Mein schönster Flohmarktkauf...

Diskutiere Mein schönster Flohmarktkauf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mein schönster Flohmarktkauf... Bilder? Nicht im zusammengebauten Zustand. Aber das ist mein "Tropfsteinhöhle": [IMG] Eigentlich ganz...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Bilder?
    Nicht im zusammengebauten Zustand.
    Aber das ist mein "Tropfsteinhöhle":
    [​IMG]
    Eigentlich ganz passabel. Nur im unteren Teil war eine größere Menge (Metall-?) Schlamm.

    Leider zeigt sich bei unser beider Problem wohl eine/die Schwachstelle der Maschine...

    Andere Probleme hätte ich auch noch (z. B. habe ich den 3-fach-Wippenschalter geschrottet; Plastikteil abgebrochen...), aber ohne dichten Kessel ist das alles sekundär. :)

    Ansonsten finde ich sie schon klasse: Lauter ehrliche Technik: Man sieht genau was kaputt ist und warum...
    Und 300ml-Kessel! In einer Gaggia!

    Zu der Prognose von einem möglichen neueren Dichtungsring kann ich leider nichts sagen, auch der Verkäufer wird sich hüten, dazu was zu sagen... :)
     
  2. #22 Augschburger, 02.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Julia,

    könntest Du zwei Dichtungen übereinander legen?
    Wenn das nicht dicht ist, mit Silikon zusammenkleben?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Beinahe...

    Beinahe dicht habe ich sie jetzt.
    Was ich gemacht habe: Zweikomponentenkleber gekauft (ist dann wohl "Epoxydharz") und 1. die Nut (also die Aussparung unten) etwas verengt und 2. ans Oberteil also gegenüber der Nut einen Ring Kleber aufgebracht.

    Interessanterweise zeigt das Bild rechts oben im Nut-Wikipediaartikel genau unsere Situation:
    Nut (Fertigungstechnik) ? Wikipedia

    In die Nut habe ich einfach außen rundum Kleber gemacht und damit das Volumen um etwa 10-15% verringert.
    Dadurch kommt der vorhandene Dichtungsring etwas höher heraus und kann damit von oben etwas mehr plattgedrückt werden beim Zuschrauben.
    Alternativ würde hier vermutlich tatsächlich ein neuer Dichtungsring auch helfen.

    Das Teflonbandexperiment hat vermutlich deshalb nicht funktioniert, weil es - genauso wie Silikon - von vielen Seiten Halt benötigt (also zum Beispiel in eine Fuge hinein muss). Bei unserem Testaufbau stemmt sich ja aber das Teflonband allein gegen den Wasserdruck...

    Ich werde jetzt noch eine passende Schraube suchen (bei einer von den vieren am Kessel habe ich den Inbuskopf beim ersten Öffnen etwas abgenutzt, deswegen nehme ich aktuell eine andere, aber etwas kürzere...) und vielleicht nochmal den Kleberring am Oberteil außen etwas verstärken.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Achja, nochwas: Das Gewinde des Expansionsventils habe ich im letzten Schritt noch mit Teflonband abgedichtet. Vorher trat da nämlich auch Wasser aus und floss dann ebenerdig von außen zum Dichtungsring, wo es dann raustropfte, so dass es aussah als sei der noch genauso undicht...
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Leider bin ich auch mit neuen Schrauben und mehr Epoxydharz immer noch nur bei "beinahe dicht".

    Im Moment fehlt mir auch die Fachkenntnis der (Druck-) Sachverhalte...
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Nun...

    Beim geschätzten 20. Festschrauben ist jetzt am Boileroberteil eine der "Nasen" mit dem Schraubenloch abgebrochen...

    Also doch neues Boileroberteil... ;-)

    (Aber seit heute habe ich eine Silvia. Die ist eigentlich ziemlich exakt gleich wie diese Gaggia, nur dass der Kessel dicht ist...)
     
  7. #27 leajulia, 10.08.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Und lustig geht's weiter. Jetzt habe ich von einem Freund noch einmal das selbe Coffee-Modell geschenkt bekommen und hatte so gehofft, dass ich da das Kesseloberteil verwenden kann- aber Fehlanzeige. Schon beim Aufschrauben hab ich den verräterischen Kalkring an der Boiler-BG Schnittstelle gesehen und von Innen auch wieder dasselbe Bild: Kessel korrodiert wie ein schweizer Käse!

    Frage an Indigo: hast du noch irgendwas Weiteres ausprobiert? Zumindest hätte ich jetzt Teile für dich, solltest du noch den Schalter suchen...
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Bei mir ist's auch lustig. :)

    Just gestern habe ich den Schalter selber (komplett) repariert. Vorher hatte ich nur 2 der 3 Schalter provisorisch wieder untergebracht.
    (Dafür brauchte ich jetzt aber auch viele Wochen und viele Ideen, bis ich den wieder zusammen hatte...)

    Der Kessel war zuletzt bei mir dicht:
    - Die Erhöhung am Oberteil plan abschleifen
    - Nut unten etwas mit Epoxydharz verkleinert
    - Vorhandener Dichtungsring schwach (0,2mm) mit Teflonband umwickelt
    -> Damit war's dicht (vorher nicht), ob das aber lange hält??

    (Außerdem habe ich eine Ecke des Alu-Kesseloberteils mit der vielen Schrauberei abgebrochen und wieder mit Epoxydharz und 150° im Backofen angeklebt...)

    Im Moment warte ich auf Teile und Werkzeug, um die Verkabelung korrekt wieder herzustellen.

    Und wenn all das funktioniert, dann muss ich wahrscheinlich noch ein heißeres Thermostat kaufen. Mit dem Standard 107-Grad-Modell schien mir das Wasser zu kalt (= nicht-kochend).
     
  9. #29 leajulia, 10.08.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    dazu mal zwei fragen: was für ein produkt verwendest du beim epoxy? und wie wird das aufgebracht?
    beim teflonband-wickeln um den dichtungsring wird der bei mir immer ungleichmässig dick - ist das schlimm?

    mein angebot steht übrigens: wenn du teile brauchst, sag einfach bescheid.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein schönster Flohmarktkauf...

    Das ist UHU-Zweikomponenten-Kleber.
    In der Nut verteilt - nur am äußeren Rand - habe ich das mit einem Zahnstocher. Sehr vorsichtig und später mit dem Dremel noch etwas zurechtgefeilt. Sollte schon gleichmäßig sein.

    Auch die Teflon-Wicklung sollte gleichmäßig sein.
    Dabei hatte ich keine Probleme. Ich habe immer geschaut, dass die nächste Windung die vorhering ziemlich genau zur Hälfte überdeckt.

    Die Gleichmäßigkeit ist wichtig: Deshalb nützt es auch viel die ungleichmäßige (Rest-)Erhöhung beim Kesseloberteil wegzuschleifen. Der Druck findet sonst den Punkt des geringsten Widerstandes und dort hilft dann auch die beste Teflonwicklung nichts mehr. Das vermute ich zumindest.

    Übrigens der allerletzte Ausweg bevor man die Maschine wegschmeißt wäre: Kesselober- und -unterteil zusammenkleben! Zumindest bis zur nächsten Entkalkung könnte man sie dann verwenden. ;-)

    Ja, den Original-Kaffee-Thermostat, wenn der bei der zweiten noch nicht abgeraucht ist. :)
    Aber da melde ich mich dann nochmal...
     
Thema:

Mein schönster Flohmarktkauf...

Die Seite wird geladen...

Mein schönster Flohmarktkauf... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...