Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

Diskutiere Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich beobachte es bereits seit längerer Zeit: mein Staubsauger müffelt ganz fürchterlich aus der Abluft. Zunächst konnte ich mir...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    ich beobachte es bereits seit längerer Zeit: mein Staubsauger müffelt ganz fürchterlich aus der Abluft. Zunächst konnte ich mir keinen Reim darauf machen, aber als das Problem trotz neuem Staubsauger geblieben ist, war mir spätestens nach der Reinigung meiner Mühle und dem dabei entstehenden Geruch klar: der Mief kommt vom ranzigen Kaffeemehl! :evil:

    Nun, ich brauche den Staubsauger in der Tat regelmäßig, um den Mühlenbereich, den Dosierer und manchmal auch das Innenleben der Mühlen zu reinigen. Einen eigenen Staubsauger nur für diesen Zweck will ich nicht anschaffen. Es nervt aber, wenn nach jedem Saugen die ganze Bude mieft und gründlich gelüftet werden will :evil:. Ein frischer Staubbeutel behebt das Problem auch nur für ganz kurze Zeit.

    Irgendeine Idee? Vielleicht ein beutelloser Sauger? Ich bin ein wenig ratlos :roll:
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Hi

    hast Du an den Feinfilter (meist rechteckig) gedacht?

    "Fritzz"
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Einfach immer ein bischen frisch gemahlenen Kaffee aufsaugen, der nimmt Gerüche wieder weg :D

    Ansonsten etwas Fettlöser benutzen und den Ranz abwischen, auch in der Mühle ;)
     
  4. #4 Baristozopp, 27.06.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Man könnte zwei Pfefferminzteebeutel aufsaugen. Das soll angeblich bei Staubsaugermief helfen. Mein eigener Staubsauger hat bis vor ein paar Wochen auch ziemlich gemuffelt. Ich habe ihn innen, um den Staubsaugerbeutel herum, sauber ausgewischt, auch die Filterhalter mit einem Wattestäbchen gereinigt. Jetzt muffelt er nicht mehr (auch ohne Pfefferminztee).
     
  5. #5 vooolker, 27.06.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Immer diese Anfängerfragen! Nimm frische Bohnen! :lol:

    Es gibt doch in der Drogerie Staubsauger-Deo.

    Volker
     
  6. #6 Ranger Kevin, 27.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Natron soll auch ein guter Geruchs-absorber sein... vielleicht mal etwas davon aufsaugen? Kenne das Problem auch, wollte das mit dem Natron auch mal ausprobieren, ich evrgesse nur imemr, welches zu Kaufen :cool:
     
  7. #7 TI-Sepp, 29.06.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    etwas OT: ist von euch schon wer mit dem Rasenmäher über Hundescheizze gefahren, ist ein ganz eigenes Aroma Ghostface

    Ich muß nach dem Staubsaugen immer lüften, es ist so ein eigener Muff-Geruch, der so ähnlich wie der aus den Klimanlagen ist. Einen Bezug auf Kaffeemehl habe ich nicht festgestellt. denke eher der Muffgeruch entsteht durch Staublurche+Feuchtigkeit entsatnden durch Kondens, die bei Luftzirkulationen entsteht, wahrscheinlich müsste man nach jedem Saugen den Staubbeutel sofort entsorgen.
    Beutellosen Staubsauger würde ich nicht nehmen, meiner Bekanntschaft wurden die nach kurzer Zeit ausgetauscht, da das entleeren und reinigen nervt, und man wieder Staub aufwirbelt, so wirft man einfach den Beutel weg gibt einen neuen rein und fertig.

    Denke mit Staubsaugermief muß man sich zu einem gewissen Grad abfinden ist nicht vermeidbar, vieleicht ist meine Nase auch etwas zu groß bzw. fein :oops:
     
  8. #8 Coffeeness, 29.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Ich habe einen beutellosen-Allergie- Staubsauger von Dyson und damit muffelt nichts. Ich habe damit sogar schon mal ein Mörtel-Wassergemisch auf dem Badewannenausguss gesaugt:cool: (war schon da, als wir eingezogen sind).

