Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich behaupte jetzt mal, das ist die mit Abstand beste Röstung, die ich mit dem Quest fertiggewbracht habe. Die vorher waren gut, aber die hier war...

  1. #341 suisujin79, 24.01.2016
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde das echt witzig. Rao sagt, man müsse anfangs massiv Gas geben. Weiter meint er, die Lüftung müsse anfangs so sein, dass sich eine Feuerzeugflamme leicht gegen die Öffnung des Probenziehers neigt. Und auch, die letzte "Phase" solle zwischen 20% und 25% ausmachen und die dT-Kurve solle konstant sinken. Jetzt schau mal deine Röstung an. Ich habe die genau gleichen Erfahrungen gemacht wie du, mbabst.

    Ich glaube immer noch, dass einige mit zu grosser Lüfterleistung rösten (oder heisslüften).
     
  2. #342 cafesolo, 24.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wenn ich mir durchlese wie mbabst geröstet hat, war die Lüfterstellung zu Beginn aber alles andere als niedrig. er schreibt doch von Stellung 0 beim unmodifizierten und Stellung 4,5 beim modifizierten. Das entspräche einer Lüfterstellung von ca. 50%. wenig wäre für mich 5-10%.
     
  3. #343 suisujin79, 24.01.2016
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ups, stimmt, ich habe mich durch die 0 verwirren lassen. Ziel der Modifikation ist ja eigentlich, dass man den Lüfter tiefer einstellen kann als unmodifiziert 0. Ich beginne meine Röstung z.B. mit 2.5, das wäre unmodifiziert nicht möglich.
     
  4. #344 cafesolo, 24.01.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ja, es ist verwirrend mit den modifizierten und unmodifizierten Angaben. Da es bei den meisten nicht erläutert wird, fällt einem die Analyse der Röstprofile hier schwer. 2,5 wären bei mir ca. 20-25%. Wie du schon geschrieben hast, wäre das mit der unmodifizierten Variante nicht möglich. Ich fahre im Augenblick bis ca. 150°C BT mit 5-10% Lüfterleistung.
     
  5. #345 suisujin79, 24.01.2016
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ich lasse bis ca. 150°C den Deckel offen. Das müsste den gleichen Effekt haben.
     
  6. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Auch ich musste feststellen, dass der Trick beim Quest vermutlich "viel Gas" am Anfang ist. Bis ca. 150°C den Deckel offen lassen und dann mit zunehmender und eher viel Luft ab FC. Das eliminiert/vermindert Rauchgeschmack und verhilft zu sauberen Röstungen.
    Ventilator auf 0 ist bei mir nicht dasselbe wie Klappe offen, da ich noch einen Absaugschlauch an der Abluftöffnung dranhabe, der auch leicht Luft zieht.
    Der nette Nebeneffekt der offenen Klappe als Teil des Röstprozesses ist, dass ich mehr oder weniger back-to-back rösten kann, während der letzte Rost noch kühlt.
    Vor lauter Freude über diese Erkenntnis habe ich es dann vielleicht ein wenig übertrieben und die Röstung zu schnell durch den FC gejagt und dann trotz Einhaltung von 25-30% Entwicklungszeit z.T eher unterentwickelte Röstungen erhalten. Die z.T. noch enorme Säure liess sich aber mit einer hohen Brühtemperatur (109 °C auf der R58, am Brühkopf vielleicht 95-97°C, bin nicht supersicher bzgl. Offset) erstaunlich gut kompensieren. Es bleibt spannend.
     
    Snixl, mbabst, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hier noch etwas klarer: Modifiziert heisst Lüfter Stellung 0 ist auch gleich 0. Direkt nach dem Einwerfen der Bohnen stelle ich den Lüfter auf 0. Der Lüfter läuft bei mir in den ersten Minuten nicht. Beim Vorheizen ist der Lüfter jedoch auf Stufe 4.5, damit die Heizelemente geschont werden und der Röster besser durchgeheizt.

    Durch die Modifikation kann der Lüfter tiefer eingestellt/ausgeschaltet werden im Vergleich zu vorher. Klappe offen müsste etwa denselben Effekt haben, ist aber weniger kontrollierbar.

    Also schön Gas geben am Anfang 4.7 (reicht bei 200g) und Lüfter auf 0-10% (0-1 beim modifizierten).

    P.S. Unmodifiziert bei Stellung 0 entspricht der Lüfter etwa 4.5 beim modifiziertem Röster.
     
  8. #348 cafesolo, 04.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @mbabst: O.K, so ist es bei mir auch im modifizierten Zustand. Jedoch lasse ich den Lüfter zum Aufheizen im Augenblick nur noch auf 1,5 laufen. Entspricht bei mir ca. 5%. Ganz aus stelle ich ihn eigentlich nie. Große Röster laufen auch bei geschlossener Luftzufuhr durch die Trommel mit etwas Lüftung durch die Trommel. Da du relativ wenig bis gar nicht am Anfang lüftest, hast du entsprechende hohe MET Werte. Konntest du eine negative Auswirkung der hohen Werte (geht ja bis über 350°C) bei der Röstung schmecken?

    Gruß Uwe
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    @cafesolo - Nein, die hohen MET Temperaturen zu Beginn, egal ob ohne Lüfter oder mit Klappe offen, schaden den Bohnen nicht.
     
  10. #350 suisujin79, 08.02.2016
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Kaffees mit trockener Aufbereitung werden bei mir super, nur mit den nassen habe ich Mühe. Die Kurve beim trockenen fällt konstant ab, während mir die Temperatur bei den feuchten im Bereich des FC leicht einbricht, bevor sie sich wieder erholt. Anscheinend hat Rao einmal mehr Recht; bei meinen Röstungen stimmt seine Theorie der abfallenden Kurve jedenfalls mit dem Eindruck in der Tasse überein.

    Erhöht ihr die Stromstärke knapp vor/im FC noch einmal?

    Ich habe jetzt mal zwei unterschiedliche Röstungen gemacht, die beide viel Luft ab FC in den Röster pumpen. In rund 1 Woche weiss ich mehr...
     
  11. #351 cafesolo, 08.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hier mal zwei aktuelle Röstungen von mir mit meinem Zuluft getunten Quest. Egal ob gewaschener Kenianer oder natural aufbereiteter Brasilianer, die Röstungen sind allesamt sehr, sehr gut. Vor dem Umbau waren vorallem die gewaschenen, sehr harten, hochgeachsenen Bohnen ein Problem. In hellen Röstgraden meist unterentwickelt und nie richtig aufgegangen. Darüber habe ich ja schon einiges geschrieben. Jetzt röste ich eigentlich alles problemlos. Einbrandwerte von von 11-12% waren vorher undenkbar und nicht trinkbar. Ich habe heute einen Kenianer probiert, den ich vor 2 Tagen mit 300gr. geröstet habe und einem Einbrandwert von 11,2% genauso gut, wie die Kenianer von Johannes Bayer. Für mich ist der Röster erst in seiner jetzigen Form richtig zu gebrauchen.

    Hier mal zwei helle Röstungen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  12. #352 suisujin79, 08.02.2016
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Uwe. Danke, sehr spannend! Könntest du die Profile ggf. mit weniger geglätteter dT reinstellen?
     
  13. #353 cafesolo, 08.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo, oh, da fragst du mich was. Muss ich erstmal schauen wo ich den Wert verändern kann. Auf welchen Wert/Werte stellst du sie ein ?
     
  14. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Beim Nachdenken über die Leistung des Quest bin ich noch über die Ampère-Angabe gestolpert. Die meisten Benutzer (inkl. mir) scheinen maximal 4.5 A zu verwenden, @cafesolo erwähnt im Röstprofil zu Beginn 4.8A. Ich hatte den Quest eine Zeitlang an einer billigen Strommessdose, welche u.a. auch die bezogene Leistung misst. Da landete ich mit 4.5 A ca. bei 800W. Die Heizelemente sind ja ziemlich gut als ohmscher Verbraucher anzusehen. Eigentlich sollte ich also bei 4.5 A trotzdem ungefähr bei 1000W landen, oder? Was dann wiederum der angegebenen Leistung der Heizelemente entsprechen würde.
    Wo liegt nun der Hund begraben?
    Im Ampèremeter des Quest?
    In meiner Messdose?
    Im Dimmer des Quest, der die Blindleistung erhöht(welche dann nicht messbar gewesen sein müsste durch die Messdose)?
    In meiner elektrischen Fehlüberlegung?
    Sonst etwas?

    Spannend ist das Ganze natürlich, weil zwischen 800 und 1000 W dann halt schon noch mal eine Leistungsreserve liegt, welche allenfalls für die Erhöhung der Chargengrösse genutzt werden könnte. Hat sonst noch jemand mal gemessen, was der Quest effektiv zieht?
     
  15. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hängt bei mir vom Kaffee ab. Im Grunde: Ja.
     
  16. #356 suisujin79, 17.02.2016
    suisujin79

    suisujin79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Unter "Extras", "Erweiterungen..." habe ich bei "Kurven glätten" und "Deltas glätten" eine 3.
    Mit gewaschenen Kaffees erhalte ich stetig abnehmende BT-Kurven, wenn ich die Stromstärke vor 190°C reduziere und kurz später nochmals erhöhe. Habe aber auch schon gelesen, man solle das nicht. In der Tasse habe ich Mühe, einen Unterschied festzustellen.
     
  17. #357 cafesolo, 03.05.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nachdem ich ein wenig Zeit gefunden habe den nächsten Schritt zum weiteren Questmode zu wagen hier ein Bild vom neuen Röster. Diesmal mit Gas....:)
    Über die Ergebnisse und Erfahrungen werde ich noch berichten. Ein Bild vom Bohnenschnitt einer relativ hellen und kurzen Röstung und habe ich angehangen. Leider nicht in bester Qualität, aber ich denke man kann gut erkennen wie die Bohnen durchgeröstet wurden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
    silverhour und mbabst gefällt das.
  18. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Heißluftpistole, Gaskochfeld... ah, der Probenzieher ist noch original! ... Äh, nee, auch nicht. ;)
    Gratuliere zum nächsten Umbauschritt! Ich bin gespannt auf die Auswirkungen auf die Röstungen.
     
  19. #359 cafesolo, 06.05.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Uli,
    nein die Heissluftpistole gehört nicht zu dem Set. Die hatte ich nur noch nicht von der Arbeitsplatte entfernt. Ich habe jetzt schon einige Röstversuche hinter mir und muss sagen, dass ich bis jetzt ganz zufrieden bin. Das ist natürlich ein ganz anderes Röstverhalten wie vorher mit Elektro. Da ich ja bereits die Röstbiene hatte, war mir klar das leichtes spielen mit dem Gas schnelle Auswirkungen auf den Röstverlauf hat. Jetzt muss ich erst wieder schauen wie sich Einfülltemperatur, Füllmenge, Lüftungseinstellungen, Röstdauer der einzelnen Phasen zueinander verhalten. Aufgefallen ist mir, dass z.B einen Kenianer mit 270gr. Füllmenge mit einer Starttemp. von 180°C BT locker in 4 min. trocken bekomme und eine Rampingphase von 1,5min. kein Problem ist. Der ist dann auch schon bei 188°C BT in den 1.Crack gegangen. Doll hat er nicht geschmeckt, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Ich will jetzt erstmal schauen, wie sich das geänderte Lüftungsverhalten auswirkt. Der Röster ist ja jetzt von unten offen. Die umgebende Luft strömt also von unten in das System. Die ist nun nicht mehr so leicht mal eben mit einer Heissluftpistole zu erwärmen. Den Trommelabstand von Innentrommel zu Rückwand habe ich auf Maximum eingestellt. Meine letzten Versuche mit der geschlossenen Trommel und einem Lüftungsrohr mit vorgewärmter Luft zwischen Innen- u. Außentrommel im Elektrobetrieb hatte doch erhebliche verbrannte Häutchen und Kaffeebohnenreste zur Folge. Demnach waren die Röstungen nicht klar. Das Problem ist durch den Umbau auf Gas nicht mehr vorhanden. Eben habe ich zwei 125gr. Röstungen versucht die mit 160°C begonnen wurden, bei 4:30 trocken waren und bei 8-9min. in den 1.Crack gingen. Sehr lecker !

    Gruß Uwe
     
  20. #360 cafesolo, 16.05.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Si sieht jetzt die vorläufig letzte Version nach dem Umbau aus. Überlegungen hinsichtlich dem kürzen der Innentrommel laufen aber schon :D

    [​IMG]
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...