Mein Weg zum Kaffee-Rösten...

Diskutiere Mein Weg zum Kaffee-Rösten... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Kaffee-Rösten eingearbeitet und versuche in der nächsten Zeit einmal meinen...

1. #1 Hedonii, 09.07.2020
    Hedonii

Hedonii Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Kaffee-Rösten eingearbeitet und versuche in der nächsten Zeit einmal meinen Weg zu dokumentieren - in der Hoffnung, dass vielleicht andere Einsteiger und ich selbst dadurch etwas lernen und weiter kommen.

Ausgangspunkt in das Kaffee-Rösten war bei mir ein klassischer Popcorn-Röster aka "Kurbelmaschine", wie er hier von @eistee und im Buch von Claus Fricke ausführlich beschrieben wird.

Setup:
    Popcornröster "Kurbelmaschine" (z.B. von Rosenstein&Söhne - Alu mit Plastikrädchen)
    Thermometer (z.B. dieses)
    Stop-Uhr (z.B. vom Smartphone)
    Anleitung (z.B. aus diesem Buch und Website)
    Rohkaffee (zum Start z.B. Brasil Santos washed Arabica Bohnen)
    Probe gerösteter Kaffeebohnen (idealerweise des verwendeten Rohkaffees) im gewünschten Ergebnis (zum Abgleich des Röstgrades/Farbe/Aroma-Profils ;-)
    zwei metallische Küchensiebe und/oder ein Backblech zur Kühlung

ebenfalls empfehlenswert:
    ein zweites Paar Hände (irgendetwas fehlt immer und es muss ca. 15min kontinuierlich gekurbelt werden)
    Notizblock + Stift (geht schneller und ist Hitze-unempfindlicher als das Smartphone)
    Staubsauger, zur Bohnenkühlung und um die Silberhäutchen einzufangen
    Feinwaage zum Abwiegen der Charge (z.B. diese mit 100g) und Ermittlung des Einbrands.

Die Ergebnisse der ersten Versuche habe ich in Fotos festgehalten, damit sich jeder ein Bild machen kann:

Rohkaffee - Röstung - Aeropress Brasil Santo No 2 IMG_2139.JPG
    Popcorn-Röster Kurbelmaschine gefüllt IMG_20200502_182325854.jpg Rohkaffee Bohnen Arabica Brasil Santos  IMG_20200502_180000495.jpg Röstung Brasil Santos No 2 Ergebnis IMG_20200613_173853625_HDR.jpg

Neunzehn, eistee und silverhour gefällt das.
  2. gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Man kann damit bis zu 400 g Rösten. Allerdings dreht irgendwann das Plastikzahnrad durch .
    Wir haben es dann mit Zweikompnentenkleber wieder befestigt.

Thema:

Mein Weg zum Kaffee-Rösten...

Die Seite wird geladen...

Mein Weg zum Kaffee-Rösten... - Ähnliche Themen

1. Bohnenempfehlung für Österreicher

Bohnenempfehlung für Österreicher: Da ich meinen alten Beitrag aus 2010 "Linzer Student sucht nach toller Alltagsbohne mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis" nicht mehr Bearbeiten...
  2. Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee: Hallo zusammen, ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut...
  3. [Verkaufe] 10% Rabatt auf ottolina.de

10% Rabatt auf ottolina.de: Mit dem Code: 10000 (ganz am Ende des Bezahlprozesses einzugeben), bekommst Du bis Sonntag 10% Rabatt auf Deine gesamte Bestellung. Alle unsere...
  4. kaffee auf Räder

kaffee auf Räder: Einen wunderschönen guten Morgen. Ich möchte mich selbstständig machen und draußen Kaffee auf Rändern verkaufen. Hat jemand von euch vielleicht...
  5. E.S.E Pads für langen Kaffee

E.S.E Pads für langen Kaffee: Ich würde gerne einen langen Kaffee, also Kaffee Crema (keinen Amerikano) mit meiner ESE Pad Maschine machen. Einfach die Wasserlaufzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden