Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika

Diskutiere Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinmoin, ich habe vor vier Jahren den Einstieg in die Espressowelt nach dem ersten Schock über die Preise solcher Maschinen mit einer La Pavoni...

  1. #1 Küstenkaffee, 14.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moinmoin,

    ich habe vor vier Jahren den Einstieg in die Espressowelt nach dem ersten Schock über die Preise solcher Maschinen mit einer La Pavoni gemacht. Damals wusste ich nicht, dass ich mir nicht gerade die "einfachste" Maschine zum Einstieg besorgt habe. Nach einigen Wochen und dem Kauf einer guten Mühle ging es langsam aufwärts. Inzwischen meistere ich die gute natürlich in allen Lebenslagen.

    Jetzt habe ich mich vor kurzem nach sehr langen Recherchen für eine ECM Technika IV Profi entschieden. Die Wahl zwischen Zweikreiser und Dualboiler habe ich mir und den Verkäufern nicht leicht gemacht ;)
    Ich bilde mir ein durch einen Zweikreiser einen guten Kompromiss zwischen Komfort und "Man muss schon wissen was man tut" gefunden zu haben. Ausserdem hilft mir das Eingrooven auf die Maschine beim Entspannen :))

    Nun, wie sind meine ersten Eindrücke im Vergleich zur Vorgängerin:
    Als erstes musste ich die Mühle deutlich grober einstellen, da die Pavoni ja sehr feines Mahlgut benötigt.
    Zweitens sollte man sich nicht einbilden, nur weil man eine Pavoni aus dem EffEff beherrscht, man könne sofort mit jeder anderen Maschine.
    Drittens wusste ich nicht, wie unfaßbar schwer Espressomaschinen sein können. Aus diesem Grund habe ich auch vor Ort gekauft...

    Geschmacklich kann ich noch nicht so viel sagen, weil solche Justier- und Abschmeckphasen ja durch das langsam eintretende Händezittern auf natürliche Weise zeitlich begrenzt sind ;)

    Bis jetzt bin ich insgesamt sehr zufrieden mit meinem Kauf!
    Lieben Gruss
    Küstenkaffee
     
    der Kai, BohnenJustaff, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 BohnenJustaff, 15.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Mach's wie ich.
    Beide behalten, mit der Diva ist immer ein schneller Espresso gemacht, es gibt auch Bohnen die mir aus der Diva besser schmecken als aus der E61.

    Beides zusammen ist für Mich perfekt. :)
     
  3. #3 Küstenkaffee, 16.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    So, hier ein erstes Update:
    Die Maschine wird sehr schnell heiß inkl. Brühgruppe. Der Siebträger hängt am meisten hinterher, aber den bekommt man ja anders heiß, wenns sein muss.
    Ich habe gerade zwecks Faulheit Supermarkt-Bohnen in der Verkostung. Selbst hier entsteht Espresso mit einem Körper, den ich auf der Pavoni so nicht hinbekommen habe.
    Irgendwie scheint aber in so ein e61-Sieb deutlich mehr Mahlgut reinzugehen, wenn man auf Strich befüllt. Zumindest hat das, was unten rauskommt einen ziemlichen Wumms ;)
     
  4. #4 Max1411, 16.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was meinst du mit sehr schnell? Und wie willst du den Siebträger schneller heiß machen? Im Kochtopf?

    Körper hängt in großem Maße vom Kaffee und von der Wassermenge bzw. Brew Ratio ab. Mir ist jedenfalls nie aufgefallen, dass man mit E61 oder Pavoni da große Unterschiede erzielt.
    Ins ECM 2er passt höchstwahrscheinlich mehr rein als ins Pavoni 2er. Wenn du dann die gleiche Menge wie mit der Pavoni beziehst, ist der Espresso natürlich höher konzentriert.
     
  5. #5 BohnenJustaff, 16.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Mus aber nicht sein.
    Ich heize meine 40 Minuten, wusste ich vorher, 19g sind je nach Bohne auch drin im 2er.
    Da gibt's nichts neu zu erfinden. :)
    Ich bleibe auch dabei das es Bohnen gibt die aus der Diva besser schmecken.
     
  6. #6 BohnenJustaff, 16.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bei der Pavoni ist weniger in der Tasse, als es bei der ECM Blond wird.
     
  7. #7 Küstenkaffee, 16.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich kanns ja morgen früh mal messen :) Ich hatte befürchtet, mind. 30min tatenlos dem Aufwärmprozess zuschauen zu müssen.

    Kann ich mir gut vorstellen. Gibt es da gewisse Sorten, worauf man das eingrenzen kann?
     
  8. #8 Max1411, 16.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Pauschal schwer zu sagen, tatsächlich wurde bei mir der Bezug aus dem 2er Pavoni mit einem Hebelzug nicht immer blond.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.302
    Zustimmungen:
    10.895
    Ich finde, den Sieb-Charakteristika wird in der allgemeinen Diskussion zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Es geht hier nicht um ein besser oder schlechter, sondern kann schlicht Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppenphilosophien erklären, noch ganz jenseits weiterer Unterschiede wie Boiler / Thermoblock / Pid / PI ...

    Und es ergibt ja auch Sinn, wenn verschieden Bohnen bei verschiedenen Füllmengen und verschiedenen Mahlgraden unterschiedliche Ergebnisse liefern.

    Bei der Pavoni arbeite ich allerdings immer nur mit dem Einer und mache dann aber auch jeden Espresso einzeln.
     
  10. #10 Max1411, 16.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Da wirst du ehrlich gesagt kaum drum rum kommen.

    Ich hatte es oben noch dazu editiert, das hast du wahrscheinlich nicht mehr gelesen. Wie bekommst du den Siebträger schneller heiß? Extern im Kochtopf?
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  11. #11 Küstenkaffee, 16.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich halte ihn momentan unter den Heisswasserbezug und lasse es dann ablaufen.
     
  12. #12 BohnenJustaff, 16.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Testen, ist auch Geschmacksache, die E61 macht den Geschmack der Bohne runder, verzeiht auch Fehler in der Zubereitung.
    Muß meiner Erfahrung nach bei der Pavoni alles exakter sein.
    Einfach Testen selbe Bohne in beiden Maschinen, schmeckt anders, also mal mit verschiedene Bohnen probieren.
    Dann weist du was ich meine. ;)
     
    fruity gefällt das.
  13. #13 BohnenJustaff, 16.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Damit ist aber deine Maschine nicht aufgeheizt.
    Ich nutze bei der Pavoni wie auch bei der ECM nur Bodenlose Siebträger.
     
  14. #14 Küstenkaffee, 16.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das war darauf bezogen, dass der Siebträger ja als letztes warm wird und man da dann nicht unbedingt warten muss.
     
  15. #15 Max1411, 16.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Problem ist, dass das gesamte System, also HX, Brühgruppe und Siebträger nicht schneller als nach 30-40min warm sind. Du beschleunigt den Vorgang sicher minimal, wenn du den Siebträger extern aufheizzt, damit der aber auch auf seine Zieltemperatur kommt muss sehr viel heißes Wasser drüber. Da würde ich lieber ein paar Minuten (wenn überhaupt) länger warten.

    Aufheizzeit siehe hier unter 1.1.:
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)
     
  16. #16 Küstenkaffee, 16.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wow, da hasst Du eine sehr coole Messung gemacht! Danke dafür!
    Das passt ja so garnicht zu meinen ersten Eindrücken:confused:
    Komisch dass der Espresso schon so viel früher mit gutem Geschmack unten rauskommt. Verstehe ich erstmal nicht...
     
  17. #17 BohnenJustaff, 16.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das kann nur noch besser werden, nach längeren Aufheizen.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  18. #18 Küstenkaffee, 18.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    So, ich hab mal die Stoppuhr laufen lassen:
    • Nach 9min hat der Boiler vollen Druck
    • Nach 15min ist die Gruppe so heiß, dass man nicht mehr anfassen kann, der Siebträger ist dabei lauwarm
    • Nach 30min ist die Brühgruppe nochmal deutlich heißer
    Alles sehr subjektive Werte, aber vielleicht hilfts ja wem:rolleyes:
     
  19. #19 BohnenJustaff, 18.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bezieh mal nach 15 Minuten und dann nach 40 Minuten, dann schmeckst du wem's hilft.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  20. #20 Küstenkaffee, 27.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Soooo,
    mal unter die Haube geschaut bei dem Mäuschen. Ist schon alles sehr ordentlich verbaut, die Rota ist auf Gummifüßen gelagert und die Kabel sind alle sehr ordentlich verlegt. Nur ein Kabel ist deutlich zu lang dimensioniert, und das hing dann natürlich schnarrend aufm Druckrohr...
    Ich bin jetzt mal päpstlicher als der Papst:
    Wenn hier (ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso) geworben wird mit
    "Edel, elegant - und leise... ganz leise", dann sollten die verdammten vibrierenden Teile frei stehen:confused:
     
Thema:

Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika

Die Seite wird geladen...

Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  3. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  4. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  5. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...