Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Diskutiere Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. Zu wenig? Ich hatte aber schon einen Abdruck der Schraube im Puk. Was heist wenn...

  1. #61 crimp2333, 21.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Wenn ein Abdruck zu sehen ist, müsste eigentlich der Sog des Magnetventils das Wasser aus dem Puck ziehen. Gelangt denn nach Ende des Bezugs Wasser in die Abtropfschale?
    "Wenn es dich glücklic macht" damit meinte ich, dass der trockene Puck nicht unbedingt für einen gut schmeckenden Espresso nötig ist und es ein eher kosmetisches Problem ist.
    Ich spanne immer so fest ein, dass sich die Maschine ohne Gegenhalten zur Seite bewegt, also rutscht .Eventuell sogar fester, da ich die Silvia festhalte.
    Während des Bezugs bringt aus meiner Sicht nachspannen nichts mehr. Jedenfalls hat das mit moderater Kraft bei mir nicht funktioniert als ich auch mal zu lasch eingespannt habe.
    Ob der ST-Griff nun auf 6Uhr oder auf 3Uhr steht ist eigentlich nebensächlich. Bei 3Uhr ist dann wohl eine neue BG-Dichtung fällig.


    ja passt.
    Am Anfang waren meine Espressi auch ungenießbar. Jetzt schmecken die Espressi aber super ohne Zucker und die Cappus wie Milchschokolade mit Kaffeegeschmack.
    Einfach mit Mahlgrad und Menge spielen! Ruhig mal untertreiben oder übertreiben. 20-30s Extraktionszeit beachten und abbrechen wenn es zu blond wird. Ich würde mich nicht so sehr an jede kleine Angabe halten.
    Welches Sieb nutzt du?
     
  2. #62 Lecker-Käffchen, 21.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    ja ich meine es tröpfelt etwas. Scheint aber Wasser zu sein welches sich unterhalb des Siebes in dem Holraum befindet. Sieb ist das originale Rancilio 1´er. Hatte das LM1 auch bestellt, da wurde mir aber von Fausto ein anderes 7g Sieb geschickt ohne Name. Sieht dem Rancilio ähnlich aus.

    ach so war es gemeint;-) Dachte der Puk sollte nicht zu nass sein, so steht es zumindets auch im Wiki.

    Wenn ich sowas immer lese:

    Kann es mir einfach noch nicht vorstellen das es wirklich so differnziert schmeckt. Meie schmecken, so wich ich es noch von früher mal in Erinnerung hatte, extrem bitter/sauer, eben nicht pur geniesbar.

    Da fällt mir noch ein:

    - ie sehr kann sich der Härtegrad auswirken? Habe heute mal mittels Tröpfchenindikator gemessen und einen Wert von 12-13dH° ermittelt.

    - und ich weiß nicht wie der Brühdruck der Maschine ist, evt. 12bar, würde dies zu meiner Beschreibung passen?

    Denn wenn die Menge in der Zeit in etwa passt, wovon ich auch aus gehe, dann weiß ich nicht was ich noch großartig ändern sollte.
    Und wie ich eben las, sollter der Giasing ja nicht wenig Crema produzieren!

    - hatte auch eben gelesen, dass der Giasing wohl nicht ganz soviel Hitze verträgt/benötigt. Wann hat denn die Silvia mit 100°C die höchste Temperatur nach erlöschen der Leuchte?
    Und wie schnell fällt die um wieviel Grad wenn ich z.B. 10s warte?

    Ich denke ich probiere nochmal einen in dem ich nach Erlöschen ca. 40s warte, mal sehen wie er dann wird.
     
  3. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.


    Neben dem Muehlenmantra gibt es hier noch ein weiteres,
    ANFAENGER FINGER WEG VOM RANCILIO 1-ER SIEB!

    Damit wirst Du erstmal nichts brauchbares erziehlen. Nimm bitte das zweier pack da ordentlich was rein, mindesten 16g aber auch ruhig mehr. Dann natuerlich ca 50 ml in 25 bis 30 Sekunden.

    SAL
     
  4. #64 crimp2333, 21.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    bei meinem LM1er steht auch nichts drauf.Google einfach mal ein paar Bilder. Oder nimm das 2er
    mein Puck ist nass, weil ich nicht das Sieb voll packe bis zur Duschschraube.Das habe ich am Anfang immer gemacht und bei MIR war es dann immer zu bitter/sauer(ich weiß immer nicht so recht)

    Das sollte nicht so viel ausmachen. Schmeckt dir denn das Wasser so aus dem Hahn?
    Bei mir ist das Wasser allerdings weicher. Wie gesagt, mein Kaffee schmeckte auch ******* und jetzt lecker. Am Wasser lags nicht. Und auch in Dänemark und Österreich hats gut geschmeckt :)
    Zur Not mal Volvic nehmen oder 50/50 mischen.
    Schraub den 2er-Auslauf vom ST und kauf dir im Baumarkt ein Manometer,Adapter und Teflonband --->15Euro
    Dann weißt du es genau und kannst den Druck reduzieren---> Hatte bei mir damals nichts am schlechten Kaffee geändert.Ich würde es erstmal lassen!!

    Menge/Mahlgrad unter der Berücksichtigung der zeit = 25ml/25s
    Da gibts aber einen irren Spielraum! 12g,14g,16g,18g feinst,fein,gröber,grob...
    Da würde ich mal experimentieren. Einfach bei der Mühle mit fein anfangen und Menge anpassen bis 25/25 Regel passt. Dann gröber stellen und wieder die Menge anpassen (man muss dann mehr nehmen) usw.
    Bedenke dass die Mühle erst 2-3 Espressi benötigt um den neuen Mahlgrad auszuwerfen. Also jede Einstellung möglichst 2-3 Mal ausprobieren und dabei Parameter beibehalten. Wirres ändern von Temperatursurfen,Mahlgrad,Menge,Zeit führt nicht so schnell zu gutem Kaffee


    gar nicht. Sie steigt sogar nach Erlöschen der Lampe noch . Ich würde immer mit ausreichend vorgeheizter Maschine direkt nach Erlöschen der Lampe beginnen.
    Wenn man zu chaotisch surft und zu schnelle Bezüge hintereinander macht, heizt sich die Brühgruppe jedesmal mit auf oder hat jedesmal ne andere Temperatur,wodurch die Wassertemperatur auf dem Kaffeepuck unterschiedlich ist, obwohl im Kessel immer bei 100° C die Heizung ausgeht..
    die Temperatur steigt nach Erlöschen 20s oder länger und kühlt dann sehr langsam ab. Nach 40s wird da noch nicht viel passiert sein. Es bleibt ein Ratespiel.
     
  5. #65 Lecker-Käffchen, 21.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Erst einmal vielen Dank an alle die hier mit lesen und helfen!

    Übrigends hat meine Tatstaur einen Weg, daher die Schreibfehler zum Teil!

    @sal
    hatte ich noch im Hinterkopf. Hab es aber trotzdem genommen, da ich dachte, ich bin alleine i.M. und was soll ich da mit 2 Espressi gleichzeitig. Zumal dann ja noch mehr weg gekippt wird wenns nichts wird.

    Habe eben mal das falsch gelieferte 7g Fausto Sieb genutzt. Dieses schaut etwas anders aus. Es hat nicht so eine klare Kante zu dem TRichter Teil, sondern einen runden Übergang.
    Gleiche Menge und Mahlgrad, Puk sehr feucht und matschig.

    Wenn ich Glück habe kommt Sa dass LM1. Wie es aussieht weiß ich übrigends, da ist das falsch geliefert total von entfernt!

    Wasser aus dem Hahn ist trinkbar, müsste nochmal genauer verköstigen, habe nur die ganze Zeit einen Nachgeschmack von im Mund der nicht weichen will;-)
    Habe eine Britakanne hier. Werde aber erstmal das Wasser noch so belassen.

    Zur Menge:
    in welche Richtung sollte ich denn mal gehen bei meinem Geschmack?
    Zu Anfang kam mit dem feineren Mahlgrad erst sehr spät und wenig raus, und es war sehr dunkel.
    Habe jetzt wie gesagt immer 7g genommen und Menge/Zeit passte in etwa, aber sehr wenig Crema.
    Also eher mehr und gröber oder umgekehrt?

    da hatte ich auch was anderes zu gelesen, dass die Temp nur ca. 1-2°C nach erlöschen steigt. Bin mir nicht sicher ob es um die Silvia ging.

    Bezogen habe ich immer direkt nach erlöschen der Leuchte und auch nicht schnell hinter einander. Es lagen min. 5min, meist mehr dazwischen.
     
