Sehr schön. Hätte mir bestimmt mit den Parametern auch geschmeckt :)
     
  12. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Bin auch auf dem Sprung den Schritt zum Rösten zu wagen..
    Eigentlich wollte ich den Quest über die/den üblichen Verdächtigen hier in D kaufen, jetzt habe ich aber in den Tiefen von HB.com etwas über ein neues
    Modell mit variabler Trommelgeschwindigkeit gelesen, angeblich Model ADM3 - finde aber sonst nix davon im Netz.
    Hat jemand mehr Infos ??
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Nein, aber eine variable Trommelgeschwinfigkeit kann man bei Bedarf easy selbst basteln. Ich vermisse sie nicht.
    LG blu
     
  14. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    So habe letztes We mal eine Charge von dem Cubaner geröstet. Ging natürlich in die Hose:(. Heute das ganze nochmal probiert und für die Röstung an sich bin ich zufrieden, habe den Crack gehört, die Temperatur hat fast zeitgleich mit der Vorlage von drom auf Seite 15 übereingestimmt. Hab ihn nur schon früher raus, also nach dem 1stCrack.

    Röstverlauf

    Vorgeheitzt bei 4A L 4,5
    Drop in 210 Grad 4,5A L0
    Bei 3:50min 5A BT 133 Grad
    Bei 5:30min L 3,5 BT 150Grad
    Bei 6:30min 5,5A BT 161 Grad
    Bei 7:40min 4,5A BT 174Grad
    Bei 8:30min L 4,5 BT 181 Grad
    Bei 9:25min FCstart BT 190Grad
    L 7
    Bei 11:50min ende FC
    Bei 12:20min raus BT 216Grad

    15%Einbrand

    So das sind jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit dem Quest.
    Gruß Zauni
     
  15. #335 cafesolo, 22.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Zauni,

    bei 190°C BT ? in den 1.Crack. Wo und mit welchem Fühler misst du die Bohnentemperatur ?

    Gruß Uwe
     
  16. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Uwe

    Habe die k-Fühler mit dem quest mitbestellt.

    Gruß
    Zauni
     
  17. #337 cafesolo, 22.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wenn du bei 190°C in den 1.Crack gehst und mit 216°C wieder raus, hast du einen Temperaturanstieg von 8,6..°C/min ab dem 1.Crack. Das ist aber ganz schön viel :).
     
  18. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Könnte das evtl durch die hohe A im mittleren Bereich gekommen sein? Habe versucht das Röstprofil von seite 15 von drom nachzubasteln und bin ganz gut hingekommen denke ich.
     
  19. #339 cafesolo, 22.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Kann gut sein, dass es durch die relativ hohe Heizungseinstellung kommt. Ich kann keine Angabe zur Füllmenge lesen. Bin gespannt wie er schmeckt.
     
  20. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Füllmenge waren 200 gramm
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...