    Klar, die Kaffee-Gerätschaften mache ich auch damit sauber. Bei täglicher Reinigung dürfte da aber im Grunde nichts ranziges drin sein? Oder wird es das erst im Sauger?
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #9 TI-Sepp, 29.06.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Es wird erst im Sauger, man Saugt lässt ihn eine Woche stehen und saugt wieder dann müsste er schon zum müffeln anfangen, das amcht man bis der Beutel bzw. Sauger voll ist ;-)
     
  10. #10 koffeinschock, 29.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    den mief hatte ich mit dem alten staubsauger auch - aber mein neuer hat einen aktivkohlefilter - da müffelt nix mehr ;)
     
  11. #11 Sutcliffe, 29.06.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    nun ich benutze um den "schlechten" geruch in Kühlschrank aufzusauegen frisches Kaffeepulver. Das klappt im Kühlschrank. Ist ein Hausfrauen Rezept.
    Vielleicht solltest du frisches Pulver einsaugen um den Geruch zu neutralisieren :D *späßle*....
     
  12. #12 Obstkiste, 29.06.2009
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Es soll auch helfen etwas Waschpulver aufzusaugen - wie lange der Effekt allerdings mit Kaffeepulver hält, kann ich nicht sagen...
     
  13. #13 Kaffeetante25, 29.06.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Wir haben einen beutelosen Dyson, ich sauge täglich damit Kaffeemehl auf, bei mir müffelt nix. Den Behälter kann man zur Not auch mit Wasser/Spüli auspülen, da riecht nichts.
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Ich habe es schon befürchtet, ein Staubsauger-Upgrade steht auch noch an :evil: :roll:.

    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde das eine oder andere mal ausprobieren, aber ich fürchte, das Übel an der Wurzel zu packen geht wirklich nur mit einem Zyklonenstaubsauger. Eigentlich habe ich keine Lust, auch noch dafür Geld auszugeben, zumal die Dysons generell sehr laut, und die neueren Modelle von zweifelhafter Qualität sein sollen :-?
     
  15. #15 vooolker, 30.06.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Vielleicht hilft es, wenn man den Staubsauger nach dem Saugen offen abstellt, so dass der Beutel auslüften kann und der Mief so gar nicht entsteht.
    Staub und so an sich stinkt ja nicht. Aber wenn irgendwie dann noch Feuchtigkeit dazu kommt, aber keine Luft...
     
  16. #16 TI-Sepp, 30.06.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Nachbarin, und 2 weiter Bekanntschaften hatten einen Dyson-Staubsauger, nach kurzer Zeit wieder auf einen modernen Sauger mit Beutel gewechselt, anscheinend verprechen die nicht ganz das was der Markt vorgibt. Werde mal nachrecherieren was es auf sich hat, da bei mir bald ein Staubsauger für mein neues Heim ansteht. Espressomaschine war schon in Betrieb als mein Heim noch eine Baustelle war :cool:
     
  17. #17 Holger Schmitz, 06.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Dyson ist schon obergeil !
    Ich habe einen zu Hause, meine LAG einen Handstaubsauger im Laden, meine Mutter hat einen Handstaubsauger bekommen, vor wenigen Wochen habe ich mir auch meinen Handsauger gegönnt.

    Der große Dyson ist auf glatten Flächen wie Laminat/Parkett/Fliesen und PVC extrem gut, auf Teppich zu gut.
    Damit ist man beim ersten Manko : bei den meisten Staubsaugern hat man am Handgriff einen Schieberegler der gezielt Nebenluft einsaugen kann um die Saugleistung abzschwächen damit der Suagkopf (oder wie das Ding heisst) leichter über Teppich "flutscht".
    Beim Dyson ist es eine "Wippe" ohne rastbare Zwischenstufen. Und die Saugleistung ist dann zu hoch so daß er sich kaum über Teppich flutschen lässt.
    Elektrisch ist die Saugleistung nicht regulierbar, der Motor läuft immer auf 100%

    Zweites Manko :
    Der Schlauch ist nicht "drehbar" genug so daß der Sauger schlecht "folgt" weil sich der Schlauch verdreht.

