Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL

Diskutiere Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das könnte sein. Wäre dann aber fast sinnvoller gewesen, den Auslass nicht nach unten, sondern einfach nach vorn zu legen. Tropfschale muss ja...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, das könnte sein. Wäre dann aber fast sinnvoller gewesen, den Auslass nicht nach unten, sondern einfach nach vorn zu legen. Tropfschale muss ja ohnehin raus, um an den Hahn zu kommen. Da liegt er nicht optimal.

    Ach so, wenn man den Ablauf gleich fest mit verlegt, ist er natürlich unten sinnvoll! Denkfehler meinerseits.
     
  2. #22 kabu, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Heute Abend war es nun endlich soweit.

    Das manuelle Befüllen klappt sehr gut mit dem kleinen Hebel. Ich hatte erst ein bisschen Bedenken, dass der etwas unglücklich positioniert ist. Aufheizzeit waren etwa 30 Minuten bis das Manometer 1,1 Bar angezeigt hat und der Presso geschaltet hat. 15 Minuten später war die Gruppe auch komplett durchgeheizt. Zeiten werde ich morgen noch einmal genauer beobachten.

    Die Griffe der Siebträger sind leicht geneigt, was mir sehr gut gefällt.

    Ich habe dann jeweils zwei oder drei Bezüge mit dem Einer und Zweier getestet. War noch nicht optimal, aber darum ging es mir auch noch nicht. Wollte endlich mal "Hebeln". Beim Runterdrücken des Hebels rührt sich nichts. Die Maschine steht da mit den knapp 50 Kilo sicher ohne zu wackeln. Der Hebelarm könnte für meinen Geschmack etwas länger sein.

    Jetzt noch mal eine Frage zur Präinfusion bzw. zum Bezug an sich. Sollten erste Tropfen nach dem vollständig herunterdrücken des Hebels kommen? Gilt auch hier, dass das Zweier Sieb unempfindlicher auf Fehler reagiert und zum Einstieg bzw. Einstellen besser geeignet ist?

    Weitere Fotos mache ich bei Tageslicht.

    [​IMG]
     
    hundsboog, dolce vita, nenni und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 infusione, 31.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hat die B2013 AL auch eine elektrische Brühgruppenheizung?

    Oder ist das ein offener Thermosiphon? Das Bild von oben könnte zwei Leitungen zeigen, die in die Brühgruppe gehen.
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also, die Brühgruppenheizung wird im Netz teilweise mit 50 Watt aufgeführt. Das ist aber wohl definitiv nicht richtig. Da ist nichts. Wäre dann ja auch im Gasbetrieb nicht möglich.

    Genau, es sind zwei Leitungen. Thermosiphon.
     
  5. #25 Bob de Cafea, 31.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also echt eine wunderschöne Maschine! Für mich einert der schönsten aktuellen Handhebler! Auch mit der schwarzen Kappe! :)

    Ich wünsche viel Spaß damit!
     
  6. #26 infusione, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hat die eigentlich einen offenen Wärmetauscher oder geht der Thermosiphon mit der Heißwasserentnahme aus dem Kessel raus und unten wieder rein? Also in den offenen Kessel, ohne HX.

    infusione
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also du bringst mich mit den Fragen an meine Grenzen. :)

    Vielleicht kann die technischen Details @imprezza.de beantworten?

    Wenn ich das richtig verstehe bleibt nur die Variante zwei, da kein HX vorhanden ist.
     
  8. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Bei guten 25s Bezugszeit komme ich auf 36g In der Tasse bei 15g Kaffemehl im Zweier. Geschmacklich doch ein deutlicher Unterschied. Der Espresso wird in der Tat, wie hier schon oft beschrieben, "weicher".

    Beim Milchschäumen muss ich mich schon sehr konzentrieren. Geht recht flott und ich habe erst einmal wieder eine etwas größere Kanne verwendet, wobei sich der Dampf ganz gut dosieren lässt. Verbaut ist eine 4-Loch Düse.
     
