Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Diskutiere Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. Wobei damit immer noch die Funktion der Schraube offen wäre! Aber schön das...

  1. #41 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Wobei damit immer noch die Funktion der Schraube offen wäre!

    Aber schön das ich nicht ganz falsch liege.
     
  2. #42 Lecker-Käffchen, 18.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    ähm ja, hatte ich einen sitzen:roll:
    Hab es anscheinend nichtrichtig gelesen. Funktion der Schraube steht ja dort.

    Hab die Dame heute mal heiß gemacht, mit Strom;-)
    Konnte erstmal nichts an Undichtigkeiten erkennen.
    Schlauchstümmel auf dem Abfluß scheint zu funktionieren.
    In welchen Momenten wird dort was abgelassen?

    Dampfventil
    Dieses hakelt und quitscht etwas beim drehen. Wie kann ich dem entgegen wirken(WD 40)? Sah so recht sauber aus, habe aber nicht komplett hinein geschaut.

    Leider ist ein Teil nicht lieferbar s.d. mein Paket wohl nicht morgen wie geplant eintreffen wird:cry:
    Nix mit erste Shot....

    Grüße
     
  3. #43 Fischers Panda, 19.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Hast du nicht auch noch so ein schwarzes Plastikrohr was auf den Abfluss montiert ist? Das sollte eigentlich reichen. Wenn es mit dem Röhrchen bislang so gespratzelt hat dann halt noch ein kurzes Schlauchstück dran machen.

    Wasser wird über das Ventil in die Schale geleitet sobald du den Bezug beendest und damit Druck im System abgebaut, sonst würdest du den Siebträger kaum ausspannen können.

    Hitzebeständiges Silikonfett gehört in die Ventile.
    Ansonsten SuFu, da gibts ne Menge zu Dampfventile allgemein und speziell zur Silvia.

    lg

    alex
     
  4. #44 Lecker-Käffchen, 19.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Doch das schwarze Rohr ist montiert. Habe aber, dank eines Tips von hier, diesen mit einem Schlauch bis zur Kante der Auffangschale verlängert. So soll wohl so gut wie nichts mehr an den Rahmen spritzen und somit die Rostbildung verhindern.

    Die Suche bzw. Google hatte ich schon bemüht.
    Das Fett direkt in das Ventil? Aber auf der Seite die kein Wasser führt nehme ich an. Kommt man den da ran? Ich werde es mir nochmal anschauen, evt. kann ich es auch zerlegen. Ansonsten mache ich Silikonspray oder WD 40 nur auf die Achse zum drehen, vielleicht hilft dies schon.

    Shotglas

    Wie wichtig ist sowas speziell für mich als Anfänger?
    Oder ich messe mal eine Espressotasse wo in etwa 30ml sind.

    Wenn ich auf dieses noch warte dann kommt das Paket erst nach Ostern!
    Ich möchte aber gerne schon jetzt spielen:cool:
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Na spiel doch einfach... Verkrampf Dich nicht zu sehr auf die Parameter. Sie geben einem Hilfestellung, wie man schnell zum Ziel kommt. Letztendlich muss Dir aber der Espresso schmecken und da kann es sein, dass die Parameter nicht wirklich mehr 100% stimmen.

    Ich bin auch ohne Feinwaage und Shotglas zum Ziel gekommen (mit Messbecher und Küchenwaage)
     
  6. #46 Lecker-Käffchen, 19.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    habe jetzt ohne Shotglas geordert, hoffe der Versand klappt heute noch!
    Wenn es dann nicht schmeckt weiß ich wer die Schuld trägt;-)

    Werde mir nochmal das Ventil anschauen ob ich die Schwergängigkeit und das Quitschen in den Griff bekomme.
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Versteife dich bitte nicht auf das 30 ml VOLUMEN, da Crema da nicht mitspielt. Vielleicht hilft es eher auf 30g zu gehen. :lol: Also Tasse/Shotglas leer wiegen, und dann mal schauen ob man es nachher nochmal wiegt (z.B. laufen lassen bis es blond wird) oder direkt mit Waage unter den Auslauf und on the fly wiegen.

    SAL
     
  8. #48 Lecker-Käffchen, 19.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Wie ist denn die Dichte von Espresso? Sonnst sind 30ml nicht unbedingt 30g:)

    Nee ihr habt mich ja schon überredet. Habe ja ohne Glas bestellt.
    Dachte halt es wäre ein wichtiger Parameter, sonst habe ich nacher in 25s 50ml, was ja zu Geschmacksveränderung führt, wie ich hier gelesen habe.
    Als Anfänger schnappe ich halt alles auf und versuche es eben so umzusetzen.

    Nun bekomme ich gerade das Ventil nicht geöffnet. Und ein Schraubstock liegt auch nicht zufällig hier rum, verdammter Mist:-(
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Ähhhhmmmm - ich bin weg!