    Eigentlich sollte man den Behälter und die Zykloneinheit nicht mit Wasser auswaschen, aber wenn man mal den Duschschlauch reinhält glaubt man kaum was das an feiner Schmodder rauskommt.

    Die Handsauger sind eine Dimension für sich, das Ding ist zwar verhältnismäßig groß und etwas unhandlich, die Saugleistung entspricht fast der eines normalen Staubsaugers. Wo viel Luft angesaugt wird wird natürlich auch viel Luft weggepustet, wenn man sich dem feinen Staube/Haaren etc nicht geradewegs nähert kann es passieren daß sie sich verteilen.

    Bei uns zu Hause war der Sauger auch eine finanzielle Investion die sich mehr als gelohnt hat :
    Beim wöchentlichen Saubsaugen auf ca. 85 qm, 1 Doppelbett, 1 Couch, 1 HiFi-Rack/Fernseher (die Zusatzbürste für empfindliche Oberflächen ist obergeil) sowie sporadisch Schränke, Fensterbänke und Co ist in der Regel der Behälter voll, in Zeiten wo Mozart seinen Fellwechsel vollzieht sind in der Woche auch schonmal 2 bis 3 Behälter pro Woche voll.
    Wenn ich bedenke was Staubsaugerbeutel kosten die zudem nach kurzer Zeit stinken ...

    Gruß
    Holger
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Dyson ist bei Allergikern etwas umstritten. Durch die Drehbewegung werden die Partikel "herauszentrifugiert", das heißt aber auch, dass Partikel mit geringer Masse nicht so effektiv herausgefiltert werden. Deshalb befindet sich in den "Allergikerdysons" wieder ein normaler Allergikerfilter für die Feinstpartikel, aber vielleicht speichert der Dyson Allergikerfilter ja keinen Geruch, der von meinem Miele leider schon. :-(
     
  19. #19 Raffizack, 06.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Auch aus dem Staubsaugerkauf kann man eine Wissenschaft machen ;-)
    Ich finde es merkwürdig, daß die Dyson-Sauger bei Warentests so oft verrissen werden, manche Nutzer aber auf die Teile schwören.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Staubsauger von Sebo gekauft, der hört auf den freundlichen Namen Felix und ist knatschorange und echt gut. Da ist die Technik verbaut, die auch bei den Gebäudereinigergeräten verwendet wird.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 06.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

    Dieser Filter ist ein Aktivkohlefilter der alle 3 bis 6 Monate ausgewaschen werden sollte.

    Für Allergiker finde ich eher das Entleeren etwas problematisch, das mache ich immer im Freien direkt in den Hausmüll und beachte dabei die Windrichtung.

    Beim der Birken- und sonstwie Pollenflut dieses Jahr war interessant zu sehen wie das eingesaugte Material anders aussah wie üblich.

    Warum die Dysons verissen werden wird wohl ein Geheimnis der Zeitungen und Testinstitutionen sein, über Espressomaschinen-Tests wundern wir uns doch hier auch alle Nase lang oder nicht ?

    Einige Kritikpunkte habe ich ja benannt, ebenso gefällt mir z.B. der Saugkopf nicht. Er ist zu hoch und die Rollen nutzen nicht wirklich.
    Wenn man den Kopf von meinem Miele draufstecken könnte wäre das Ding deutlich besser.

    Gruß
    Holger

     
Thema:

Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl!

Die Seite wird geladen...

Mein Staubsauger stinkt. Nach Kaffeemehl! - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...