  6. #66 crimp2333, 21.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    beim Einer wohl mehr. 8-10g (aber eben nicht drauf versteifen). Eventuell kann auch 6,5g gut sein. Wer weiß?! Jetzt bist du an der Reihe. Es kommt ja auch auf deinen Geschmack an. gleichmäßig und plan Tampern, aber da bitte nicht den Fehler suchen. Tampern wirkt sich zwischen 3-20kg kaum auf das Ergebnis aus.
     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Den merk ich mir, das liegt also immer an der Tasdaduhr.....:cool:

    Versuch es lieber mal mit dem Zweier, die Lernkurve ist damit steiler.

    Wieso zwei Espressi, mach Doppios. Da gewoehnt man sich schnell dran, Fruehstueck sind mitlerweile drei Stueck bei mir.....

    Groeber, fester tampern und mehr Pulver. Am Anfang ist es einfacher zuviel Pulver zu nehmen und sich damit vorzutasten. Ein feuchter/matschiger Puck kann auch von zu feinem Kaffeemehl kommen.

    Das mit den 1-2°C stimmt nicht. Die 1100 Wattheizung sorgt da schon fuer mehr. Versuch einfach mal einen weiteren Espresso 15 und 30 Sekunden nachdem die Lampe ausgegangen ist, Mahlgrad und Kaffeemenge bleiben natuerlich gleich. Hierbei solltest Du geschmackliche Aenderungen feststellen.

    Wenn Du dabei immer noch nicht eine Verschiebung in Richtung bitter bemerkst, dann drueck doch mal nachdem die Heizlampe ausgegangen ist fuer 10 Sekunden die Dampftaste und bezieh dann einen Verbrannto.;-)

    SAL
     
  8. #68 Lecker-Käffchen, 22.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    :-?
    habe immer mit 12-15kg getampert.

    ich werde wohl echt mal anfragen wer so aus meiner Gegend kommt und evt. mal nen Kräschkurs gibt.
     
  9. #69 crimp2333, 22.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Kauf dir mal ein 1-2 Kilo Kaffee und mach dir erstmal keine Gedanken um Verschwendung. Das ist eben das Lehrgeld, dass man bezahlt. Und mal 10 Espressi mit unterschiedlicher Grammzahl kostet 1,50€.

    Du wirst dann schon sehen, dass es nicht mehr grausig schmeckt. Bei meinen ersten 100 habe ich das Gesicht verzogen. Jetzt schmeckts halt. Du musst eben an den Parametern feilen und weniger Nachdenken sondern mehr üben
     
  10. #70 Lecker-Käffchen, 24.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    bin ja dabei;-)

    Samsatg ist das LM1 noch gekommen und haben ebenmal 2 mit diesem gemacht.
    An dem Mahlgrad habe ich nichts verändert.

    1 Shot: 7g, leicht unterhalb(~2mm) des oberen Randes vom unteren Zylinder, Crema sehr hell, Geschmacklich anders als sonst. Puk eher weich

    2 Shot: 8g, eben oder leicht überstehend vom oberen Rand, der Ausfluß sah schon deutlich besser aus(Tigermuster) wurde auch zum Ende hin nicht so hell. Crema dunkler und mehr. Puk aber immer noch recht weich nach dem ausklopfen.
    Wasser habe ich jedesmal sofort vom Puk geschüttet.

    Geschmacklich kann ich aber immer noch nicht sagen ob bitter oder sauer, irgendwie beides. Ist für mich pur noch nicht so berauschend aber wesentlich erträglicher als vorher.
    Im Cappu hingegen war es schon ein deutlicher Unterschied.Schmeckte viel cremiger und mehr nach Kaffee, wenn nicht sogar schokoladig.

    Aus diesen Erkenntnissen müsste ich jetzt was verändern, um einen festeren Puk mit 7g zu bekommen, der noch mehr Crema gibt und pur geniesbar wird?
    Ich denke etwas feiner mahlen, da ich auch mehr als 25/25 hatte. Muß da aber mit 8g nochmal messen, hab in der Hektik eben die Stoppuhr nicht richtig bedient:roll:
    Wobei, feiner mahlen macht den Puk ja noch feuchter oder?

    7g waren auch vom händling er angenehmer, da immer noch eine kleine Vertiefung übrig war, in die ich den Rest des Mehls reinschütteln konnte zum tampern.