    Ne im ernst, ich habe mich am Anfang auch verrückt gemacht und wie wild mit den Parameter gespielt und alles peinlichst genau dokumentiert. Das wäre aber nur bedingt nötig gewesen.

    Klar solltest Du in das Zweiersieb (Beispiel) nicht nur 8g, aber auch nicht 30g einfüllen. Taste Dich da heran. Mittlerweile sind Waage und Messbecher weg. Keine Ahnung, ob es im 1er Sieb 8 oder 9g sind - ich fülle eben bis zum Rand. Keine Ahnung, ob der Bezug 25 oder mehr oder weniger Sekunden dauert - ich schau mir die Farbe und die Menge an. In den meisten Fällen schmeckt mir was dabei rauskommt. Und nur darauf kommt es an: das es mir schmeckt.
     
  10. #50 gebi_de, 19.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    @mat76

    Amen und vollste Zustimmung! Natürlich sollten die Parameter als Richtlinie dienen und wenn in 10 Sekunden die Tasse volläuft wird es nur selten schmecken. Aber ansonsten sollte man sich auf die eigenen Geschmacksnerven verlassen (und die Augen, man kann einem Shot nämlich normalerweise durchaus ansehen, ob er gut rauskommt oder nicht).

    Ich verwende z.B. auch immer das Zweiersieb, fülle es nach Gefühl (bzw. Erfahrung) und fast immer schmeckt auch was rauskommt. Wenn dann doch mal ein Shot zu bitter schmeckt ahnt man meist eh schon wo der Fehler liegt (bei mir dann meist entweder zu voll gemacht oder zu fest getampert).

    Ansonsten gilt, erst einmal einen gutmütigen Espresso suchen mit dem es einfach klappt (Fausto Giasing oder ein Malabar von einem der diversen Röster) und ein bißchen Üben!

    Macht in jedem Fall sehr viel Spaß!

    gebi_de
     
  11. #51 Lecker-Käffchen, 19.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Schon richtig, möchte dennoch nicht zuviel Ausschuß, auch als Anfänger, produzieren und weg schütten. Kostet ja doch ein wenig.
    Und wenn ich lese ab 30s wird er sauer ect. da wird man(ich) unruhig.
    Ich werde einfach mal machen.

    Wie macht ihr es denn bezüglich der Zeit? Nehmt ihr eine Stoppuhr oder zählt innerlich einfach bis 25?
    Angenommen irgendwelche Parameter stimmen nicht, wie kann ich den Generell und Unabhängig von Menge und Zeit erkennen, wann ich den Bezug stoppe? War da nicht was von "wenn der Kaffee heller wird" oder Blonding oder so ähnlich?

    Genau den Giasing 1kg habe ich bestellt neben ein paar Utensilien(schon wider nen guten Hunni weg:shock:).
    Eben Mail bekommen dass es noch heute raus ging, Glück gehabt.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Das stimmt wirklich. Mittlerweile merke ich auch schon fast immer vorher, ob das was wird oder nicht. Bei mir fehlt es mir nur noch an Selbstvertrauen, dass ich mir und meinem Urteilsvermögen auch wirklich traue und den Siebträger dann nicht einspanne. Bloss was mach ich dann mit dem Pulver??

    Zu fest Tampern hatte ich eigentlich noch nicht. Wobei meine Erfahrung auch ist, dass das Tampner nicht soooo viel Auswirkung auf den Geschmack hat. Ist aber wirklich nur meine Erfahrung.

    Meine beliebten Fehler

    Auf Platz 1)
    Schief getampert. Ärgert mich am meisten und lässt sie schwer ausgleichen

    Auf Platz 2)
    Zu viel Kaffeemehl (beim 1er Sieb) und dann richtig fest Tampern. In der Kombi hat es Auswirkung auf den Geschmack - sprich es liegt mehr an der Kaffeemenge

    Auf Platz 3) aber weit abgeschieden, da echt nur noch selten:
    Falscher Mahlgrad, Kaffee saust durch und es wird nur ne Plörre oder Gegenteil, es kommt erst nach einer gefühlten Ewigkeit Tröpfchen einer sirubartigen Masse aus dem Träger

    Edit wegen Überschneidung:

    Du wirst am Anfang einige ungenießbaren Tassen erzeugen. Das ist eben so und gehört zum Lernen dazu.
    Ich habe am Anfang die digitale Eieruhr genommen.

    Schau Dir Youtube Videos an. Ich war auch am Anfang verwirrt, was genau die Blondphase ist. Ich dachte am Anfang auch, dass der Espresso erst mal dunkelbraun ist und plötzlich hell wird. Der Übergang ist aber fließend und nicht abrupt.
     
