Mein Weg zum Kaffee-Rösten...

Diskutiere Mein Weg zum Kaffee-Rösten... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Kaffee-Rösten eingearbeitet und versuche in der nächsten Zeit einmal meinen...

  1. #1 Hedonii, 09.07.2020
    Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Kaffee-Rösten eingearbeitet und versuche in der nächsten Zeit einmal meinen Weg zu dokumentieren - in der Hoffnung, dass vielleicht andere Einsteiger und ich selbst dadurch etwas lernen und weiter kommen.

    Ausgangspunkt in das Kaffee-Rösten war bei mir ein klassischer Popcorn-Röster aka "Kurbelmaschine", wie er hier von @eistee und im Buch von Claus Fricke ausführlich beschrieben wird.

    Setup:
    Popcornröster "Kurbelmaschine" (z.B. von Rosenstein&Söhne - Alu mit Plastikrädchen)
    Thermometer (z.B. dieses)
    Stop-Uhr (z.B. vom Smartphone)
    Anleitung (z.B. aus diesem Buch und Website)
    Rohkaffee (zum Start z.B. Brasil Santos washed Arabica Bohnen)
    Probe gerösteter Kaffeebohnen (idealerweise des verwendeten Rohkaffees) im gewünschten Ergebnis (zum Abgleich des Röstgrades/Farbe/Aroma-Profils ;-)
    zwei metallische Küchensiebe und/oder ein Backblech zur Kühlung

    ebenfalls empfehlenswert:
    ein zweites Paar Hände (irgendetwas fehlt immer und es muss ca. 15min kontinuierlich gekurbelt werden)
    Notizblock + Stift (geht schneller und ist Hitze-unempfindlicher als das Smartphone)
    Staubsauger, zur Bohnenkühlung und um die Silberhäutchen einzufangen
    Feinwaage zum Abwiegen der Charge (z.B. diese mit 100g) und Ermittlung des Einbrands.

    Die Ergebnisse der ersten Versuche habe ich in Fotos festgehalten, damit sich jeder ein Bild machen kann:

    Rohkaffee - Röstung - Aeropress Brasil Santo No 2 IMG_2139.JPG
    Popcorn-Röster Kurbelmaschine gefüllt IMG_20200502_182325854.jpg Rohkaffee Bohnen Arabica Brasil Santos  IMG_20200502_180000495.jpg Röstung Brasil Santos No 2 Ergebnis IMG_20200613_173853625_HDR.jpg
     
    Neunzehn, phischmi und silverhour gefällt das.
  2. #2 gunnar0815, 02.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man kann damit bis zu 400 g Rösten. Allerdings dreht irgendwann das Plastikzahnrad durch .
    Wir haben es dann mit Zweikompnentenkleber wieder befestigt.
     
Thema:

Mein Weg zum Kaffee-Rösten...

Die Seite wird geladen...

Mein Weg zum Kaffee-Rösten... - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  3. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  4. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  5. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...