  9. #29 imprezza, 02.02.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    aalllso...
    Die 2013 AL hat natürlich keine Brühgruppenheizung... Wäre für ne Maschine die unter anderem auch für Gas konzipiert ist, nicht die inteligenteste Variante.
    Im Prinzip ist die Maschine - wie fast alle klassischen & "echten" HH ein Steigrohrsystem.

    Also nix HX.
    Der obere Anschluß der BG führ eben in das Steigrohr (nichts anderes als ein Rohr das in den Kessel geht, und an einer definitrten Stelle Wasser aus dem Kessel hohl - allein über den Kesseldruck bzw. Themperaturunterschied),
    Der unter Anschluß der BG geht an den tiefsten Punkt des Kessels - normalerweise - also wenn das Gerät auf Betriebstemperatur ist geht hier das Wasser auch wieder retour in den Kessel.

    Kann man dann wohl als Sonderform eines Thermosyphons bezeichnen. Jedenfalls funktioniert es wie ein Thermosyphon, nur eben, das kein geschlossener HX davor ist, sonder der gesamte Kessel hierfür benutzt wird.
    Das System an sich dürfte aber sogar älter sein, als das Wort Thermosyphon - in der guten alten "Pumpenlosen" Zeit, waren alle Hebelmaschinen nach dem Prinzip aufgebaut.
     
    NetLord, Gandalph und infusione gefällt das.
  10. #30 hundsboog, 02.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Also herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Maschine!
    Meine Astoria hat einen Deckel aus Metall, ob der aber wirklich so viel schneller die Wärme ableitet naja... mag sein. So würde es dann aussehen (und ich bin mir nicht sicher ob schwarz nicht auch gut aussehen würde):

    [​IMG]

    Edit: Ich denke mittlerweile, dass Deine Kombi in der Tat besser aussieht, wenn das Chrom durch die schwarze Kappe unterbrochen wird!
     
    dolce vita, kabu und infusione gefällt das.
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Danke, die Astoria ist auch eine schöne Maschine.

    Ich habe die Kappe in der Chromausführung hier liegen, aber bisher nicht ausprobiert bzw. doch keine Notwendigkeit gesehen, die zu verbauen. Ich dachte, die Chromvariante wäre nicht aus Kunststoff. Insgesamt wurde das beim Kauf von mir ohnehin zu hoch bewertet. Mittlerweile finde ich sie so, wie sie dasteht gut. Schwarze Mühle steht daneben und das ganze ist optisch "rund". ;-)

    Gruß
    Kay
     
    hundsboog gefällt das.
  12. #32 infusione, 02.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke @imprezza.de fr die Klärung.

    Es gab ja auch noch ein paar alte Maschinen, die über den Kesselflansch beheizt wurden.... (Dipper)
     
  13. #33 mag_espresso, 02.02.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wenn Du die Chromkappe drauf machst und die schwarze loswerden willst sag Bescheid.
     
  14. #34 dolce vita, 02.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    760
    imposant schöne Maschinen, beide!

    freu mich auf weitere Bilder!
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die alte Chromabdeckung war aus Alu-Druckguss und hatte neben der Optik den großen Vorteil, dass sie die Lagerbahn der Kugellager auch nach oben begrenzte und damit eine Erhöhung des Brühdruckes über die Federkonstante hinaus zumindest möglich machte. Die heutige Abdeckung ist daneben nur noch eine Abdeckung ... und die verchromte Plastikkappe ist in Sachen Wärmeabstrahlung eher besser als die mattscharze ... im Übrigen ist diese Abdeckung bei praktisch allen meinen Maschinen an den Schraubenlöchern ausgebrochen, also ein klassisches Verschleissteil.

    Gruß Emil
     
    Tesorino gefällt das.
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Mal ein kleines Update.

    Das Hebeln und die Maschine machen jeden Tag aufs Neue wieder Freude. Bin echt sehr zufrieden damit. Ich habe mir mittlerweile einen bodenlosen Siebträger zugelegt und damit wird es erst richtig interessant.

    Was noch nicht optimal klappt, sind mehrere Bezüge relativ flott hintereinader. Da bremst mich der noch nicht komplett "entspannte" Hebel dann doch etwas. Auch wenn im Prinzip nur noch sehr vereinzelnte Tropfen kommen, braucht es noch ein wenig, bis der Siebträger entfernt werden kann. Ansonsten muss man halt mit ein wenig Gespritze leben, wozu ich aber keine Lust habe. Gut, das war mir vorher bewusst.

    Betrieb mit Gas war bisher noch nicht das Thema, wird es aber jetzt bald werden.

    Gruß
    Kay
     
    jabu und Carboni gefällt das.
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Da immer wieder mal über Geschmacksunterschiede bei einer Handhebelmaschine zu z. B. einer Maschine mit E61 Brühgruppe diskutiert wird, habe ich gestern mal etwas getestet.

    Als Bohne habe ich den Amabile von parrotacafe genommen, da der gerade in der Mühle neben der Rocket stand. Um das ganze nicht all zu kompliziert zu gestalten, habe ich auch keine Veränderung am Mahlgrad und der Menge vorgenommen, sondern das mal stumpf 1 zu 1 auch beim Handhebler im gleichen Sieb verwendet.

    E61:
    16g Kaffemehl.
    33g Espresso nach 25s.

    Handhebel:
    16g Kaffemehl
    31g Espresso nach 25s.

    Ich habe jeweils zwei Bezüge durchgeführt und ein Fraund war zum Probieren dabei. Werte oben sind im Prinzip gemittelt. Was als erstes auffiel war, dass deutlich mehr Crema bei der E61 in der Tasse war. Geschmacklich waren die Bezüge aus der Handhebelmaschine fruchtiger. Die Säure kam besser raus und hat den Geschmack abgerundet, wenn ich das mal so sagen darf. Aus der E61 war das ganze deutlich nussiger und kräftiger.

    Wir waren uns beide einig, dass da der Bezug aus der Handhebelmaschine unser Favorit war.

    Alles rein subjektiv!

    Beim nächsten Mal werden wir den Cappuchino testen. ;-)
     
    Carboni gefällt das.
  18. #38 Carboni, 18.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr interessant, dass da so deutliche Unterschiede waren. Den Amabile hatte ich auch schon oft. Habe ihn aber noch nie als fruchtig empfunden mit der Strega. Bei einer Bekannten aus der Isomac Tea, war er nur etwas kräftiger, was mir besser gefiel. Die Tea war ein Gebrauchtkauf und wir haben sie neben der Strega getestet unter ähnlichen Bedingungen wie bei dir, dass Mahlgut war für beide aus meiner Fiorenzato T80. Als Cappuccino hat er mir mit der Tea auch besser geschmeckt, da er sich besser durch setzen konnte.
    Nun bin ich aber gespannt wie bei dir die Unterschiede sind beim Cappuccino.
     
    Jfh gefällt das.
  19. #39 sokrates618, 18.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kabu,
    Interessanter Vergleich. Habt ihr auch zusätzlich noch die Temperatur in der Tasse nachgemessen und waren diese ähnlich?
    Gruß, Götz
     
  20. #40 Gandalph, 18.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    - ich denke auch eher, dass das an Temperaturunterschieden beim Brühen liegt?!
    Glückwunsch zur schönen Maschine!

    grüsse
     
Thema:

Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL

Die Seite wird geladen...

Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL - Ähnliche Themen

  1. Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?

    Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte La San Marco 65 erstanden. Leider fehlen mir Erfahrung und Zeit sie selbst zu reparieren/restaurieren. Kennt...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...