    Grüße
     
  11. #71 Fischers Panda, 24.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Tach,

    na das nen ich mal ne ordentliche Verwertung der Kaffeemehlreste:shock::):-D:lol::cool:

    dadurch, dass bei Verwendung des LM1er meistens eine Wasserlache auf dem Puck bleibt, wird dieser im oberen Bereich immer matschig bleiben. Der Rest ist aber schön trocken und läßt sich gut ausklopfen.

    lg
    Alex
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Beim LM 1er Sieb wird das auch immer so sein. Der wird oben immer feucht/matschig sein.

    Du bist auf dem richtigen Weg. Ob man nun süsst oder nicht hängt von 2 Faktoren ab:

    Der Bohne und dem persönlichen Geschmack.
     
  13. #73 Lecker-Käffchen, 25.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    @panda
    müsste ich mal probieren, für Regenwürmer ist es ein gutes Futter;-)

    Das Wasser auf dem Puk steht habe ich schon mehrfach gelesen, meinte ich aber nicht. Der Puk selbst ist relativ weich.

    Was sind eigentlich die verantwortlichen Gründe dafür, dass Wasser oben beim Bezug herausquirlt? Habe ich gestern bei 14g im 2´er Sieb gehabt.
     
  14. #74 Fischers Panda, 25.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Zwischen Siebträger und Brühgruppe?
    Wenn ja, dann Siebträger nicht fest genug eingespannt. Ist mir auch ab und zu mal vorgekommen wenn ich bei mir nicht leicht über 6Uhr gedreht habe.
    Dann ist der Bezug eigentlich hin und du kannst ihn wegkippen. Deshalb lieber etwas fester einspannen. Man muss bei der Silvia dann mit der zweiten Hand an der Maschine gegendrücken damit sie beim Einspannen nicht verrutscht.
    Das habe ich jetzt bei der Bezzi zu schätzen gelernt: Durch das höhere Maschinengewicht geht das Einspannen des Siebträger ohne Gegenhalten wunderbar....

    lg
    Alex
     
  15. #75 Lecker-Käffchen, 25.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Das sagte schomal wer. Ist aber nicht der Grund. Mache es genauso wie du sagst. Evt. fehlte aber mal nen Millimeter der schon ausreichte.

    Ich habe nun mal den Mahlgrad eine Stufe feiner gestellt. Durchlaufzeit und gelieferte Menge scheint auch hier zu passen, jedoch immer noch nicht soviel Crema. Irgendein Parameter passt da noch nicht!
    Nur welcher?

    Milchschaum
    Dieser klappt mir eigentlich von Anfang an recht ordentlich, mal sind etwas mehr Blasen da mal keine und es sieht sehr fein und cremig aus. Habe auch keinen Bauschaum bissher gehabt.
    Dennoch scheint die Konsistenz etwas zu cremig bzw. luftig zu sein, s.d. beim einschenken die Milch nicht immer in den Espresso sinkt, sondern oben auf ihm bleibt. Speziell bei der anderen Milch die ich gerade nutze ist es viel stärker.

    Was mach ich da noch falsch?

    Sonnige Grüße
     
  16. #76 Fischers Panda, 25.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Hattest du die Siebträgerdichtung ausgetauscht oder nur gereinigt?
    So wie die Maschine vom Vorbesitzer ankam hätte ich eine neue Siebträgerdichtung spendiert.

    lg
    Alex
     
  17. #77 crimp2333, 25.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    einfach weniger Luft in die Milch ziehen. Der Volumengewinn darf nicht zu stark sein.30-50%. Dann gut rollen,also die Lanze ganz knapp unter die Oberfläche bringen und nur verwirbeln
     
  18. #78 Lecker-Käffchen, 25.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Nein ist die alte. Wie gesagt sah die noch gut aus, war nicht ausgehärtet oder spröde. Hab das Problem ja auch nur 2-3 mal gehabt.

    genau so mache ich es. Ich schätze es wird ~ 1/3 an Volumen zunehmen. Mehr wie doppelt soviel aber definitiv nicht!
    Ich teste mal noch kürzer zu ziehen, sonst weiß ich auch nicht. Feinporig ist sie ja meistens.
     
  19. #79 crimp2333, 25.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    anscheinend nicht. 100% wäre doppelt so viel. 30%-50% sind ein schmales Fenster
     
  20. #80 Lecker-Käffchen, 26.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    ups stimmt, da habe ich mich in der Formulierung vertan.

    dann darf ich anscheind nur sehr kurz ziehen in der 0,35l Kanne, ich probiere es aus und gebe Bescheid!
     
Thema:

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Die Seite wird geladen...

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...