  13. #53 gebi_de, 19.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Ich schau einfach auf die Armbanduhr (wobei auch hier wilde Diskussionen darüber bestehen, ob man die Zeit ab Umlegen des Schalters messen muss oder erst wenn der Kaffee fließt).

    Ansonsten wirst Du bei aufmerksamem Betrachten schnell merken, dass es nach einer kurzen dünneren Startphase dann meist eher dickflüssiger und cremiger aus dem ST läuft und irgenwann plötzlich anfängt hell/durchsichtig zu werden. Da breche ich dann gewöhnlich ab.

    Ich fürchte, um etwas Ausschuss wirst Du nicht herumkommen, denn gerade das erste Finden der passenden Parameter (insbes. Mahlgrad und Tamperdruck) fordert doch ein paar Versuche!

    Wie gesagt, nicht verrückt machen, etwas probieren und wenn es schmeckt dann passt es meist auch!

    gebi_de
     
  14. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Indem Du endlich mal deinen Wohnort ins Profil schreibst und jemand aus deiner Naehe dir im Notfall Hilfe anbieten kann;-)
     
  15. #55 Lecker-Käffchen, 19.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Etwas Ausschuß ist mir klar, hoffe nur nicht gleich das erste 1/2 Pfund weg zu schütten.

    Ich werde wohl nochmal im Wikki nach schauen und dann einfach mal machen morgen. Ihr hört bestimmt schnell wider von mir:)

    @Sal
    könnte ich mal ändern:cool:
    Hatte die Tage erst an einen Fred gedacht in dem ich mal nachfrage, ich denke so melden sich eher Leute als über meinen Wohnortstand im Profil.
     
  16. #56 Lecker-Käffchen, 21.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    So nun habe ich eben mal die ersten Plörren gezapft, wie zu erwarten nicht gerade lecker, ja sogar abartig.

    1. Komisch fand ich aber, dass die Menge in 25s schon in etwa passte.
    Mühle stand auf 10. Werde jetzt mal etwas höher gehen, da der Puk jedesmal feucht ist. Das passt doch irgendwie nicht zusammen!

    2. Was ist nochmal der Fehler wenn oben aus dem Flansch Wasser austritt? Zuviel Mehl?

    3. wie verhält sich der Kaffe wenn es zu heiß(bitter?) oder zu kalt(sauer?) war?
    Habe mal den Test gemacht, obwohl auf dem Thermostat und in der Bedinungsanleitung 100°C steht. Es dampft und Wasser tritt mit einem gluksenden Geräusch aus. Richtig zischen zut es nicht.

    PS: warum wird meine Signatur nicht angezeigt?

    Edit sagt, nun ist plötzlich eine Sig da! Musste die erst überprüft werden?
     
  17. #57 crimp2333, 21.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    der Puck ist feucht, wenn zu wenig Mehl im Sieb ist. Das ist aber nicht tragisch.
    Du kannst wenn es dich glücklich macht eben mehr nehmen und eventuell gröber mahlen.
    aus der BG-Dichtung? Dann ist der ST wohl zu lasch eingespannt.
    Ja das mit heiß=bitter und kalt=sauer stimmt. Wobei es manchmal schwierig ist beides zu unterscheiden.
     
  18. #58 Lecker-Käffchen, 21.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Zu wenig? Ich hatte aber schon einen Abdruck der Schraube im Puk.
    Was heist wenn es mich Glücklich macht, möchte nur Fehler ausmertzen und dem Ziel näher kommen.
    Ich hatte zu Anfang 8g, danach immer 7g genommen.

    Dies war einmal der Fall, der ST steht aber auch schon leicht nach rechts versetzt. Einmal mal war es so dass selbst das nachspannen nicht half.
    Mit den 7g war es nicht mehr der Fall.

    Dem kann ich nur zustimmen. Kann echt nicht sagen ob es nun bitter oder sauer war. Tendenz aber eher zu bitter. Jedenfalls pur für mich absolut ungeniesbar!
    Eben mal den ersten Cappu gemacht, dieser lies sich mit Zucker trinken.

    Passt es denn so halbwegs wenn in ca. 25s ungefähr 25-30ml entstehen?
    Crema ist aber noch nicht so viel vorhanden, nur eine dünne Schicht.

    Ich sollte evt. mal bei jemandem einen Espresso probieren der gut gelingt, damit ich mal überhaupt Ansatzweise den Geschmack einschätzen kann. Vielleicht war es ja auch schon recht ok, nur mir schmeckts nicht.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    welche bohnen hast du denn in der mühle ?

    gruß galgo
     
  20. #60 Lecker-Käffchen, 21.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Hatte ich es nicht erwähnt?

    Habe den Fausto Giasing in der Mühle.
     
Thema:

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Die Seite wird geladen...

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...