Mein Weg mit Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto

Diskutiere Mein Weg mit Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo CasuaL, da ich auch aus Wien komme und ich mit der Ascaso Steel Duo PID liebaeugle, haette ich ein paar Fragen: 1) Bei welchen Haendler...

  1. #41 CasuaL, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    In Österreich führt die nur ATTIA, auf der Nussdorfer Straße und in Purkersdorf. Du bist hiermit herzlich eingeladen, einmal auf einen Kaffee bei uns vorbei zu kommen. Dann kannst du in aller Ruhe schauen, fragen und gern auch mal ein paar Bezüge machen. Ich hab zwar nur die Dream PID, aber vom Handling her sind die ja durchaus ähnlich.

    Ich kaufe was mir grad passt, hauptsächlich im Netz. Gerne bei Handle in Dornbirn momentan.
     
    wilcox gefällt das.
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So, heute hab ich den neuen Tamper von Motta ausprobiert und was soll ich sagen: der Ascaso-Tamper bleibt ab sofort im Schrank. :)
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Lieber @furkist , danke nochmal für diesen Tipp. Ich habe ihn befolgt und mir den Ciocco als "Benchmark-Bohne" bestellt.

    Daraus habe ich heute morgen 3 Shots bezogen und jeweils ganz unterschiedliche, interessante Ergebnisse erhalten, die ich an dieser Stelle gerne kurz mit euch teilen und diskutieren möchte.

    Insgesamt habe ich durch den Ciocco die Bestätigung bekommen, dass ich nicht völlig daneben liege und parametermäßig ungefähr im Sollbereich bin. Das freut mich außerordentlich.

    Nun denn, hier die Daten. Wie immer sind Dosis, Bezugsmenge und Temperatur als "Input-Parameter" vorgegeben - Durchlaufzeit und Brühdruck ergeben sich daraus. Den Puck habe ich jeweils mit WDT vorbereitet, auch wenn der Ciocco aus der Perfetto nicht wirklich klumpt.

    Shot #1
    16g in
    34g out
    92°
    -
    23s ab Pumpenstart (inkl 3s PI)
    12bar Brühdruck

    Schöne, dicke, homogen gefärbte Crema mit einem leicht hellen Punkt (Blonding), dort wo der Strahl aus dem bodenlosen ST auftraf. Geschmacklich eine totale Marzipanbombe, sowohl in der Nase als auch am Gaumen - fast, als würde man eine Mozartkugel essen (Nougat und Marzipan).

    Shot #2
    16g in
    34g out
    92°
    -
    33s ab Pumpenstart (inkl 3s PI)
    14,5bar Brühdruck

    Nachdem der erste Shot relativ schnell lief, habe ich den Mahlgrad minimal feiner gestellt. Dieser Shot hatte ebenfalls eine dicke Crema, diesmal mit deutlichen Tigerstreifen. Vom Geschmack her dunkle Bitterschokolade und ein Hauch von Nüssen.

    Shot #3
    16g in
    34g out
    92°
    -
    25s ab Pumpenstart (inkl 3s PI)
    12bar Brühdruck

    Beim Versuch, die goldene Mitte zu treffen, habe ich den Mahlgrad wieder minimal grober gestellt. Dem sensiblen Verstellmechanismus der Eureka Perfetto sei "Dank" :mad: bin ich dabei ein wenig über's Ziel hinausgeschossen und auf der kurzen Seite gelandet. Dicke Crema, ein wenig getigert. Geschmacklich allerdings vollkommen flach und wässrig. Hä?! :confused:
     
    furkist gefällt das.
  4. #44 furkist, 05.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Freut mich, daß dir die Bohne "geholfen" hat. Aus der Ferne beurteilt würde ich die Mühle in etwa so zwischen # 1 oder # 2 einstellen (Totraum beachtest du ja sicher) - dann so lassen und mal mit der Menge spielen. 0,5 gramm hin und her - sind schon 1 gramm Unterschied, kann einiges ausmachen.

    16 gramm waren bei meiner kleinen Lelit eher die "untere" Grenze, natürlich im 2er.

    Viel Spaß weiterhin.
     
    CasuaL gefällt das.
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, genau das war der Plan! ;) Totraum wird natürlich beachtet.

    Den Ausreißer im dritten Shot kann ich mir nicht so ganz erklären, der müsste theoretisch geschmacklich nah am ersten Shot liegen. o_O

    Ab 16,5g im 2er hab ich keinen "Headroom" mehr und das Duschsieb drückt sich in den Puck (auch in den trockenen, ich hab zum Test mal ein- und wieder ausgespannt).
     
  6. #46 furkist, 05.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Dann eben in Richtung "weniger" gehen - bei eher "feinerem" Mahlgrad ...

    Aber viel fehlt nun nicht mehr, denke ich.

    Und sollte es mal ganz knapp "zu fein" oder "zu viel" sein, und der Bezug tröpfelt deswegen nur noch: dann kannst du probieren - bei exakt gleichen Parametern - verlängere die PI, falls möglich. Es kann sein daß durch längere PI der Bezug "einfacher" wird.
     
    CasuaL gefällt das.
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Mit den 16g als Zielwert (und Untergrenze) komm ich ganz gut hin, denke ich. Das klappt sowohl mengenmäßig als auch geschmacklich. Die zwei größten Fragezeichen in meinem Kopf sind aktuell die "gesprenkelte Tasse" und dass ich bei einzelnen Bezügen Ausreißer habe, so wie Shot #3 von heute.

    Den Tipp mit der PI werde ich mal ausprobieren.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
     
    furkist gefällt das.
  8. #48 kaffeekirsche, 25.10.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Furkist,
    hattest du den Ciocco von Kaffeenudel mit der PL41TEM bezogen? Wenn ja, weißt du noch mit welchen Parametern (Temperatur, etc. )?
     
  9. #49 furkist, 25.10.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Temperatur war nicht gross verstellt - ich glaub 95 Grad.. Und dann eben fein genug mahlen. Ich hatte immer das 2er Sieb, befüllt mit 16 - 17 Gramm.
    Gutes Gelingen !
     
    kaffeekirsche gefällt das.
Thema:

Mein Weg mit Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto

Die Seite wird geladen...

Mein Weg mit Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto - Ähnliche Themen

  1. Meine kalte ascaso dream

    Meine kalte ascaso dream: Hey, Da ich derzeit in Dänemark lebe habe ich mir eine günstige ascaso dream zugelegt, ehr als Übergangslösung. Jedoch habe ich jetzt wohl nicht...
  2. Meine Mühlenerfahrung Ascaso I-2, Eureka Mignon, WEGA (Compak K3), Bezzera 005, Makap M2M

    Meine Mühlenerfahrung Ascaso I-2, Eureka Mignon, WEGA (Compak K3), Bezzera 005, Makap M2M: Hallo zusammen, das steht es nun geschrieben, mein Mühlenkaffeeleben - welches ich sicher noch nicht beenden werde. Aber ich dachte, ich werde...
  3. [Zubehör] Armaflex HT für Kessel meiner Ascaso Uno

    Armaflex HT für Kessel meiner Ascaso Uno: Hallo, hat jemand hier noch etwas Armaflex HT übrig, von dem ich einen Teil abnehmen kann? Bräuchte ein Stück von 25 x 8 cm. Danke noise
  4. [Zubehör] PID Controller zum Umbau meiner Ascaso

    PID Controller zum Umbau meiner Ascaso: Hallo, suche eine günstige PID-Lösung für mein neues Schätzchen. Vielleicht hat ja noch jemand ein ungenutztes Kit oder Teile rumfliegen und...
  5. Reparatur meiner Ascaso Steel Uno gleichzeitig mit PID Aufrüsten ?

    Reparatur meiner Ascaso Steel Uno gleichzeitig mit PID Aufrüsten ?: Hallo da ich an meiner Ascaso Steel Uno sowieso gerade das Dampf Ventil Kplt. Kit. 207 Arc/Steel Uno austauschen muss frage ich mich ob ich nicht...